Enthologien 8

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enthologien 8

Mitten ins Herz! – Liebesgrüße aus Entenhausen

ENT8.jpeg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 10. Januar 2011
Redaktion:

Peter Höpfner

Übersetzung:

Gudrun Smed, Gerlinde Schurr, Gudrun Penndorf

Seitenanzahl:

440

Geschichtenanzahl:

13 Geschichten

Preis: 15,- € (D)
ISBN:

978-3-7704-3400-8

Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Enthologien 8 beim Inducks
Ausgabenliste Enthologien
vorherige Ausgabe


Die Enthologien 8 – Mitten ins Herz! – Liebesgrüße aus Entenhausen ist ein im Januar 2011 erschienener Band der Reihe Enthologien, der sich inhaltlich dem Genre der Liebesgeschichten widmet und sowohl Duck- als auch Maus-Geschichten enthält.

Inhalt[Bearbeiten]

Daisy und die Dichtkunst[Bearbeiten]

I TL 570-A

Die Liebe einer Hexe[Bearbeiten]

I TL 2113-1

Seit einiger Zeit versucht Onkel Dagobert alles, ein florierendes italienisches Restaurant zu übernehmen, dessen Inhaber Peppino ausgerechnet ein alter Schulfreund von Gundel Gaukeley ist. Obwohl Gundel nach ihrem Wiedersehen versucht, den noch immer in sie verliebten Peppino zu meiden, kommt ihr eine Idee. Sie sieht plötzlich eine Chance, den Glückszehner endlich in ihren Besitz zu bringen und wird schließlich sogar Peppinos Verlobte. Bei der Verlobungsfeier gelingt es ihr sogar, den Glückszehner zu entwenden. Der weitere Verlauf ihres Planes mündet allerdings in ein folgenschweres Fiasko.

Liebe auf den ersten Blick?[Bearbeiten]

I TL 1662-A

Die arme Minni Maus ist furchtbar eifersüchtig auf eine galante Filmschauspielerin, der Micky seine Aufwartung macht. Nachdem sie ihre Wut überwunden hat, helfen ihr Klarabella, Rudi und Goofy, die Trauer um ihren geliebten Micky zu verarbeiten. Schließlich wird die Verlobung der schönen Schauspielerin mit Micky bekannt und Minni beschließt, ihren Freund zur Rede zu stellen. Doch just in dieser Sekunde wird Micky von einer Bande Ganoven entführt. Wie sich herausstellt, ermittelte Micky undercover und konnte Minni nicht die Wahrheit sagen, um nicht aufzufliegen.

Wiedersehen mit Viktor[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2477-6

Oma Ducks Nachbarin Vicky steht kurz vor einem wichtigen Wiedersehen. Sie wird bald ihre Jugendliebe Viktor wiedertreffen, der inzwischen aber ein erfolgreicher Manager geworden ist, während Vicky immer noch auf dem Land einen Hof bewirtschaftet. Primus von Quack und Daisy sollen Vicky nun vornehmes Benehmen beibringen, doch leider ist Vicky eine ziemlich klischeehafte Bäuerin mit wenig Sinn für Kultur...

Der Mann, den die Frauen lieben[Bearbeiten]

I TL 2195-5

Valery, die Redakteurin der „Duck Revue“, will einen Enthüllungsbericht schreiben über Dagobert Duck und die Frauen in seinem Leben. Dazu sucht sie nacheinander die Frauen auf, die einiges über Dagobert erzählen können: Malwina, seine Geschäftspartnerin seit den Klondike-Tagen, Emily Emsig, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, Gitta Gans, seine heutige Verehrerin, und schließlich Gundel Gaukeley, die schon so lange Jagd auf seinen Glückstaler macht. Obwohl alle auch eine riesige Wut auf Dagobert haben, erinnern sie sich im Interview mit Valery aber doch sehr gerne an Dagoberts Geburtstage, an denen er ein wenig seiner „menschlichen“ Seite zeigte (Anm.: Dagobert und Gundel haben am gleichen Tag Geburtstag). Auch die Redakteurin Valery kann sich dem Charme des reichsten Mannes der Welt nicht gänzlich entziehen...

Phantomias und die Zauberer[Bearbeiten]

I PK 28-1

Zusehends ist Donald genervt von dem um sich greifenden Esoterik-Tick, der in Entenhausen um sich greift. Seine eigenen Neffen Tick, Trick und Track vertrauen im Fernsehen auf die Ratschläge von Ben Zensurio, dem Schul-Wahrsager, der im TV seine "Areo-Tipps" anpreist. Der Spüldienst bleibt daher an Donald hängen, der nicht nachvollziehen kann, wie vernünftige Menschen auf derartige Spinner hören können. Allerdings zeigt sich auch seine Freundin Daisy Duck äußerst empfänglich für die Prophezeiungen von Duola, der Prophetin der Zweisamkeit oder Sultano, dem Deuter des Unterbewussten. Als Donald fälschlicherweise auf der Straße für Alakin, den Turbanpropheten gehalten wird und Daisy kaum noch Zeit für ihn hat, sagt Donald den Scharlatanen in der Stadt den Kampf an.

Als Phantomias deckt er einen Hokuspokus nach dem anderen aus und macht öffentlich, mit welchen Tricks die angeblichen Magier arbeiten und sich dabei eine goldene Nase mit durchaus weltlichen Geschäften verdienen. In Andro, dem Andenzauberer hat Phantomias jedoch einen mächtigen Gegner vor der Brust, der sich nicht so leicht durchschauen lässt. Aus diesem Grund verkleidet sich Phantomias und wird zu Detlef Druck, einem bisher unbekannten Unternehmer. In dieser Verkleidung kann Phantomias den Anden-Zauberer in die Falle locken und hat damit auch den letzten angeblichen Magier in Entenhausen in die Schranken gewiesen. Der maskierte Rächer hält Zauberer weiterhin für ein Hirngespinst, doch er soll sich irren.

Lang, lang ist's her[Bearbeiten]

D 92148

Gundel Gaukeley erfährt durch eine ihrer ehemaligen Schülerinnen von Onkel Dagoberts ehemaliger Jugendliebe Dolly. Die gemeine Hexe verwandelt sich kurz darauf in sie, damit Dagobert sie direkt zu seinem Glückszehner führt. Doch der hat erst einmal etwas romantischeres vor.

Jenseits von Entenhausen[Bearbeiten]

I TL 1677-B

Das ideale Paar[Bearbeiten]

I TL 1776-A

Daisy Ducks Tagebuch: Der zerstreute Ingenieur[Bearbeiten]

I TL 1942-A

Zu schön, um wahr zu sein![Bearbeiten]

D 96276

Beim Polieren von Onkel Dagoberts Münzen eingeschlafen, träumt Donald davon, endlich einmal in der Lotterie zu gewinnen und sich und Daisy ein märchenhaftes Leben zu ermöglichen, doch der Traum dauert nicht allzulange...

Die Hochzeit von Dagobert Duck[Bearbeiten]

I TL 1510-AP

Ein ungewohntes Bild (© Egmont Ehapa)

Onkel Dagobert muss enorme Umsatzeinbußen über sich ergehen lassen. Abhilfe schaffen soll da ein gewaltiges Einkaufszentrum, in dem die geneigten Kunden alles erwerben können, was sie brauchen oder nicht brauchen. Als geeigneter Ort kommt nur Onkel Dagoberts alter Golfplatz in Betracht. Dagobert hat auf diesem nicht mehr Golf gespielt seit der „Herausforderung des Jahrhunderts“: Damals, als Klever noch blutjung und mittellos war, forderte er Dagobert auf eine Partie Golf heraus. Dagobert verlor, weil ihn eine Biene stach, und musste Klever die Hälfte seines Vermögens abgeben. Seit damals kann Klever Dagobert Konkurrenz machen.

Nur ein Problem steht dem Bau des neuen Einkaufsluxustempels noch im Weg: Ein kleines Stückchen Grund, das dringend vonnöten ist, gehört Dagobert gar nicht, sondern Gitta Gans. Dagobert versucht nun, Gitta reinzulegen und zu einem Verkauf des Landstückchens zu überreden. Denn wenn er ehrlich zu ihr sein würde, würde sie bestimmt den Preis in die Höhe treiben. Also gibt er sich als Wahrsager aus und verkündet Gitta, wenn sie Dagobert etwas schenken würde, würde sie ewig mit ihm verbunden bleiben. Doch Gitta findet heraus, dass Dagobert hinter der Verkleidung steckt und zahlt es ihm heim. Die vorbeikommende Klatschreporterin Dolly Duck knipst die Szene, was ordentlich Schlagzeilen macht.

Um das Grundstück doch noch zu bekommen, ist Dagobert zu allem bereit, also macht er Gitta auf Anraten seiner Neffen den Hof. Bald überhäuft sich die Klatschpresse mit Meldungen über das neue Liebespaar. Doch Gitta ist nicht so naiv, wie Dagobert denkt. Sie schickt Kuno Knäul in Verkleidung aus, um sich bei Dagobert umzuhören und dieser findet tatsächlich heraus, wozu Dagobert Gittas Stück Land benötigt. Gitta kann daraufhin den Einsatz ordentlich erhöhen: Dagobert bekommt das Land nur, wenn er Gitta ehelicht!

Gitta glaubt sich am Ziel ihrer Träume, denn Dagobert muss der Bedingung zustimmen. Doch Rechtsanwalt Hardy Hilfreich weiß für den unglücklichen Bräutigam einen Ausweg. Denn das sogenannte Gewohnheitsrecht eines Nutznießers besagt, dass Land nach 20 Jahren in den Besitz desjenigen übergeht, der dieses nutzt, bzw. der auf diesem Land etwas hat, das ihm gehört. Auf Dagobert trifft dies zu, denn auf Gittas Grundstück findet er den Golfball, den er einst vor 20 Jahren bei der „Herausforderung des Jahrhunderts“ verschoss. Doch das Gelände geht erst am nächsten Tag um zwölf in Dagoberts Besitz über und zu dem Zeitpunkt ist die Trauung bereits vollzogen. Also verzögern Donald und seine Neffen die Fahrt Dagoberts und Gittas zur Kirche und Dagobert zögert das Jawort vor dem Traualtar solange heraus, bis die Turmuhr zwölf schlägt, das Grundstück ihm gehört und er die Hochzeit platzen lassen kann. Gitta ist todunglücklich, wird aber von Dagobert mit Gewinnanteilen an und einem wichtigen Posten im Einkaufszentrum versorgt.

Poker der Herzen[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 1744-D

Daisys Kusine Gundi kommt nach Entenhausen und ihr Freund Donald soll sie am Bahnhof abholen. Das große Problem: Donald und Daisys Kusine verlieben sich ineinander und schon ist Daisy ausgebootet. Nach einer Weile, in der Donald sich von Gundi becircen lässt, kommt Gustav Gans vorbei, und Gundi trennt sich sofort von Donald, weil diese Männer mit Locken unwiderstehlich findet („Liebe kommt, Liebe geht.“). Doch auch das Glück scheint vergänglich zu sein, denn Gundi und Gustav bringen sich gegenseitig offenbar nur Unglück...