LTB Spezial 27

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 27
Geisterstunde in Entenhausen
LTB Spezial 27.jpg
Erscheinungsdatum: 10. April 2008
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzer:
Geschichtenanzahl: 15
Seitenanzahl: 512
Preis: 7,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 27 beim I.N.D.U.C.K.S.




Inhalt[Bearbeiten]

Der Waldgeist[Bearbeiten]

D 97149

Sehr weit nördlich im dicht bewaldeten Kanada gelegen befindet sich einer von Onkel Dagoberts großen Forstbetrieben. Die vielen Bäume werden vor Ort gefällt und zersägt oder auf künstlich angelegten Kanälen abtransportiert. Weil viele Holzfäller in panischer Angst das Weite gesucht haben und die Rede von einem ominösen Waldgeist ist, fliegen Onkel Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track zu Camp 1 des Forstbetriebens, um nach dem Rechten zu sehen. Außer dem verstörten Vorarbeiter ist allerdings kein Mensch mehr zu sehen und es sieht so aus, als hätten die Arbeiter alles Stehen und liegen gelassen. Telefonisch erkundigt sich Dagobert beim Vorarbeiter von Camp 2 und möchte so schnell wie möglich zu dem zweiten Camp. Allerdings hat jemand den Hubschrauber der Ducks sabotiert, sodass die Familie den Weg zu Fuß durch den Wald antreten muss und dabei glücklicherweise von dem alten Indianer Falkenauge geführt wird, der zufällig zur Stelle war und ebenfalls vor dem Waldgeist warnt. Obwohl sie den Indianer und dessen Motive noch nicht so recht einschätzen können, lauschen Tick, Trick und Track gespannt den Erzählungen von Falkenauge. Die jungen Fieselschweife sind entsetzt darüber, wie weit der Raubbau des Waldes bereits fortgeschritten ist und wie ihr Onkel Dagobert nur an den Profit denken kann. Onkel Dagobert erzählt, dass er vor vielen Jahrzehnten auch schon einmal etwas von einem Waldgeist gehört hat, nachdem ihn sein alter Partner Fat Fattey betrogen und im Stich gelassen hat. Nachdem die Ducks und Falkenauge das zweite Camp erreicht haben, wollen sie an Ort und Stelle übernachten, um den Geist in der Nacht zu stellen. Der zweite Vorarbeiter informiert seinen zwielichtigen Auftraggeber und tatsächlich sucht der Waldgeist des Nachts die verängstigten Entenhausener heim. Dennoch sind sie mutig genug, der Sache auf den Grund zu gehen und können das Geheimnis des angeblichen Monsters lüften. Da Onkel Dagobert sein weiches Herz unter Beweis stellt, wandelt er das gesamte Gebiet sehr zur Freude von Tick, Trick und Track und dem Indianer Falkenauge in einen Naturschutzpark um und verzichtet damit freiwillig auf weitere Bodenschätze.

Gold in Schottland[Bearbeiten]

I TL 1076-A

Allein gegen alle![Bearbeiten]

D 96169

Micky kommt spät abends von außerhalb Entenhausen zurück in die Stadt und muss feststellen, dass alle Lichter an und die Bewohner nicht aufzufinden sind. Und zu allem Überfluss beginnt er nun selbst, ohne dass er dies will, überall Lichter anzudrehen und kann sie nur unter Mühen abschalten. Auf der Straße sieht er sich plötzlich mit Gespenstern konfrontiert. In großer Angst um Minni rennt er zu ihrem Haus, aber auch Minni und ihre Nachbarin Frau Keioler sind zu Geistern geworden. Micky wird bald klar, dass Geister aus der Schattenwelt den Platz und Körper der Entenhausener übernommen haben, bzw. übernehmen wollen, denn nur durch ganz viel Licht werden sie stofflich und der Austausch ist endgültig vollzogen. Um das zu verhindern, muss Micky das Elektrizitätswerk lahmlegen. Doch nun sind ihm die Geister auf den Fersen, die das verhindern wollen. Mit Ektoplasma lähmen sie ihn, doch Micky entkommt in die Kanalisation, in die die Geister nicht wollen, solange sie nicht stofflich sind. Vor dem Elektrizitätswerk stößt Micky auf den Hofnarren Balthasar, der den Körper Goofys angenommen hat. Balthasar ist der Einzige, der mit dem Austausch nicht einverstanden war und er hilft Micky, die Wachen abzulenken und schließlich das E-Werk in die Luft zu jagen. Der Rücktausch funktioniert, der Albtraum hat ein Ende.

Der Fliegende Holländer[Bearbeiten]

I TL 1205-A

Der Fluch der Hexe Gundula[Bearbeiten]

I PM 202-2

Bei einer Auktion ersteigert Onkel Dagobert gegen Klaas Klever ein Schloss in Schottland, in dem er sich Geheimnisse zu entdecken hofft. Onkel Dagobert schickt Donald und die Neffen ins Schloss, um erste Reparaturen und eine Grundreinigung vorzunehmen. Sie entdecken, dass der Vorbesitzer des Schlosses ein Malcolm McQuack gewesen war, der zu Lebzeiten gegen wilde Krieger und verruchte Hexen kämpfte, und von der Hexe Gundula zu ewiger Ruhelosigkeit verflucht wurde. Diese Geschichte nutzt Klaas Klever, um in der Rolle des Schlossgeistes die Ducks zu vertreiben, aber plötzlich taucht der echte Geist Malcolm McQuacks auf, der wesentlich friedvoller als sein Ruf ist. Donald findet einen Weg, Malcolm McQuack von dem Fluch der Hexe zu erlösen, und zum Dank erhält er den „Schatz“ des McQuack.

Gespenstische Gaunerjagd[Bearbeiten]

I TL 1976-A

Spuk im Geldspeicher[Bearbeiten]

I TL 1599-A

Gespeist wird um Mitternacht[Bearbeiten]

D 6122

Shergluck Goof und der Kichergeist vom Nottenny Moor[Bearbeiten]

KJG 006

Das Phantom der Silbermine[Bearbeiten]

D 97304

Das Spukmuseum[Bearbeiten]

I GM 23-2

Eine gruslige Erbschaft[Bearbeiten]

PM 171-3

Dagus McDuck hat seinen Besitz testamentarisch unter den Ducks aufgeteilt, unter anderem erhält Donald das mittelalterliche Schloss, Onkel Dagobert das ganz in der Nähe des Schlosses gelegene alte Gasthaus. Die erste im Schloss verbrachte Nacht nutzt Onkel Dagobert, um seinen Neffen und Daisy vorzumachen, es spuke im Schloss, und so kann er Donald zu einem Tauschgeschäft Gasthaus gegen Schloss bewegen. Dagoberts Plan ist es, das Schloss in ein Luxushotel mit Spuk-Anspruch zu verwandeln, Donald sieht seine Chance darin, das Gasthaus zu einem attraktiven Ausflugslokal zu machen. Und tatsächlich, Donalds Lokal läuft eindeutig besser, doch als Dagobert den Tausch wieder rückgängig machen will, hat Donald bereits ein besseres Angebot angenommen.

Das Geheimnis des Skeletts[Bearbeiten]

D 7470

Die Nacht des Horrors[Bearbeiten]

I TL 1579-B

Geisterstunde auf Schloss Schreckenstein[Bearbeiten]

I TL 950-A