LTB 568

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 568

Wo ist der Schnee?
LTB 568.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 31. Januar 2023
Editorial Director: Marko Andric
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Eckart Sackmann, Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Stefanie Walther-Kotzé, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 12
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 7,99 €
A: 8,50 €
CH: 14,20 SFR
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+568 LTB 568 Infos zu LTB 568 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Wo ist der Schnee?[Bearbeiten]

Donald hätte gerne Schnee (© Egmont Ehapa)

D 2022-044

Donald und seine Neffen fahren in den Skiurlaub in die Berge. Doch anhand schneebedeckter Hänge erwarten sie grüne Wiesen und leere Pisten, denn aus irgendeinem Grund gibt es einfach keinen Schnee! Und das scheint sich auch nicht so bald ändern zu wollen… insgesamt gerät das Wetter auf der ganzen Welt gerade ordentlich aus den Fugen. Na gut muss man halt umstellen und statt Ski zu fahren mal einen Ausflug in den Wald machen. Und dabei fällt den Neffen etwas Seltsames auf…

Fesch frisiert[Bearbeiten]

I TL 3235-01

Gitta will eine ganz besondere Frisur, um Dagobert zu beeindrucken.

Die Glückspilz-Lotterie[Bearbeiten]

I TL 3461-5

Gustav will Donald, der ja ständig vom Pech verfolgt wird, etwas Gutes tun und veranstaltet extra für ihn eine Lotterie. Seinen Gewinn hätte sich Donald aber wahrscheinlich nicht Mal träumen lassen…

Duell der Diener[Bearbeiten]

Von wegen neue Partnerschaft… (© Egmont Ehapa)

I TL 3342-6

Baptist und Anwantzer haben den ewigen Zwist ihrer Chefs im Klub der Milliardäre satt und verbünden sich, um die beiden zu stoppen. Doch statt dessen geraten sie selbst in einen Zwist, der in einem Wettstreit der beiden mündet…

Post von Amor[Bearbeiten]

Warum so schüchtern, Franz? (© Egmont Ehapa)

I TL 3124-2

Franz ist verliebt, ist aber zu schüchtern, um seinen Schwarm anzusprechen. Er beschließt, einen Brief zu schreiben, um wenigstens irgendwie mal seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, traut sich aber auch nicht, ihn abzuschicken. Stattdessen fällt er Dussel in die Hände und das Chaos beginnt…

Topolino Comic&Science: Einfach nicht zu bremsen[Bearbeiten]

I TL 3461-6

Die Panzerknacker benutzen ein selbstfahrendes Auto für einen Coup, da ihnen der vierte Mann fehlt (Opa Knack und Iku sitzen ein). Immerhin können sie Kontakt zu Iku aufnehmen, der ihnen erklärt, wie sie das… ausgeborgte Auto eigentlich programmieren. Das geht auch fast gut – bis sie das Auto versehentlich per Fernbedienung in Gang setzen und nun das von einer Puppe gelenkte Auto verfolgen müssen, ohne aufzufallen.

Entenhausen bei Nacht: Vorbereitung ist alles[Bearbeiten]

I TL 3421-5

Das Schwarze Phantom bereitet einen großen Coup für den nächsten Tag vor, doch keiner lässt ihn in Ruhe arbeiten.

Die Legende des ersten Phantomias (Teil 19): Der Mann ohne Maske[Bearbeiten]

← Vorherige Episode | Nächste Episode →

I TL 3225-2

John Quackett lässt es sich gut gehen (© Egmont Ehapa)

1924. John Quackett hat sich auf die vier Stunden entfernten Sandwich-Inseln begeben, um die Rolle eines Diamantenschmugglers einzunehmen und dabei die Diamanten zu stehlen. Das Geschäft erweist sich jedoch als Falle der Polizei – John Quackett muss fliehen, indem er von einer hohen Klippe springt und entledigt sich unter Wasser seiner Verkleidung. Nun allerdings steht er vor dem Problem, ohne Kleidung und Bargeld die Insel verlassen zu müssen, bevor der echte Schmuggler sich arglos bei der Polizei meldet und der Verdacht auf Phantomias fällt. Denn John Quackett ist ja unmaskiert unterwegs, und wenn er zufällig erkannt wird, ist seine Geheimidentität ernsthaft in Gefahr. Die Herausforderung stemmt er und holt sich gar noch die Diamanten zurück – mit einer ideenreichen Abfolge aus Diebeskunst, Verkleidungen, gestifteter Verwirrung und am Ende der Hilfe von Detta und einer Erfindung Darendorfs.

Die Episode ist ein Einzelabenteuer, in der John Quackett seine ganze Fähigkeiten unter Beweis stellen kann und muss. Interessant sind vor allem zwei Kostüme, die er im Rahmen seiner Flucht anzieht: Offenbar gab es auch schon in den 1920er Jahren käuflich erwerbbare Phantomias-Kostüme (dieses Thema ist ja zentral im Klassiker Phantomias übertrifft sich selbst (LTB 41) von Guido Martina). Später verkleidet sich John Quackett als Matrose. Der Matrosenanzug ist dabei deutlich der Alltagskleidung seines Nachfolgers Donald nachempfunden.

Das Gigagraanulat[Bearbeiten]

Ein gefährliches Monster treibt in Entenhausen sein Unwesen! (© Egmont Ehapa)

I TL 3417-1

Micky ist gerade aus dem Urlaub zurück und stattet erst einmal Goofy einen Besuch ab. Bei dem ist mal wieder allerhand los, was nicht zuletzt an einem Gast liegt: Goofys Onkel Einkorn, ein schräger Wissenschaftler, der mit seiner Katze bei seinem Neffen eingezogen ist, weil er sein Labor gesprengt hat und nun zusammen mit Goofy seine neueste (aber geheime) Erfindung vorbereitet. Als nächstes begibt sich Micky zum Kommissariat, wo er die wichtigste Neuigkeit zu hören bekommt: Seit einigen Tagen treibt ein gigantisches Ungeheuer des Nachts sein Unwesen in Entenhausen! Da keiner der Polizisten sich traut, sich mit dem Fall zu befassen, wird prompt Micky beauftragt! Der ist also kaum zurück aus dem Urlaub und schon wieder in ein gefährliches Abenteuer verwickelt…

Die höchste Liga der Geschäftswelt[Bearbeiten]

I TL 3015-2

Dagobert hat mal wieder ein paar Münzen, die dringend poliert werden müssen. Doch Donald weigert sich, die Arbeit zu machen, weil er plötzlich wieder flüssig ist und daher nicht mehr in Dagoberts Schuld steht! Dieser muss nun also verzweifelt nach Ersatz suchen. Das stellt sich jedoch als alles andere als einfach heraus und so muss Dagobert schließlich wohl oder übel den einzigen einstellen, der bereit ist, diesen Job zu Dagoberts Bedingungen anzunehmen: Kuno Knäul, der sich erhofft, durch die Nähe zu Dagobert Geschäftserfahrungen zu sammeln. Doch Knäul im Geldspeicher führt leider zu dem einen oder anderen Problem…

Gegen den Strom[Bearbeiten]

Primus holt gerne ein wenig aus (© Egmont Ehapa)

I TL 3362-6

Primus ist gerade dabei, eine 700-Seitige Abhandlung über die große Frage der Wichtigkeit von Messer und Gabel zu schreiben, als plötzlich der Strom ausfällt und der Rechner ausgeht. Zum Glück ist gerade Donald zu Besuch, um den Grund ausfindig zu machen: Primus hat seine Stromrechnung nicht bezahlt! So begibt der sich am nächsten Tag zu seinem Netzbetreiber, um die Schulden zu begleichen. Doch das alles stellt sich als weitaus komplizierter heraus, als gedacht…

Fliegende Küche[Bearbeiten]

Donalds Hausmannskost scheint allen zu munden! (© Egmont Ehapa)

I TL 3459-5

Donald soll in der Antarktis ein seltenes Mineral, das Dagoberts Team abbaut, abholen. Dabei hilft er den Forschern, aus Dagoberts Instantmampf eine vernünftige Mahlzeit zu machen. Das teilen die Techniker freudig in den sozialen Medien – woraufhin jedoch andere Forschungsteams Dagoberts fordern, ebenfalls so gutes Essen aufgetischt zu bekommen! So sieht sich Dagobert gezwungen, den Speiseplan zu verbessern. Um Geld zu sparen, soll Donald alles übernehmen, indem er auf einem Küchenflugzeug arbeitet und alles Teams auf der gesamten Welt parallel beliefert. Das ist dann doch etwas viel auf einmal…

Links[Bearbeiten]