LTB 519

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 519

Die Bestie von Duckenburgh
LTB 519.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 23. April 2019
Global Creative Director: Peter Höpfner
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 6,50 €
A: 6,70 €
CH: sFr 12,50
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+519 LTB 519 Infos zu LTB 519 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Die Bestie von Duckenburgh[Bearbeiten]

D 2017-130

Schon von alters her thront die Duckenburgh über den nebelvergangenen Mooren der schottischen Highlands und dient seit Jahrhunderten als Stammsitz derer von McDuck. Auch Onkel Dagobert, der letzte rechtmäßige Spross des stolzen Clans, hat gerade in jungen Jahren so manches schauriges Abenteuer in den alten Gemäuern erlebt. Doch halt! Mittlerweile dürfen sich auch Donald sowie Dagoberts Großneffen Tick, Trick und Track zur Duck’schen Familientradition zählen. Onkel Dagobert und die Jungs verschlägt es samt Donald zu den Wurzeln des Clans, um einen würdigen Verwalter für die Burg und das großzügige Anwesen zu finden. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, denn in der näheren Umgebung geht die Gruselgeschichte von der furchteinflößenden Kreatur der „Cait Sith“ um. Diese monströse Katzengestalt treibt des Nachts ihr Unwesen in den Highlands und versetzt die Einwohner der beschaulichen Ortschaft in Angst und Schrecken. Gemeinsam mit den ortsansässigen Fieselschweiflingen beschließen Tick, Trick und Track der Sache auf den Grund zu gehen – im Gegensatz zu ihrem ängstlichen Onkel Dagobert, dem die Gegend um Duckenburgh nicht ganz geheuer zu sein scheint...

Wie im falschen Film[Bearbeiten]

I TL 3261-5

Auf der Suche eines potenziell neuen Jobs fernab von Sklaventreiber Onkel Dagobert gerät Donald ins Hintertreffen und verlebt einen – man könnte sagen – typischen Tag voller Pleiten, Pech und Pannen. Er gerät von einer schier ausweglosen Gefahrensituation in die nächste und schafft es, irgendwie heil aus der Misere zu kommen.

Invasion der Jedermanns[Bearbeiten]

I TL 3204-1

Die gute Minni Maus ist gerade im Begriff, ihren Urlaub anzutreten. Richtig wohl ist ihr beim Gedanken an den zurückbleibenden Micky jedoch nicht, der nun die Zeit totschlagen muss. Wenn er nicht gerade auf Verbrecherjagd geht, vertreibt sich Micky die Zeit am liebsten beim Schauen von Wissenschaftssendungen. Just in dieser Sekunde wird in einer Reportage über mysteriöse, grün-leuchtende Pilze am Rand von Entenhausen berichtet. Langeweile kommt bei Micky jedenfalls auf, denn er erfährt davon, dass in Entenhausen die Bäume durch sogenannte „Bioplastik-Bäume“, die mehr Sauerstoff produzieren als herkömmliche Bäume, ersetzt werden sollen. Hinzu kommt, dass Entenhausen plötzlich von den „Jedermanns“ überrannt wird, welche die angestammten Bewohner ersetzen. Mickys Neugierde ist geweckt und gemeinsam mit seinem Freund Goofy setzt er alles daran, die "Invasion der Jedermanns" zu stoppen.

König des Chaos: Eine Frage der Technik[Bearbeiten]

I TL 2666-02

Dussel Duck versucht sich am Entenhausener Hafen beim Angeln und zieht im Beisein von Tick, Trick und Track einen richtig dicken Fisch an Land.

Der Herr der Hähne[Bearbeiten]

I TL 3245-3

Die Vorfreude der braven Entenhausener auf das Feiern von Festen aller Art spült regelmäßig satte Gewinne in Onkel Dagoberts Registrierkassen. Egal ob Weihnachten, das erst kürzlich hinzugetretenen Halloween oder der eigens kreierte Emil-Erpel-Tag: Wenn's ums Feiern und Geldausgeben für Freunde und Verwandte geht, macht den Bürgern Entenhausens so schnell keiner etwas vor. Darum beabsichtigt Onkel Dagobert, das „Fest des Wassers“ zu erfinden und sich als edler Wohltäter zu präsentieren. Für diese Inszenierung muss natürlich niemand Geringeres als Donald herhalten, der verkleidet als „Herr der Hähne“ die Werbetrommel rühren soll. Von den eingenommenen Gewinnen beabsichtigt Dagobert (unüblicherweise!), einen Teil für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Das Spendengeld holt allerdings die Panzerknacker auf den Plan, die sich daran bereichern wollen und auch Klaas Klever ist die Selbstinszenierung von Onkel Dagobert ein Dorn im Auge. Doch die Beteiligten spielen allesamt ein doppeltes Spiel und nun ist es an Phantomias, den wahren Geist des Wasserfestes zu bewahren.

Dufte Geschäfte[Bearbeiten]

I TL 3171-7

Ein ruhiger Tag findet sein jähes Ende, als Donald sowie Tick, Trick und Track zum Geldspeicher gerufen werden. Ihr Onkel Dagobert ist – wieder einmal – von einer seltsamen Krankheit befallen, die ihn ans Bett fesselt. Der Doktor bescheinigt, Dagobert habe seinen Geruchssinn überstrapaziert und sei nun nicht mehr in der Lage, einträgliche Geschäfte zu „erriechen“. Vom Duck’schen Näschen für Gewinne hat man mit Sicherheit schon gehört und Dagobert will selbstverständlich, dass das so bleibt. Gemeinsam mit Baptist nimmt er eine Auszeit und reist in eine abgelegene Berghütte, um Erholung und Entspannung zu finden. Relativ schnell wird klar, dass die frische Luft Dagobert und seinem Geruchssinn guttut und er vor Ort erste Geschäftsideen entwickelt. Wieder in Entenhausen lässt Dagobert sich von Erfindergenie Daniel Düsentrieb eine Art Riesenstaubsauger bauen, der frische Landluft anzieht, mit Geschäftstüchtigkeit anreichert und wieder ablässt. Onkel Dagobert ist begeistert und sieht sich auf dem Weg der Genesung. Die angereicherte Luft entfaltet allerdings auch bei allen anderen Entenhausener ihre Wirkungen.

DGD: Voll versemmelt[Bearbeiten]

I TL 3189-3

Im Zuge von Donalds unliebsamen Reaktionen auf Dussels Backkünste (so nennt er es jedenfalls), geraten die beiden Vettern durch eine Falltür in einen Unterschlupf des Duck'schen Geheimdienstes. Dort werden Agent IQ001 und IQ001/2 von DGD-Boss Dagobert Duck mit einer heiklen Mission betraut: Die beiden sollen den eigenwilligen Bäcker Wlady Broht sicher zu Onkel Dagobert bringen. Der Maestro, dem die geschmacklich besten Backwerke gelingen, die auch noch wenig Kohlenhydrate enthalten, soll einen Vertrag bei Onkel Dagobert unterschreiben und dessen Produktpalette an Brot, Brötchen, Kuchen und Vielem mehr aufpeppen. Die tapferen DGD-Agenten brechen – wie immer mit nützlichen Utensilien der Marke Düsentrieb unterstützt – auf, um Wlady Broht aufzustöbern. Dabei kommen ihnen die feindlichen Agenten des Klever'schen Geheimdienstes in die Quere.

Piraten im Netz[Bearbeiten]

I TL 2660

Mit altbewährten Methoden vereiteln Onkel Dagobert und Baptist den Versuch der Panzerknacker, in den Geldspeicher vorzudringen; ohne jedoch auf Achtmalacht zu achten... Derweil vergnügen sich Tick, Trick und Track bei einem Videospiel mit einem Onlinemodus, der es ermöglicht, zeitgleich gegen Spieler aus der ganzen Welt anzutreten. Ihr erziehungsberechtigter Onkel hat dagegen wenig übrig für diesen neumodischen Schnickschnack und setzt sich lieber in Ruhe an seinen Laptop. Prompt fällt Donald auf eine Phishing-Mail herein und all seine Daten werden gestohlen – ausgerechnet eine E-Mail, die Onkel Dagoberts Bank als Absender ausweist, soll schuld sein. Donald beschließt, sich bei seinem Erbonkel zu beschweren und muss feststellen, dass er nicht das einzige Opfer des Cyberangriffs ist. Obwohl Onkel Dagobert über einen ultramodernen Computer verfügt, den niemand anderes als Diplomingenieur Daniel Düsentrieb entwickelt hat, konnten die Verbrecher das System unbemerkt infiltrieren. Unbemerkt? - Moment, da war doch was.

Ein harter Brocken[Bearbeiten]

I TL 3192-2

Die Inspektoren Issel und Steinbeiß schauen während der Dienstzeit eine Sendung über krude Verschwörungstheorien und aberwitzige Spekulationen. In der nächsten Folge soll es um verschwindende Felsen im texanischen Örtchen San Felsco gehen, denen geheimnisvolle Kräfte nachgesagt werden. Inspektor Steinbeiß’ Familie, allesamt Langfinger und Halsabschneider, entstammt dem verschlafenen Nest im Distrikt Kieselstone. Mit der Erlaubnis von Kommissar Hunter fahren Steinbeiß und Issel nach San Felsco, um der Spur der verschwundenen Steine zu folgen. Inspektor Steinbeiß sieht sich als Polizist als das „schwarze Schaf“ der Familie Steinbeiß und wird schon bald mit der Vergangenheit seiner Ahnen konfrontiert.

Von Pelikanen und Preziosen[Bearbeiten]

I TL 3223-6

Für einen richtigen Urlaub mit den Würmlingen fehlt es Donald Duck entschieden an liquiden Mitteln, denn in seiner Brieftasche herrscht Ebbe. Aus diesem Grund heuert er mit Tick, Trick und Track auf dem Frachtschiff eines notorisch griesgrämigen Kapitäns an, um mit der nächsten Flut auszulaufen und zumindest seinen Neffen eine unbeschwerte Kreuzfahrt zu garantieren. Käpt’n van Kloten steuert nach erledigter Lieferung die idyllische Pelikaninsel an, wo die dortigen Bewohner im trauten Einklang mit der Natur glücklich leben. Die in großer Zahl vertretenen Pelikane sind die Freunde und alltäglichen Helfer der Insulaner, was nicht nur Donald und Tick, Trick und Track fasziniert. Während Donald versucht, eine freundschaftliche Beziehung mit den Pelikanen aufzubauen, enthüllt Käpt’n van Kloben sein wahres Gesicht. Mit der paradiesischen Ruhe auf der Pelikaninsel ist es schnell vorbei, als auch noch eine weitere Person an Land kommt...

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]