LTB Weihnachten 29

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch Sonderband
Weihnachten 29
LTB Weihnachten 29.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 7. November 2023
Chefredakteur: Marko Andric
Geschichtenanzahl: 6
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
Liste aller LTB Sonderbände
Ind.PNG Infos zu LTBSB 29 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt[Bearbeiten]

Weihnachtszeit – Heldenzeit[Bearbeiten]

Nur wenige Tage vor Weihnachten glaubt Donald, in diesem Jahr alles schon rechtzeitig erledigt zu haben und daher nicht in den alljährlichen Weihnachtsstress zu verfallen. Jedoch bekommt er es vor dem Heiligen Fest noch mit allerlei unvorhergesehenen Einsätzen als maskierter Superheld Phantomias zu tun und verschiedene Bösewichter sind besonders trickreich in der Vorweihnachtszeit. Hinzu kommt, dass sich Donald mit seiner Familie gutstellen muss, jedoch von seinen Vettern Dussel Duck und Gustav Gans genervt ist. Obendrein gilt es, den Wunschzettel von Tick, Trick und Track rechtzeitig abzugeben und Weihnachten zu retten.

Teil 1: Das Geheimnis des Weihnachtsbaumes[Bearbeiten]

DPW XMAS MINI 01

Auch in diesem Jahr soll die große Tanne auf dem Marktplatz von Entenhausen, die der Legende nach von Stadtgründer Emil Erpel persönlich gepflanzt wurde, als Weihnachtsbaum erstrahlen und den Bürgerinnen und Bürgern ein friedvolles Weihnachtsfest bescheren. Um als besonders nachhaltig und ressourcenschonend wahrgenommen zu werden, verpflichtet der Bürgermeister das Fähnlein Fieselschweif, den Baum mit recycelten Materialien zu schmücken. Der Oberstwaldmeister und Tick, Trick und Track sammeln bereits fleißig Ideen, was als Weihnachtsbaumschmück genutzt werden könnte. Zusammen mit ihrem Onkel Donald fahren die Drillinge zum Schrottplatz, um nach geeigneten Materialien zu suchen, die man wiederverwenden kann.

Während die Neffen sich auf entsorgten Krempel spezialisieren, wird Donald Zeuge, wie ein fremder Mann einen Koffer voll mit Weihnachtskugeln abstellt. Kurzerhand schnappt sich Donald den Koffer und gibt damit mächtig vor seinen Neffen an. Vor der Einweihung des geschmückten Baumes beraumt der Bürgermeister eine Pressekonferenz ein. Doch sehr zum Leidwesen aller Beteiligten ist der geschmückte Weihnachtsbaum plötzlich verschwunden. Daniel Düsentrieb, der die Scherben einer zerbrochenen Weihnachtskugel im Auftrag von Donald analysiert hat, kommt zu dem Ergebnis, dass hier Magie im Spiel ist. Als eine weitere Kugel zerbricht, werden Tick, Trick und Track durch den zauberhaften Nebel teleportiert und finden sich an den Hängen des brodelnden Vesuvs wieder.

Dort erwartet sie niemand anderes als die böse Hexe Gundel Gaukeley, die den Weihnachtsbaum von Entenhausen im Vulkan vernichten und damit den Zauber von Weihnachten aufheben will, der dem Baum seit Generationen innewohnt. Zum Glück macht sich Phantomias rechtzeitig auf den Weg, um sich der Hexe mit seiner Superheldenausrüstung in den Weg zu stellen und Tick, Trick und Track zu retten. Am Ende bekommt Gundel ihre gerechte Strafe und muss den Weihnachtsbaum zurück auf den Entenhausener Marktplatz hexen.

Teil 2: Das Geheimnis der falschen Töne[Bearbeiten]

DPW XMAS MINI 02

In der Stadt trifft Donald zufällig seine Freundin Daisy Duck, die gerade in großer Eile ist, weil sie ihren Bus verpasst hat. Donald nimmt sie gern im 313er mit und begleitet sie zur Entenhausener Konzerthalle. Dort findet am heutigen Tag nämlich ein Vorsingen statt, bei dem der berühmte Dirigent Capriccio Cadenza auswählen wird, welche Person die erste Gesangsstimme beim Weihnachtssingen übernehmen soll. Es sieht danach aus, als hätte Daisy mit ihrer glockenklaren Stimme tatsächlich sehr gute Aussichten darauf, die Leadsängerin zu werden. Aber auch Gustav Gans taucht plötzlich auf und präsentiert sich entgegen Donalds Erwartungen als wahres Goldkehlchen. Selbstverständlich will auch Donald sein Glück versuchen, bekommt aber nur grässliches Gekrächze aus seiner Kehle, das alle Anwesenden und den Maestro in höchstem Maße verschreckt.

Am nächsten Tag wird im Fernsehen verkündet, wen der Maestro auserkoren hat. Donald traut seinen Ohren kaum, als er seinen eigenen Namen hört und auch Daisy und Gustav sind mehr als verwundert. Im Konzerthaus zeigt sich Maestro Cadenza erneut absolut begeistert von Donalds Stimme und scheint wie verändert. Das kommt nun sogar Donald selbst komisch klar, weswegen er sich dem Dirigenten an die Fersen heftet. Als Phantomias verfolgt er Cadenza bis zu einem Geheimversteck im Untergrund der Stadt. Dort erwartet ihn der schurkische Erfinder Hugo Habicht, der mit den schiefen Tönen aus Donalds Hals seine neue Laserpistole füttern will. Sobald diese genug Energie hat, sei sie stark genug, den Tresorraum der Bank zu öffnen, damit Hugo Habicht die juwelenbesetzte Weihnachtsbaumspitze stehlen kann. Um diesen Plan zu vereiteln liefert sich Phantomias ein actionreiches Gefecht mit dem kriminellen Genie. An dessen Ende zieht Hugo Habicht den Kürzeren und Phantomias kann den echten Capriccio Cadenza, der von Hugo Habicht gekidnappt worden war, befreien. Der Maestro erkennt an der Stimme, dass Phantomias in Wahrheit Donald Duck ist und verspricht, das Geheimnis zu waren. Schlussendlich wird Daisy Duck als Leadsängerin auserkoren.

Teil 3: Das Geheimnis der Weihnachtsbriefe[Bearbeiten]

DPW XMAS MINI 03

Weil seine Neffen Tick, Trick und Track im Winterlager des Fähnlein Fieselschweif sind und sich Donald in seiner Geheimidentität als Phantomias unter anderem mit Hugo Habicht herumärgern musste, hat es Donald komplett versäumt, die Wunschzettel von Tick, Trick und Track zur Post zu bringen und abschicken zu lassen. Auf der Postamt teilt man ihm jedoch mit, dass es mittlerweile zu spät ist, den Brief abzusenden und dieser aller Voraussicht nach nicht mehr pünktlich beim Weihnachtsmann eintreffen wird. Infolgedessen schlüpft Donald abermals in sein Phantomias-Kostüm und düst im „X“ Richtung Nordpol. Dort trifft er tatsächlich den traurigen Weihnachtsmann in seiner Werkstatt an. Der Weihnachtsmann erklärt, dass er schon lange keine Wunschzettel der Kinder mehr erhalten hat und diese sich seit einiger Zeit nur noch Roboter und Drohnen wünschen. Daher hat der Weihnachtsmann all seine Wichtel freigestellt und das Zepter über die hochtechnologisierte Werkstatt einem einzelnen Wissenschaftler überlassen, der pausenlos Roboter in Massenproduktion herstellt.

Im Wald vor dem Weihnachtsmannhaus stolpert Phantomias über einen Sack voller Wunschzettel und findet heraus, dass jemand alle Postsäcke mit den Briefen der Kinder versteckt hat. Der Weihnachtsmann zeigt sich empört und sucht den Schuldigen. Daraufhin offenbart der neue Assistent des Weihnachtsmannes, das er in Wahrheit Plattnase ist und einen finsteren Plan schmiedet. Mithilfe der vielen Roboter und Drohnen will er die Weltherrschaft an sich reißen. Es kommt zum Kampf zwischen Phantomias auf der einen und Plattnase auf der anderen Seite, in dessen Verlauf sich beide multiplizieren können. Am Ende greift der Weihnachtsmann höchstpersönlich mit seinen Wichtelmännern und -frauen ein und entscheidet das Gefecht zugunsten der Guten. Plattnase erleidet eine bittere Niederlage und Weihnachten ist gerettet.

Teil 4: Das Geheimnis des Schneemanns[Bearbeiten]

DPW XMAS MINI 04

Jedes Jahr aufs Neue versucht Dussel Duck seine beiden Vettern Donald und Gustav zu überreden, mit ihm gemeinsam ein Team beim alljährlichen Schneemann-Wettbewerb zu bilden. Dieser Wettkampf wird jedes Jahr von einer Eisdiele organisiert, wobei das Siegerteam mit einer eigenen leckeren Eis-Sorte gekürt wird. Um jeden Preis möchte Dussel Duck, dass eine Eis-Sorte nach ihm benannt wird. Im Hochsommer wird Dussel von seinen Vettern auf der Veranda von Oma Ducks Bauernhof verspottet. Oma Duck reagiert empört und fordert Donald und Gustav auf, Dussel eine Freude zu machen und ihn gefälligst zu unterstützen - anderenfalls fällt das Weihnachtsessen auf dem Hof in diesem Jahr ins Wasser. Zerknirscht stimmen Donald und Gustav also zu, da sie Oma Duck nicht enttäuschen wollen.

Als der erste Schnee in Entenhausen gefallen ist, wollen sich sowohl Donald als auch Gustav partout nicht mehr an ihre Versprechen erinnern. Doch der findige Dussel Duck hat ihre Beteuerungen mit seinem Smartphone aufgenommen und auch Oma Duck weiß noch ganz genau, was ihre Pappenheimer versprochen haben. Folglich bleibt Donald und Gustav nichts anderes übrig, als Dussel zum Schneemann-Wettbewerb zu folgen. Dort angekommen legt Dussel seinen Plan vor, um einen riesigen Schneemann aufzutürmen.

Just in diesem Augenblick wird Donald von Herrn Düsentrieb angerufen, der die Superheldenausrüstung von Phantomias repariert hat. Donald verschwindet, um die Ausrüstung bei dem Erfinder abzuholen. Auch Gustav nutzt die Gelegenheit, sich aus dem Staub zu machen. Doch ohne Team darf Dussel nicht mehr an dem Wettbewerb teilnehmen und es droht die Disqualifizierung. Als Donald und Gustav zurückkehren, verkleiden sie den Schneemann mit Phantomias' Heldenkostüm. Am Ende schaffen es die drei Vettern mit vereinten Kräften, eine Räuberbande zu stellen, die es auf die Einnahmen der Eisdiele abgesehen hat und bekommen dafür einen Extrapreis.

Teil 5: Das Geheimnis der Superknacker[Bearbeiten]

DPW XMAS MINI 05

Es hat den Anschein, als hätte Donald Duck am ersten Weihnachtsfeiertag endlich seine Ruhe und könnte sich auf das gemeinsame Weihnachtsfest mit seiner Familie freuen. Er bietet sogar an, zeitiger auf Oma Ducks Bauernhof zu fahren, um Oma Duck bei den Vorbereitungen in der Küche zu unterstützen. Auf dem Weg wird Donald Zeuge, wie die Panzerknacker in albernen Kostümen mit ihrem Auto durch die Stadt rasen und befürchtet das Schlimmste. Als Phantomias nimmt er die Verfolgung auf und will die Panzerknacker aufhalten. Schnell wird klar, dass die Schurken dieses Mal besondere Fähigkeiten haben und von sich behaupten, waschechte Superbösewichter zu sein. Jeder von ihnen besitzt eine andere Superkraft, um Phantomias das Leben schwer zu machen. Auf offener Straße kommt es zum Kampf, bei dem Phantomias eine Niederlage kassiert.

Um herauszufinden, woher die Panzerknacker ihre Superkräfte haben, bricht er in ihren Wohnwagen ein und entdeckt dort drei leere Geschenkkartons vom Weihnachtsmann. Offenbar hat der bärtige Geschenkebringer die Panzerknacker reich beschert. Phantomias bricht zum Nordpol auf, um seinen alten Bekannten ins Gewissen zu reden. Der Weihnachtsmann entpuppt sich als sturer Bürokrat, prüft den Vorgang jedoch erneut und kommt zum Ergebnis, dass die Panzerknacker brave Bürger gewesen sind und daher ihr Geschenk verdient hätten. allerdings entdeckt Phantomias, dass sich die Knacker einen schwerwiegenden Fauxpas geleistet haben, weswegen der Weihnachtsmann die Geschenkezustellung umgehend annulliert. Die Panzerknacker, die gerade dabei sind, Onkel Dagoberts Geldspeicher anzugreifen, verlieren ihre Superkräfte und werden von Phantomias überwältigt. So schafft es Donald doch noch rechtzeitig zum Festessen auf Oma Ducks Bauernhof.

Die Reise zum Weihnachtsfest[Bearbeiten]

I TL 1568-A

Die letzten Wochen des Jahres hat der gerissene Detektiv Micky Maus auf der Insel Kariba verbracht, wo er einen jungen Leutnant namens Tom bei den Ermittlungen gegen eine Bande von Falschmünzern unterstützt hat. Einen Tag vor Heiligabend gelingt der große Coup und Micky und Tom schnappen sich die gesamte Bande, die Unmengen an Falschgeld gedruckt und in Kisten als Schreibhefte getarnt haben. Vom Präsidenten des Inselstaates bekommt Micky daraufhin einen Orden verliehen. Doch es bleibt nur wenig Zeit zum Feiern, da Micky unbedingt das letzte Flugzeug erreichen will, um wieder aufs Festland zu gelangen und rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei seiner Verlobten Minnie Maus zu sein.

Es beginnt eine abenteuerliche Reise, die Micky über verschlungene Pfade führt. Er ahnt nicht, dass sich der geheime Kopf der Geldfälscherbande an seine Fersen geheftet hat und in Mickys Koffer die wertvollen Druckplatten, die zur Herstellung des Falschgeldes unabdingbar sind, versteckt hat. Aus diesem Grund lässt der Schurke Micky nicht aus den Augen und wartet auf den richtigen Zeitpunkt, den Koffer wieder auszutauschen. Weil nur noch ein Taxi verfügbar ist, teilen sich Micky und der nach wie vor unentdeckte Ganove das Mietauto. Allerdings braucht auch Kater Karlo, der mittlerweile als Handelsvertreter unterwegs ist, dringend eine Mitfahrgelegenheit. Als die drei mit dem Taxi im Morast feststecken, droht eine gefährliche Konfrontation, als der Geldfälscher seine Waffe gegen Micky erhebt. Zum Glück ist Kater Karlo zur Stelle und kann den Bösewicht ausschalten, der daraufhin verhaftet werden kann. Zum Schluss schaffen es Micky und Kater Karlo gemeinsam, zum Fest der Liebe wieder bei ihrer Familie und ihren Freunden zu sein.

Urlaub für den Weihnachtsmann[Bearbeiten]

I TL 1726-C

In Entenhausen herrscht reges Treiben auf den Straßen und so ziemlich alle Menschen befinden sich im Weihnachtsstress, um doch noch die letzten Geschenke für ihre Liebsten zu finden. An jeder Straßenecke stehen kostümierte Weihnachtsmänner bereit, die Fotos mit Kindern machen wollen, um deren Eltern in die gut ausgestatteten Kaufhäuser zu locken. Ein kleiner Wichtel beobachtet das Szenario und stellt fest, dass die Leute sich eher über dieses nervige Procedere beklagen und nur noch mehr in innere Unrast verfallen. Die meisten der falschen Weihnachtsmänner stehen bei Onkel Dagobert in Lohn und Brot, der seine Angestellten in wahrlich unweihnachtlicher Art und Weise zu Höchstformen antreibt.

Plötzlich steht niemand anderes als der echte Weihnachtsmann vor der Tür des reichsten Mannes der Welt, der zuerst an einen Scherz glaubt und dem Weihnachtsmann kräftig am vermeintlich unechten Bart zieht. Der waschechte Geschenkebringer hat von seinem neugierigen Wichtel erfahren, dass Onkel Dagobert den guten Ruf des Weihnachtsmannes beschmutzt und für kommerzielle Zwecke missbraucht. Daraufhin verfällt Onkel Dagobert auf eine List, um den Weihnachtsmann am Vormittag des Heiligabends vor seinen Karren zu spannen. Zu spät erkennt der Weihnachtsmann, dass er Onkel Dagobert auf den Leim gegangen ist und verabschiedet sich wütend, um unverzüglich seinen Urlaub am Strand anzutreten. Damit droht Weihnachten in diesem Jahr auszufallen, was dem knickerigen Dagobert dann doch zu denken gibt. Als er seine Schuldigkeit einsieht und erkennt, dass viele Kinder dieses Jahr vergeblich auf den Weihnachtsmann und die Geschenke warten müssen, wächst Onkel Dagobert urplötzlich ein weißer, buschiger Bart und er steckt in einem roten Mantel. Auch ein großer Sack mit Geschenken steht parat. Nun begreift Onkel Dagobert, dass er einen speziellen Auftrag erhalten hat und er seinem Schicksal nicht entrinnen kann. Daher startet er vom Geldspeicher aus mit dem Rentierschlitten, um den Weihnachtsmann zu vertreten.

Tollkühne Männer im Schnee[Bearbeiten]

I TL 2204-1

Sowohl Donald als auch Gustav Gans wollen Daisy für ein Wintersport-Wochenende begeistern, was Daisy vor die Qual der Wahl stellt. Da Gustav Gans mit einem nagelneuen Motorschlitten aufwarten kann, gibt sie ihm den Vorzug. Daraufhin lässt sich der wütende Donald von Herrn Düsentrieb aus seinem alten 313er ein Schneemobil bauen, mit dem er Daisy beeindrucken will. Im Wintersportgebiet melden sich Donald und sein Vetter Gustav für ein Wettrennen an und versuchen sich gegenseitig auszustechen. Das führt zu einigen Katastrophen und Schikanen. Mit ihren waghalsigen Aktionen können sie trotzdem beide nicht das Herz von Daisy erobern.

Das Amulett des Weihnachtsmanns[Bearbeiten]

I M 7-1

Die beiden Urlauber Minnie Maus und Micky Maus verbringen ihre derzeitigen Ferien im eisigen Finnland, genauer gesagt im tief verschneiten Lappland. Dort gibt sich die sportbegeisterte Minnie mit viel Energie und Tatendrang dem Skifahren hin und lässt dem armen Micky kaum eine freie Minute. Der erschöpfte Detektiv würde es stattdessen vorziehen, am flackernden Kamin eine heiße Tasse Kakao zu trinken, gibt sich jedoch aus Zuneigung Minnies Enthusiasmus hin. In einem kleinen Lokal lernt Minnie den alten Jussi kennen, der sofort Minnies guten Charakter erkennt. Jussi schenkt Minnie kurzerhand ein vergoldetes Amulett, das angeblich magische Kräfte besitzt. Wer sich in einer Notlage befindet und das Amulett bei sich trägt, bekommt in der Stunde der Not Hilfe von Joulupukki, dem finnischen Weihnachtsmann. Micky ruft seiner Freundin ins Gedächtnis, dass der Weihnachtsmann bekanntermaßen häufig in der regionalen Hauptstadt Rovaniemi zu sehen ist, wo sich das große Postamt des Weihnachtsmannes befindet.

Am nächsten Morgen macht sich die abenteuerlustige Minnie mit einem Schneemobil auf, die Werkstatt des Weihnachtsmannes zu finden, da sie im Gegensatz zu Micky fest an dessen Existenz glaubt. Jedoch gerät die Ausreißerin in einen heftigen Schneesturm und droht zu erfrieren. Sie kann jedoch dank ihres Amuletts vom Weihnachtsmann und dessen guten Wichteln aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden. So lernt Minnie nicht nur den Weihnachtsmann und den Oberwichtel kennen, sondern bekommt vom Weihnachtsmann eine große Führung durch das gesamte Areal des Weihnachtsmannlandes, wo es dank Zauberpulver sogar frische Kräuter für die Rentiere gibt. Nach den vielen Eindrücken schläft Minnie im Schlitten des Weihnachtsmannes ein und findet sich beim Erwachen wieder im verschneiten Wald vor, wo sie von Micky entdeckt wird, der längst eine Suchaktion gestartet hat. Überglücklich über das Auffinden von Minnie traut Micky seinen Ohren nicht, als Minnie von ihren Erlebnissen erzählt, die sie mittlerweile für einen Traum hält. Doch dort, wo das letzte bisschen Zauberpulver aus ihrer Jackentasche rieselt, wachsen im Schnee plötzlich Blumen, was den beiden Entenhausenern allerdings entgeht.

Noch eine Mutprobe[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2717-1

An Heiligabend bekommt der grantige Onkel Dagobert überraschend Besuch vom Weihnachtsonkel, dem Onkel des Weihnachtsmanns, für den er offenkundig nicht viel übrig zu haben scheint. Zuvor hatte Onkel Dagobert in einer Kammer das alte Bärenkostüm hervorgekramt, das er vor vielen Jahren benutzt hat, um den Mut seines unerfahrenen Neffens Donald Duck auszutesten. Der Weihnachtsonkel erinnert Dagobert daran, wie dieser einst nach der Mutprobe am Bärenberg stolz auf seinen Neffen Donald Duck und dessen vermeintlichen Mut war - und sich seitdem ständig über ihn ärgert.

Daraufhin glaubt Onkel Dagobert, in dem Weihnachtsonkel eine Art Seelenverwandten zu sehen und erhebt keine Einwände dagegen, mit ihm zusammen eine magische Zeitreise zu den Ereignissen des Bärenbergs zu unternehmen, um die Geschichte zu ändern. Wie damals beabsichtigt er auf Vorschlag des Weihnachtsonkels, den angeblichen Hasenfuß Donald im Bärenkostüm zu erschrecken. Jedoch entdeckt Donald von der heimeligen Holzhütte aus seinen knickerigen Onkel beim Anziehen des Kostüms und kann sich schon denken, dass er Opfer eines gemeinen Streiches werden soll. Kurzerhand beschließt Donald gegen die Empfehlungen seiner Neffen Tick, Trick und Track, den reichen Onkel Dagobert mit einer nicht geladenen Schrotflinte zu verjagen. Von sich selbst überzeugt stellt sich Donald im verschneiten Wäldchen einem kolossalen Bären entgegen. Dabei bemerkt er viel zu spät, dass er an eine echte Bärin geraten ist und Onkel Dagobert ihm unkostümiert aus der Ferne zuwinkt.

Als Donald ein kleines Bärenjunges verschreckt und dieses fast von einem Abhang stürzt, nimmt Donald all seinen Mut zusammen und wird erfinderisch, um das Bärenkind zu retten. Der Weihnachtsonkel erklärt Onkel Dagobert nunmehr, dass Donald wertvoller sei als sein Geld und dass sie beide stolz auf ihre jeweiligen Neffen sein könnten, denn jeder Neffe würde seinem Onkel im Erfolg ähneln. Am Ende erkennt Onkel Dagobert, dass der Weihnachtsmann seinem Onkel überhaupt nicht so zuwider ist, wie dieser behauptet hat und er Dagobert nur überzeugen wollte, dass sein Stolz auf Donalds Mut wirklich gerechtfertigt war. Die kleine Zeitreise findet ihren Abschluss und Onkel Dagobert findet sich kurzerhand in seinem Geldspeicher wieder, wo der Weihnachtsonkel ihm ein kleines Geschenk bereitet hat.

Weblinks[Bearbeiten]