LTB Enten-Edition 14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Ersetze Autor durch Comicautor in Link)
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_LTB |
{{Rezi}}
LTBNR = Enten-Edition 14|
{{Infobox LTB Enten-Edition
LTBTITEL = Der Glückstaler|
| LTBNR = 14
EDATUM = 4. August 2005|
| LTBTITEL = Der Glückstaler
CRED = [[Peter Höpfner]]|
| EDATUM = 4. August 2005
UEB= |
| CRED = [[Peter Höpfner]]
NRGESCH= 11|
| UEB=  
PREIS=  
| NRGESCH= 11
D: € 5,20
| PREIS=  
 
D: € 5,20<br>
A: € 5,30
A: € 5,30<br>
 
CH/FL: SFR 9.50
CH/FL: SFR 9.50|
| BILD= Bild:LTBEE14.JPG
BES= *keine|
| BES=  
}}
}}
[[Bild:LTBEE14.JPG|thumb|right]]
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="1" style="background:#dddddd;"
|- bgcolor="#eeeeee"
! colspan="4" | Geschichten:
|- bgcolor="#f5f5f5"
! Name || Seitenzahl || || Genre
|- bgcolor="#ffffff"
| Nur ein lumpiger Zehner || 23 Seiten || unveröffentlicht ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Operation Hexenzauber || 28 Seiten || [[DD 525]] ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Geiz-Gewitter über Entenhausen || 29 Seiten || unveröffentlicht  ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Verliebt in eine Hexe || 33 Seiten || [[DD 529]] ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Ein unschlagbares Team || 25 Seiten || unveröffentlicht  ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Die falsche Hexe || 33 Seiten || [[LTB 234]] ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Riskantes Spiel || 28 Seiten || unveröffentlicht  ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Zwei gegen Dagobert Duck || 35 Seiten || [[DD 528]] ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Tanz der Tapire || 29 Seiten || unveröffentlicht  ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Unter fremden Willen || 35 Seiten || [[DD 522]] ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Die Liebe einer Hexe || 34 Seiten || unveröffentlicht  ||
|}


== Nur ein lumpiger Zehner ==
'''Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Enten-Edition 14''' erschien am 4. August 2005 unter dem Titel „Der Glückstaler“. Der Band kompiliert insgesamt elf Geschichten, in denen vor allen die Kräfte und glücksbringenden Fähigkeiten des [[Glückstaler]]s von [[Onkel Dagobert]] eine Rolle spielen, auf den es [[Gundel Gaukeley]] immer wieder abgesehen hat. Zudem gibt es einige romantische Storys, in denen die Beziehung zwischen Onkel Dagobert und Gundel auf den Kopf gestellt wird.


Nachdem [[Dagobert Duck|Dagoberts]] neue Abwehrsysteme ein Einbrechen [[Gundel Gaukeley|Gundels]] in den [[Geldspeicher]] unmöglich machen, lockt [[Gundel Gaukeley|Gundel]]die Ducks in die Wüste um ihnen dort den [[Glückszehner]] abzuluchsen. Durch magische Tricks schafft sie es, dass das Duck'sche Transportfahrzeug zusammenbricht so dass die Ducks [[Gundel Gaukeley|Gundels]] Proviant mit dem [[Glückszehner]] kaufen um nicht zu Verdursten. Als der [[Glückszehner]] in [[Gundel Gaukeley|Gundels]] Besitz ist, verlässt sie jedoch ihr Glück und selbst am Verdursten muss sie sich mit dem [[Glückszehner]] Wasser von [[Dagobert Duck|Dagobert]] kaufen.
==Inhalt==


=== Nur ein lumpiger Zehner ===
{{I|I TL 2285-4}}
*Originaltitel: Zio Paperone e la momentanea separazione
*[[Comicautor|Story]]: [[Nino Russo]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Ottavio Panaro]]
*Erstveröffentlichung: 14.09.1999
*Genre: Magie, Abenteuer
*Figuren: [[Onkel Dagobert]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Baptist]], [[Daniel Düsentrieb]]
*Seiten: 23


== Operation Hexenzauber ==
Nachdem Onkel Dagoberts neue Abwehrsysteme einen Einbruchsversuch von Gundel Gaukeley in den Geldspeicher unmöglich gemacht hat, lockt Gundel die Familie Duck, bestehend aus Onkel Dagobert, Donald Duck sowie Tick, Trick und Track, in die Wüste um ihnen dort den Glückszehner abzuluchsen. Durch magische Tricks schafft sie es, das Duck'sche Transportfahrzeug zu sabotieren, sodass die Ducks dringend Proviant und Wasser benötigen, um in der sengenden Wüste nicht zu verdursten. Auf diese Gelegenheit hat die böse Hexe nur gewartet und tritt in Erscheinung, um Onkel Dagobert einen Tauschvorschlag zu unterbreiten: Glückszehner gegen Wasser.  Als der Glückszehner schließlich in Gundels Besitz ist, verlässt sie jedoch ihr Glück. Nunmehr selbst am Verdursten muss sie sich mit dem Glückszehner Wasser von Dagobert kaufen, wodurch der Status Quo wieder hergestellt ist.
*  28 Seiten
* Hauptfigur: [[Donald Duck]]
* von [[Antonella Pandini]] , [[Comicup Studio]]
* mit [[Donald Duck]] , [[Primus von Quack]] , [[Gundel Gaukeley]] , [[Onkel Dagobert]] , [[Rurak]]


Nach einem gescheiterten Versuch [[Dagobert Duck|Dagobert]] den [[Glückstaler]] zu stehlen verkleidet sich [[Gundel Gaukeley|Gundel]] als Hellseherin und überzeugt [[Dagobert Duck|Dagobert]] den [[Glückstaler]] mithilfe eines magischen Buches von [[Primus von Quack]] für alle Zeiten vor [[Gundel Gaukeley|Gundel]] zu sichern. Um den Plan ausführen zu können besorgt [[Donald Duck|Donald]] eine Feder von [[Nimmermehr]]. Als [[Dagobert Duck|Dagobert]]  den "Schutzzauber" ausübt zaubert er damit jedoch [[Gundel Gaukeley|Gundel]] und [[Nimmermehr]] in  den Geldspeicher. [[Gundel Gaukeley|Gundel]] kann mit dem [[Glückstaler]] fliehen und gerade als sie die Münze einschmelzen will kommt [[Donald Duck|Donald]] die rettende Idee den "Schutzzauber" zu wiederholen und somit [[Gundel Gaukeley|Gundel]] wieder in den [[Geldspeicher]] zurückzuzaubern.
=== Operation Hexenzauber ===
{{I|I TL 2199-3}}
*Originaltitel: Paperino e la missione Gennarino
*[[Comicautor|Story]]: [[Antonella Pandini]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Comicup Studio]]
*Erstveröffentlichung: 20.01.1998
*Genre: Magie
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]], [[Primus von Quack]]
*Seiten: 28


== Geiz-Gewitter über Entenhausen ==
Nach einem gescheiterten Versuch, Onkel Dagobert den Glückstaler zu stehlen, verkleidet sich Gundel Gaukeley als Hellseherin und überzeugt Dagobert Duck nach einiger Überzeugungsarbeit, den Glückstaler mithilfe eines magischen Buches von Primus von Quack für alle Zeiten vor Gundels Magie zu sichern. Um den Plan ausführen zu können, besorgt Donald eine schwarze Feder von Nimmermehr, die als Zutat benötigt wird. Als Onkel Dagobert den angeblichen „Schutzzauber“ ausübt, zaubert er damit jedoch Gundel Gaukeley und Nimmermehr direkt in  den Geldspeicher. In Windeseile kann Gundel kann mit dem Glückstaler fliehen und zum Vesuv zurückkehren. Doch gerade als sie die Münze einschmelzen will, kommt Donald die rettende Idee: Er wiederholt den Schutzzauber erneut und hext Gundel und Nimmermehr samt Glückstaler wieder zurück in den Geldspeicher. Da dieses Spiel noch endlos weitergespielt werden könnte und Gundel damit nie die reale Gelegenheit bekäme, die Münze einzuschmelzen, gibt sie sich für dieses Mal geschlagen.


[[Gundel Gaukeley]] und [[Matilda Malefiz]] bauen eine Maschine mit deren Hilfe sie [[Dagobert Duck|Dagoberts]] Geiz in Verschwendungssucht verwandeln. [[Dagobert Duck|Dagoberts]] Geiz springt jedoch auf [[Donald Duck|Donald]] über, der Dagobert entmudigen lässt und die Kontrolle über den Geldspeicher und das Vermögen übernimmt. Als [[Gundel Gaukeley|Gundel]] und [[Matilda Malefiz]] auch [[Donald Duck|Donalds]] Geiz absaugen springt der Geiz schließlich auf [[Tick, Trick und Track]] über, die daraufhin zu Vormündern ihrer Onkel ernannt werden. Als [[Gundel Gaukeley|Gundel]] und [[Matilda Malefiz]] den Geiz von den Drillingen absaugen wollen sammelt sich jedoch zuviel Geiz über dem [[Geldspeicher]] an und die Geizwolke entlädt sich über [[Dagobert Duck|Dagobert]], der sich daraufhin wieder geizig wie eh' und je verhält und die Hexen vertreibt.
=== Geiz-Gewitter über Entenhausen ===
{{I|I TL 2356-5}}
*Originaltitel: Zio Paperone Amelia e l'avarizia migrante
*[[Comicautor|Story]]: [[Rodolfo Cimino]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Guido Scala]]
*Erstveröffentlichung: 23.01.2001
*Genre: Magie
*Figuren: [[Onkel Dagobert]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Matilda Malefiz]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Baptist]]
*Seiten: 29


Gundel Gaukeley und Matilda Malefiz bauen eine Maschine, mit deren Hilfe sie Dagobert Ducks Geiz in Verschwendungssucht verwandeln können. Infolgedessen springt jedoch Dagoberts Geiz versehentlich auf Donald über, der Dagobert entmündigen lässt und damit defacto die Kontrolle über den Geldspeicher und das gigantische Barvermögen übernimmt. Als Gundel und Matilda Malefiz auch Donalds Geiz absaugen, springt der Geiz schließlich auf Tick, Trick und Track über, die daraufhin zu Vormündern ihrer Onkel ernannt werden. Die verzweifelten Hexen haben nun genug von ihrem Plan und wollen gegen die Drillinge vorgehen, um endlich an den Glückstaler zu gelangen. Allerdings sammelt sich jedoch zuviel Geiz über dem Geldspeicher in einer bedrohlichen Gewitterwolke an. Die „Geizwolke“ entlädt sich schlussendlich über Onkel Dagobert, der sich daraufhin wieder geizig wie eh und je verhält und die Hexen in die Flucht schlägt.


== Verliebt in eine Hexe ==
=== Verliebt in eine Hexe ===
* 33 Seiten
[[Datei:Verliebt-in-eine-Hexe.jpg|right|thumb| © Egmont Ehapa]]
* Hauptfigur: [[Onkel Dagobert]]  
{{I|I PM 201-1}}
* von [[Sergio Tulipano]] , [[Sandro Dossi]]  
*Originaltitel: Paperino e la... cotta per Amelia
* mit [[Donald Duck]] , [[Primus von Quack]] , [[Gundel Gaukeley]] , [[Onkel Dagobert]]
*[[Comicautor|Story]]: [[Sergio Tulipano]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Sandro Dossi]]
*Erstveröffentlichung: 01.03.1997
*Genre: Dagobert in Not, Magie, Romanze
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Onkel Dagobert]], [[Primus von Quack]]
*Seiten: 33
*Nachdruck aus: [[DD 529]] (dort unter „Die Hexe seiner Träume“)


Eine Hexe, die zufällig an [[Dagobert Duck|Dagoberts]] [[Geldspeicher]] vorbeifliegt, zerstört das Hexen-Abwehrsystem, nachdem sie mit Knoblauch beworfen wurde und abstürzt. Nachdem sich Dagobert mit ihr anlegt bestraft die Hexe ihn, indem ein Zauber [[Dagobert Duck|Dagobert]] in [[Gundel Gaukeley]] verliebt sein lässt. [[Gundel Gaukeley|Gundel]] will die Situation natürlich sofot ausnutzen und verlangt den [[Glückszehner]] als Beweis seiner Liebe. [[Donald Duck|Donald]] kann gerade noch das Schlimmste verhindern und beauftragt einen Hexenmeister damit [[Gundel Gaukeley|Gundel]] so zu verzaubern, dass sie [[Dagobert Duck|Dagobert]] hasst.
Eine fremde Hexe, die zufällig an Onkel Dagoberts Geldspeicher vorbeifliegt, zerstört das Hexen-Abwehrsystem, nachdem sie mit Knoblauch beworfen wurde und abstürzt. Nachdem sich der zornige Dagobert mit ihr anlegt, bestraft die Hexe ihn, indem sie einen Liebeszauber den ewigen Junggesellen Dagobert ausspricht, der sich Hals über Kopf in die attraktive Hexe Gundel Gaukeley verliebt. Gundel ist zwar zuerst vor den Kopf gestoßen angesichts der romantischen Avancen, will die Situation allerdings selbstverständlich zu ihrem Vorteil ausnutzen und verlangt von Onkel Dagobert den Glückszehner als Beweis seiner Liebe. Der besorgte Donald kann gerade noch das Schlimmste verhindern und beauftragt einen nicht gerade preiswerten Hexenmeister damit, den Bann zu brechen. Doch der geldgierige Zauberer erklärt, dass man den Zauber einer Kollegin nicht einfach „hinfortzaubern“ kann. Daraufhin kommt Donald eine Idee, wie er die verzwickte Situation auflösen kann. Am Ende bittet Gundel selbst die alte Hexe vom Anfang, den Liebeszauber aufzulösen, da sie fürs Erste entschieden genug hat von Onkel Dagobert.


== Ein unschlagbares Team ==
=== Ein unschlagbares Team ===
{{I|I TL 2189-4}}
*Originaltitel: Zio Paperone e la fedele Numero Uno
*[[Comicautor|Story]]: [[Claudia Salvatori]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giancarlo Gatti]]
*Erstveröffentlichung: 11.11.1997
*Genre: Magie
*Figuren: [[Onkel Dagobert]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Baptist]]
*Seiten: 25


[[Gundel Gaukeley]] verzaubert die Münzen in [[Dagobert Duck|Dagoberts]] [[Geldspeicher]], doch die Kraft seines [[Glückszehner]]s lässt den Zauber ungeschehen machen.  
Die Hexe Gundel Gaukeley verzaubert die Münzen in Onkel Dagoberts Geldspeicher, sodass diese sich von Onkel Dagobert im wahrsten Sinne des Wortes abwenden. Onkel Dagobert ist verzweifelt und verfällt in Depressionen. Noch ahnt er nicht, dass nur die Kraft seines Glückszehner den bösen Zauber ungeschehen machen lassen kann.  


=== Die falsche Hexe ===
{{I|I TL 2128-4}}
*Originaltitel: Amelia e l'impresa disperata
*[[Comicautor|Story]]: [[Bruno Concina]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Fabio Celoni]]
*Erstveröffentlichung: 10.09.1996
*Nachdruck aus: [[LTB 234]]
*Genre: Magie
*Figuren: [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]], [[Donald Duck]], [[Daisy Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Gitta Gans]]
*Seiten: 33


== Die falsche Hexe ==
Luzilla, eine Hexenkollegin von Gundel Gaukeley, überbringt Gundel einen Bewilligungsbescheid des Hohen Hexenrates über einen lang ersehnten Urlaub. Voller Vorfreude verplappert sich Gundel und verrät der gemeinen Luzilla dabei, mit welchem Zauber sie nach ihrem Urlaub den Glückszehner aus dem Geldspeicher klauen will. Als Luzilla nun erklärt, diesen Plan selbst in die Tat umzusetzen und Gundel damit zu hintergehen, versucht Gundel daraufhin, dies mit allen Mitteln zu verhindern. Da sie allerdings offiziell Urlaub hat, darf sie jedoch nicht zaubern und muss aus diesem Grund zu anderen Tricks greifen, um den Diebstahl zu vereiteln. Vergeblich versucht sie, erst Dagobert und dann Donald, Daisy und Gitta Gans vor Luzillas Machenschaften zu warnen. Am Ende hält sie nach einem Kampf mit Luzilla den Glückszehner sogar in ihren eigenen Händen, doch gibt ihn freiwillig an Onkel Dagobert zurück.


Luzilla, eine Hexenkollegin von [[Gundel Gaukeley]], überbringt [[Gundel Gaukeley]] einen Urlaubsbescheid und erfährt dabei [[Gundel Gaukeley|Gundels]] neusten Plan, mit dem [[Gundel Gaukeley|Gundel]] den [[Glückszehner]] stehlen will. Als Luzilla versucht diesen Plan in die Tat umzusetzen, versucht [[Gundel Gaukeley|Gundel]] dies mit allen Mitteln zu verhindern. Da sie offiziell Urlaub hat darf sie jedoch nicht zaubern und muss zu anderen Tricks greifen um den Diebstahl zu vereiteln. Am Ende hält sie sogar den [[Glückszehner]] in ihren Händen, da er jedoch von Luzilla gestohlen wurde, gibt sie ihn zurück, da sie den [[Glückszehner]] lieber selbst stiehlt.
=== Riskantes Spiel ===
{{I|I TL 2323-5}}
*Originaltitel: Zio Paperone e la supplente fortunata
*[[Comicautor|Story]]: [[Bruno Concina]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Luciano Gatto]]
*Erstveröffentlichung: 06.06.2000
*Genre: Magie, Gagstory
*Figuren: [[Onkel Dagobert]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Baptist]]
*Seiten: 28
*'''Deutsche Erstveröffentlichung'''
*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 81]]


== Riskantes Spiel ==
Wie sich erst am Ende der Geschichte herausstellt, gaukelt Onkel Dagobert seiner ewigen Gegenspielerin Gundel Gaukeley vor, dass er keinen Wert mehr auf seinen Glückszehner legt und dessen Kräfte für verbraucht hält. Nachdem die fröhliche Gundel mit dem Glückszehner davongeflogen ist, entschließt sie sich, mit dem Einschmelzen der Münze zu warten, da sie den magischen Zauberspruch, der die Münze in ihren Glücksbringer verwandeln soll, nur einmal ausführen kann. Um sicherzugehen, dass Dagobert keinen mächtigeren Glücksbringer hat, beobachtet sie ihn durch ihre Kristallkugel. Die Ducks führen inzwischen jedoch ein einstudiertes Kammerspiel auf, dass demonstrieren soll, wie glücksbringend Onkel Dagoberts andere Talismane sind. Schlussendlich stiehlt die vollends überzeugte Gundel nun Onkel Dagobert Dagoberts drei neue Glücksbringer-Münzen und lässt dafür seinen alten Glückszehner zurück.


[[Dagobert Duck]] gaukelt [[Gundel Gaukeley|Gundel]] vor, dass er keinen Wert mehr auf seinen [[Glückszehner]] legt. Nachdem [[Gundel Gaukeley|Gundel]] mit dem [[Glückszehner|Zehner]] davongeflogen ist, entschließt sie sich mit dem Einschmelzen der Münze zu warten, denn sie kann den Zauber, der die Münze in ihren Glücksbringer verwandeln soll nur einmal ausführen. Um sicherzugehen, dass [[Dagobert Duck|Dagobert]] keinen mächtigeren Glücksbringer hat, beobachtet sie ihn durch ihre Kristallkugel. Die Ducks führen inzwischen jedoch ein einstudiertes Theater auf, dass demonstrieren soll wie glücksbringend [[Dagobert Duck|Dagoberts]] andere Talismane sind. Am Ende der Geschichte stiehlt [[Gundel Gaukeley|Gundel]] [[Dagobert Duck|Dagoberts]] neue Nummer Eins und lässt dafür seinen alten [[Glückszehner]] zurück.
=== Zwei gegen Dagobert Duck ===
[[Datei:Zwei-gegen-Dagobert-Duck.jpg|thumb|360px|right|Rollentausch (© Egmont Ehaap)]]
{{I|I TL 2187-4}}
*Originaltitel: Brigitta & Amelia: La sfida impossibile
*Story: [[Antonella Pandini]]
*Zeichnungen: [[Comicup Studio]]
*Erstveröffentlichung: 28.10.1997
*Genre: Dagobert in Not, Magie
*Figuren: [[Gitta Gans]], [[Gundel Gaukeley]], [[Dagobert Duck]], [[Donald Duck]], [[Nimmermehr]]
*Seiten: 35


== Zwei gegen Dagobert Duck ==
Nach zwei individuellen Fehlschlägen gegen den reichsten Mann der Welt verbünden sich Gundel Gaukeley und Gitta Gans gegen Onkel Dagobert, nachdem beide bei ihm abgeblitzt sind. Die beiden selbstbewussten Damen schmieden einen Pakt und gehen eine gemeinsame Verabredung ein, bis die Uhr Mitternacht schlägt. Durch einen Zauber tauschen die beiden ihr Aussehen und ihre Rollen, da sie davon überzeugt sind, die Absichten der jeweils anderen im Handumdrehen in die Tat umzusetzen und dem alten Geizkragen ein Schnippchen zu schlagen. So muss Gitta als Gundel versuchen, mit Gundel bescheidenen magischen Fähigkeiten an Onkel Dagoberts Nummer Eins zu gelangen. Währenddessen ist es Gundel Gaukeleys Aufgabe, in Gestalt von Gitta vom knickerigen Onkel Dagobert in ein teureres Restaurant eingeladen zu werden. Beide schmieden sofort Pläne, um der jeweils anderen zuvorzukommen und Onkel Dagobert in eine Falle zu locken. Dabei erleben sie zwar Fehlschläge, bleiben jedoch ständig in der Nähe von Onkel Dagobert und schaffen es, sich dessen Vertrauen zu erschleichen.


[[Gundel Gaukeley]] und [[Gitta Gans]] verbünden sich gegen [[Dagobert Duck|Dagobert]], nachdem beide bei ihm abgeblitzt sind. Durch einen Zauber tauschen die beiden ihr Aussehen und [[Gitta Gans|Gitta]] versucht als [[Gundel Gaukeley|Gundel]], und mit [[Gundel Gaukeley|Gundels]] Fähigkeiten ausgestattet [[Dagobert Duck|Dagoberts]] Nummer Eins zu stehlen, während [[Gundel Gaukeley|Gundel]] als [[Gitta Gans|Gitta]] versucht auf [[Dagobert Duck|Dagoberts]] Rechnung in ein teueres Restaurant eingeladen zu werden. Beide erreichen ihr Ziel, doch als der Zauber nachlässt und sich beide zurückverwandeln, gibt [[Gitta Gans|Gitta]] die Münze zurück.
Schlussendlich kommt es durch eine Verkettung von speziellen Umständen mitten in der Nacht zum Showdown im Geldspeicher. Zwar ist es Gitta in Gestalt von Gundel gelungen, den Glückszehner aus seiner Glasglocke zu entnehmen, doch sie wird von einer Wolke Betäubungsgas erfasst und fällt in einer Besenkammer des Geldspeichers in Ohnmacht. Als die echte Gundel Gaukeley ihre Chance gekommen sieht, ihr Ziel zu erreichen, verstreicht Punkt Mitternacht die Frist des Rollentausch-Zaubers. Obwohl Onkel Dagobert sichtlich verwirrt ist, als beide Damen wieder zu sich kommen, ahnt er nicht, welcher gefährlichen Bedrohungslage er gerade entkommen ist.


== Tanz der Tapire ==
=== Tanz der Tapire ===
{{I|I TL 2145-3}}
*Originaltitel: Zio Paperone e i tapiri di Paperopoli
*[[Comicautor|Story]]: [[Giorgio Martignoni]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Andrea Ferraris]]
*Erstveröffentlichung: 07.01.1997
*Genre: Magie, Sport, Wirtschaftskampf
*Figuren: [[Onkel Dagobert]], [[Gundel Gaukeley]], [[Baptist]]
*Seiten: 29


[[Dagobert Duck|Dagobert]] wird Manager einer Football Mannschaft und will ihnen mit einem neuen Trainer zum Sieg verhelfen. Nachdem die Mannschaft beim Training den [[Glückszehner]] „erobert“, merkt [[Dagobert Duck|Dagobert]], dass der Trainer in Wirklichkeit [[Gundel Gaukeley|Gundel]] ist. Seinem Team gelingt es jedoch den [[Glückszehner|Zehner]] samt [[Gundel Gaukeley|Gundel]] vom fliegenden Besen zu schießen.  
Nach einem kleinen Streit im Milliardärsklub, bei dem sich Onkel Dagobert gegen einen jungen, aufstrebenden Unternehmer auflehnt, wird der reichste Mann der Welt kurzerhand Manager einer Football Mannschaft, um sein Image aufzupolieren. Mit einem neuen Trainer, der ohne Honorar arbeiten will, möchte er den unsportlichen, faulen Spielern zum Sieg verhelfen. Nachdem die Mannschaft beim Training nichts anderes als den Glückszehner „erobert“, merkt Onkel Dagobert, dass der Trainer in Wirklichkeit die verzauberte Gundel Gaukeley ist. Seinem neu motivierten und zusammengewachsenen Team gelingt es jedoch, den Glückszehner samt der verwunderten Gundel Gaukeley vom fliegenden Besen zu schießen. Onkel Dagobert ist überglücklich und dankt seinen „Tapiren“ für diesen unglaublichen Erfolg.


=== Unter fremden Willen ===
[[Datei:Unter-fremdem-Willen.jpg|thumb|right|Gundel am Ende ihre Träume (© Egmont Ehapa)]]
{{I|I-2164-2}}
*Originaltitel: Zio Paperone e Amelia... la sfida infinita
*[[Comicautor|Story]]: [[Sergio Tulipano]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Comicup Studio]]
*Erstveröffentlichung: 20.05.1997
*Genre: Magie
*Figuren: [[Onkel Dagobert]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Donald Duck]]
*Seiten: 35
*Nachdruck aus: [[DD 522]]


== Unter fremden Willen ==
Um an den Glückszehner zu gelangen, hypnotisiert Gundel Gaukeley den armen Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb, um ihn ein für alle Mal aus dem Spiel zu nehmen. Der schlaue Herr Düsentrieb hat die Münze jedoch vorher unbemerkt mit einem Schutzfilm überzogen, der das Schmelzen des Metalls selbst bei hohen Temperaturen verhindert. Es gelingt dem genialen Erfindergenie schließlich, die Münze vor den Blicken des verzweifelten Onkel Dagobert aus dem Vesuv zu retten. Der Schutzfilm verträgt jedoch keinen Kontakt mit Wasser – als es zu regnen anfängt und die Münze nass wird, wird deren Oberfläche angegriffen, was Onkel Dagobert ganz und gar nicht gefällt.


Um an den [[Glückszehner]] zu kommen hypnotisiert [[Gundel Gaukeley]] [[Daniel Düsentrieb]], der die Münze jedoch vorher mit einem Schutzfilm überzogen hat, der das Schmelzen des Metalls selbst bei hohen Temperaturen verhindert. Es gelingt [[Daniel Düsentrieb|Daniel]] schließlich die Münze aus dem Vesuv zu retten. Der Schutzfilm verträgt jedoch keinen Kontakt mit Wasser und als es zu regnen anfängt und die Münze nass wird, wird deren Oberfläche angegriffen (d.h. der Schutzfilm ist nicht alltagstauglich und muss in künftigen Geschichten nicht mehr beachtet werden).
=== Die Liebe einer Hexe ===
{{I|I TL 2113-1}}
*Originaltitel: Amelia in: un amore di strega!
*[[Comicautor|Story]]: [[Angelo Palmas]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Alessandro Barbucci]]
*Erstveröffentlichung: 28.05.1996
*Genre: Magie, Romanze
*Figuren: [[Bürgermeister]], [[Eulenrichter]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 34
*Nachgedruckt in: [[Enthologien 8]], [[Donald Duck & Co 60]]


Seit einiger Zeit versucht Onkel Dagobert alles, ein florierendes italienisches Restaurant zu übernehmen, dessen Inhaber Peppino ausgerechnet ein alter Schulfreund von Gundel Gaukeley ist. Obwohl Gundel nach ihrem Wiedersehen versucht, den noch immer in sie verliebten Peppino zu meiden, kommt ihr eine Idee. Sie sieht plötzlich eine Chance, den Glückszehner endlich in ihren Besitz zu bringen und wird schließlich sogar Peppinos Verlobte. Bei der Verlobungsfeier gelingt es ihr sogar, den Glückszehner zu entwenden. Der weitere Verlauf ihres Planes mündet allerdings in ein folgenschweres Fiasko.


== Die Liebe einer Hexe ==
==Trivia==
*Das Covermotiv findet außerdem Verwendung in MM 37/2013, dort ist es auf Seite 16 in der Rubrik "Maus Mix" abgedruckt.


[[Dagobert Duck|Dagobert]] versucht ein italienisches Restaurant zu übernehmen, dessen Inhaber Peppino ein alter Schulfreund [[Gundel Gaukeley]]s ist. Obwohl [[Gundel Gaukeley|Gundel]] nach ihrem Wiedersehen versucht Peppino, der (immer noch) in sie verliebt ist, zu meiden, sieht sie eine Chance den [[Glückszehner]] zu stehlen und wird schließlich sogar Peppinos Verlobte. Bei der Verlobungsfeier gelingt es ihr sogar den [[Glückszehner]]  zu entwenden. Die Flucht aus dem Chaos der Familienfeier gelingt ihr jedoch nicht und [[Dagobert Duck|Dagobert]] erhält seine Münze zurück.
== Siehe auch ==
* [[Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|Hauptartikel der Reihe]]
* [[Ausgabenliste Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|Ausgabenliste aller Bände]]  


[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch Enten-Edition]]
[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch Enten-Edition]]

Aktuelle Version vom 17. April 2024, 16:55 Uhr

Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 14
Der Glückstaler
LTBEE14.JPG

Erscheinungsdatum: 4. August 2005
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 340
Preis: D: € 5,20

A: € 5,30
CH/FL: SFR 9.50

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 14 beim I.N.D.U.C.K.S.



Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Enten-Edition 14 erschien am 4. August 2005 unter dem Titel „Der Glückstaler“. Der Band kompiliert insgesamt elf Geschichten, in denen vor allen die Kräfte und glücksbringenden Fähigkeiten des Glückstalers von Onkel Dagobert eine Rolle spielen, auf den es Gundel Gaukeley immer wieder abgesehen hat. Zudem gibt es einige romantische Storys, in denen die Beziehung zwischen Onkel Dagobert und Gundel auf den Kopf gestellt wird.

Inhalt[Bearbeiten]

Nur ein lumpiger Zehner[Bearbeiten]

I TL 2285-4

Nachdem Onkel Dagoberts neue Abwehrsysteme einen Einbruchsversuch von Gundel Gaukeley in den Geldspeicher unmöglich gemacht hat, lockt Gundel die Familie Duck, bestehend aus Onkel Dagobert, Donald Duck sowie Tick, Trick und Track, in die Wüste um ihnen dort den Glückszehner abzuluchsen. Durch magische Tricks schafft sie es, das Duck'sche Transportfahrzeug zu sabotieren, sodass die Ducks dringend Proviant und Wasser benötigen, um in der sengenden Wüste nicht zu verdursten. Auf diese Gelegenheit hat die böse Hexe nur gewartet und tritt in Erscheinung, um Onkel Dagobert einen Tauschvorschlag zu unterbreiten: Glückszehner gegen Wasser. Als der Glückszehner schließlich in Gundels Besitz ist, verlässt sie jedoch ihr Glück. Nunmehr selbst am Verdursten muss sie sich mit dem Glückszehner Wasser von Dagobert kaufen, wodurch der Status Quo wieder hergestellt ist.

Operation Hexenzauber[Bearbeiten]

I TL 2199-3

Nach einem gescheiterten Versuch, Onkel Dagobert den Glückstaler zu stehlen, verkleidet sich Gundel Gaukeley als Hellseherin und überzeugt Dagobert Duck nach einiger Überzeugungsarbeit, den Glückstaler mithilfe eines magischen Buches von Primus von Quack für alle Zeiten vor Gundels Magie zu sichern. Um den Plan ausführen zu können, besorgt Donald eine schwarze Feder von Nimmermehr, die als Zutat benötigt wird. Als Onkel Dagobert den angeblichen „Schutzzauber“ ausübt, zaubert er damit jedoch Gundel Gaukeley und Nimmermehr direkt in den Geldspeicher. In Windeseile kann Gundel kann mit dem Glückstaler fliehen und zum Vesuv zurückkehren. Doch gerade als sie die Münze einschmelzen will, kommt Donald die rettende Idee: Er wiederholt den Schutzzauber erneut und hext Gundel und Nimmermehr samt Glückstaler wieder zurück in den Geldspeicher. Da dieses Spiel noch endlos weitergespielt werden könnte und Gundel damit nie die reale Gelegenheit bekäme, die Münze einzuschmelzen, gibt sie sich für dieses Mal geschlagen.

Geiz-Gewitter über Entenhausen[Bearbeiten]

I TL 2356-5

Gundel Gaukeley und Matilda Malefiz bauen eine Maschine, mit deren Hilfe sie Dagobert Ducks Geiz in Verschwendungssucht verwandeln können. Infolgedessen springt jedoch Dagoberts Geiz versehentlich auf Donald über, der Dagobert entmündigen lässt und damit defacto die Kontrolle über den Geldspeicher und das gigantische Barvermögen übernimmt. Als Gundel und Matilda Malefiz auch Donalds Geiz absaugen, springt der Geiz schließlich auf Tick, Trick und Track über, die daraufhin zu Vormündern ihrer Onkel ernannt werden. Die verzweifelten Hexen haben nun genug von ihrem Plan und wollen gegen die Drillinge vorgehen, um endlich an den Glückstaler zu gelangen. Allerdings sammelt sich jedoch zuviel Geiz über dem Geldspeicher in einer bedrohlichen Gewitterwolke an. Die „Geizwolke“ entlädt sich schlussendlich über Onkel Dagobert, der sich daraufhin wieder geizig wie eh und je verhält und die Hexen in die Flucht schlägt.

Verliebt in eine Hexe[Bearbeiten]

© Egmont Ehapa

I PM 201-1

Eine fremde Hexe, die zufällig an Onkel Dagoberts Geldspeicher vorbeifliegt, zerstört das Hexen-Abwehrsystem, nachdem sie mit Knoblauch beworfen wurde und abstürzt. Nachdem sich der zornige Dagobert mit ihr anlegt, bestraft die Hexe ihn, indem sie einen Liebeszauber den ewigen Junggesellen Dagobert ausspricht, der sich Hals über Kopf in die attraktive Hexe Gundel Gaukeley verliebt. Gundel ist zwar zuerst vor den Kopf gestoßen angesichts der romantischen Avancen, will die Situation allerdings selbstverständlich zu ihrem Vorteil ausnutzen und verlangt von Onkel Dagobert den Glückszehner als Beweis seiner Liebe. Der besorgte Donald kann gerade noch das Schlimmste verhindern und beauftragt einen nicht gerade preiswerten Hexenmeister damit, den Bann zu brechen. Doch der geldgierige Zauberer erklärt, dass man den Zauber einer Kollegin nicht einfach „hinfortzaubern“ kann. Daraufhin kommt Donald eine Idee, wie er die verzwickte Situation auflösen kann. Am Ende bittet Gundel selbst die alte Hexe vom Anfang, den Liebeszauber aufzulösen, da sie fürs Erste entschieden genug hat von Onkel Dagobert.

Ein unschlagbares Team[Bearbeiten]

I TL 2189-4

Die Hexe Gundel Gaukeley verzaubert die Münzen in Onkel Dagoberts Geldspeicher, sodass diese sich von Onkel Dagobert im wahrsten Sinne des Wortes abwenden. Onkel Dagobert ist verzweifelt und verfällt in Depressionen. Noch ahnt er nicht, dass nur die Kraft seines Glückszehner den bösen Zauber ungeschehen machen lassen kann.

Die falsche Hexe[Bearbeiten]

I TL 2128-4

Luzilla, eine Hexenkollegin von Gundel Gaukeley, überbringt Gundel einen Bewilligungsbescheid des Hohen Hexenrates über einen lang ersehnten Urlaub. Voller Vorfreude verplappert sich Gundel und verrät der gemeinen Luzilla dabei, mit welchem Zauber sie nach ihrem Urlaub den Glückszehner aus dem Geldspeicher klauen will. Als Luzilla nun erklärt, diesen Plan selbst in die Tat umzusetzen und Gundel damit zu hintergehen, versucht Gundel daraufhin, dies mit allen Mitteln zu verhindern. Da sie allerdings offiziell Urlaub hat, darf sie jedoch nicht zaubern und muss aus diesem Grund zu anderen Tricks greifen, um den Diebstahl zu vereiteln. Vergeblich versucht sie, erst Dagobert und dann Donald, Daisy und Gitta Gans vor Luzillas Machenschaften zu warnen. Am Ende hält sie nach einem Kampf mit Luzilla den Glückszehner sogar in ihren eigenen Händen, doch gibt ihn freiwillig an Onkel Dagobert zurück.

Riskantes Spiel[Bearbeiten]

I TL 2323-5

Wie sich erst am Ende der Geschichte herausstellt, gaukelt Onkel Dagobert seiner ewigen Gegenspielerin Gundel Gaukeley vor, dass er keinen Wert mehr auf seinen Glückszehner legt und dessen Kräfte für verbraucht hält. Nachdem die fröhliche Gundel mit dem Glückszehner davongeflogen ist, entschließt sie sich, mit dem Einschmelzen der Münze zu warten, da sie den magischen Zauberspruch, der die Münze in ihren Glücksbringer verwandeln soll, nur einmal ausführen kann. Um sicherzugehen, dass Dagobert keinen mächtigeren Glücksbringer hat, beobachtet sie ihn durch ihre Kristallkugel. Die Ducks führen inzwischen jedoch ein einstudiertes Kammerspiel auf, dass demonstrieren soll, wie glücksbringend Onkel Dagoberts andere Talismane sind. Schlussendlich stiehlt die vollends überzeugte Gundel nun Onkel Dagobert Dagoberts drei neue Glücksbringer-Münzen und lässt dafür seinen alten Glückszehner zurück.

Zwei gegen Dagobert Duck[Bearbeiten]

Rollentausch (© Egmont Ehaap)

I TL 2187-4

Nach zwei individuellen Fehlschlägen gegen den reichsten Mann der Welt verbünden sich Gundel Gaukeley und Gitta Gans gegen Onkel Dagobert, nachdem beide bei ihm abgeblitzt sind. Die beiden selbstbewussten Damen schmieden einen Pakt und gehen eine gemeinsame Verabredung ein, bis die Uhr Mitternacht schlägt. Durch einen Zauber tauschen die beiden ihr Aussehen und ihre Rollen, da sie davon überzeugt sind, die Absichten der jeweils anderen im Handumdrehen in die Tat umzusetzen und dem alten Geizkragen ein Schnippchen zu schlagen. So muss Gitta als Gundel versuchen, mit Gundel bescheidenen magischen Fähigkeiten an Onkel Dagoberts Nummer Eins zu gelangen. Währenddessen ist es Gundel Gaukeleys Aufgabe, in Gestalt von Gitta vom knickerigen Onkel Dagobert in ein teureres Restaurant eingeladen zu werden. Beide schmieden sofort Pläne, um der jeweils anderen zuvorzukommen und Onkel Dagobert in eine Falle zu locken. Dabei erleben sie zwar Fehlschläge, bleiben jedoch ständig in der Nähe von Onkel Dagobert und schaffen es, sich dessen Vertrauen zu erschleichen.

Schlussendlich kommt es durch eine Verkettung von speziellen Umständen mitten in der Nacht zum Showdown im Geldspeicher. Zwar ist es Gitta in Gestalt von Gundel gelungen, den Glückszehner aus seiner Glasglocke zu entnehmen, doch sie wird von einer Wolke Betäubungsgas erfasst und fällt in einer Besenkammer des Geldspeichers in Ohnmacht. Als die echte Gundel Gaukeley ihre Chance gekommen sieht, ihr Ziel zu erreichen, verstreicht Punkt Mitternacht die Frist des Rollentausch-Zaubers. Obwohl Onkel Dagobert sichtlich verwirrt ist, als beide Damen wieder zu sich kommen, ahnt er nicht, welcher gefährlichen Bedrohungslage er gerade entkommen ist.

Tanz der Tapire[Bearbeiten]

I TL 2145-3

Nach einem kleinen Streit im Milliardärsklub, bei dem sich Onkel Dagobert gegen einen jungen, aufstrebenden Unternehmer auflehnt, wird der reichste Mann der Welt kurzerhand Manager einer Football Mannschaft, um sein Image aufzupolieren. Mit einem neuen Trainer, der ohne Honorar arbeiten will, möchte er den unsportlichen, faulen Spielern zum Sieg verhelfen. Nachdem die Mannschaft beim Training nichts anderes als den Glückszehner „erobert“, merkt Onkel Dagobert, dass der Trainer in Wirklichkeit die verzauberte Gundel Gaukeley ist. Seinem neu motivierten und zusammengewachsenen Team gelingt es jedoch, den Glückszehner samt der verwunderten Gundel Gaukeley vom fliegenden Besen zu schießen. Onkel Dagobert ist überglücklich und dankt seinen „Tapiren“ für diesen unglaublichen Erfolg.

Unter fremden Willen[Bearbeiten]

Gundel am Ende ihre Träume (© Egmont Ehapa)

I-2164-2

Um an den Glückszehner zu gelangen, hypnotisiert Gundel Gaukeley den armen Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb, um ihn ein für alle Mal aus dem Spiel zu nehmen. Der schlaue Herr Düsentrieb hat die Münze jedoch vorher unbemerkt mit einem Schutzfilm überzogen, der das Schmelzen des Metalls selbst bei hohen Temperaturen verhindert. Es gelingt dem genialen Erfindergenie schließlich, die Münze vor den Blicken des verzweifelten Onkel Dagobert aus dem Vesuv zu retten. Der Schutzfilm verträgt jedoch keinen Kontakt mit Wasser – als es zu regnen anfängt und die Münze nass wird, wird deren Oberfläche angegriffen, was Onkel Dagobert ganz und gar nicht gefällt.

Die Liebe einer Hexe[Bearbeiten]

I TL 2113-1

Seit einiger Zeit versucht Onkel Dagobert alles, ein florierendes italienisches Restaurant zu übernehmen, dessen Inhaber Peppino ausgerechnet ein alter Schulfreund von Gundel Gaukeley ist. Obwohl Gundel nach ihrem Wiedersehen versucht, den noch immer in sie verliebten Peppino zu meiden, kommt ihr eine Idee. Sie sieht plötzlich eine Chance, den Glückszehner endlich in ihren Besitz zu bringen und wird schließlich sogar Peppinos Verlobte. Bei der Verlobungsfeier gelingt es ihr sogar, den Glückszehner zu entwenden. Der weitere Verlauf ihres Planes mündet allerdings in ein folgenschweres Fiasko.

Trivia[Bearbeiten]

  • Das Covermotiv findet außerdem Verwendung in MM 37/2013, dort ist es auf Seite 16 in der Rubrik "Maus Mix" abgedruckt.

Siehe auch[Bearbeiten]