Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

José Carioca

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Donald und José wagen ein Tänzchen (© Disney)

Zé Carioca ist ein brasilianischer Freund Donald Ducks. Er ist ein menschenähnlicher Papagei des Amazonas. Sein Zuhause ist die Vila Xurupita in Rio de Janeiro.

Auftritte[Bearbeiten]

José hatte 1942 in Saludos Amigos seinen ersten Auftritt. Der zweite Film mit ihm war 1944 Drei Caballeros. Er gehört neben Donald und Panchito Pistoles zu den Drei Caballeros. In der Fernsehserie Mickys Clubhaus hatte José Carioca mehrere Gastauftritte. Don Rosa verwendete ihn in seinen Comics Die drei Caballeros und Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros.

Charakter, Freunde und Verwandschaft[Bearbeiten]

Er ist ein vollendeter Kavalier und immer höflich und gelassen. Bei den Damen ist er neben Donald der beliebste Charakter der Drei Caballeros.

Zu seinen Freunden zählen Donald Duck, Micky Maus, Minni Maus und Panchito Pistoles.

In neuen brasilianischen Comics tritt José häufig mit neuen, speziellen Figuren auf. Dazu zählen unter anderem seine zwei Neffen namens Zico und Zeca, sein Rivale Galo und sein Freund Joao. Seine Geliebte Rosinha kam schon in Zeitungsstrips von Hugie Karp und Bob Grant vor.

Aussehen[Bearbeiten]

Ein gelber Strohhut ziert seinen Kopf, ein gelber Anzug sein Gefieder. Außerdem trägt er seinen Regenschirm, den er oft auch als Flöte verwendet. Er ist leidenschaftlicher Raucher, aus diesem Grund hat er meist ein kubanische Zigarre bei sich.

Entstehungsgeschichte von Zé[Bearbeiten]

Man geht davon aus das Josés Vorname von dem Karikaturist José Carlos de Britto e Cunha abgeleitet wurde. Zé ist eine gebräuchliche Abkürzung von José. Sein letzter Name, Carioca, ist die brasilianische Bezeichnung für einen in Rio de Janeiro geborenen Menschen.

José wurde in Nordamerika und Lateinamerika zur Ikone. Erfunden wurde er, um die Freundschaft zwischen Latein- und Nordamerika zu stärken.

José Carioka in anderen Sprachen[Bearbeiten]

  • Englisch: José Carioka
  • Griechisch: Χοσέ Καριόκα (Chose Karioka)