Mickey Mouse Club Circus

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(© Disney)

Der Mickey Mouse Club Circus war eine Show im Disneyland Resort, die vom 24. November 1955 bis zum 8. Januar 1956 lief. Im „größten gestreiften Zirkuszelt der Welt“ konnte der Parkbesucher für einen Aufpreis unter anderem die Raubtier-Nummer von Professor Keller and His Feline Fantastics, die musikalische Nummer vom Pferd Serenado the Wonder Horse, Disneyland-Clown Bob-O sowie eine Nummer der Mouseketeers aus dem Mickey Mouse Club sehen.

Die Show wird oft wegen ihrer kurzen Laufzeit als einer der größten Flops Walt Disneys bezeichnet. [1]

Entstehung[Bearbeiten]

Nachdem Disneyland im Juli 1955 eröffnet worden war und sich als Erfolg erwiesen hatte, wurde Walt Disney mit zahlreichen Angeboten für neue Dinge oder für den Verkauf von Kuriositäten überschwemmt. September 1955 besprach der Schausteller R. E. Anderson mit Walt Disney die Idee, eine Wildwest-Show in Disneyland zu veranstalten. Disney überarbeitete die Idee einer Live-Show und personalisierte sie, indem er die Show als Werbemittel für die kommende Sendung „Mickey Mouse Club“ nutzte. [2]

Als diese am 3. Oktober 1955 Premiere feierte, war für die ersten zwei Staffeln jeden Donnerstag Circus Day. Durch ihre schwierige und teure Produktion wurden die Circus Days schließlich für die dritte Staffel gestrichen.
Am Circus Day zeigte die Show in der Regel Auftritte erwachsener Zirkuskünstler, die manchmal von dressierten Tieren begleitet wurden.
In der Regel traten in der Show echte erwachsene Artisten aus verschiedenen Zirkussen auf, die manchmal von dressierten Tieren begleitet wurden. Zu diesen Künstlern gehörten die Chaudets (Zauberer), die Sullivans (Einradnummer), Robbins und Bono (Clowns), Bert Nagle (Raubkatzen), die Black Brothers (Clowns), Paula und Paulette (Trampolin), die Boginos (Akrobaten), Nicky Francis (Clown), die Marcellis (Akrobaten), die Allen Bears (Tiernummer), Gentry's Elephants (Tiernummer) und die George Wong Troupe (Akrobaten). Drei Zirkusnummern aus dem „Mickey Mouse Club“ waren auch im Mickey Mouse Club Circus zu sehen, nämlich die Ted DeWayne Troupe (Akrobaten) in der Sendung am 6. Oktober 1955 (dem ersten Circus Day der Sendung) und 2. Februar 1956; Professor Keller and His Feline Fantastics am 27. Oktober 1955; und Musical Horse Serenado am 22. Dezember 1955. [1]

Bei einem Treffen am 4. Oktober 1955 zur Ausarbeitung eines Konzepts mit den Imagineers Bruce Bushman, Dick Irvine, George Whitney und einigen anderen erklärte Walt, dass der geplante MMC-Zirkus bis Weihnachten bestehen bleiben und dann Anfang 1956 in ein neues Thema, die „Mickey Mouse Club Wild West and Wild Animal Show“, umgestaltet werden würde. Unter Walts Aufsicht entwarfen die Imagineers das Storyboard für die Zirkusvorstellung und beaufsichtigten die Gestaltung der Beschilderung des Zirkus' und der Buden, an denen die Gäste unter anderem Erdnüsse, Eiswaffeln, Zuckerwatte, Hot Dogs und vieles mehr kaufen konnten, genau wie in den Zirkussen, an die sich Disney aus seiner Kindheit erinnerte.[1] Antiquarische Zirkuswagen wurden ausfindig gemacht und restauriert: Neun stammten aus dem Bradley and Kaye Amusement Park in Los Angeles und weitere fünf wurden in Venice, Kalifornien, gefunden. Auch eine 20-flammige Dampfkalliope von 1907 (gebaut für die Show von Mugivan und Bowers) wurde gekauft und direkt auf dem Gelände des Disney-Studios in Burbank getestet. [2]

Nachdem die erste Staffel der Dreharbeiten für den Mickey Mouse Club Anfang November 1955 beendet war, wurden die in der Show verbliebenen Mouseketeers (und einige der bereits aus der regulären Sendung ausgeschiedenen) zu Proben und Auftritten in zwei riesigen Zirkuszelten, die 48.000 Dollar kosteten, nach Disneyland geschickt. [3] Die Zeltaufbauzeremonie hatte bereits am 11. November stattgefunden mit etwa einem Dutzend der Mouseketeers.

Das rot-weiß-gestreifte Zelt war 45 Meter hoch, mit einer Manege in der Mitte von 15 Meter Durchmesser und zwei 9-Meter-Ringen auf jeder Seite, also ein Zirkus mit drei Manegen. Es war aus Vinyl statt aus Segeltuch gefertigt. Disneyland warb damit, dass es das größte gestreifte Zelt sei, das jemals hergestellt wurde, und es wurde damit geworben, dass es innen beheizt sei.

Daneben befand sich ein Menagerie-Zelt, in dem die Gäste die Tiere aus nächster Nähe betrachten konnten, und dieses Erlebnis war im Eintrittspreis enthalten. Das Zelt diente auch als Umkleidekabine für die Mouseketeers, da es etwa neun Meter von der hinteren Klappe des Hauptzeltes entfernt war.

Der Aufführungsbereich bot Platz für bis zu 2.500 Gäste auf Tribünen, aber es war üblich, dass weniger als ein Viertel der Plätze besetzt waren. Manche Schätzungen gehen sogar von deutlich weniger Besuchern aus, was immer noch Hunderte von Disneyland-Gästen bei jeder Vorstellung sind. [1]

Der Zirkus[Bearbeiten]

Karen Pendleton und andere Mouseketeers mit Bob-O dem Clown und einigen Disney-Figuren im Mickey Mouse Club Circus in Disneyland. (© Disney)

Der Mickey Mouse Club Circus eröffnete am 24. November 1955 (Thanksgiving) in Disneyland, in der Nähe der heutigen Matterhorn Bobsleds. „Davy Crockett“-Schauspieler Fess Parker und Walt Disney waren die Großmarschalls der großen Eröffnungsparade am 24. November 1955, die auf der Main Street begann und am großen Zirkuszelt am Rande von Fantasyland endete. [2] Da das Pferd so klein und Parker so groß war, passten seine Beine nicht bequem in die Steigbügel und hingen daher seitlich vom Sattel herunter. Ihnen folgten mehrere von Pferden gezogene Wagen, eine Musikkapelle, Elefanten, Clowns und vieles mehr. [4]

Der Zirkus bot montags bis freitags drei 75-minütigen Vorstellungen und vier an den Wochenenden, etwa sechs Wochen lang, einschließlich Weihnachten und Neujahr 1955. Unter der Woche fanden die Shows um 13 Uhr, 15:30 Uhr und 19:30 Uhr statt. An den Wochenenden wurden die Shows um 12 Uhr, 14:30 Uhr und 19:30 Uhr gezeigt. Mit 75 Minuten ist die Show bis heute die längste Live-Action-Show in der Geschichte von Disneyland.

Der Eintritt kostete 0,50 US-Dollar, aber es gab auch reservierte Plätze, die für 1 US-Dollar erworben werden konnten. [1]

Ted DeWayne, dessen Akrobatiktruppe in der ersten Circus Day-Folge des „Mickey Mouse Club“ auftrat, koordinierte die Zirkusnummern, während die Shows von Hal Adelquist inszeniert wurden. Jimmie Dodd war der Ringmaster, Roy Williams der Strongman, und Bob Amsberry spielte Bob-O den Clown. Die Mouseketeers und auch einige ihrer Mütter traten in verschiedenen Rollen auf, u. a. als Clowns, „wilde“ Tiere und Luftakrobaten, und sie nahmen auch an der großen Parade teil, bei der sich die Mädchen als Tinkerbell und die Jungen als Peter Pan verkleideten.

Mouseketeer Bobby Burgess erinnert sich an den Ablauf seiner Nummer: „Sie verkleideten uns als Peter Pan und Tinker Bell und wir machten eine Trapeznummer. In der Mitte stand ein Mädchen, das ein Profi war und immer und immer wieder auftrat. Tommy und ich haben das Netz gespannt, und zwei der Mädchen, eine war Sharon und eine war Bonnie aus dem ersten Jahr. Die anderen standen auf schwingenden Leitern, und die Jungen waren Peter Pan und die Mädchen Tinker Bell, und dann machten wir das Licht aus und leuchteten im Dunkeln.“ [5]

Die Mouseketeer-Segmente für den Zirkus wurden von Hal Adelquist inszeniert, der offenbar auch persönlich Kontakt zu einigen der Zirkusnummern, wie dem Gil Gray Circus, aufgenommen hatte.

Der Lebensstil der Zirkusartisten unterschied sich erheblich von dem Verhalten, das Disney von den Disneyland-Darstellern erwartete. Zwischen den Vorstellungen spielten die Zirkusleute, tranken, liefen in verschiedenen Bekleidungs-Zuständen herum und fluchten heftig, oft sogar in der Nähe der jungen Mouseketeers.

Anekdoten[Bearbeiten]

An drei ungewöhnliche Ereignisse kann sich Disney Legend Van France erinnern.

Laut ihm würden die Lamas nicht nur spucken, sondern auch versuchten, die Main Street hinunter zu fliehen.

„Am Eröffnungsabend verlor die Trapezkünstlerin ihren Büstenhalter, während sie mit größter Leichtigkeit durch die Luft flog.“ Joe Fowler erinnerte sich, dass die Dame stattdessen ihre Strumpfhose zerrissen hatte.

„Die Löwen in Professor Kellers berühmter Löwennummer waren entkrallt und betäubt worden. Die größte Angst des Professors war, dass einer der Löwen einschlafen und auf ihn fallen würde“, so France. Zwistigkeiten zwischen den Raubtieren gab es trotzdem: In dem 1905 gebauten Käfigwagen von Carl Hagenback gab es in der Mitte eine hölzerne Trennwand, um die Tiere zu trennen. Auf der einen Seite befand sich ein Tiger und auf der anderen ein Panther. Der Tiger schaffte es, seine Pfote um die Trennwand zu klemmen, und der Panther biss sie ab. „Meine Jungs gingen mit Kanthölzern gegen den Panther vor, um ihn loszuwerden“, erinnert sich Joe Fowler. „Als wir fertig waren, hatten wir Katzen im Wert von 15.000 Dollar zerstört.“ Das alles geschah vor entsetzten Publikum. [4]

Ende vom Fahnenmast[Bearbeiten]

In der ersten Ausgabe vom „Mickey Mouse Club Magazine“ (später „Walt Disney's Magazine“), die im Winter 1956 erschien [6], wurde noch für den Zirkus beworben, obwohl sich zur Erscheinung des Magazins schon seine Probleme abzeichneten:

THE MOUSEKETEERS JOIN THE CIRCUS AT DISNEYLAND
Featured by a magnificent parade, a complete variety show by the Mouseketeers, a thrilling animal headliner, clow antics and a whirl of other exciting acts under the biggest striped tent in the world, the Mickey Mouse Club Circus made a great hit with the thousands of Disneyland visitors who saw it during the Thanksgiving through Christmas holiday season. It also gave happy promise of many other special events at Disneyland in the coming months. The idea for a real children's circus had long been in Walt Disney's mind. It got extra impetus from the popularity of circus day on the Mickey Mouse Club television program. The Mouseketerrs gave a fine performance, and a thrilling highlight in the aerna was the control of 30 savage cats in a cage by George Keller. Ted de Wayne was the ringmaster. Circus wagons used in the parade of Disney characters are famous relics collected from all parts of America. [2] [4]

Der Zirkus hatte mit betrieblichen Problemen, schlechten Besucherzahlen und der Tatsache, dass die Gäste nicht nach Disneyland kamen, um einen Zirkus zu sehen, für den ein separater Eintritt verlangt wurde, zu kämpfen. Er war nur für die Ferienzeit geplant und wurde Anfang Januar 1956 geschlossen.

Fowler war das nur recht: „Wenn ich nie wieder einen Zirkus sehe, dann ist es zweimal zu früh! Ich möchte Ihnen sagen, dass die Leitung dieses Parks einfach war, verglichen mit der Leitung dieses verdammten Zirkus. Verzeihen Sie meine Ausdrucksweise. Der Zirkus spielte in Zelten, die nie mehr als ein Viertel voll waren. Das war das eine Mal, dass wir diese Lektion lernen mussten: Die Leute kommen nur, um Disneyland zu sehen.
Ich kann mich daran erinnern, wie Dick Irvines Kinder kamen und Dick sagte: 'Ihr werdet einen Zirkus sehen'. Die Kinder sagten: 'Wir wollen nicht in den Zirkus gehen. Wir wollen Micky Maus sehen!' Walt liebte diesen Zirkus, aber schließlich gab er nach und sagte: 'Ich muss diesen Zirkus hier wegbringen, denn ich brauche ihn drüben im Studio, um einen Film zu drehen'. Und wir alle sagten: 'Gott sei Dank!'“[4]

Vom 19. Februar 1956 bis zum 7. September 1956 traten Prof. George J. Keller und seine Ferocious Felines in den Zelten auf, die schließlich ihren Weg ins Holidayland fanden. Die Zirkuswagen gingen zurück an das Disney-Studio und wurden 1960 in dem Film „Mein Freund Stubbs(Toby Tyler, or Ten Weeks with a Circus) verwendet. Schließlich wurden sie dem Circus World Museum in Baraboo, Wisconsin, geschenkt.

Viele Artefakte aus dem „Mickey Mouse Club Circus“ wurden zur D23 Expo 2015 ausgestellt, darunter das Kostüm von Bob-O dem Clown. [7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Korkis, Jim (03.02.2016). „The Mickey Mouse Club Circus: Big Top Big Flop: Part One“. mouseplanet.com
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 „Mickey Mouse Club Circus“. davelandweb.com
  3. „Mickey Mouse Club Circus Souvenir Program“. originalmmc.com
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Korkis, Jim (10.02.2016). „The Mickey Mouse Club Circus: Big Top Big Flop Part Two“ mouseplanet.com
  5. (25.11.2009). „Mickey Mouse Club Circus at Disneyland“. d23.com
  6. „Walt Disney's Mickey Mouse Club Magazine / Walt Disney's Magazine“. originalmmc.com
  7. „Walt Disney Archives Exhibit Celebrates Disneyland“. d23.com
Mmc1955-logo.png
Moderator Jimmie Dodd (head mouseketeer) • Roy Williams (big mouseketeer)
Mouseketeers Staffel eins: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrDennis DayNancy AbbateJohnny CrawfordMike SmithDon UnderhillBonni Lou KernTim RooneyMary SartoriBronson ScottMark SutherlandJohn Lee JohannBillie Jean BeanblossomMary EspinosaJudy HarrietDallas JohannPaul PetersenMickey Rooney Jr.Dickie DoddRon Steiner

Staffel zwei: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrDennis DayCheryl HoldridgeJay-Jay SolariSherry AlberoniEileen DiamondCharley LaneyLarry LarsenMargene Storey

Staffel drei: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrCheryl HoldridgeDon GradyBonnie Lynn FieldsLinda HughesLynn Ready

Staffel vier: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy Cole

Serien What I Want To BeSpin and MartyCorky and White ShadowAdventure in DairylandThe Boys of the Western SeaThe Secret of Mystery LakeThe Hardy BoysAnnetteClint and Mac
Sonstiges EpisodenlisteMickey Mouse MarchMickey Mouse Club CircusRainbow Road to Oz