LTB 580

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 580

Wer war’s?
LTB 580.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 9. Januar 2024
Editorial Director: Marko Andric
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Stefanie Walther-Kotzé, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 7,99 €
A: 8,50 €
CH: 14,20 SFR
Besonderheiten:
  • Beilage: Kalender mit den Erscheinungsdaten aller LTBs 2024
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+580 LTB 580 Infos zu LTB 580 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Wer war’s?[Bearbeiten]

D 2023-047

(© Egmont Ehapa)

Ein mysteriöser Gastgeber hat Donald und Daisy, Dagobert und Baptist, Daniel und Primus sowie Gustav zum Schloss Neuschwanstein eingeladen, um zwei Rätsel zu lösen: Wer ist der Gastgeber und wo hält er sich auf? Als sich die Gäste vom Rätsel gelangweilt zeigen, verschwindet auch noch Onkel Dagoberts Nummer Eins, was die Suche nach dem Gastgeber und Dieb in Gang bringt.




I cimeli raccontano: Der rosarote Mantel[Bearbeiten]

I TL 3509-1

Dagobert wird von einer in seiner Rumpelkammer gelagerten Gitarre am Kopf getroffen. Daisy hilft ihm bei Aufräumen des Raumes und schlägt ihm vor, doch mal ein paar unnütze Dinge zu entrümpeln. Das kann Dagobert nicht – nicht zuletzt, weil er mit jedem Gegenstand etwas verbindet. Daisy fällt insbesondere ein rosafarbener Überrock auf und ist neugierig auf dessen Geschichte. Diese spielt am Klondike und ist durchaus ungewöhnlich und herzlich.

Der Tollknollentroll[Bearbeiten]

I PM 504-1

Dussel hat eine Genehmigung zum Sammeln und Inverkaufbringen von Tollknollen erhalten, wofür er einen Geschäftspartner sucht. Doch nach der rüden Rückweisung Donalds wendet er sich an Gustav, der seinen Geländewagen und sein Glück für das gemeinsame Unternehmen gibt und Dussel die Arbeit überlässt. Nur wird Donald langsam eifersüchtig auf Dussels neuen Partner.

Der Schatz der Antarktis[Bearbeiten]

I TL 3507-2P

Micky und Goofy haben zum Filmgucken Essen bei einem neuen Service mit Einführungsangeboten bestellt, der gerade ein Flugblatt bei Micky eingeworfen hatte. Der Bote ist der Sohn eines alten Freundes, der in der Antarktis eine geothermische Mine entdeckt hat, aber nun in Gefahr ist. Deswegen sollte sein Sohn Micky etwas übergeben, ohne aber diesen in Gefahr zu bringen. Da bei der Übergabe jedoch Gefahr droht, klappt sie nicht. Mehr noch: Der Junge wird entführt, und Micky versucht den Fall zu lösen, richtet dabei allerdings privates Chaos an (und jemand noch größeres Chaos in seiner Wohnung). Sein Freund schickt inzwischen seine ehemalige Partnerin zu Micky, die aber auch nicht viel weiß. Gemeinsam finden sie das Versteck, wo der Junge ist, da wird Micky niedergeschlagen.

Kunos & Gittas sagenhafte Funde: Die Ohrenschützer des Julius Cäsar[Bearbeiten]

I TL 3336-5

In Dagoberts Archiv finden Gitta und Kuno eine alte römische Stele mit einem Abbild von Julius Cäsar, auf dem Haupte einen eher ungewöhnlichen Lorbeerkranz. Die Rückseite übersetzt sich zu: „Diese Krone auf meinem Haupte gibt mir, was mir das Liebste ist... Gold für meine Ohren.“ Krone? Gold? Mit diesen Argumenten schickt Dagobert die beiden Partner auf Schatzsuche nach Rom.

Wächter des Glücks[Bearbeiten]

I PPK 40-1

In einem Anflug von Missgunst wünscht Donald seinem Vetter Gustav einen Tag voller Unglück, worauf Gustav ein erster Unfall passiert. Donald bereut seinen Wunsch und überwacht als Phantomias die Schritte des stadtbekannten Glückspilzes, um weitere Unfälle zu verhindern.

Der falsche Fantastilliardär[Bearbeiten]

I TL 3256-5

Dagobert ist so spontan auf eine Schatzsuche aufgebrochen, dass er einen wichtigen Geschäftstermin verpasst. Was tun...? – sprach Fräulein Rührig. Das: Daniel Düsentrieb baut ihr in Windeseile eine holografische Darstellung von Dagobert, der sie aus dem Off die Stimme geben soll. Ohne Ansicht der Situation und vor allem: ohne Ahnung.

Verfolgung mit Folgen[Bearbeiten]

I TL 3385-4

Issel und Steinbeiß kommen zu einem Banküberfall, lassen den Täter entkommen, wünschen ihm gute Fahrt, und stellen ihn dann versehentlich doch.

In die Pfanne gehauen[Bearbeiten]

I TL 3493-4

Donald will den goldenen Pfannenwender gewinnen. Den erhält der beste Pfannkuchenbäcker. Das will aber halb Entenhausen, auch Dagobert. Und der hat Gustav als Assistenten.

Im Namen des Gaunergesetzes[Bearbeiten]

I TL 3509-3

Die Panzerknacker stehen vor dem Problem, dass der Kodex ihrer weltumspannenden Organisation entwendet wurde - und zwar irrtümlich von Donald auf Schatzsuche. Die Panzerknacker sollen das Pergament zurückerobern.

Die Tausend-Promi-Jagd[Bearbeiten]

I TL 3505-1

Zur Feier des Tages muss Gero Ganter von Dussel und Donald reaktiviert werden, weil sich Dagobert auf eine gewagte Wette mit Klaas Klever eingelassen hat. Der wiederum preist seine hypermoderne Medienlandschaft, aber Dagobert behaupt, dass sein Team schneller 1000 Interviews mit VIPs führen kann. Mit viel Leidenschaft, Dreistigkeit und Liebe zur Arbeit halten die drei den Wettkampf gegen ein übergroßes Team offen. Und dann hat Gero die entscheidende Idee...

Links[Bearbeiten]