Bobby Burgess

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt den 'Mouseketeer, Tänzer und Sänger Bobby Burgess, nicht den Jazzmusiker und Bigband-Leiter Bobby Burgess.
Bobby Burgess hält 1968 ein Foto von 1955

Robert Wilkie "Bobby" Burgess (* 19. Mai 1941 in Long Beach, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Tänzer und Sänger sowie einer der ersten Mouseketeers aus dem „Mickey Mouse Club“. Er ist einer von nur neun Original-Mouseketeers, welche die gesamte Ausstrahlung über von 1955 bis 1959 in der Sendung waren.[1]

Leben[Bearbeiten]

Bobby Burgess wurde am 19. Mai 1941 unter dem Namen Robert Wilkie Burgess als zweites von vier Kindern der Hausfrau Janie Thompson und des Fleischers William "Bill" E. Burgess in Long Beach, Kalifornien, geboren. Bobby hat einen älteren Bruder, Bill, und zwei jüngere Schwestern, Betty und Barbara. [2] Janie bemerkte die Vorliebe ihres Sohnes für das Tanzen, als er im Alter von drei Jahren zur Radiomusik tanzte, und schickte ihn mit vier Jahren zum Unterricht. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte er im Alter von drei oder vier Jahren in einem Freimaurertempel, kurz nachdem er mit dem Tanzunterricht begonnen hatte. [2] Er wurde ein hervorragender Stepptänzer und wurde bereits im Kindergarten mit seiner ersten Tanzpartnerin Judy Lewis zusammengebracht, mit der er von fünf bis acht Jahren tanzte. [3] [4] Im Alter von fünf Jahren begann Burgess mit Auftritten, bei denen er tanzte, sang und Akkordeon spielte. [5] Es gab zu der Zeit viele Talentshows im Fernsehen mit bemerkenswerten Preisen, an denen Burgess teilnahm, darunter „Spade Cooley“ und „This is My Melody“. [2] Burgess brachte einen Waschtrockner, ein Aquarium und eine Schreibmaschine mit nach Hause. [3] Schon im Alter von 11 Jahren hatte Burgess in mindestens 75 Fernsehsendungen mitgewirkt. [4] Burgess besuchte die Southern California Military Academy in Long Beach, wo er die Grundschule und die Junior High School absolvierte.

Eine Agentin sah ihn in einer Sendung, rief den Sender an und nahm Burgess unter Vertrag. Der erste Auftrag, den sie ihm gab, war eine Zahnpasta-Werbung in der Ozzie and Harriet Show. Sie vermittelte Bobby auch ein Vorsprechen für eine Rolle in dem Broadway-Musical "Peter Pan". Er wurde für eine Rolle in der Show mit Mary Martin in New York verpflichtet, doch er verlor seine Stimme, als er bei einem Baseballspiel der California Angels aus voller Kehle schrie, also wurde er schnell aus der Produktion gestrichen. [4] [6]

The Mickey Mouse Club[Bearbeiten]

Seine Agentin schickte ihn 1955 zu den Walt Disney Studios, wo er für eine Kinderserie namens „Spin and Marty“ vorsprechen sollte. Burgess bekam den Job nicht, aber sein Barfuß-Jazztanz zu Rock Around the Clock fand beim fünften Vorsprechen positives Feedback und er wurde als einer der ursprünglichen Mouseketeers für die neue ABC-Kindersendung „The Mickey Mouse Club“ unter Vertrag genommen. [3] [6] Ab seinem 13. Lebensjahr war Burgess vier Jahre lang ein Mitglied von Walt Disneys Original-Mouseketeers. Burgess wurde zu einem der beliebtesten Mitglieder des Mouseketeer-Ensembles, da er für seine Tanzkünste, seiner Größe (etwa 1,80 m) und natürlich sein breites Lächeln bekannt wurde. [6] Während er täglich Fernsehsendungen drehte, an den Wochenenden in Disneyland auftrat und mit Live-Shows durch das Land tourte, fand er auch Zeit, mit dem Gesellschaftstanz zu beginnen.

Da Burgess bereit war, alles auszuprobieren, stellten ihn die Regisseure vor größere körperliche Herausforderungen als die anderen Mouseketeers. Im ersten Jahr sprang er in einem Humpty-Dumpty-Kostüm, das seinen kompletten Kopf bedeckte, für Do-Mi-So von einer hohen Mauer, während er in Cooking with Minnie Mouse tanzen und rückwärts über einen Tisch rollen musste. Als Nächstes wurde ihm gesagt, dass er bei einer Zirkusvorstellung auf einem Einrad fahren würde. Mit der Hilfe des Zirkusartisten Jim Sullivan lernte er es, das Einrad zumindest vorwärts zu fahren.

Für Tanznummern war Bonni Kern in der ersten Staffel Bobbys übliche Partnerin. Er tanzte auch Jitterbug-Routinen mit Sharon Baird und diente als ständiger Tanzpartner für Talent Roundup Day-Gewinner wie Diane Houle. Aber viele seiner Auftritte machte er allein oder mit anderen Jungs: ein Cowboy-Jig zu Die Legende von Pecos Bill, eine jazzige Hornpipe in A Whale of a Sailor mit Lonnie Burr und Larry Larson.

Bei den Live-Auftritten war Burgess mit Sharon Baird zusammen, aber das Paar sah vor der Kamera etwas unbeholfen aus, da er noch weiter wuchs und sie nicht. In den späteren Shows der Staffel war er dann meist in Nummern mit Darlene Gillespie, Doreen Tracey oder Annette Funicello zu sehen. Es gelang ihm auch, seine Nicht-Mouseketeer-Partnerin Barbara Boylan als Talentsiegerin in die Sendung zu holen. [2]

Die Mouseketeers gingen direkt am Drehort zur Schule und wurden in allen Fächern von Mathe bis Spanisch unterrichtet. Sie lernten, sich gegenseitig mit ihren spanischen Namen anzusprechen, was sie auch heute noch tun: Bobby ist Roberto, Tommy ist Tomas und Annette ist Anita usw. Als Teil vom „Mickey Mouse Club“ gingen sie auf Tournee und machten Benefizveranstaltungen. In Disneyland Anaheim traten sie nahe der Attraktion Pirates of the Caribbean auf, ansonsten saßen sie an Tischen in der Main Street und gaben Autogramme. „Bis zum heutigen Tag haben wir Mouseketeers alle ausgefallene Autogramme, meine Ys und Gs haben ein Z wie Zorro. Annette hatte die Herzen“, so Burgess. [4] Burgess ist einer von nur neun Original-Mouseketeers, welche die gesamte Dauer von „The Mickey Mouse Club“ von 1955 bis 1959 mit dabei waren.

Als er älter wurde, schrieben viele Zuschauer und fragten, ob Burgess mit dem Moderator Jimmie Dodd verwandt sei. Zumindest auf den monochromen Fernsehbildschirmen war eine leichte Ähnlichkeit zu erkennen. Sie traten sogar in einer dritten Staffel in einer Vater-Sohn-Routine mit zwei gemeinsamen Gesangs- und Tanznummern auf.

Burgess war für die Rolle der Vogelscheuche in dem geplanten Disney-Film Rainbow Road to Oz vorgesehen und trat in einer Disneyland-Folge auf, in der er und Doreen Tracey zu einem Teil der für den Film geschriebenen Musik tanzten. Zusammen mit Tracey war er einer von sechs Mouseketeers, die für die gekürzte vierte Staffel ins Studio zurückgerufen wurden. [2]

Er hatte auch während seiner Zeit bei Disney einen Gastauftritt in der Donna Reed Show als Verehrer von Mary Stone (gespielt von Shelley Fabares).

Nach Disney[Bearbeiten]

Nach dem Ende der Sendung im Jahr 1959 kehrte Burgess in ein normales Teenagerleben zurück und machte seinen Abschluss an der Long Beach Polytechnic High School. [7] Danach begann er ein Studium an der Long Beach State University, wo er Mitglied der Sigma-Pi-Bruderschaft wurde.

In der Tanzschule Call's Fine Arts Center in Long Beach traf Burgess das erste Mal Barbara Boylan, mit der er eine lange Freundschaft begann. Burgess und Boylan traten als Tanzpartner bei Wettbewerben im ganzen Land gegen zahllose andere Tanzpaare an und wurden unter anderem zum König und zur Königin des nationalen Call's Grand Medal Ball ernannt. Burgess wurde Ausbilder bei Call's, lernte die Methoden und die Struktur des Cotillion von den Meistern und legte damit den Grundstein für den Burgess Cotillion, wie er heute ist. [3]

Mit 19 Jahren nahmen Boylan und er auch an einem Kalkutta-Tanzwettbewerb teil, der von Lawrence Welk und seinem Orchester auf der Grundlage des gleichnamigen Hits Calcutta veranstaltet wurde. Sie gewannen mit Burgess' eigens kreierter Routine den ersten Preis, einen Gastauftritt in der Lawrence Welk Show, die 1961 landesweit auf ABC ausgestrahlt wurde. [8]

Nach ihrem ersten Auftritt gastierten Burgess und Boylan in den nächsten Wochen weiterhin in der Show des Maestros und tanzten entweder zu Calcutta oder zu dem nächsten Hit des Orchesters, Yellow Bird. Die positive Resonanz der Zuschauer führte dazu, dass Welk das Tanzpaar sechs Monate nach ihrem ersten Auftritt als feste Mitglieder der Show einstellte. Für Welk war es laut eigener Aussage schlicht keine Option, die beiden nicht einzustellen: „Ich wurde praktisch gezwungen, sie zu engagieren. Jedes Mal, wenn wir einen neuen Song aufnahmen, kreierten sie eine spezielle Tanznummer, und die Reaktion der Zuschauer war überwältigend. Eigentlich haben sie sich selbst einen Job bei uns verschafft!“ [3] [9]

Im Laufe der Show, die zunächst auf ABC lief, hatte Burgess drei Tanzpartner: Barbara Boylan von 1961 bis 1967, die 1979 auch vorübergehend für einige Shows einsprang, Cissy King (1967-78) und Elaine Balden (1979-82). Er trat mit Arthur Duncan und Jack Imel auf und moderierte zusammen mit Mary Lou Metzger 2010 die Wiederholungen der Lawrence Welk Show auf PBS. [10]

Bobby Burgess und seine Frau Kristie Ann Floren

Er heiratete am Valentinstag (14. Februar) 1971 Kristie Floren, Tochter des Welk-Akkordeonisten Myron Floren. Die beiden leben heute in Hollywood Hills und sind Eltern von vier Kindern, Becki Jane (geb. 1976), Robert Floren (geb. 1979), Wendi Ellen (geb. 1983) und Brenton Christopher (geb. 1986), und die Großeltern von fünf Enkelkindern. [8] [11]

Späteres Leben[Bearbeiten]

Burgess tanzt immer noch, wenn er mit Elaine Balden auf Tournee ist, und in seinem eigenen Tanzstudio, wo er junge Schüler unterrichtet. Er ist Cotillion-Lehrer an den Miraleste, Palos Verdes und Ridgecrest Intermediate Schools. [12] [3]

2014 wurde seine Autobiografie "Ears and Bubbles, Dancing My Way from the Mickey Mouse Club to the Lawrence Welk Show" veröffentlicht. Burgess sagt, dass ihn die Disney-Fans ihn im Laufe der Jahre ermutigten, all seine Geschichten in einem Buch zusammenzufassen. Er ging zu Disneyana-Kongressen und erzählte viele Geschichten über seine Arbeit, sein Lernen und seinen Spaß auf dem Studiogelände, und die Fans schlugen immer wieder vor, ein Buch zu schreiben. [6]

Burgess arbeitet mit Extinct Attractions zusammen, einer Gruppe, die originale Disneyland-Fahrgeschäfte und Attraktionen, die nicht mehr im Park vorhanden sind, erforscht und dokumentiert. [3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1955-1958: „The Mickey Mouse Club
  • 1957-1980: „Disneyland
  • 31. Dezember 1958: „Mutter ist die Allerbeste“ (The Donna Reed Show) als Ernie
  • 1960: „SOS für Flug T 17“ (The Crowded Sky) als Teenager
  • 1961-1982: „The Dodge Dancing Party“
  • 1962: „The Andy Williams Show“
  • 1968: „Walt Disney's Wonderful World of Color“-Episode „The Mickey Mouse Anniversary Show“
  • 1973-1980: „The Mike Douglas Show“
  • 20. Februar 1973: „The Tonight Show Starring Johnny Carson“
  • 17. April 1973: „Dinah's Place“
  • 20. Januar 1975: „The Tomorrow Show“
  • 1973-1982: „The Merv Griffin Show“
  • 26. April 1990: „The All-New Mickey Mouse Club
  • 1990: „Disneyland's 35th Anniversary Special“
  • 1994: „The Wonderful World of Disney: 40 Years of Television Magic“
  • 2001: „The Wonderful World of Disney“
  • 2001: „Lawrence Welk: Milestones & Memories - A Musical Family Reunion“
  • 5 April 2002: „Larry King Live“
  • 2003: „Lawrence Welk: God Bless America“
  • 2006: „Working with Walt“
  • 2007: „Lawrence Welk's TV Treasures“
  • 2009: „The Welk Stars Through the Years“
  • 2013: „Walt Disney and the Road to Oz“
  • 2015: „D23: Mickey Mouse Club Celebration“
  • 2016: „Spotlight Disney: Disneyland® Resort 60th Diamond Celebration“
  • 2018: „Mickey's 90th Spectacular“

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Diese neun Mouseketeers sind Sharon Baird, Bobby Burgess, Lonnie Burr, Tommy Cole, Annette Funicello, Darlene Gillespie, Cubby O'Brien, Karen Pendleton und Doreen Tracey.
    Quellen:
    „The Mouseketeers“. originalmmc.com.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 „Bobby Burgess“. originalmmc.com
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 „ABOUT BOBBY BURGESS AND BURGESS COTILLION“. bobbyburgesscotillion.com
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Corres. Stahl, Scarlett (16.08.2014). "Ears and Bubbles: The Story of Mouseketeer Bobby Burgess". micechat.com
  5. „Bobby Burgess“. wikipedia.org
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 Perrello, Paul (18.09.2014). „An Interview with Bobby Burgess“. laughingplace.com
  7. Ruhl, Ashleigh. "Local Dancer Bobby Burgess Pens "Ears & Bubbles"". gazettes.com
  8. 8,0 8,1 "Alumni Feature: Bobby Burgess" (PDF). The Emerald of Sigma Pi. Vol. 75, no. 2. Sommer 1988. S. 4–6. enivation.com
  9. unter anderem mit Deepl übersetzt.
  10. „Bobby Burgess profile“. welkshow.org
  11. „Bobby Burgess“. imdb.com
  12. Grenier, Meredith (5.01.2014). „About Town: Former Mouseketeer makes learning social graces fun at Miraleste Intermediate cotillion“. dailybreeze.com
Mmc1955-logo.png
Moderator Jimmie Dodd (head mouseketeer) • Roy Williams (big mouseketeer)
Mouseketeers Staffel eins: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrDennis DayNancy AbbateJohnny CrawfordMike SmithDon UnderhillBonni Lou KernTim RooneyMary SartoriBronson ScottMark SutherlandJohn Lee JohannBillie Jean BeanblossomMary EspinosaJudy HarrietDallas JohannPaul PetersenMickey Rooney Jr.Dickie DoddRon Steiner

Staffel zwei: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrDennis DayCheryl HoldridgeJay-Jay SolariSherry AlberoniEileen DiamondCharley LaneyLarry LarsenMargene Storey

Staffel drei: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrCheryl HoldridgeDon GradyBonnie Lynn FieldsLinda HughesLynn Ready

Staffel vier: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy Cole

Serien What I Want To BeSpin and MartyCorky and White ShadowAdventure in DairylandThe Boys of the Western SeaThe Secret of Mystery LakeThe Hardy BoysAnnetteClint and Mac
Sonstiges EpisodenlisteMickey Mouse MarchMickey Mouse Club CircusRainbow Road to Oz