LTB Abenteuer 2

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Lustiges Taschenbuch Abenteuer
Band 2
Die Suche nach dem lachenden Huhn
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Erscheinungsdatum: 20. April 2023
Chefredakteur:
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 320
Preis: 12,00 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Abenteuer 2 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Die Suche nach dem lachenden Huhn[Bearbeiten]

I TL 2029-3

Nur widerwillig hat Donald Duck einen Job in der großen Werbeagentur der beiden Unternehmer Theo Promo und Paul Tion angenommen und arbeitet hart für ein kargen Lohn. Im Grunde ist Donalds nichts Weiteres als ein Botenjunge, der niedere Dienste erledigt, doch er träumt davon, eines Tages selbst ein bekannter Werbetexter zu sein und für erfolgreiche Unternehmen tätig zu werden. Derweil schwitzen in der Chefetage die Herren Promo und Tion, weil ihr bester Kunde, der rüpelhafte Herr Frohsinn, einen neuen Auftrag für die Werbeagentur hat. Herrn Frohsinns Spielzeugfabrik hat ein kleines, kugelrundes Spielzeugmännchen hergestellt, das bei Knopfdruck laut Lachen kann und so die Leute ebenfalls zum Lachen animieren soll. Er wünscht einen besonders kreativen Werbespruch, um das neue Produkt vermarkten zu können. Allerdings die Köpfe der kreativen Bosse leer, als niemand anderes als Donald den Kopf durch die Tür steckt und verlauten lässt, dass beim Anblick des witzigen Spielzeugs sogar die Hühner lachen würden. Dieser Spruch gefällt Herrn Frohsinn so gut, dass er Donald mit der Aufgabe betraut, ein echtes lachendes Huhn zu finden. Schließlich verweigert der Spielzeugfabrikant jede Form von Trickserei oder Animation in seinen Werbespots.

Nun steht Donald vor der verhängnisvollen Aufgabe, irgendwo ein gackerndes Huhn aufzutreiben, das tatsächlich wie ein Mensch lachen kann. Er versucht überall in Entenhausen sein Glück und wird sogar beim Zirkus vorstellig, doch überall findet er nicht das richtige Huhn, das er sucht oder er verscherzt es sich mit dessen Eigentümer. Schließlich bekommt Donald durch Zufall mit, wie seine Neffen Tick, Trick und Track in einer Fernsehdokumentation von einem echten lachenden Huhn hören, das irgendwo in den Anden in der Nähe des Dorfes Gak-Hun leben soll. So macht sich Familie Duck auf die lange Reise in das verschneite Hochgebirge und begibt sich auf die Suche nach dem lachenden Huhn. Dabei wird Donald Opfer eines betrügerischen Händlers und steht bald ohne Ausrüstung da. Am Ende finden Donald und die Jungs doch noch ein gackerndes Huhn, das ausgesprochen schadenfreudig ist und laut lacht, wenn Donald ein Missgeschick passiert.

Expedition ins Ungewisse[Bearbeiten]

D 2008-077

Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track und Donald sind im Museum, wo Donald in einem Buch ein Foto von einem Mann findet, der seinen Kopf am Bauch trägt. Dagobert ist gleich voll auf begeistert, auch weist eine beigelegte Karte den Weg zu den seltsamen Kreaturen. Da Dagobert das ausgestellte Dinosaurierskelette zerlegt, darf er nicht mit auf die Reise und so begeben sich Donald, Tick, Trick und Track auf Expedition. Sie erreichen Dank der Karte auch ihr Ziel, werden während der Reise aber von seltsamen Kreaturen, z.B. einem alligatorähnlichen Tier, gejagt, bis sie auf einen der Männer mit dem Kopf am Bauch stoßen, der sie vor einem riesigen einäugigen Gorilla rettet. Der Fremde nimmt die 4 mit nach Bauchkopfingen um seine Gäste allen vorzustellen. Die Bewohner sind skeptisch gegen die Fremden, die den Kopf auf den Schultern tragen, doch sie werden vom Großen Gebieter zum Bankett eingeladen. Er ist auch erstaunt über seine Gäste, genauso wie diese über die Seltsamkeiten der Flora und Fauna. Der Gebieter hofft, dass sie keinen von ihnen gefangen nehmen werden und hilft ihnen stattdessen ein Exemplar der Flora oder Fauna zu fangen um es mitzunehmen. Am Heimweg werden sie von einem großen Monster angegriffen und verlieren das mitgenommene Lebewesen. Doch in Entenhausen angekommen, entdecken sie einen der Alligatoren, der mitgereist ist und übergeben ihn an das Museum. Onkel Dagobert ist begeistert und er freut sich schon auf seinen Preis vom Museum. Doch diesen erhalten Donald und die Kinder, da sie die Expedition geleitet haben, während Dagobert Knochen sortiert hat.

Der unbezwingbare Berg[Bearbeiten]

I TL 3013-1P

In den verschneiten Hochgebirgen von Tibet gilt der „Gar Nytbegeebar“ als der unbezwingbare Berg. Obwohl er mit seinen 8.000 Metern Höhe dutzende Bergsteigerfreunde und solche, die es noch werden wollen, anlockt, ist es bisher noch keinem gelungen, den Gipfel „des Standhaften“ zu erreichen. Grund dafür ist ein schmaler Pass, der nur in einem kurzen Zeitfenster einen sicheren Aufstieg ermöglicht. Schon bei geringsten Temperaturschwankungen ist die Passage wegen der akuten Lawinengefahr wieder verschlossen und damit unzugänglich.

Micky und Goofy verfolgen gemütlich auf dem Sofa die Fernsehsendung von Professor Zapotek, als der an den Hängen des Gar Nytbegeebar vor laufenden Kameras von einer Lawine begraben wird. Ohne zu zögern packen Micky und Goofy ihre Wintermäntel ein und fliegen nach Tibet, um ihren Freund aus den eisigen Klauen des Berges zu befreien. Um so schnell wie möglich den Unglücksort zu erreichen, schließen sich die beiden Entenhausener dem schnöseligen Bergsteiger-Profi Harro Hochmut an, der wiederum von seinem Träger Wumagong begleitet wird. Gemeinsam wagen sie den gefährlichen Aufstieg und müssen den extremen Bedingungen trotzen, die unerbittlich auf Körper und Geist einwirken. Die Zeit wird knapp, um den Nu-Isbegeebar-Pass zu passieren, Zapotek zu finden und dann das Rennen um den Platz Nummer Eins zu gewinnen und der erste Bezwinger des Unbezwingbaren zu sein.

Wahrer Heldenmut[Bearbeiten]

I TL 3181-02

Der reichste Mann der Welt fürchtet weder gefährliche Tiere noch unheimliche Mumien, doch ausgerechnet eine reizvolle Dame versetzt ihn in Panik.

Das Geheimnis der Seminolux[Bearbeiten]

I TL 2876-5

Vom vielen Münzenpolieren in Onkel Dagoberts Geldspeicher ist Donald völlig erschöpft und schleppt sich am Abend total müde von der Arbeit, da Onkel Dagobert kein Erbarmen kennt. Schon nach dem Wochenende soll Donald am Montagmorgen damit beginnen, den kompletten Geldspeicher neu zu streichen. Auf dem Weg nach Hause wird er von einem alten Indianer angesprochen, der Mitleid mit Donald hat und hören möchte, warum Donald so niedergeschlagen ist. Daraufhin beginnt Donald zu erzählen und klagt dem weisen Mann sein Leid. Dieser erklärt, dass er vor Sonnenuntergang doch eine gute Tat vollbringen müsse und berichtet Donald im Folgenden von einer geheimnisvollen Zauberfarbe, die dem verschollenen Stamm der Seminolux gehört haben soll. Mit dieser besonderen Farbe gehe die Arbeit wie von selbst, nur dürfe sie unter keinen Umständen für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Zuhause berichtet Donald seinen Neffen Tick, Trick und Track von der seltsamen Begegnung mit dem Indianer und gedenkt, die Zauberfarbe ausfindig zu machen. Zusammen mit seinen Neffen wagt sich Donald auf eine abenteuerliche Expedition und überwindet einige Hindernisse, bis die Familie schließlich die verloren geglaubten Überreste der Siedlung der Seminolux in einer riesigen Höhle entdeckt. Aus den vielen bunten Steinen bereitet Donald magische Farben, mit denen die Arbeit tatsächlich wie von Zauberhand geht. Zudem stellt sich heraus, dass die damit angemalten Gebäude im Dunkeln leuchten und man so eine Menge Energiekosten sparen kann. Entgegen der Warnung des Indianers und von Tick, Trick und Track macht Donald ein Geschäft auf und malt halb Entenhausen mit der Zauberfarbe an. Das stellt sich als folgenschweres Problem heraus, sodass Donald schlussendlich das Weite suchen muss.

Ein genialer Überredungskünstler[Bearbeiten]

I TL 2845-5

Wie schon viele Male zuvor ist Onkel Dagobert beim Anblick einer Bilanz schwer entsetzt und wähnt sich bereits im Armenhaus. Dieses Mal weigert sich auch Donald standhaft, Onkel Dagobert bei seinem Problem zu helfen und beruft sich auf ein Schriftstück, das ihn zur Neutralität verpflichtet und es ihm erlaubt, sich nicht einmischen zu müssen. Grund der Misere ist die Tatsache, dass Onkel Dagoberts Restaurants kaum noch Umsatz erwirtschaften, weil zu wenige Leute in seine Lokale gehen. Man müsste einen Weg finden, die Bewohner von Entenhausen dazu zu bringen, wieder auswärts essen zu gehen. Irgendwann bekommt Onkel Dagobert den Tipp, dass der überaus belesene Baron Buchwurm auf beinahe jede Frage eine Antwort kennt. Infolgedessen heftet sich Onkel Dagobert an die Fersen des Barons und spielt ein redensartliches Katz-und-Maus-Spiel mit dem Gelehrten.

Dieser weiß schließlich davon zu berichten, dass irgendwo in den Anden ein alter Einsiedler lebt, der als Überredungskünstler bekannt ist und die herausragende Gabe hat, jeden Menschen nach seinem Gutdünken zu manipulieren. Daher reist Onkel Dagobert in die Anden und liefert sich ein Gefecht mit dem Überredungskünstler, wobei er dem Greis einen Koffer voll Geld anbietet. Wieder in Entenhausen hält der Überredungskünstler viele Rede im Park und überzeugt die Menschen, Onkel Dagoberts Restaurants zu besuchen. Doch nach einiger Zeit steigen die Kosten für die frischen Gerichte so sehr, dass Dagobert Sparmaßnahmen ergreift. Das kommt bei den Leuten gar nicht gut an und diese durchschauen bald, dass sie manipuliert worden sind.

Die Säulen von Stykolos[Bearbeiten]

D 2009-152

Seit einiger Zeit kann sich Baptist nicht mehr so recht bei der Arbeit konzentrieren und ist ständig abwesend, was Onkel Dagobert sehr zu denken gibt. Als Daisy im Geldspeicher zu Besuch ist, gesteht Baptist ein, dass er vor ein paar Wochen die hübsche Ella in der Bibliothek kennengelernt hat und sich in sie verliebt hat. Daisy schlägt vor, Baptists Aufgaben zu erledigen und Abrechnungen zu sortieren, damit Baptist mit Ella zum Essen gehen kann, was Onkel Dagobert akzeptiert. Im Anschluss an das Rendezvous erzählt der sanftmütige Baptist zurück im Büro von Onkel Dagobert, dass Ella von den drei Säulen von Stykolos gelesen habe, die irgendwo im Meer vor Griechenland aus dem Wasser herausragen. Nun wird Onkel Dagobert hellhörig, da er mit der Geschichte von Stykolos gut vertraut ist. Dieses griechische Volk seit vor fast 2.500 Jahren nach einem Erdbeben untergangen, habe aber seine vielen Schätze und Reichtümer in einer der Felssäulen versteckt. Vor vielen Jahrzehnten waren Onkel Dagobert und sein damaliger Partner, der Abenteurer Jakob Jäger, in Griechenland auf der Suche nach dem Schatz, fanden aber nur zwei Säulen und kein Gold vor.

Mit dem neu gewonnenen Wissen, dass es eine dritte Säule gegeben hat, fliegen Onkel Dagobert und seine Neffen Donald sowie Tick, Trick und Track nach Griechenland, um den Schatz von Stykolos mit einer Taucherausrüstung endlich zu bergen. Derweil bekommt Baptist im Stadtpark mit, dass Ella die Tochter von Jakob Jäger ist und nur die Aufgabe hatte, Baptist mit Informationen über die Säulen von Stykolos zu versorgen, damit dieser die Legende bei Onkel Dagobert wieder ins Gedächtnis ruft. Enttäuscht kehrt Baptist zurück und klagt Daisy sein Leid. Daisy und Baptist beschließen, Ella zur Rede zu stellen und diese gibt irgendwann klein bei. Ihr Vater sei besessen davon, den Schatz zu finden und wolle diesen Onkel Dagobert um jeden Preis wieder abnehmen. Um Dagobert und seine Neffenschar zu warnen, machen sich auch Baptist, Daisy und Ella auf den Weg in die Bucht von Stykolos. Dort entbrennt bereits ein erbittertes Seegefecht zwischen dem reichsten Mann der Welt und seiner Familie auf der einen und Jakob Jäger samt den Panzerknackern auf der anderen Seite. Die Panzerknacker wurden von dem skrupellosen Schatzsucher angeheuert, haben aber ihre ganz eigenen Pläne und wollen Jakob Jäger auf dem offenen Meer aussetzen. Auch Ella gerät in Gefahr, als sie mit ihrem Fallschirm an der Spitze der Felsnadel hängen bleibt. Nun ist es an dem tapferen Baptist, über sich hinauszuwachsen. Am Ende scheint der Schatz von Stykolos verloren, doch die Abenteurer kehren immerhin mit neuen Erkenntnissen heim.

Das feinste Näschen der Welt[Bearbeiten]

I TL 2890-2

Dagobert erzählt Tick, Trick und Track eine Geschichte zu ein paar seiner Erinnerungsstücke aus seiner gewölbeartigen Trophäenkammer unterhalb des Geldspeichers. Er suchte damals in Klondike zusammen mit seinem Freund Nick und seiner Verlobten Heller Mond nach Gold in einem Bachbett und als sie durch Dagoberts Näschen fündig werden, nimmt sich dieser nur 10 Goldklumpen mit und schlägt seinen Freunden vor, dass sie den Claim für sich beanspruchen sollen. Warum er nur 10 Goldklumpen genommen hat, erklärt er ihnen später, wenn sie sich wiedersehen. Er macht sich auf den Weg nach Skagway an der Küste um seinen Plan in die Tat umzusetzen und hofft dabei auf die Hilfe von seinen Freunden und dass er schneller ist, als die Telegrafenleitungen. Tom, den Holzfäller, bittet er seine Hütte zu einem Gasthaus umzubauen und Gastwirt zu werden. Als Bezahlung gab er ihm einen der Goldklumpen. Währenddessen melden Nick und Heller Mond den Claim an und machen sich wieder auf den Weg dorthin um Gold zu schürfen. Da sich der Fund herumspricht sind bald einige Goldsucher dort und schürfen nach Gold. Nick und Heller Mond ist das aber egal, denn sie wollen heiraten und die Welt bereisen und machen sich mit Ihrem Wagen und dem Indianer-Zelt auf den Weg nach Skagway. Dagobert begegnet unterwegs noch einigen anderen Freunden, wie zum Beispiel Maggie, der er vorschlägt ein Restaurant zu eröffnen, andere Freunde sollten Hotels, Ställe, etc. bauen und jedem gab er einen von den 10 Goldklumpen.

In Skagway kaufte Dagobert den Laden und das Hotel und kann mit ansehen wie das erste Schiff mit Goldgräbern aus Amerika eintrifft. Diese wurden alle durch den Telegrafen auf das Gold im Norden aufmerksam gemacht und wollten auch reich werden. Da der Weg in den Norden weit war, hat Dagobert entlang der Route Hotels, Ställe, Läden, Restaurants, etc. bauen lassen und lässt seine Kunden dort anschreiben und wenn sie Gold gefunden haben, bezahlen sie ihre Schulden. Er braucht dann nur mehr da Gold einkassieren und verdient so daran ohne danach zu suchen. Heller Mond und Nick haben Dagobert in Skagway wieder getroffen, als sie sich gerade auf den Weg auf Ihre Hochzeitsreise gemacht haben um die Welt zu sehen zusammen mit ihrem Tipi. Er fragt sich wo die beiden gerade sind und erzählt den Jungs, dass er immer noch den Geruch nach Bohnen in der Nase hat. Und dieses Mal hat er ihn wirklich in der Nase, denn die beiden machen halt in Entenhausen und hoffen auf Dagoberts feines Näschen, dass er zu ihnen findet.

Der Geospürhund[Bearbeiten]

I TL 3104-5

In Entenhausen ist ein erbitterter Wirtschaftskampf zwischen Onkel Dagobert und Klaas Klever um das beste GPS-gestützte Ortungssystem entbrannt. Um herauszufinden, wessen GPS-Gerät das beste ist, veranstalten die beiden reichsten Männer der Stadt einen Wettbewerb vor der Entenhausener Gesellschaft für Geocaching. Eine Gruppe von Abenteurern wird mitten im Dschungel von Mangrovien ausgesetzt und soll den Weg zurück in die Zivilisation finden. Onkel Dagobert schickt seinen Neffen Donald ins Rennen und wieder aller Erwartungen ist es tatsächlich Donald der Duck, der die gesamte Gruppe rettet und mutig aus dem Urwald führt, sogar die toughe Kandidatin von Klaas Klever. Allerdings erklärt Donald nach seiner Rückkehr nach Entenhausen, das nicht das GPS-Gerät ihm geholfen habe, da dieses ebenfalls aufgrund eines Sonnensturms ausgefallen sei. Stattdessen hat Donald den kleinen Hund Spot im Urwald kennengelernt, der zur Rasse der Geospürhunde gehört und dessen pfeilförmiger Schwanz immer in die gewünschte Richtung zum Zielort zeigt.

Im Hinblick auf seine Schulden kommt Donald die Idee, noch einmal nach Mangrovien zu fahren und dort viele süße Geospürhund-Welpen zu besorgen, die er in Entenhausen verkaufen kann. Schnell entwickelt sich daraus ein erfolgreiches Geschäftsmodell und niemand kauft mehr Navigationsgeräte aus den Häusern Duck oder Klever. Zuerst bietet Klaas Klever dem verwirrten Donald einen Haufen Geld für die Geospürhunde, doch schon bald taucht auch Onkel Dagobert auf und hat eindeutig die besseren Argumente. Donald sieht sich aus rechtlichen Gründen gezwungen, sein Gewerbe an Onkel Dagobert abzutreten, der sich diebisch freut. Jedoch haben sowohl Onkel Dagobert als auch Donald einen Ratschlag von Primus von Quack überhört, der sich mit den Geospürhunden bestens auskennt. Schlussendlich mündet die Geschichte für alle Beteiligten in einem Fiasko.

Abflug ins Abenteuer[Bearbeiten]

D 2009-211

Onkel Dagoberts Computerproduktion stagniert und er schreibt 10.000 Taler für denjenigen aus, der ihm einen schnelleren Computer produziert als den der Konkurrenz. Gunter Gugel aus der Forschungsabteilung gelingt es einen Computer mithilfe von blauen Kristallen aus Guacabana zu bauen. Diese blauen Kristalle sind sehr leitfähig und überhitzen nicht, doch sie sind sehr selten und angeblich magisch. Dagobert erfährt durch das schlaue Buch von Tick, Trick und Track, dass es in Guacabana einen blauen Berg mit einer Legende gibt: „Stelle dich den Ängsten dein, und der Blaue Berg wird dir die reine Wahrheit sein!“. Dagobert, Donald, Tick, Trick und Track, Daisy und Gunter Gugel machen sich auf den Weg nach Guacabana, um den Berg mit den blauen Kristallen zu finden. Donald schreibt während der Reise fleißig an seinem Buch über die Abenteuer mit Dagobert, während Daisy sich langweilt und Gunter sich um sie kümmert. Tage und Wochen später kommen sie dem Blauen Berg endlich näher und müssen sich wie in der Legende beschrieben ihren Ängsten stellen: Dagobert begegnet seinem Buchhalter, der ihm berichtet, dass er bankrott gegangen sei. Daisy muss mit ansehen, wie Donald von einer schönen Eingeborenen verführt wird. Donald wiederum kommt kurz darauf schreiend zurück und erzählt, dass die Eingeborene in Wahrheit zu einem Kannibalenstamm gehört und ihn kochen wollte. Die Kinder und Gunter werden von wilden Tieren angegriffen.

Sie enttarnen die Erlebnisse schließlich als Trugbilder des blauen Berges, den sie dank eines eintretenden Regens endlich sehen können. Während der Nacht kann keiner der Teilnehmer schlafen, stattdessen bekommen sie ihre Wahrheiten offenbart. Dagobert darf den Berg nicht für seinen Ruhm und Geld beschädigen und stürzt ab, als er es dennoch versucht. Tick, Trick und Track wurde gesagt, dass sie den Berg vor Onkel Dagobert schützen müssten, weshalb sie die Gerätschaften manipuliert haben, dass Dagobert abstürzt. Daisy hat der Berg gezeigt, dass Donald ihre wahre Liebe ist. Gunter wurde vorausgesagt, er solle selbstsicherer werden und Verantwortung übernehmen. Mit leeren Händen kehrt das Team zurück nach Entenhausen, doch Daisy hat eine Idee um das Computergeschäft anzukurbeln: Die Computer werden individuell und farbenfroh gestaltet und Gunter wird der Direktor der Fabrik. Nur Donald ist sauer, denn ihm hat der Berg gezeigt, dass er mit seinem Buch kein Geld machen wird, aber trotzdem ein glückliches Leben führen wird.

Käpten Gucks Mammutbaum[Bearbeiten]

I TL 2903-1

Im beschaulichen Garten von Donald Duck hat keine Pflanze ein gutes Auskommen und fast alle Blumen gehen aus den verschiedensten Gründen ein. Tick, Trick und Track weisen ihren Onkel Donald daraufhin, dass dieser vieles falsch mache und die Bedürfnisse der Flora nicht richtig einschätzen kann. Manche Blumen gießt er zu viel, andere zu wenig, wiederum andere benötigen mehr Licht. Zufälligerweise weiß Erfindergenie Daniel Düsentrieb rat, denn der Herr Ingenieur hat gerade einen Transflorator erfunden, der es ermöglicht, die Sprache der Pflanzen zu verstehen. Nun bekommen Donald und die Jungs endlich mit, worüber sich die Pflanzen in ihrem Garten so den lieben langen Tag unterhalten und ehrlicherweise über Donald denken.

Wenig später ist auch Onkel Dagobert überaus angetan von der Erfindung von Herrn Düsentrieb und überlegt, wie er daraus wieder einmal Profit schlagen kann. Er verfällt auf den Einfall, uralten Mammutbäumen zuzuhören, die im Entenhausener Nationalpark seit Urzeiten stehen und sicher so einiges zu Berichten wissen. In einer ungewohnten Aktion von Großzügigkeit spendet Onkel Dagobert der Parkverwaltung 100.000 Taler, um sich dort in Ruhe umsehen zu dürfen und gibt vor, zu rein wissenschaftlichen Zwecken zu ergründen, was die Mammutbäume zu erzählen haben. Insgeheim ist Onkel Dagobert jedoch hinter dem Schatz des Piratenkapitäns Guck her, der seine Schatztruhe voller Edelsteine irgendwo im heutigen Nationalpark vergraben haben soll. Zusammen mit Donald und den Drillingen macht sich Onkel Dagobert auf die Suche, doch die Ducks werden schon bald von den fiesen Panzerknackern überrascht, die überhaupt keinen Respekt vor den altehrwürdigen Mammutbäumen haben. Am Ende können Onkel Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track das Geheimnis des größten Mammutbaumes lüften und mit dessen Hilfe sogar die Panzerknacker ausschalten, die dazu verdonnert werden, im Nationalpark Laub zu rächen.

Weblinks[Bearbeiten]