LTB Mundart 3

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Mundart
Band 3
Wienerisch
LTB Mundart 3.png
Erscheinungsdatum: 20.02.2020
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 96
Preis: 4,99 € (D)
5,50 € (A)
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Mundart 3 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Auf dem Wiener Opernball[Bearbeiten]

D 2019-149

Donald und Daisy reisen zum berühmten Wiener Opernball und treffen dort auf den gefeierten Star Andy Borg.

Ollas fia die Kunst[Bearbeiten]

I TL 2849-4

Die gfladerte Nummer[Bearbeiten]

I TL 3010-1

A Hirn-Schmaus[Bearbeiten]

I TL 2218-4

Ans, zwa, drei – Wer bleibt im Takt?[Bearbeiten]

I TL 2704-1

Die Zuschauerzahlen von Onkel Dagoberts Fernsehsender Duck TV nähern dem sich dem absoluten Nullpunkt an. Dagegen steigen die Quoten bei den Produktionen unter dem Label Klever TV, das seinem Namensgeber Klaas Klever gehört. Dem Rande der Verzweiflung nah kann sich Onkel Dagobert nicht erklären, weshalb er mit den von ihm produzierten Formaten nicht mehr beim Publikum punkten kann. Dagoberts treuer Butler Baptist tritt als kostenloser Ratgeber auf und versichert seinem Chef, dass die Produktionen aus dem Hause Duck niemanden mehr vor das TV-Gerät locken, wogegen Klaas Klever mit seinem Team spektakuläre Shows anbietet und einige Reality-Shows im Programm hat, in denen die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Stars hautnah erleben können. Am beliebtesten scheint die Show „Tanz der Taler“ zu sein, in der prominente Teilnehmer so lange vor laufender Kamera tanzen, bis sie vor Erschöpfung aufgeben müssen und schlussendlich nur noch ein ausdauerndes Promi-Paar als Sieger übrig geblieben ist. Mit diesem neugewonnenen Hintergrundwissen setzt sich Onkel Dagobert in den Kopf, das angesagte Format zu übernehmen und künftig auf seinem Sender Duck TV auszustrahlen.

Die Rechte an „Tanz der Taler“ liegen jedoch bei einem dritten Anbieter, nämlich einem gewissen Herr Kürch von Kürch TV. Da dieser bereits mit Klaas Klever einen Vertrag hat, muss Onkel Dagobert sich auf einige Zugeständnisse einlassen, um seinen Konkurrenten auszubooten und einen neuen Vertrag mit Herrn Kürch aufzusetzen. Entsprechend gereizt reagiert Klaas Klever, dem damit sein einträglichstes TV-Format weggebrochen ist. Onkel Dagobert tönt damit, dass die Neuauflage von „Tanz der Taler“ auf Duck TV noch viel besser wird und schon bald die erste Folge über die Fernsehbildschirme flimmert. Wie sich jedoch zeigt, muss Onkel Dagobert tief in die Tasche greifen, um die angesagte Tanz-Show auf die Beine zu stellen. Weil er sich selbst im Medien-Dschungel nicht besonders gut auskennt, engagiert Onkel Dagobert kurzerhand den quirligen Journalisten Gero Ganter, der sich ohne zu zögern bereiterklärt, dem reichsten Mann der Welt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit der Hilfe von Gero Ganter findet Onkel Dagobert schließlich eine geeignete Location für die Ausrichtung des Live-Formats „Tanz der Taler“, nachdem der eigenbrötlerische Einsiedler Habakuk Gero und seinem Freund Dussel Duck eine eindeutige Abfuhr erteilt hat. Allerdings bedarf es noch einiger Überredungskunst, um den überaus beliebten TV-Moderator Felix Flink an Bord zu holen, der wiederum von seinem Manager Waldo Wortgeber begleitet wird.

Jetzt fehlen Onkel Dagobert nur noch geeignete Prominente, die auf dem Tanzparkett die Hüften kreisen lassen. Wie zu erwarten war, hat Onkel Dagobert nicht vor, horrende Gagen an irgendwelche Z-Promis zu zahlen. Stattdessen spannt Onkel Dagobert seine Familie und seine Freunde ein: Er ruft Donald, Daisy, Dorette, Gustav, Gitta Gans und Herrn Düsentrieb in den Geldspeicher, um ihnen darzulegen, dass sie die neuen Stars von „Tanz der Taler“ werden. Auch Dagoberts treue Angestellte Baptist und Rita Rührig erklären sich bereit, als Teilnehmer mitzumachen. Ausgerechnet Dussel Duck soll als Tanzlehrer fungieren, wird jedoch alsbald von seinen Schülerinnen und Schülern als solcher abgesetzt. Am Abend der großen Prämiere von „Tanz der Taler“ macht Onkel Dagobert ein großes Geheimnis darum, welche Prämie dem glücklichen Siegerpaar winkt. Den Preis hat Onkel Dagobert in einem Koffer versteckt, der wiederum mit Handschellen am Handgelenk von Gero Ganter festgemacht ist. Weil Felix Flink trotz vertraglicher Zusicherung nicht erscheint, muss Dussel Duck als Moderator einspringen. Allerdings haben sich auch die Panzerknacker unter die Gäste gemischt und wollen sich den ersten Preis unter den Nagel reißen. Da all ihre Versuche, die Handschellen zu knacken, zum Scheitern verurteilt sind, kidnappen sie kurzerhand Gero Ganter und verschleppen den plappernden Reporter in ihr Geheimversteck. Alles sieht danach aus, als würde die Neuauflage von „Tanz der Taler“ für Onkel Dagobert in einem Debakel enden, doch noch ist nicht aller Tage Abend.

Trivia[Bearbeiten]

  • Vorgestellt und beworben wurde die Ausgabe u.a. im Kundenmagazin LTB Abo+ Nr. 1/2020.
  • An der Öffentlichkeitsarbeit dieser Ausgabe beteiligte sich der österreichische Schlagersänger Andy Borg.

Weblinks[Bearbeiten]