Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats/Archiv/2020

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier werden frühere Vorschläge und Diskussionen zum Artikel des Monats aufgelistet. Aktuelle Vorschläge finden sich unter Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats.

← Archiv 2011-2016 | Archiv 2021 →

August[Bearbeiten]

Hier nun mein Vorlagen-Vorschlag für den Artikel des Monats. Barks ist natürlich nur da um zu schauen, wie es aussieht :-). Meine Vorschläge für den den aktuellen AdM: Die Jagd nach der Goldmühle oder Die Intelligenzstrahlen. Zwei interessante Artikel mit einigen Hintergrundinfos. Was sagt ihr? D.U.C.K. (Diskussion) 10:17, 10. Aug. 2020 (CEST)

Nachdem es mir widerstrebt, für meinen eigenen Artikel zu stimmen, bin ich jetzt mal für deinen (ich bin ja nicht Trump – I'M THE GREATEST! MY ARTICLES FIRST!) --McDuck (Diskussion) 14:13, 11. Aug. 2020 (CEST)
Ey im Ernst, Trump bringt mich in letzter Zeit einfach nur noch zum Lachen. Seine Gesichtsausdrücke sind zum Schießen und seine Handlungen und Aussagen einfach so dumm, dass es egal ist ob sie katastrophale Folgen haben, ich lach mich halb tot. Da haben seine Eltern bei der Wahl seines Vornamens echt gute Arbeit geleistet! Aber zurück zum Thema: Man muss da ohne Vorurteile rangehen :-). Ist doch egal, wenn man seinen eigenen Artikel wählt! Aber an alle: Es wäre trotzdem gut, wenn noch ein Außenstehender Dritter was dazu sagen könnte! VG D.U.C.K. (Diskussion) 11:23, 13. Aug. 2020 (CEST)
Wenn ihr so viel Arbeit hineinsteckt, dürft auch gerne weniger bescheiden sein und die Artikel nehmen. Ich schlage vor die Mühle zu nehmen. Thomas (Diskussion) 19:17, 16. Aug. 2020 (CEST)
Haha, ich weiß :-). Mich erinnert das ein bisschen an so einen Schlümpfe-Gag, wo zwei Schlümpfe diesem Nörgelschlumpf (hab vergessen wie der heißt) Höflichkeit beibringen wollen.
„Nach dir, Schlumpf.“
„Nein, nach dir, Schlumpf!“
„Neein, nach DIR!!“
Und dann prügeln sie sich :-). Nee, Ok, wieder zurück zum Thema: Hiermit küre ich Die Jagd nach der Goldmühle zum ersten Artikel des Monats seit Jahren! *klatsch, klatsch* D.U.C.K. (Diskussion) 11:25, 17. Aug. 2020 (CEST)


September[Bearbeiten]

So, der August ist schon fast wieder vorüber und es ist Zeit für einen neuen AdM :-) Ich habe hier mal eine Liste aller relevanten Artikel erstellt (also keine Weiterleitungen wie ich sie gerade tonnenweise erstellt habe, keine indexierten Bände und die, die ein bisschen mehr als zwei Sätze enthalten, halt die Artikel mit richtig Text), die diesen Monat entstanden sind und daher zur Wahl stehen:

Meine Favoriten: Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen, Die Botschaft der Säulen und Der Fliegende Schotte. was sagt ihr? Meinung sagen erwünscht :-). Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 10:33, 26. Aug. 2020 (CEST)

Wenn Phantomias im September einen CdM haben will, brauchen wir den AdM vielleicht gar nicht... Ansonsten wäre mir Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen recht, weil wir sowieso einen Carl-Barks-Schwerpunkt legen werden. --McDuck (Diskussion) 16:19, 26. Aug. 2020 (CEST)
Ach so, ich wusste gar nicht, dass AdM und CdM sich abwechseln sollen (ich dachte, die sollten parallel laufen), aber an sich ist das auch eine gute Idee. Am besten fände ich es, wenn wir sagen, grundsätzlich gibt es immer einen AdM und dann halt von Zeit zu Zeit einen CdM – sobald es ein passendes Thema mit einer guten passenden Geschichte gibt. D.U.C.K. (Diskussion) 16:29, 26. Aug. 2020 (CEST)
Ich schlage vor, mit dem CdM womöglich erst im Oktober anzufangen. Der kann dann auch zweimonatlich bzw. sporadisch erscheinen wie D.U.C.K. es vorschlägt bzw. zweimonatlich, mir ist das relativ egal... ;-) Und sollen wir den CdM auf der Hauptseite präsentieren oder auf dem Portal:Comic (auf der Hauptseite wird es dann ja womöglich zu voll)? Zum Stadt- und Umgebungsplan: Für mich wäre das in Ordnung. --Phantomias1234 (Diskussion) 23:19, 27. Aug. 2020 (CEST) 23:18, 27. Aug. 2020 (CEST)
ich finde auch den artikel über den stadtplan sehr gut, aber auch Die Botschaft der Säulen ist mit den historischen hintergründen sehr interessant. Rudolf1234 (Diskussion) 12:06, 29. Aug. 2020 (CEST)

CdM im Portal:Comic zu haben, ist wahrscheinlich besser. Für den AdM: Sollen wir da wirklich nur Artikel reinstellen, die im vorigen Monat geschrieben wurden? Sonst könnte man auch Carl Barks nehmen oder einen der besseren Barks-Comic-Artikel (z. B. Piratengold oder Gefährliches Spiel). Die Botschaft der Säulen können wir natürlich auch nehmen, aber ich fände einen Barks-Schwerpunkt aufgrund seines 20. Todestages wirklich ganz angemessen. --McDuck (Diskussion) 12:30, 30. Aug. 2020 (CEST)

Eine schwierige Frage, die ich mir auch schon gestellt habe :-) Von mir aus können wir auch irgendeinen gerade passenden Artikel nehmen, allerdings ist die Auswahl dann so groß, dass die Entscheidung schwierig wird… Aber den Artikel Carl Barks jetzt zu nehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee. D.U.C.K. (Diskussion) 15:41, 30. Aug. 2020 (CEST)

Oktober[Bearbeiten]

Mit Micky Maltese steht der neue Artikel des Monats ja nun schon fest. Ich habe aber noch ein paar allgemeine Fragen/Vorschläge:

  • Zur Frage neue/alte Artikel: Ich würde grundsätzlich neue nehmen, es sei denn, es ist gerade ein bedeutendes Jubiläum oder ein Auer Artikel passt aus sonsteinem Grund
  • Vielleicht könnte man die Artikel des Monats irgendwie kennzeichnen, wie die lesenswerten Artikel?

Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 14:23, 26. Sep. 2020 (CEST)

November[Bearbeiten]

Auch der Oktober neigt sich nun dem Ende zu und ein neuer AdM wird gebraucht! Mein Vorschlag: Zensur. Dieser Artikel ist sehr informativ und wir haben alle unseren Senf dazugegeben :-) Man müsste halt nochmal durchgehen und Fehlbilder usw. ergänzen, ansonsten ist das jedoch der perfekte Artikel des Monats! D.U.C.K. (Diskussion) 20:55, 24. Okt. 2020 (CEST)

Keine Frage --McDuck (Diskussion) 21:24, 30. Okt. 2020 (CET)

Dezember[Bearbeiten]

Nun Die schwierige Frage: Weihnachten für Kummersdorf oder Aristocats? Hier ein Kompromiss: Wie wäre es wenn wir Aristocats zum AdM machen und Weihnachten für Kummersdorf zum Comic des Monats? Oder wir stimmen ganz klassisch ab. 😁 Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 20:40, 23. Nov. 2020 (CET)

Ist mir wirklich ganz egal, entscheidet ihr ;-) --McDuck (Diskussion) 22:21, 27. Nov. 2020 (CET)