LTB 353

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 353

Donald taucht ab
LTB353.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 18. Juli 2006
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Besonderheiten:
  • Fortsetzung der seltenen Rahmenhandlung aus dem LTB 352
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+353 LTB 353 Infos zu LTB 353 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Reif für die Insel – Was wirklich geschah...[Bearbeiten]

D 2005-345

Da Donald im Lotto gewonnen hat, hat er Freunde und Verwandte auf die Insel Wahaii eingeladen. Ihnen hinterher reisen die Panzerknacker, die Donald das Geld wegnehmen wollen, wovon die Reisegesellschaft allerdings nichts ahnt. Nur Pluto hat die Pläne der Gauner bereits durchschaut.

Auf der Insel ihrer Träume angekommen merken alle außer Donald, dass diese gar nicht so traumhaft ist. Das angebliche Luxushotel ist verfallen und die Gastgeber, Herr und Frau Blümel, sind nicht besonders nett. Obwohl das Hotel angeblich immer ausgebucht ist, sind die Reisenden sind vollkommen alleine auf der Insel. Obwohl alle anderen skeptisch sind, will sich Donald auf Biegen und Brechen am Pool amüsieren und verdonnert seine Neffen zu einer Partie Wasserball. Micky will lieber herausfinden, welches Geheimnis die Insel birgt und wohin die Blümels verschwunden sind, die einfach nicht mehr auftauchen. Tick, Trick und Track schließen sich ihm an. Daisy, Goofy, Micky, Dagobert und Pluto zieht es hingegen zu einem Spaziergang, auf dem sie ein Feld mit bunten Beeren entdecken und von Ernterobotern in den Untergrund versenkt werden. Auch Micky und die Neffen gelangen in den Untergrund, nachdem sie eine Falltür gefunden haben. Dort überraschen sie die Blümels, die dort unten festsitzen, und erfahren, dass die ganze Insel Wahaii Dagobert gehört und die Blümels seine Angestellten sind. Diese stellen aus den bunten Beeren die beliebten Gummi-Guppys her. Dagobert streute das Gerücht, dass das Hotel der Insel immer ausgebucht sei.

Donald ist inzwischen ganz alleine und schläft, wodurch die Panzerknacker leicht sein Geld klauen können. Doch da haben sie die Rechnung ohne Pluto gemacht, der sie verfolgt. Schließlich werden auch die Panzerknacker von den Ernterobotern festgesetzt. Donald und seine Freunde können entspannt den restlichen Urlaub genießen.

Abenteuer unter Wasser[Bearbeiten]

D 2004-154

Micky und Goofy sind auf einem Segeltörn. Micky hat nach eigenen Angaben „alles unter Kontrolle“. Als aber ein Sturm aufzieht, fangen jedoch die Probleme an. Micky wird fast über Bord gespült, jedoch von einem wasserähnlichen Wesen gerettet. Bald darauf werden die beiden von Käpt'n Grommel gerettet, der äußerst üble Laune hat und auf der Suche nach einem Wrack ist, das ihm Millionen einbringen soll. Er verdonnert Micky kurzerhand dazu, für ihn zu tauchen. Micky findet das Wrack aber nicht, sondern nur eine Schleifspur am Meeresgrund; das Wrack wurde fortgeschleppt. Ein Muschelarmband, das Micky Käpt'n Grommel mitbringt, bringt diesen völlig aus dem Häuschen. Als Micky nachforschen will, stürzt er allerdings ins Meer. Er wird von einer Nixe gerettet, die ihn auf den Meeresgrund zu ihrer Stadt mitnimmt, die aus aufeinandergetürmten Wracks besteht. Einer der Nixen erzählt Micky, dass er einst von Käpt'n Grommel gefangen wurde und diesem von ihrer Stadt erzählen musste. Seitdem befindet sich Käpt'n Grommel auf der Suche nach den Nixen. Micky hat eine Idee, wie er mit dem Käpt'n fertig werden kann. Zunächst er und später auch Goofy essen Quallengelee, das sie durchsichtig macht und erscheinen so dem Käpt'n als Geister. Das hält dieser nicht aus und zieht ab, die Nixen sind gerettet.

Ein wandlungsfähiger Gegner[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I PK 53-1

Besonderheit: Fortsetzung der Story „Dem Wandler auf der Spur“ (Tulipano / Gatto / Mazzon) aus der LTB Enten-Edition 8

Es geht um den Wandler, einen Menschen, der andere Personen täuschend echt nachmachen kann. Nachdem ihn Phantomias in der Geschichte „Dem Wandler auf der Spur“ dingfest machen konnte, bricht er nun aus dem Gefängnis aus, indem er sich als Wächter verkleidet. Schon bald ist Entenhausen in heller Aufregung und die erneute Jagd auf den Wandler beginnt. Besonders Phantomias hat schwer zu knobeln, nachdem der Wandler ihn herausgefordert hat und blamieren will. Dies gelingt ihm auch zunächst. Bei einer Bank legt er den Superhelden mit einer Menge Zwillingen und verkleideten Menschen herein, ehe er als Kommissar verkleidet die Bank ausrauben kann. Nun muss ihn Phantomias auf seinem eigenen Gebiet schlagen. Im Fernsehen kündigt er an, eine neue Superwaffe zu besitzen, die den Wandler in jeder Verkleidung erkennen kann. Kurz darauf wird er allerdings selbst vom Wandler gefangengenommen und sogar enttarnt. Das nützt dem Wandler allerdings nichts, da plötzlich zwei weitere Phantomiasse auftauchen, die sich als Dussel und Gustav herausstellen. Der Wandler ist geschlagen.

Die einzig wahre Liebe[Bearbeiten]

I TL 2581-5

Gitta geht zu Dagobert hinein. Der schmeißt sie hinaus. Daisy aber hat Gitta nur hineingehen sehen, und als Dagobert seinen Glückszehner anhimmelt, glaubt sie, er wolle sich mit Gitta verbändeln. Die Nachricht bleibt natürlich nicht bei Daisy und so soll ein Fest organisiert werden, zu dem Dagobert „seinen Schatz“ (für ihn der Glückszehner, für Daisy Gitta) mitbringen soll. Das bekommt Gundel spitz und lädt sich kurzerhand selbst ein. Als Gitta verkleidet taucht sie beim Fest auf und hat schon fast den Zehner an sich gebracht, als sie in die echte Gitta hineinläuft und Kartoffelsoufflé mit Knoblauch abbekommt. Da Gitta die Nummer eins gerettet hat, muss ihr Dagobert eine romantische Bootstour spendieren, allerdings im Geldspeicher.

Vulkan der Ideen[Bearbeiten]

I TL 2590-6

Daniel Düsentrieb, seines Zeichens nicht besonders hochbezahlter Erfinder und Ingenieur des reichsten Mannes der Welt, hat auf einmal keine Ideen mehr und produziert nur noch Schrott (so zum Bespiel das berühmte Nudelsieb ohne Löcher, um Wasser zu sparen). Um dem Abhilfe zu leisten, fliegen sie mit dem Herrn Ingenieur auf die Insel Whais-du, wo es so etwas wie „Geistes-Regenerations-Bäder“ geben soll – mit den Panzerknackern im Schlepptau, die fälschlicherweise vermuten, Dagobert suche nach Gold. Während sich Herr Düsentrieb im Schlamm suhlt und wieder Ideen bekommt, knöpfen sich die Panzerknacker Dagobert vor und erfahren, was eigentlich gespielt wird. Sie sind zunächst sauer, aber IQ-176 wittert dennoch den großen Coup. Der ideenbringende Schlamm soll abtransportiert werden, aber zunächst stürzt er sich selbst hinein. Die Inselbewohner, angestachelt von Dagobert, haben sich inzwischen bewaffnet. IQ-176 hat alle Geisteskräfte verloren, also haben die Panzerknacker keine Chance.

Hitzige Zeiten[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2588-6

Heißester Sommer in Entenhausen und keine Wolke in Sicht. Oder doch? Ja, tatsächlich hat Daniel Düsentrieb eine künstliche gebaut. Die soll Regen bringen. Problem: Die Wolke hat offenbar überhaupt keine Lust dazu, die japsenden Entenhausener mit kühlem Nass zu beträufeln und haut einfach ab. Aus Dagoberts Misere will Klever natürlich kräftig Kapital schlagen und präsentiert seine Erfindung, eine tolle Klimaanlage. Die wird sogleich in alle Haushalte ausgeliefert, aber hat ihre technischen Macken und schockfrostet ihre Kunden, während sie die Gärten mit Speiseeis bombardiert. Dagobert installiert auf dem Dach seines Geldspeichers einen riesigen Ventilator und hat wieder Oberwasser gegenüber Klever. Doch nun mischen sich die Panzerknacker ein, die sich als Techniker verkleiden und den Ventilator so umbauen, dass sie mit dem Geldspeicher davonfliegen können. Daniel Düsentrieb gelingt es, mittels seiner künstlichen Wolke den Geldspeicher zu finden, doch die Wolke zieht das Geld an, es kommt zu einem Gewitter und regnet Dagoberts Geld.

Olympiade der Vielfraße[Bearbeiten]

I TL 2587-6

Franz darf für die Entenhausener Schlemmertöpfchen an einer sogenannten „Vielfraß-Olympiade“ teilnehmen, bei der allerhand kreative Sportarten zum Thema Essen auf dem Programm stehen. Entgegen dem Spruch „Mit Essen spielt man nicht“ wird zum Beispiel „Buletten-Golf“ oder ein „Wettschwimmen in Apfelsirup“ veranstaltet. Franz ist bei der Königsdisziplin, dem Fünfkampf angemeldet. Doch im Wettbewerb läuft nicht alles ganz koscher. Im Buletten-Golf ist die Bulette zu scharf gewürzt, beim Baguette-Stabhochsprung bricht das Baguette ab und beim Gabel-und-bogen-Schießen trifft der Champion der Schlemmertöpfchen nicht. Nun liegt alles an Franz, um im Fünfkampf doch noch die Grillberger Vielfraße zu besiegen. Dies gelingt ihm wider erwarten tatsächlich. Und zudem hat Franz aufgedeckt, wie die Grillberger Vielfraße die Schlemmertöpfchen sabotiert haben. Sie werden von der Olympiade ausgeschlossen.

Tunnel ohne Wiederkehr[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D/D 2002-021

Donald und die Kinder halten sich derzeit in der Karibik auf. Donald bietet dort, um Geld für die Rückreise nach Entenhausen zu verdienen, Touristenfahrten übers Meer an. Tick, Trick und Track hingegen sind als Taucher angestellt, erkunden die Korallenriffe, spielen mit dem Delfin Dolly und erschrecken aus Spaß Donalds Kundschaft. Eines Tages entdecken Tick, Trick und Track in einer Höhle im Korallenriff einen Satz Reagenzgläser. Als Tick kurz darauf noch einmal in die Höhle zurückkehrt, verschwindet er. Für Donald, Trick und Track beginnt eine Zeit des Hoffens. Taucher durchschwärmen das Riff, aber nach drei Tagen bricht die Küstenwache die Suche ergebnislos ab. Es besteht keine Chance mehr. Donald, Trick und Track sind am Boden zerstört.

Doch die Delfindame Dolly möchte den beiden Neffen etwas zeigen. Als sie ihr folgen, beobachten sie ein Motorboot und zwei Taucher, die Reagenzgläser nach oben befördern, genau wie die, die sie im Korallenriff gefunden haben. Sie vermuten, dass Tick von den Tauchern entdeckt und entführt wurde. Immerhin hat auch niemand das Reagenzglas gefunden, das Tick vor seinem Verschwinden in der Hand hielt. Der Mann im Motorboot erschrickt, als er Trick und Track sieht – ein Indiz, dass er mit Ticks Verschwinden zu tun hat. Die beiden entdecken zudem, dass das Loch im Riff von Menschenhand stammt, was ein großes Verbrechen ist.

Als sie all das Onkel Donald erzählen, verrät der ihnen, dass die Männer im Motorboot auf der Spitze des Berges der Insel eine Festung besitzen. Oben angekommen stellen sie den Geschäftsmann Proxy und die beiden Wissenschaftler Wally und Hector zur Rede. Proxy fackelt nicht lange und sperrt die drei zu Tick. Tick erzählt ihnen, dass Hector einen Laser erfunden hat, der durchs Riff bohren kann. Er und Wally waren der Meinung, dass dies die Korallen nicht schädigen würde, nur leider starben die Korallen ab. Seitdem versuchen sie, das Problem in den Griff zu bekommen. Damit die Sache nicht auffliegt, entführte Proxy Tick. Gleichzeitig wirbt Proxy immer mehr Sponsoren für den Laser an. Doch das Ganze passt nicht zusammen, immerhin ist Entführung ein noch schwereres Delikt als die Zerstörung des Korallenriffs. Als die Ducks einen Ausbruchsversuch starten, greift Proxy zur Pistole. Er verrät, dass er in Wahrheit Millionen auf ein geheimes Konto abgezweigt hat. Donald als Geisel nehmend fährt er mit dem Auto und dem Boot davon. Doch da ist noch Dolly, die dafür sorgt, dass Proxy ins Meer fliegt. Ende gut, alles gut.

Siehe auch[Bearbeiten]