LTB 286

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 286

Unter Wölfen
LTB286.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 22. Mai 2001
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Susanne Walter, Dorothee Maack, Julia Heller

Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 54
CH: sFr 7,50
Besonderheiten:
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+286 LTB 286 Infos zu LTB 286 beim I.N.D.U.C.K.S.


Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Nr. 286 erschien am 22. Mai 2001 unter dem Titel „Unter Wölfen“. In diesem Jahr wurde der 100. Geburtstag von Walt Disney gefeiert, was auf allen 13 Ausgaben anhand eines goldenen Logos erkennbar ist. Wie einem Hinweis im Vorwort dieses LTBs entnommen werden kann, wird zudem im gleichen Jahr der 100. Geburtstag von Carl Barks zelebriert, der am 27.03.2001 gewesen wäre. In diesem LTB gibt es daher „zu Ehren des ‚guten Zeichners‘“ die dritte von insgesamt vier Barks-Fan-Cards sowie den dritten Teil von redaktionellen Texten zum Thema „100 Jahre Carl Barks“.

Inhalt[Bearbeiten]

Unter Wölfen[Bearbeiten]

D 98353

Donald macht eine Reise in den kalten Norden, da er in einem Buch über die Vorzüge der dortigen Landschaft gelesen hat. Zwei Fallensteller sind seine Führer, denselben geht Donald aber durch seine Besserwisserei so auf die Nerven, dass sie ihn als Eisbärköder an einen Baumstamm binden. Der Eisbär fällt zwar auf die Falle herein, jedoch werden auch zwei junge Wolfswelpen aufmerksam gemacht. Die Fallensteller werden beim Versuch, den Eisbär zu erschießen, von einem Wolfsrudel in die Flucht geschlagen, das wiederum die kleinen Wolfswelpen vor dem Eisbären beschützen will. Während die Trapper in Ohnmacht fallen, vertreiben die Wölfe den Bären und nehmen Donald in ihr Rudel auf. Nach einiger Zeit lebt Donald lebt sich bei den Wölfen ein und verbringt mehrere Wochen zusammen mit den gefährlichen Tieren. Als der Eisbär die Welpen erneut angreift, wird Donalds erworbener „Instinkt“ geweckt. Er lenkt den Eisbären ab und kommt so zufällig zur Hütte der Fallensteller zurück. Als er vor dem Haus einen Käfig mit einem Wolfswelpen sieht, befreit er ihn, um ihn zu seinem Rudel zurück zu bringen. Er wird von den Fallenstellern verfolgt, als der Eisbär erneut auftaucht. Glücklicherweise sind in diesem Moment die Wölfe zur Stelle und weisen den Eisbären abermals in die Schranken. Donald gibt den Welpen seiner Mutter zurück, verabschiedet sich von den Wölfen und reist wieder nach Entenhausen. Die Fallensteller überdenken ihr Leben und entschließen sich, eine Schutzorganisation für die Wölfe zu gründen, anstatt sie zu jagen. Diese unglaubliche Geschichte erzählen sie nun als Rahmenhandlung neugierigen Gästen.

Die Wunderkerze[Bearbeiten]

I TL 2152-2

Tick, Trick und Track möchten, dass ihr Onkel Donald ihnen Computerspiele kauft, doch dem fehlt das nötige Geld. Als sie bei einer alten Dame den Rasen mähen, um sich das Geld selbst zu verdienen, erzählen sie ihr von ihrem Kummer. Daraufhin schenkt die Dame den Dreien eine „Wunderkerze“, die jedem, der sie beim Brennen betrachtet, eine Lösung für sein Problem offenbart. Die ganze Familie Duck ist zunehmend begeistert von dem „Alleswisser“. Als jedoch Dussel die Kerze aus Versehen vollständig verbrennt, bitten Tick, Trick und Track die alte Dame um eine neue. Diese aber erklärt ihnen, dass die Kerze gar keine „Wunder“ verbringen konnte, sondern dass man alle Probleme lösen kann, wenn man nur etwas hat, auf das man sich konzentrieren kann und alle Möglichkeiten logisch abwägt.

Griff nach den Sternen[Bearbeiten]

I TL 2315-6

Um sein Geld vor den Panzerknackern schützen zu können, lässt Onkel Dagobert sich von Daniel Düsentrieb einen Materiewandler bauen, mit dem er sein Geld in den Weltraum „beamen“ kann. Nun kreist das Geld um einen Planeten (vergleichbar mit den Saturnringen). Doch die Panzerknacker erfahren davon und zerstören den Materiewandler, damit Onkel Dagobert das Geld nicht mehr zurück holen kann. Sie klauen ein Raumschiff und versuchen, das Geld zu stehlen. Die Ducks folgen den Panzerknackern, werden aber von ihnen beschossen und müssen zur Erde zurückkehren. Inzwischen hat Daniel Düsentrieb den Materialwandler zwar repariert, er kann jedoch das Geld nur sehr langsam zurückholen, sodass die Ducks sich selbst zum Geld beamen lassen, um die Panzerknacker zu empfangen. Das gelingt, doch nun müssen sich die Ducks Gedanken machen, wie sie und das Geld wieder auf die Erde gelangen.

Picknick mit Panne[Bearbeiten]

I TL 2304-4

Donald will mit seinen Neffen einen schönen Tag erleben – doch alles, was er plant, geht schief. Überall, wo die Vier hinkommen, ist es entweder voller Menschen oder man muss überteuerte Preise zahlen, sodass sie am Ende zurückfahren und ein Picknick im eigenen Vorgarten machen.

Der Scherzkeks[Bearbeiten]

D 99199

Micky macht mit Rudi einen Ausflug in den „Tinnef-Park“, wo es von zweifelhaften Attraktionen nur so wimmelt. Als sie dort ankommen, müssen sie allerdings feststellen, dass sämtliche Attraktionen geklaut wurden. Die Wächter des Parks wurden mit Schlafgas betäubt und die Sehenswürdigkeiten per Hubschrauber gestohlen. Um den Dieben auf die Schliche zu kommen, basteln Micky und Rudi eine riesige Baumwollblüte, in der sie sich verstecken und warten, bis diese ebenfalls mitgenommen wird. So landen sie auf einem riesigen Gletscher, auf dem auch alle anderen Attraktionen stehen. Sie wurden von einem Freizeitparkbesitzer, der durch den Tinnef-Park in den Ruin getrieben worden war, dorthin verfrachtet. Micky und Rudi überwältigen ihn und seine Helfer, sodass alle Sehenswürdigkeiten zurück in den Park gebracht werden können.

Eine Spur zu realistisch[Bearbeiten]

I TL 2173-1

Nach langer und erfolgsloser Arbeitsuche eröffnet Donald seine eigene Malerwerkstatt, da er sich zu Höherem berufen fühlt, als nur Onkel Dagoberts Geldspeicher anzustreichen. Er hat durchaus Talent und ist als Meister seines Faches bald sehr gefragt. Egal, ob Vulkan, Wald oder Industriegebiet: Alle von Donalds Werken sehen absolut realistisch aus – jedoch sind sie den Besitzern mit der Zeit zu realistisch. Der Vulkan bricht aus, aus dem Industriegebiet kommt Smog und auch alle anderen von Donalds Werken haben bestimmte Makel. So landet er am Ende vor dem Richter und muss zur Strafe Onkel Dagoberts Geldspeicher anstreichen.

Immer Trubel mit dem Jubel[Bearbeiten]

I TL 2251-2

Nachdem Onkel Dagobert mal wieder von Gitta Gans verfolgt worden ist, besucht er seinen Anwalt. Der stellt ihm ein Unterlassungsschreiben gegen Gitta aus, welches Dagobert Gitta sofort präsentiert. Nun darf sie Onkel Dagobert nie mehr an Festtagen besuchen. Doch statt Trübsal zu blasen, besucht sie Onkel Dagobert nun einfach an allen anderen Tagen.

Geheimagent wider Willen[Bearbeiten]

I TL 2303-5

Dussel Duck will Agent werden. Als er hinter einem Busch einen Motorroller, eine Tasche und Sprechfunkgerät findet, aus dem eine Adresse tönt, beschließt er, die Tasche dorthin zu bringen. Dort erhält er ein Päckchen, das er an eine andere Adresse liefern soll. Er fährt von einer Stelle zur anderen und bekommt immer neue Päckchen. Dussel fühlt sich als Geheimagent, dann wird er aber von der Polizei erwischt und es stellt sich heraus, dass sich in dem Päckchen die Beute einer Diebesbande befindet. Um einer Strafe zu entgehen, arbeitet Dussel von nun an für die Polizei, um die Gangster dingfest zu machen. Er wird zwar von den Verbrechern gefangengenommen, doch dank einer Wanze, die die Polizei an ihm befestigt hat, können die Diebe verhaftet werden und Dussel kommt davon.

Eine blitzsaubere Sache[Bearbeiten]

D 98396

Entenhausen steht im Baseball-Endspiel. Der Superstar des Teams ist Sauberkeitsfanatiker Felix Feger, doch als das Endspiel beginnt, kommt Daisy zu Donald und befiehlt ihm, seinen Garten zwecks eines Wettbewerbs zu verschönern. Da die Jury die Gärten jedoch schon am Abend bewerten will, fürchtet Donald, das Endspiel zu verpassen. Deshalb setzt er das Gerücht in Umlauf, dass der Preis aus einer Trainingsrunde mit Felix Feger besteht, um seine Neffen zu animieren, an seiner Stelle im Garten zu arbeiten. Donalds Plan funktioniert und Tick, Trick und Track räumen den Garten auf. Donald verrät, das alles ein Schwindel war, um in Ruhe das Endspiel sehen zu können. Aus Rache verwüsten Tick, Trick und Track Donalds Garten und es entbrennt eine wilde Schlacht zwischen Neffen und Onkel, an deren Ende sogar das Haus zerstört wird. Als die Jury eintrifft, stellt sich heraus, dass Felix Feger wirklich zur Jury gehört. Als der vermeintliche Sauberkeitsfanatiker das verwüstete Gelände von Donalds Haus sieht, ist er – wider Erwarten – total begeistert von all dem herumliegenden Müll und Schrott. Dadurch erhält Donald den Preis, Felix Feger aber will anstelle von Baseball lieber im Dreck spielen.

100 Jahre Carl Barks – Teil 3[Bearbeiten]

Der zweite Abschnitt des redaktionellen Teils anlässlich von Carl Barks 100. Geburtstag wurde von Wolfgang J. Fuchs verfasst und findet sich im LTB auf den Seiten 2 und 3. Teil 3 steht unter der Überschrift „Selbstbildnisse“ und beschäftigt sich mit dem Selbstverständnis von Carl Barks. Ausgehend von der Bescheidenheit für seine Tätigkeit werden der Arbeitseifer, der Fleiß und der Einfallsreichtum des Künstlers benannt. Über Barks' Charakter und vor allen Dingen seine große hervorstehende Nase haben sich schon frühzeitig Kollegen in den Disney Studios scherzhaft lustig gemacht. Außerdem werden die Geschichten benannt, in denen sich Carl Barks komischerweise selbst verewigt hat (u.a. Erntedankfest, Die olympische Idee).

Barks-Fan-Card[Bearbeiten]

Auf einer kartonierten Seite etwa in der Mitte des LTBs befindet sich die Barks-Fan-Card mit Motiv 3 von 4. Dieses wurde von Marco Rota in Anlehnung an Carl Barks umgesetzt. Die dritte Karte zum Ausschneiden und Sammeln widmet sich der Geschichte Die Sieben Städte von Cibola. Auf der Rückseite finden sich neben dem Entstehungszeitpunkt und den deutschen Veröffentlichungen Informationen zur Reiselust der Ducks in den Geschichten von Carl Barks, die dem Ruf des Abenteuers und versunkener Schätze folgen.

Siehe auch[Bearbeiten]