LTB 305: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 48: Zeile 48:
*Seiten: 35
*Seiten: 35
*Nachgedruckt in: [[LTB English Edition 9]]
*Nachgedruckt in: [[LTB English Edition 9]]
Der leichtgläubige Goofy hat sich von einem Verkäufer ein Landstück in Hulahopp aufschwatzen lassen, auf dem Spaghettibäume wachsen sollen. Mickys Einwände, dass Spaghetti nicht auf Bäumen wachsen, will er nicht hören und als sein bester Freund ihm seine Leichtgläubigkeit vorhält, macht er sich beleidigt alleine auf den Weg. Micky kann Goofy aber nicht einfach so ziehen lassen, also kündigt er kurzentschlossen seinen langweiligen Job als Museumswächter und schließt sich in Hulahopp Goofy an. Wieder versöhnt ziehen die beiden Freunde bis zu Goofys Grundstück und finden dort tatsächlich Bäume, auf denen Früchte wachsen, die wie Spaghetti aussehen. Diese sind aber vollkommen ungenießbar. Bald darauf stoßen sie auf zwei Männer, die sich als Schmetterlingsforscher audsgeben, aber mit ihrem Hubschrauber und großen Netzen offenkundig Jagd auf etwas anderes machen. Als Micky ihnen zu neugierig wird, werden er und Goofy von den beiden überwältigt und mit Steinen an den Füßen in einen Fluss geworfen. Glücklicherweise handelt es sich um Bimssteine, die auf dem Wasser schwimmen, sodass Micky und Goofy nicht ertrinken. Sie gelangen in eine vulkanische Landschaft und anschließend in ein Dorf mit freundlichen Indianern, die den beiden sogar ihre größten Naturheiligtümer zeigen, nämlich überlebende Triceratops. Nun weiß Micky, hinter was die falschen Schmetterlingsforscher her sind. Durch seinen halbsbrecherischen Einsatz gelingt es ihm gemeinsam mit den Indianern, den hubschrauber der Schurken zum Landen zu zwingen und die gefangenen Triceratops zu befreien. Für ihren Einsatz werden Micky und Goofy von den Indianern geehrt und erhalten als Geschenk einen großen Smaragd, mit dem sie glücklich nach Entenhausen zurückkehren können.


=== Ein glücklicher Autofahrer ===
=== Ein glücklicher Autofahrer ===
Zeile 67: Zeile 69:
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Roberto Vian]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Roberto Vian]]
*Erstveröffentlichung: 19.02.2002
*Erstveröffentlichung: 19.02.2002
*Genre: Dagobert in Not
*Genre: Magie, Dagobert in Not
*Figuren: [[Baptist]], [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]]
*Figuren: [[Baptist]], [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 29
*Seiten: 29
*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 35]]
*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 35]]
Der Hexe Gundel Gaukeley ist es nach vielen Mühen gelungen, das schwierigste Zaubertrankrezept in der Geschichte der Magie zu brauen, nämlich den Balsam der Vergangenheit. Dieser ermöglicht Zeitreisen, also kann Gundel in die Vergangenheit zurückreisen und gewisse Dinge nach ihrem Gusto neu gestalten. Doch als sie ihre Mixtur an Nimmermehr ausprobiert, stellt sie fest, dass der Trank ganz andere Auswirkungfen hat: Er macht Nimmermehr zu einem Urvogel und ihr modernes Handy zu einem Festnetztelefon. So war das Ganze nicht gedacht, doch findig, wie sie ist, erkennt Gundel, dass der Trank ihr auch so in einer erneuten Schlacht gegen Dagobert helfen kann. Sie füllt den Balsam in eine simple Spritzpistole ab und macht sich auf den Weg nach Entenhausen.
Ihr neuer Feldzug bleibt nicht unbemerkt, Dagobert wird durch seine Detektive von der dräuenden Gefahr unterrichtet und verlässt eilends gemeinsam mit Donald den Speicher. Als Gundel Baptist endlich ausgeschaltet und ihn in einen Steinzeitdiener verwandelt hat, um von ihm zu erfahren, dass Dagobert außer Haus ist, hat dieser bereits den Flughafen erreicht. Gundel eilt ihm nach in der Überzeugung, dass ihr Erzfeind den Glückszehner bei sich hat. Um an Dagobert heranzukommen, muss sie erst seine Limousine und anschließend auch das Flugzeug mehrfach verwandeln, bis Dagobert und Donald mit Leonardo da Vincis erstem provisorischen Fluggerät abstürzen. Doch als Gundel sich über sie hermacht, muss sie erfahren, dass Dagobert sie reingelegt hat: Der Zehner befindet sich immer noch im Geldspeicher und inzwischen hat Dagobert alle möglichen Sicherhetsvorkehrungen inklusive Militär aufgeboten. All das hat jedoch keine Chance gegen den Balsam der Vergangenheit. Nach kurzer Gegenwehr dringt Gundel in den Speicher ein und räumt auch die Tresortür sowie die Panzerglasglocke, die den Glückszehner schützt, mit ihrem Balsam aus dem Weg. Unglücklicherweise dringt dabei jedoch ein wenig Balsam ins Innere und verwandelt auch den Glückszehner in eine antike Münze zurück. So ist der begehrte Zehner für Gundel natürlich nutzlos, aber auch für Dagobert, der in eben diesem Moment in den Geldspeicher zurückkehrt. Gundel verlässt den am Boden zerstörten Milliardär. Ausgerechnet Baptist hat die Lösung für das Problem. Gundel hat ihn nochmals mit ein paar Spritzern Balsam getroffen, was ihn zurückverwandelt hat. Mit den letzten Tropfen Balsam, die noch übrig sind, gelingt es Donald sehr zur Freude Dagoberts, den Glückszehner in seinem ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.


=== Allumfassende Fähigkeiten... ===
=== Allumfassende Fähigkeiten... ===
Zeile 81: Zeile 87:
*Figuren: [[Anwantzer]], [[Donald Duck]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Figuren: [[Anwantzer]], [[Donald Duck]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 25
*Seiten: 25
Mal wieder möchte Onkel Dagobert seinen Neffen Donald für einen Hungerlohn zu einer anstrengenden Schatzsuche in der Arktis verpflichten und sich auf die Fährte der Reichtümer des Königs Kushl-vher-Khan begeben. Als er jedoch von Tick, Trick und Track erfährt, dass Donald neuerdings in Diensten Klaas Klevers steht und für diesen auf Schatzsuche geht, dreht er durch. Tatkräftig unterstützt von seinen Großneffen will Dagobert nicht zulassen, dass Klever Donald ausnutzen kann (und nicht er). Zudem hätte in diesem Fall Klever ihn auf ganzer Linie geschlagen, was er nicht aushalten kann. Anstatt in die Arktis reist er also in die Wüste Grobi, wo Donald und Anwantzer in Klevers Auftrag nach Öl suchen sollen. Donald ist stocksauer, dass er seinen Onkel dort sieht, sogar noch mehr als über das schleißige Material, das Klever ihm geliefert hat und weswegen er den Zeitplan nicht einhalten kann, an dem aber sein Gehalt hängt. Tick, Trick und Track indes finden in Anwantzer einen Verbündeten, der Donald loswerden möchte. Gemeinsam inszenieren einen Unfall mit Onkel Dagoberts Expeditionsfahrzeug, das Donald über die von Anwantzer vorab so eingestellte Satellkitenverbindung mitbekommt. Donald eilt hin, um seine Verwandten zu retten und fährt dabei einen Teil von Klevers Ausrüstung zu Bruch. Als sich Klever deswegen über Satellit bei Donald aufregt, platzt diesem endgültig der Kragen und er kündigt. Nun ist wieder alles wie vorher, Donald und Dagobert streiten sich und Tick, Trick und Track sind glücklich, dass Normalität eingekehrt ist.


=== Ein großzügiges Angebot ===
=== Ein großzügiges Angebot ===

Version vom 7. April 2024, 23:46 Uhr

Lustiges Taschenbuch

Band 305

Superheld im Anflug
LTB305.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 12. November 2002
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 3,95 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+305 LTB 305 Infos zu LTB 305 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Showdown in Cybertown

D 2000-083

Onkel Dagobert befindet sich plötzlich in der Zukunft wieder. Doch sein Geldspeicher ist zerstört und Entenhausen wird von Androiden bevölkert. Die letzten Überlebenden der „Entenheit“ leben im Untergrund und Dagobert muss mit ihnen das gigantische Programm EGO zerstören, um wieder in seine Gegenwart zurück zu gelangen…

Blank wie der Blitz!

I TL 2410-5

Donald und Dussel versuchen sich als Fensterputzer – und Onkel Dagobert nutzt ein Schlupfloch in ihrer leichtsinnigen Werbung aus, um sie für wenig Geld zu einem Großauftrag zu verpflichten. Die beiden sollen alle Fenster von Dagoberts Bankgebäude reinigen, das aus nichts als Fenstern besteht. Zunächst machen sie sich ganz normal an die Arbeit, doch sie brauchen für das Putzen ewig lange und Dussel beschließt, das Verfahren zu beschleunigen. Er bindet Donald ein Bungeeseil ans Bein und stößt ihn hinunter, damit er beim Auf- und Ab-geschleudert-werden derweil die Fenster putzt. Was in der Theorie gut klingt, funktioniert in der Praxis natürlich überhaupt nicht. Die beiden richten einige Schäden am Gebäude an und bewegen eine wichtige Geschäftskundin Dagoberts dazu, ihr Geld doch besser nicht der Duck'schen Bank anzuvertrauen. Dies ist allerdings schnell vergessen, als Donald und Dussel versehentlich Räuber außer Gefecht setzen, die der Kundin gerade ihre Tasche stehlen wollten. Sie legt das Geld nun doch bei Dagobert an und der befördert seine Neffen zum Geldpolieren.

Die Spaghetti-Plantage

D 2000-128

Der leichtgläubige Goofy hat sich von einem Verkäufer ein Landstück in Hulahopp aufschwatzen lassen, auf dem Spaghettibäume wachsen sollen. Mickys Einwände, dass Spaghetti nicht auf Bäumen wachsen, will er nicht hören und als sein bester Freund ihm seine Leichtgläubigkeit vorhält, macht er sich beleidigt alleine auf den Weg. Micky kann Goofy aber nicht einfach so ziehen lassen, also kündigt er kurzentschlossen seinen langweiligen Job als Museumswächter und schließt sich in Hulahopp Goofy an. Wieder versöhnt ziehen die beiden Freunde bis zu Goofys Grundstück und finden dort tatsächlich Bäume, auf denen Früchte wachsen, die wie Spaghetti aussehen. Diese sind aber vollkommen ungenießbar. Bald darauf stoßen sie auf zwei Männer, die sich als Schmetterlingsforscher audsgeben, aber mit ihrem Hubschrauber und großen Netzen offenkundig Jagd auf etwas anderes machen. Als Micky ihnen zu neugierig wird, werden er und Goofy von den beiden überwältigt und mit Steinen an den Füßen in einen Fluss geworfen. Glücklicherweise handelt es sich um Bimssteine, die auf dem Wasser schwimmen, sodass Micky und Goofy nicht ertrinken. Sie gelangen in eine vulkanische Landschaft und anschließend in ein Dorf mit freundlichen Indianern, die den beiden sogar ihre größten Naturheiligtümer zeigen, nämlich überlebende Triceratops. Nun weiß Micky, hinter was die falschen Schmetterlingsforscher her sind. Durch seinen halbsbrecherischen Einsatz gelingt es ihm gemeinsam mit den Indianern, den hubschrauber der Schurken zum Landen zu zwingen und die gefangenen Triceratops zu befreien. Für ihren Einsatz werden Micky und Goofy von den Indianern geehrt und erhalten als Geschenk einen großen Smaragd, mit dem sie glücklich nach Entenhausen zurückkehren können.

Ein glücklicher Autofahrer

I TL 2363-02

Donald ist überrascht, dass sich Gustav bei den heutigen Spritpreisen ein großes Auto leisten kann – bis er erfährt, dass Gustav noch nie fürs Tanken bezahlen musste.

Balsam der Vergangenheit

I TL 2412-2

Der Hexe Gundel Gaukeley ist es nach vielen Mühen gelungen, das schwierigste Zaubertrankrezept in der Geschichte der Magie zu brauen, nämlich den Balsam der Vergangenheit. Dieser ermöglicht Zeitreisen, also kann Gundel in die Vergangenheit zurückreisen und gewisse Dinge nach ihrem Gusto neu gestalten. Doch als sie ihre Mixtur an Nimmermehr ausprobiert, stellt sie fest, dass der Trank ganz andere Auswirkungfen hat: Er macht Nimmermehr zu einem Urvogel und ihr modernes Handy zu einem Festnetztelefon. So war das Ganze nicht gedacht, doch findig, wie sie ist, erkennt Gundel, dass der Trank ihr auch so in einer erneuten Schlacht gegen Dagobert helfen kann. Sie füllt den Balsam in eine simple Spritzpistole ab und macht sich auf den Weg nach Entenhausen.

Ihr neuer Feldzug bleibt nicht unbemerkt, Dagobert wird durch seine Detektive von der dräuenden Gefahr unterrichtet und verlässt eilends gemeinsam mit Donald den Speicher. Als Gundel Baptist endlich ausgeschaltet und ihn in einen Steinzeitdiener verwandelt hat, um von ihm zu erfahren, dass Dagobert außer Haus ist, hat dieser bereits den Flughafen erreicht. Gundel eilt ihm nach in der Überzeugung, dass ihr Erzfeind den Glückszehner bei sich hat. Um an Dagobert heranzukommen, muss sie erst seine Limousine und anschließend auch das Flugzeug mehrfach verwandeln, bis Dagobert und Donald mit Leonardo da Vincis erstem provisorischen Fluggerät abstürzen. Doch als Gundel sich über sie hermacht, muss sie erfahren, dass Dagobert sie reingelegt hat: Der Zehner befindet sich immer noch im Geldspeicher und inzwischen hat Dagobert alle möglichen Sicherhetsvorkehrungen inklusive Militär aufgeboten. All das hat jedoch keine Chance gegen den Balsam der Vergangenheit. Nach kurzer Gegenwehr dringt Gundel in den Speicher ein und räumt auch die Tresortür sowie die Panzerglasglocke, die den Glückszehner schützt, mit ihrem Balsam aus dem Weg. Unglücklicherweise dringt dabei jedoch ein wenig Balsam ins Innere und verwandelt auch den Glückszehner in eine antike Münze zurück. So ist der begehrte Zehner für Gundel natürlich nutzlos, aber auch für Dagobert, der in eben diesem Moment in den Geldspeicher zurückkehrt. Gundel verlässt den am Boden zerstörten Milliardär. Ausgerechnet Baptist hat die Lösung für das Problem. Gundel hat ihn nochmals mit ein paar Spritzern Balsam getroffen, was ihn zurückverwandelt hat. Mit den letzten Tropfen Balsam, die noch übrig sind, gelingt es Donald sehr zur Freude Dagoberts, den Glückszehner in seinem ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Allumfassende Fähigkeiten...

I TL 2415-5

Mal wieder möchte Onkel Dagobert seinen Neffen Donald für einen Hungerlohn zu einer anstrengenden Schatzsuche in der Arktis verpflichten und sich auf die Fährte der Reichtümer des Königs Kushl-vher-Khan begeben. Als er jedoch von Tick, Trick und Track erfährt, dass Donald neuerdings in Diensten Klaas Klevers steht und für diesen auf Schatzsuche geht, dreht er durch. Tatkräftig unterstützt von seinen Großneffen will Dagobert nicht zulassen, dass Klever Donald ausnutzen kann (und nicht er). Zudem hätte in diesem Fall Klever ihn auf ganzer Linie geschlagen, was er nicht aushalten kann. Anstatt in die Arktis reist er also in die Wüste Grobi, wo Donald und Anwantzer in Klevers Auftrag nach Öl suchen sollen. Donald ist stocksauer, dass er seinen Onkel dort sieht, sogar noch mehr als über das schleißige Material, das Klever ihm geliefert hat und weswegen er den Zeitplan nicht einhalten kann, an dem aber sein Gehalt hängt. Tick, Trick und Track indes finden in Anwantzer einen Verbündeten, der Donald loswerden möchte. Gemeinsam inszenieren einen Unfall mit Onkel Dagoberts Expeditionsfahrzeug, das Donald über die von Anwantzer vorab so eingestellte Satellkitenverbindung mitbekommt. Donald eilt hin, um seine Verwandten zu retten und fährt dabei einen Teil von Klevers Ausrüstung zu Bruch. Als sich Klever deswegen über Satellit bei Donald aufregt, platzt diesem endgültig der Kragen und er kündigt. Nun ist wieder alles wie vorher, Donald und Dagobert streiten sich und Tick, Trick und Track sind glücklich, dass Normalität eingekehrt ist.

Ein großzügiges Angebot

I TL 2313-04

Ein Geschäftspartner Dagoberts bietet Baptist an, für ihn zu arbeiten und bietet ihm sogar den vierfachen Lohn. Baptist schlägt aus. Nun will Dagobert von seinem Butler den Grund dafür erfahren, aber der ist sehr einfach: Das Vierfache von nichts ist schließlich auch nichts.

Superheld im Anflug!

I TL 2404-1

Der unvergleichliche MINERVA III

I TL 2404-6

Omas alter Herd, der Minerva III, geht kaputt. Ein neuer Herd muss her, doch Omas Kochkünste funktionieren am Besten mit dem original Minerva III. Aber woher ein so altes Modell nehmen und nicht stehlen? Man macht sich auf die Suche...

Durchhalten, Donald!

D 2000-132

Siehe auch