LTB Spezial 19

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 19
Reisen durch die Zeit
LTB Spezial 19.png
Erscheinungsdatum: 06. April 2006
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 16
Seitenanzahl: 512
Preis: € 6,95
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 19 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt

Die Wächter aus der Zukunft

I TL 2130-1

Der Großunternehmer Dagobert Duck hat von seinen Luftfahrtingenieuren ein völlig neuartiges Flugzeug entwickeln lassen, doch kein Pilot ist bereit, den riesigen Multiwing mit mehreren Tragflächen für einen Testflug zu steuern. Da ein solcher allerdings notwendig ist, um eine gültige Lizenz zu erhalten, spannt Onkel Dagobert kurzerhand den unfreiwilligen Donald ein, der sich als Co-Pilot an der seite seines reichen Onkels nicht mehr aus der Kanzel befreien kann. Jedoch ist das Seitenruder des Multiwings zu klein, der sich dadurch nur bedingt steuern lässt und der nur geradeaus fliegen kann. Dagobert und Donald langen nach einer Notlandung auf einer abgelegenen Insel an, die von dem freundlichen Einsiedler Alf bewohnt ist. Alf ist ein begnadeter Tüftler und baut aus den Resten des Multiwings ein Fluggerät, welches dank Antigravitation fliegt. Inzugedessen erklärt Alf den verdutzten Ducks, dass er aus der Zukunft stamme und mit seiner ungetesteten Zeitmaschine in der Vergangenheit gestrandet ist. Onkel Dagobert und Alf schmieden einen Pakt, damit Ersterer die Antigravitations-Fluggeräte selber herstellen und Alf im Gegenzug zurück in seine Zeit kommen kann, wozu er einiges an Material benötigt. Allerdings stiehlt der windige Klaas Klever die Pläne und vermarktet die Antigravitation nunmehr selbst. Klever hat die Rechnung jedoch ohne die echte Zeitpolizei gemacht, die bereits Ermittlungen eingeleitet hat und Alf am Ende zurück in ihre Zeit schickt. Durch eine weitere Zeitreise wird das Abenteuer ungeschehen gemacht.

Eine Reise durch Raum und Zeit

Gefährliches Spiel

Erdöl aus der Vergangenheit

Zeitmaschinen-Geschichten: Die Schlacht von Lepanto

Im Wirrwarr der Fantasie

Zeitmaschinen-Geschichten: Stippvisite bei den Wikingern

Das kuriose Uhrwerk

Zeitmaschinen-Geschichten: Ein Anfall von Nostalgie

Gefangen im Fürchteforst

D 96336

An den Hängen des steilen Vesuvs versuchen Onkel Dagoberts Detektive, mit ihrem Chef per Funk Kontakt aufzunehmen, da sie drohendes Unheil befürchten. Die böse Hexe Gundel Gaukeley hat soeben mithilfe des alten Tagebuches ihrer Vorfahrin Gundelinde Gaukeleum einen magischen Zauberstab erschaffen, der jedweden Gegenstand einfach hinweg hexen kann. Genussvoll testet Gundel den neuen Zauberstab an Dagoberts Detektiven aus und schickt die beiden unverfroren durch Zeit und Raum. Sie fliegt nach Entenhausen, um mithilfe des Zauberstabes an Onkel Dagoberts Glückszehner zu gelangen. Dagobert wiegt sich zusammen mit seinen Neffen im Geldspeicher in Sicherheit, doch als er Zeuge davon wird, wie Gundel spielerisch die verschlossene Eingangstür des Geldspeichers weghext und auch die stabile Tresortür fortzaubert, ist er alarmiert. In einem geheimen Mini-Flugzeug wollen Dagobert, Donald und die Jungs vom Dach des Geldspeicher entkommen, doch sie werden doch noch von Gundels magischem Zauberspruch erfasst. Die Ducks finden sich wenig später in einem nebelvergangenen Wald wieder und werden von bedrohlichen Bäumen angegriffen, die Jagd auf Beute machen. Zum Glück wissen die pfiffigen Fieselschweiflinge, wie man mit altem Holz Feuer macht und schlagen die knorrigen Bäume in die Flucht. Damit haben sie auch Onkel Dagoberts Detektiven das Leben gerettet, die sich mutig dem Trupp anschließen und nach dem richtigen Weg aus dem verwunschenen Wald suchen.

(© Egmont Ehapa)

Die Expedition gelangt an ein Häuschen, in dessen Eingangsbereich die Türen des Geldspeichers eingearbeitet wurden. Das Haus gehört einem verängstigten Holzfäller und dessen Familie, die den Ducks jedoch gerne weiterhelfen und zu berichten wissen, das eine gemeine Hexe ihr Unwesen im Fürchteforst treibt. Nun dämmert es den Kindern, die mithilfe ihres Schlauen Buches herausfinden, dass der Fürchteforst bereits vor über 500 Jahren abgeholzt wurde. Demnach befinden sie sich in der Vergangenheit und haben es mit einer anderen Hexe zu tun. Um wieder in ihre richtige Zeit zurückzukehren, wollen sie die Hexe um Hilfe bitten und verhandeln. Mittlerweile hat sich auch Gundel Gaukeley mit ihrem Zauberstab in den Fürchteforst gehext und eine Zeitreise angetreten, da sie nun weiß, dass alle Gegenstände 555 Jahre in der Zeit voraus landen. Gundel nimmt die Verfolgung der Ducks auf und bahnt sich mit ihrer Magie ihren Weg.

Dagegen haben es die Entenhausener nicht so einfach, einen schlammigen Sumpf zu überqueren und unbeschadet ans andere Ufer zu kommen. Tick, Trick und Track retten Onkel Dagobert, Donald und die Detektive aus dem gefährlichen Morast, wobei Onkel Dagobert sogar seinen geliebten Glückszehner wieder ans Tageslicht befördern kann. Als nächstes müssen die Abenteurer eine staubtrockene Wüste durchqueren, in der verzauberte Sandmonster in langen Kutten und messerscharfen Schwertern Jagd auf Eindringlinge machen. Wieder sind es die Neffen, die mit einer Wünschelrute eine Wasserquelle ausfindig und dem sandigen Spuk ein Ende bereiten können. für Gundel ist der Weg daher nicht mehr ganz so von Gefahren überschattet. Doch die Familie Duck und die Detektive bekommen es zu allem Übel noch mit einer Horde wütender Zwerge zu tun, die zum Angriff blasen und die Reisenden schließlich überwältigen können. Im Turm von Gundelinde Gaukeleum kommt es zum Gefecht zwischen der Eigentümerin und Gundel Gaukeley. Beide setzen die Magie ihrer Zauberstäbe gegeneinander an, was zu einer gewaltigen Verpuffung führt. Alle Beteiligten landen wieder in ihrer Zeit und an ihrem Ort. Die hölzernen Zauberstäbe werden vom eifrigen Holzfäller ins Feuer geworfen und somit für immer vernichtet.

Zeitmaschinen-Geschichten: Das Geheimnis der Mona Lisa

Zug durch die Zeiten

I TL 2231-2

Das Abenteuer beginnt im finsteren Mittelalter, wo der tapfere und redegewandte Ritter Dumfricht McDuck – genannt „Dummi der Draufgänger“ – unterwegs mit seinem zögerlichen Knappen und seinem treuen Ross ist, um den unsagbar bösen Zauberer Franz Fürchtefein Gänseklein zu besiegen. Dieser haust in seinem imposanten Schloss und zaubert allerlei Monster und Dämonen herbei. Im Wald vor dem Schloss machen die beiden Ritter Bekanntschaft mit den Zwergen der Zwietracht, die allen Wandersleuten unentwegt Streiche spielen. Als die Monster aus dem Schloss zum Angriff blasen, bricht bei Sir Dumfricht die Angst aus. Zum Glück kann ihnen der belesene Flaschengeist „Primus der Pflaschengeist“ weiterhelfen, der sie mit seiner Magie in das Jahr 3587 versetzt. Dort hat sich der böse Usurpator Franz Fedderfürt Gans zum Diktator aufgeschwungen und regiert mit eiserner Hand, wenn er nicht gerade ein Nickerchen macht. Nach einem Intermezzo in einer unglaublich konsistenten Smogwolke und der Bekanntschaft mit einem strengen Verkehrspolizisten, der liebend gern Strafzettel verteilt, reisen die Freunde auf ein waschechtes Piratenschiff, wo sie von dem hochgewachsenen Piratenkapitän schon in Empfang genommen werden.

Nach einer weiteren Eskapade mit Dummi Ducks klebrigem Kaugummi haben Tick, Trick und Track, Donald, Primus von Quack, Dussel, Franz Gans und Berthold Blitz keine Lust mehr, mit Dummi Duck weiter das Brettspiel „Zug durch die Zeiten“ zu spielen.

Die Wiedergeburt des Phönix

Die Schatzkammer von König Salomon

Als Onkel Dagobert im Süden von Afrika die sagenhaften Schatzkammern des König Salomon entdeckt, tauchen aus dem Nichts plötzlich zwei Außerirdische auf, die die Ducks in das Geheimnis der Kammern einweihen. Die Bewohner des Planeten Sinus richteten vor vielen Jahrhunderten auf der Erde eine Pforte ein, durch die man den jeweils anderen Planeten erreichen kann. Als der weise König Salomon diese Pforte zufällig entdeckte, wurde ihm gestattet, die Höhle mit den angehäuften Goldschätzen von Zeit zu Zeit zu besuchen. Die Ducks jedoch müssen sich vor dem Senat der Weisen verantworten, der darüber befinden wird, ob die Ducks auf die Erde zurückkehren dürfen. In diesem Moment greift die Raumflotte des benachbarten Planeten Orka an, dessen Bewohner schon lange versuchen, durch die Pforte auf die Erde zu gelangen. Die Ducks können den Angriff abwehren, und zum Dank dürfen sie Sinus wieder verlassen.

Zeitmaschinen-Geschichten: Invasion von Zentaurion

Die Umkehr der Zeit

Weblinks

Comic Besprechung zu diesem LTB bei Splashcomics