In den nächsten Tagen wird die Duckipedia technisch auf den neuesten Stand gebracht! Dabei kann es leider auch zu kleinen Einschränkungen kommen.

Jerry Siegel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jerry Siegel 1976

Jerry Siegel (* 17. Oktober 1914 in Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten; † 28. Januar 1986 in Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten) war ein US-amerikanischer Comicautor, der als Miterfinder der Comicfigur Superman bekannt ist, aber auch zahlreiche Disney-Comics schrieb.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Siegel wurde 1914 als jüngstes Kind einer Einwandererfamilie geboren. Bereits als Schulkind schrieb er erste Coicgschichten, die von seinem Freund Joe Shuster zeichnerisch umgesetzt wurden. So schuf er 1932 die Figur Superman. Ab 1934 versuchten die beiden Freunde, ihre Superman-Idee zu verkaufen – zunächst erfolglos. Erst 1937 schafften sie es, die Figur an den Verlag National Periodicals (später „Detective Comics“, also DC) zu verkaufen. Sie wurde ein gigantischer Erfolg und Siegel schrieb noch bis in die späten 40er Geschichten mit Superman und weiteren Helden für DC. Dann überwarf er sich allerdings mit dem Verlag und zog sich aus dem Comicgeschäft zurück.

Ab 1972 stieg er dann in die Disney-Comics ein. Sein Erstlingswerk, die Fähnlein-Fieseelschweif-Geschichte Ehre, wem Ehre gebührt (Zeichnungen von Kay Wright, DD 40) schrieb er noch für den amerikanischen Western-Verlag, für den fertigte er daraufhin allerdings nur eine weitere Geschichte an, da er schnell zum italienischen Mondadori-Verlag wechselte, für den er daraufhin bis 1996 über 150 Geschichten schrieb, vor allem mit den Ducks (wobei er vor allem Dagobert Duck besonders häufig verwendete), aber auch viele mit den Mäusen. Er schrieb vor allem kürzere Gagstorys, die von den verschiedensten Autoren umgesetzt wurden, regelmäßig auch von Meistern wie Romano Scarpa, Massimo De Vita oder Giorgio Cavazzano. Seine beliebteste Comicgeschichte (laut Wertung auf Inducks Platz 634, Stand Dezember 2020) ist Streifzug durch die Jahrhunderte, die im LTB 64, Mammut Comics 6 und LTB Spezial 67 veröffentlicht wurde.

Disney-Werke[Bearbeiten]

Hier eine Liste aller Disney-Geschichten von Jerry Siegel, geordnet nach Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum (Stand: Dezember 2020).

Donald Duck[Bearbeiten]

Jumbo-Comics[Bearbeiten]

Lustiges Taschenbuch (Hauptreihe)[Bearbeiten]

Lustiges Taschenbuch Spezial[Bearbeiten]

Mammut Comics[Bearbeiten]

Nicht in Deutschland veröffentlichte Werke[Bearbeiten]

Weitere Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]