LTB Enten-Edition 72: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]
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*Erstveröffentlichung: 19.08.2003
*Erstveröffentlichung: 19.08.2003
*Deutsche Erstveröffentlichung: [[LTB 328]]
*Genre: Gagstory
*Genre: Gagstory
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*Figuren: [[Panzerknacker]], [[Opa Knack]], [[Gustav Gans]], [[Tick, Trick und Track]], [[Onkel Dagobert]], [[Dussel Duck]], [[Donald Duck]]
*Seiten: 30
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Der stadtbekannte Glücksvogel Gustav Gans hat eine Kreuzfahrt für mehrere Personen gewonnen. Doch mitten in der Haupturlaubszeit hat keines seiner Familienmitglieder Lust oder Zeit, gemeinsam mit Gustav die Reise anzutreten. Entenhausen ist wie ausgestorben, nur die Panzerknacker sind noch in der Stadt und geben vor, mit Gustav die Ferien verbringen zu wollen. Natürich sind sie nur darauf aus, von Gustav Gans' Glück zu profitieren und ordentlich Kapital daraus zu schlagen.
Der stadtbekannte Glücksvogel Gustav Gans hat eine Kreuzfahrt für mehrere Personen gewonnen. Doch mitten in der Haupturlaubszeit hat keines seiner Familienmitglieder Lust oder Zeit, gemeinsam mit Gustav die Reise anzutreten. Entenhausen ist wie ausgestorben, nur die Panzerknacker sind noch in der Stadt und geben vor, mit Gustav die Ferien verbringen zu wollen. Natürlich sind sie nur darauf aus, von Gustavs Glück zu profitieren und ordentlich Kapital daraus zu schlagen. Anstelle einer Reise in die Tropen schlagen sie Gustav Ferien in Entenhausen vor und erstellen sogleich einen Vorschlag für eine möglichst profitable Besichtigungstour. Gustav ist mit Begeisterung dabei und bestaunt das Banken- und Juwelierviertel. Während er so flaniert und Fotos macht, kommt es allenthalben zu glücklichen Zwischenfällen, die den Panzerknackern problemlose Raubzüge ermöglichen und Geld in die Tasche spülen. Die fröhlichen Gauner schaffen es dabei, Gustav abzulenken und den Zaster einzusacken. Am nächsten Tag steht ein Museumsbesuch am Programm und wieder schlägt Gustavs Glück zu. Während eines kurzen Stromausfalls können die Knacker ein berühmte Gemälde mopsen. So geht es dahin. Nicht einmal der Geldspeicher ist vor Gustavs Glück sicher. Doch mit der Zeit ist den Gaunern die Sache zu einfach und sie machen sich auf zu einem richtigen, spannenden Einbruch wie in alten Zeiten. Doch der immer noch ahnungslose Gustav, der auf der Suche nach den Panzerknackern zunächst über ihren Einbruchsplan und dann über einen Polizeiwagen stolpert, führt die Polizei auf ihre Fährte und sorgt für ihre Verhaftung. Obwohl er so ausgenutzt wurde, ist er den Panzerknackern nicht gram, hat er doch viel Spaß mit ihnen gemeinsam gehabt.


=== Experten auf der Flucht: Vergraben! ===
=== Experten auf der Flucht: Vergraben! ===
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*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Cavazzano]]
*Erstveröffentlichung: 05.01.2009
*Erstveröffentlichung: 05.01.2009
*Deutsche Erstveröffentlichung: [[LTB 385]]
*Genre: Dagobert in Not, Magie
*Genre: Gagstory
*Figuren: [[Onkel Dagobert]], [[Gundel Gaukeley]], [[Panzerknacker]]  
*Figuren: [[Gundel Gaukeley]], die [[Panzerknacker]] und [[Dagobert]]
*Seiten: 26
*Seiten: 26
*Nachdruck aus: [[LTB 385]]
Der reichste Mann der Welt hat es nicht gerade leicht, um sein bescheidenes Barvermögen gegen Gangster, Gauner und Ganoven aus aller Welt zu verteidigen. Dabei kann Onkel Dagobert zwar auf sein ausgeklügeltes sicherheitssystem der Marke Düsentrieb zählen, doch seiner Meinung nach sind die altbewährten Methoden in Form seiner mit Salz geladenen Schrotflinte noch immer die besten Mittel, um unliebsame Gäste schleunigst wieder los zu werden. Vor allem die uneinsichtigen Panzerknacker sind Onkel Dagobert ein Dorn im Auge, da die bösen Buben zu keinem Zeitpunkt einen einzigen Gedanken ans Aufgeben verschwenden. Doch auch die böse Hexe Gundel Gaukeley, die es auf die erste selbst verdiente Münze von Onkel Dagobert abgesehen hat und mit allerlei magischen Tricks und mannigfaltigen Zauberstäben aufwartet, lässt Onkel Dagobert einen Schauer über den Rücken jagen.
Nichtsdestotrotz ist es Onkel Dagobert im Alleingang gelungen, einen zeitgleichen Angriff sowohl der Panzerknacker als auch von Gundel Gaukeley erfolgreich abzuwehren. Dabei war ihm eine neue Erfindung von Daniel Düsentrieb äußerst nützlich, die optisch einer Taschenlampe ähnelt und angewandte Magie wieder rückgängig machen kann. Vor dem Geldspeicher suchen die Panzerknacker und Gundel ihr Heil in der Flucht und schimpfen auf den unnachgiebigen alten Zylinder, der ihnen immer wieder die Hölle heiß macht. Aus heiterem Himmel kommt Gundel die Idee, sich zur Abwechslung einmal mit den drei Panzerknackern zu verbünden, die sie als Handlanger fürs Grobe gut gebrauchen kann. Nach erstem Zögern willigen auch die Panzerknacker in den Deal ein – mit der Aussicht, sich das blanke polierte Bargeld von Dagobert Duck alsbald in die Hosentaschen stopfen zu können.


In einem nervenaufreibenden Kampf nimmt es Onkel Dagobert erst mit den Panzerknackern auf, die seinen Geldspeicher angreifen, bevor auch noch die Hexe Gundel Gaukeley auf der Bildfläche erscheint und ihre Abfuhr bekommt. Draußen vor dem Geldspeicher geben sich die Panzerknacker und Gundel gegenseitig die Schuld für ihre Pleite, kommen jedoch nach einiger Zeit überein, dass sie ihre Kräfte und fähigkeiten bündeln sollten. Die Panzerknacker sollen Onkel Dagobert eine Art Taschenlampe abnehmen, die Zaubersprüche enttarnt. Im Anschluss verzaubtert Gundel die Gauner in Ebenbilder ihrer selbst. Der überrumpelte Onkel Dagobert muss sein Geschick einsetzen, um die beiden Parteien gegeneinander auszuspielen.
Es dauert nicht lange, bis Onkel Dagobert im Geldspeicher von seiner Alarmanlage gewarnt wird, dass eine neuerliche Attacke unwegsamer Angreifer unmittelbar bevorsteht. Während Gundel Gaukeley die stählernen Wände des Geldspeichers in leicht zerbrechliches Glas verwandelt, wollen die Panzerknacker auf der gegenüberliegenden Seite des gebäudegewordenen Sparschweins ein paar Stangen Dynamit zünden. Dank der Entzauberungs-Taschenlampe von Herrn Düsentrieb kann Onkel Dagobert diesen Angriff zwar abwehren, doch die verbündeten Bösewichter dringen trotzdem ins Innere des Geldspeichers vor. Gundel Gaukeley entfesselt aus den vielen Münzen von Onkel Dagobert ein absonderliches Talermonster in Gestalt einer hungrigen Schlange. Der bauernschlaue Onkel Dagobert bekommt mit, dass sich die Panzerknacker und Gundel nicht grün sind und beide Parteien eigene Vorstellungen über den Fortgang der Ereignisse haben. So schafft es Onkel Dagobert, die Panzerknacker und Gundel gegeinander auszuspielen und dem magischen Mumpitz ein Ende zu bereiten. Allerdings stehen dem reichsten Mann der Welt erst einmal dringende Renovierungsarbeiten am Geldspeicher bevor.


=== Schmachvolle Attacke ===
=== Schmachvolle Attacke ===

Version vom 10. März 2024, 15:23 Uhr


Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 72
Die Kunst des Knackens
70 Jahre Panzerknacker
LTB Enten-Edition 72.png

Erscheinungsdatum: 5. November 2021
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Susanne Walter
Geschichtenanzahl: 20
Seitenanzahl: 340
Preis: € 7,99
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 72 beim I.N.D.U.C.K.S.



LTB Enten-Edition 72 beinhaltet 20 Geschichten, in denen es die Panzerknacker auf das beträchtliche Vermögen von Onkel Dagobert abgesehen haben oder kleinere Alltagsprobleme lösen müssen.

Inhalt

Schurken, Schätze und Schimären

I TL 3050-4

Der reichste Mann der Welt ist von all der Hektik in seinem Berufsalltag derart gestresst, dass er einen Urlaub dringend nötig hat. Der herbeigerufene Arzt schenkt ihm einen einwöchigen Südseeurlaub, den er selbst nicht antreten kann und für den Onkel Dagobert keinen müden Kreuzer berappen muss. Sofort Feuer und Flamme packt Onkel Dagobert die Taschen, kann sich in de luyuriösen Ferienanlage aber nicht so recht entspannen. Kein Wunder, denn die Panzerknacker folgen ihm inkognito auf Schritt und Tritt, da sie annehmen, Dagobert würde nach einem vergrabenen Schatz suchen.

Eine unglückliche Liebe

I TL 2653-2

Einer der vielen Einbuchsversuche der Panzerknacker in den Duck'schen Geldspeicher nimmt seinen Lauf, und erneut gelingt es dem Hausherrn, die Ganoven zurückzudrängen. Dabei begegnet ein Panzerknacker Onkel Dagoberts Chefsekretärin Rita Rührig und verliebt sich sogleich in sie. Nun setzt er alles daran, Fräulein Rührigs Aufmerksamkeit und Gunst zu gewinnen. Als auch Rita Rührig beginnt, den Menschn hinter der Maske zu sehen, wächst Onkel Dagoberts Skepsis. Auch Opa Knack ist die Beziehung ein Dorn im Auge...

Die Knacker-Knaben: Sechs schummelt

I TL 3144-3

Die Panzerknacker haben auf der Suche nach einem geeigneten Platz für ihre Beute eine Schachtel mit alten Fotos zu Tage befördert. Sie fühlen sich sofort in ihre Jugend als Knacker-Knaben zurückversetzt. Als Schulungen mussten sie wie viele andere auch die Schulbank drücken und Tests schreiben. Um den kleinkriminellen Prinzipien treu zu bleiben, ist Schummeln beim Test angesagt. Daher müssen die drei Brüder erfinderisch werden, was mit unterschiedlichem Erfolg belohnt wird.

Der Durchbruch

I TL 3295-3

Die Panzerknacker haben einen alten Stadtplan der Entenhausener Unterwelt in die Finger bekommen und beginnen damit, einen Tunnel zur Zentralbank zu graben.

Ausbruchsgeschichten: Flucht und Schande

I TL 3074-2

Opa Knack erzählt einen weiteren Bericht seiner „Ausbruchsgeschichten“. Als raffinierter Ausbrecher kam Opa Knack einst als Insasse nach Sing Sing Sing, wo ein Ausbruch praktisch aufgeschlossen sei. Schnell erkundet der alte Gauner seine Umgebung und unterstützt die Gefängniswachen bei kleineren Handarbeiten. Dabei verfolgt er seinen eigenen Plan, wird jedoch unfreiwillig an dessen Umsetzung gehindert.

Geschnorrtes Glück

I TL 2490-1

Der stadtbekannte Glücksvogel Gustav Gans hat eine Kreuzfahrt für mehrere Personen gewonnen. Doch mitten in der Haupturlaubszeit hat keines seiner Familienmitglieder Lust oder Zeit, gemeinsam mit Gustav die Reise anzutreten. Entenhausen ist wie ausgestorben, nur die Panzerknacker sind noch in der Stadt und geben vor, mit Gustav die Ferien verbringen zu wollen. Natürlich sind sie nur darauf aus, von Gustavs Glück zu profitieren und ordentlich Kapital daraus zu schlagen. Anstelle einer Reise in die Tropen schlagen sie Gustav Ferien in Entenhausen vor und erstellen sogleich einen Vorschlag für eine möglichst profitable Besichtigungstour. Gustav ist mit Begeisterung dabei und bestaunt das Banken- und Juwelierviertel. Während er so flaniert und Fotos macht, kommt es allenthalben zu glücklichen Zwischenfällen, die den Panzerknackern problemlose Raubzüge ermöglichen und Geld in die Tasche spülen. Die fröhlichen Gauner schaffen es dabei, Gustav abzulenken und den Zaster einzusacken. Am nächsten Tag steht ein Museumsbesuch am Programm und wieder schlägt Gustavs Glück zu. Während eines kurzen Stromausfalls können die Knacker ein berühmte Gemälde mopsen. So geht es dahin. Nicht einmal der Geldspeicher ist vor Gustavs Glück sicher. Doch mit der Zeit ist den Gaunern die Sache zu einfach und sie machen sich auf zu einem richtigen, spannenden Einbruch wie in alten Zeiten. Doch der immer noch ahnungslose Gustav, der auf der Suche nach den Panzerknackern zunächst über ihren Einbruchsplan und dann über einen Polizeiwagen stolpert, führt die Polizei auf ihre Fährte und sorgt für ihre Verhaftung. Obwohl er so ausgenutzt wurde, ist er den Panzerknackern nicht gram, hat er doch viel Spaß mit ihnen gemeinsam gehabt.

Experten auf der Flucht: Vergraben!

I TL 2577-01

Die Panzerknacker scheitern bei ihrem Fluchtversuch an ihrem nicht vorhandenen Orientierungssinn.

Die Knacker-Knaben: Eins wird ehrlicher Sieger

I TL 3145-4

In ihrer Jugend als Knacker-Knaben hatten die Panzerknacker eigentlich nicht viel übrig für Sport und Teamgeist. Nur Eins kann sich für Judo begeistern, muss aber erst lernen, sich an die Regeln zu halten, um sich behaupten zu können.

Eigennutz und Sparsamkeit

I TL 3161-2

Die Panzerknacker haben es satt, ständig bei Onkel Dagoberts Geldspeicher gegen solide Mauern zu rennen. Da beim reichsten Mann der Welt einfach nichts zu holen ist, beschließen sie, nunmehr ihren Blick zu erweitern und nehmen sich fortan Dagoberts Konkurrenten Klaas Klever so richtig zur Brust. Dieser verfügt natürlich nicht über ein so ausgeklügeltes Sicherheitssystem der Marke Düsentrieb und ist den Gaunern hilflos ausgeliefert. Als die Kollegen im Milliardärsklub und auch Onkel Dagoberts Familie Druck auf ihn ausüben, für Deeskalation zu sorgen, muss Onkel Dagobert tief in die Trickkiste greifen, um alle zufrieden zu stellen.

Zuckersüße Details

I TL 2465-4

Um seinen geliebten Geldspeicher stets im Blick zu haben, entwirft Daniel Düsentrieb für Onkel Dagobert ein ausgeklügeltes Kamerasystem, mit dem man jeden Winkel des Geldspeichers rund um die Uhr im Auge behalten kann. Als Dagobert verreist, wollen die Panzerknacker ihren ausgeheckten Plan in die Tat umsetzen - und scheitern nicht zuletzt an Gittas süßer Zuneigung zu ihrem Bertilieb.

Der Glückshund

I TL 2696-3

Bei einem gescheiterten Bruch schieben die Panzerknacker die Schuld ihrem kleinen Hund Achtmalacht zu. Dieser büxt aus und findet ausgerechnet bei Gustav Gans ein neues, liebevolles Zuhause, wo er dank Gustavs Glück ein Hundeleben in Saus und Braus führen kann. Die Panzerknacker suchen nach ihrem Hund müssen alle Register ziehen, um Achtmalacht wieder für sich zu gewinnen.

Missglückter Versuch

I TL 2518-03

Gitta Gans wagt einen Trick, um Onkel Dagobert ganz nahe zu kommen, landet jedoch bei den Panzerknackern.

Hexenzauber

D 2006-332

Der reichste Mann der Welt hat es nicht gerade leicht, um sein bescheidenes Barvermögen gegen Gangster, Gauner und Ganoven aus aller Welt zu verteidigen. Dabei kann Onkel Dagobert zwar auf sein ausgeklügeltes sicherheitssystem der Marke Düsentrieb zählen, doch seiner Meinung nach sind die altbewährten Methoden in Form seiner mit Salz geladenen Schrotflinte noch immer die besten Mittel, um unliebsame Gäste schleunigst wieder los zu werden. Vor allem die uneinsichtigen Panzerknacker sind Onkel Dagobert ein Dorn im Auge, da die bösen Buben zu keinem Zeitpunkt einen einzigen Gedanken ans Aufgeben verschwenden. Doch auch die böse Hexe Gundel Gaukeley, die es auf die erste selbst verdiente Münze von Onkel Dagobert abgesehen hat und mit allerlei magischen Tricks und mannigfaltigen Zauberstäben aufwartet, lässt Onkel Dagobert einen Schauer über den Rücken jagen.

Nichtsdestotrotz ist es Onkel Dagobert im Alleingang gelungen, einen zeitgleichen Angriff sowohl der Panzerknacker als auch von Gundel Gaukeley erfolgreich abzuwehren. Dabei war ihm eine neue Erfindung von Daniel Düsentrieb äußerst nützlich, die optisch einer Taschenlampe ähnelt und angewandte Magie wieder rückgängig machen kann. Vor dem Geldspeicher suchen die Panzerknacker und Gundel ihr Heil in der Flucht und schimpfen auf den unnachgiebigen alten Zylinder, der ihnen immer wieder die Hölle heiß macht. Aus heiterem Himmel kommt Gundel die Idee, sich zur Abwechslung einmal mit den drei Panzerknackern zu verbünden, die sie als Handlanger fürs Grobe gut gebrauchen kann. Nach erstem Zögern willigen auch die Panzerknacker in den Deal ein – mit der Aussicht, sich das blanke polierte Bargeld von Dagobert Duck alsbald in die Hosentaschen stopfen zu können.

Es dauert nicht lange, bis Onkel Dagobert im Geldspeicher von seiner Alarmanlage gewarnt wird, dass eine neuerliche Attacke unwegsamer Angreifer unmittelbar bevorsteht. Während Gundel Gaukeley die stählernen Wände des Geldspeichers in leicht zerbrechliches Glas verwandelt, wollen die Panzerknacker auf der gegenüberliegenden Seite des gebäudegewordenen Sparschweins ein paar Stangen Dynamit zünden. Dank der Entzauberungs-Taschenlampe von Herrn Düsentrieb kann Onkel Dagobert diesen Angriff zwar abwehren, doch die verbündeten Bösewichter dringen trotzdem ins Innere des Geldspeichers vor. Gundel Gaukeley entfesselt aus den vielen Münzen von Onkel Dagobert ein absonderliches Talermonster in Gestalt einer hungrigen Schlange. Der bauernschlaue Onkel Dagobert bekommt mit, dass sich die Panzerknacker und Gundel nicht grün sind und beide Parteien eigene Vorstellungen über den Fortgang der Ereignisse haben. So schafft es Onkel Dagobert, die Panzerknacker und Gundel gegeinander auszuspielen und dem magischen Mumpitz ein Ende zu bereiten. Allerdings stehen dem reichsten Mann der Welt erst einmal dringende Renovierungsarbeiten am Geldspeicher bevor.

Schmachvolle Attacke

I TL 2898-4

Die Panzerknacker haben es auf den Duck'schen Geldspeicher abgesehen, vor dem in letzter Zeit außergewöhnlich viele Tankwagen mit Geld halt gemacht haben. Onkel Dagobert stellt den bösen Buben allerdings eine Falle.

Die Knacker-Knaben: Sieben hält dicht

I TL 3147-4

Während einer Schul-Aufführung, bei der der junge Panzerknacker Sieben einen Baum spielt, verwüsten Eins und Sechs das Schulgebäude samt Bibliothek. Der gutmütige Lehrer Kurt Kolbin, der einst als Polizist tätig war, nimmt die Ermittlungen auf und alle Knacker-Knaben ins Verhör.

Leben im Luxus?

I TL 2616-6

Ihr beschaulicher Wohnwagen wird den Panzerknackern langsam aber sicher zu klein, vor allem Opa Knack findet kaum noch Schlaf in dem engen Wagen. Kurzerhand stiehlt er also einen absoluten Luxus-Wohnwagen mit allen Schikanen. Als die Panzerknacker schnell schlaff und träge werden, schickt Opa Knack die drei auf eine Spezialschule für Gauner, wo die Brüder wieder ihr Handwerk erlernen sollen.

Topolino Comic&Science: Verloren in der vierten Dimension

I TL 3336-2

Onkel Dagobert traut seinen Augen nicht: Seine drei Kubikhektar Bargeld sind einfach mirnichts, dirnichts über Nacht aus seinem Geldspeicher verschwunden. Wie kann das sein? Der junge Mathematiker Phil Gallis hilft den Ducks dabei zu verstehen, dass Dagoberts Vermögen in der vierten Dimension zwischengeparkt sei. Es wird klar, dass die Panzerknacker die Erfindung von Phil Gallis gestohlen und sich ihrer bedient haben, um Dagoberts Geld verschwinden zu lassen. Onkel Dagobert und Donald füllen die Maschine mit neuem Treibstoff auf und machen sich in der vierten Dimension auf die Suche nach den Schurken.

Ein Mittel gegen Schluckauf

I TL 2527-02

Welcher Trick hilft am besten gegen Schluckauf? Richtig, ein Schockmoment!

Sole a scacchi: Legendäre Helden

I TL 3246-3

Die Panzerknacker wollen um jeden Preis ein seltenes Comicheft in ihren Besitz bringen, nämlich die legendäre erste Ausgabe der "Waschbärknacker". Bei ihrem Diebstahlversuch scheitern sie kläglich und werden auch noch von Onkel Dagobert und dem Comicautor verhöhnt.

Der unterirdische Geldspeicher

I TL 1122-B

Onkel Dagobert und seine Familie sind wieder einmal am Grübeln, wo man Dagoberts gigantisches Vermögen am besten vor den Panzerknackern verstecken könnte. Schließlich erwächst bei Onkel Dagobert die Idee, seinen Geldspeicher einfach unterirdisch anzulegen und nur einen schmalen Fahrstuhlschacht an die Oberfläche zu bauen. Die Panzerknacker mischen sich unter die Bauarbeiter, um den fertigen unterirdischen Geldspeicher fachgerecht knacken zu können.

Weblinks