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== Inhalt ==
== Inhalt ==
=== Eine heilsame Erfahrung ===
=== Eine heilsame Erfahrung ===
[[Bild:Eine-heilsame-Erfahrung.jpg|thumb|left|(© Egmont Ehapa)]]
{{I|D 2005-216}}
{{I|D 2005-216}}
*Originaltitel: Brother Duck
*Originaltitel: Brother Duck
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*Besonderheit: inspiriert von George Orwells Roman ''1984''
*Besonderheit: inspiriert von George Orwells Roman ''1984''


[[Bild:Eine-heilsame-Erfahrung.jpg|thumb|left|(© Egmont Ehapa)]]
Wohin auch immer Donald geht, er verursacht nur Katastrophen und fabriziert Missgeschicke am laufenden Band. Darunter haben seine Verwandten am meisten zu leiden. Er erkennt langsam, dass dies nicht wegen seines Pechs oder anderer Umstände so ist, sondern ausschließlich seinetwegen. Dass er schließlich beim Umsägen eines Baums den Geldspeicher trifft und die Wand einstürzt, erkennt er endgültig, dass er die Welt und seine Familie von sich befreien muss. Donald sucht Zuflucht in einem Kloster in hinteren Huschdikusch, wo er dem Lama Brahma Pingpong begegnet. Donald wünscht sich, dass ein anderer sein Leben lebe, so wie ein Bruder, den er nie hatte. Der Lama entzündet eine Kerze und schläfert ihn ein, dann schickt er ihn nach Hause.
Wohin auch immer Donald geht, er verursacht nur Katastrophen und fabriziert Missgeschicke am laufenden Band. Darunter haben seine Verwandten am meisten zu leiden. Er erkennt langsam, dass dies nicht wegen seines Pechs oder anderer Umstände so ist, sondern ausschließlich seinetwegen. Dass er schließlich beim Umsägen eines Baums den Geldspeicher trifft und die Wand einstürzt, erkennt er endgültig, dass er die Welt und seine Familie von sich befreien muss. Donald sucht Zuflucht in einem Kloster in hinteren Huschdikusch, wo er dem Lama Brahma Pingpong begegnet. Donald wünscht sich, dass ein anderer sein Leben lebe, so wie ein Bruder, den er nie hatte. Der Lama entzündet eine Kerze und schläfert ihn ein, dann schickt er ihn nach Hause.


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*Seiten: 29
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Goofy fühlt sich schwach und Micky begleitet ihn zum Doktor. Dieser verschreibt Goofy ein Multivitaminkonzentrat, welches aber Goofy nicht schmeckt. Micky, Rudi, Minni, und Klarabella verabreichen ihn heimlich eine Portion. Diese Vitamine machen ihn unheimlich stark und er wird von einem Kampfkoordinator ausgenutzt.
Neuerdings fühlt sich Goofy schwach und hängt nur noch herum wie ein schlapper Sack. Micky begleitet seinen Freund zum Doktor. Dieser verschreibt Goofy ein Multivitaminkonzentrat, welches aber Goofy nicht schmeckt. Micky, Rudi, Minni, und Klarabella verabreichen ihm heimlich je eine Portion. Binnen Kürze fühlt sich Goofy wieder pudelwohl, mehr noch, diese Vitamine machen ihn unheimlich stark. Nach dem Kino zerschlägt er glatt einen Laternenmast. Ein Kampftrainer hält Goofys neugewonnene Stärke für den Effekt einer Spritze, die er ihm vorher im Kino verpasst hatte. Damit wollte er austesten, ob das von ihm entwickelte Superkraft-Serum tatsächlich funktioniert. Nun kann er die Spritze seinem Schützling, dem Wrestler Würger von Watzweiler, geben und dieser dann den Superstar Carol Cantholz herausfordern. Der Würger hat noch nie einen Kampf gewonnen, daher stehen die Wettquoten 50:1. Wenn er gewinnt, kann sein durchtriebener Manager kräftig absahnen. Doch kurz vor dem Kampf muss er feststellen, dass selbst ein Junge den Würger von Watzweiler umhauen kann. Ein Ersatz muss her und glücklicherweise sieht der Trainer Goofy im Zuschauerraum sitzen, der sich gemeinsam mit seinen Freunden den Kampf anschauen will. Er beschwatzt Goofy, in den Kampf gegen Cantholz einzusteigen und obwohl Micky seinem Freund davon abrät, kann Goofy der Verlockung nicht widerstehen. Es zeigt sich, dass Goofy seinem Gegner im Ring nur anfangs gewachsen ist. Bevor Cantholz Goofy zu Kleinholz verarbeitet, gibt Micky seinem Freund die ganze Fluche Vitaminkonzentrat zu trinken. Doch belauscht der schlaue Micky den tricksenden Manager und erfährt von dessen Machenschaften. Daraufhin verliert Goofy absichtlich und knöpfgt sich den Manager vor, der schließlich verhaftet wird.


=== Gundels Hexenhandy ===
=== Gundels Hexenhandy ===
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*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Stefano Intini]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Stefano Intini]]
*Erstveröffentlichung: 11.04.2006
*Erstveröffentlichung: 11.04.2006
*Genre: Gagstory
*Genre: Magie, Gagstory, Absurdes
*Figuren: [[Baptist]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Figuren: [[Baptist]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Gundel Gaukeley]], [[Nimmermehr]], [[Onkel Dagobert]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 28
*Seiten: 28


Highlight Ein Vertreter einer Firma für Hightech-Zauberzeug steht bei Gundel vor der Tür und sie kauft ihm tatsächlich etwas ab: zwei magische Handys. Gundel schleust eines der beiden Handys bei Dagobert ein (als gratis Geschenk), ruft ihn dann an und befiehlt ihm, ihrem Raben den Glückszehner auszuhändigen. Da das Handy den Angerufenen willenlos macht, geschieht dies auch prompt. Doch hier macht Gundel einen Fehler: Anstatt den Zehner sofort einzuschmelzen will Gundel das Spiel noch ein bisschen weitertreiben. Und als daraufhin Dagobert in einem quietschbunt gestrichenen Geldspeicher in einem Hasenkostüm umherhoppelt, machen sich Donald und seine Neffen große Sorgen und fragen Ingenieur Düsentrieb um Rat.
Ein Vertreter einer Firma für Hightech-Zauberzeug steht bei Gundel vor der Tür und sie kauft ihm tatsächlich etwas ab: zwei magische Handys. Gundel schleust eines der beiden Handys bei Dagobert ein (als angebliches Geschenk einer Telefongesellschaft), ruft ihn dann an und befiehlt ihm, ihrem Raben den Glückszehner auszuhändigen. Da das Handy den Angerufenen willenlos macht, geschieht dies auch prompt. Praktischerweise vergisst Dagobert sofort, was passiert ist. Doch anstatt den Zehner sofort einzuschmelzen will Gundel das Spiel noch ein bisschen weitertreiben, sich kräftig amüsieren und für all die jahrelangen Fehlschläge rächen. Bald hoppelt Dagobert in einem quietschbunt gestrichenen Geldspeicher in einem Hasenkostüm umher. Donald und seine Neffen machen sich große Sorgen und werden misstrauisch, als ihnen auffällt, dass Dagobert ständig Anrufe entgegennimmt und sich danach nicht mehr daran erinnern kann. Sie nehmen das verdächtige Handy an sich und fragen Ingenieur Düsentrieb um Rat. Dem Erfinder gelingt es, die Schaltkreise so umzupolen, dass Onkel Dagoberts Handy zum Sender wird. Donald kann auf diese Weise Gundel anrufen und sie dazu zwingen, den Schaden wieder gutzumachen.


=== Doppelknüller ===
=== Doppelknüller ===
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*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Salvatore Deiana]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Salvatore Deiana]]
*Erstveröffentlichung: 14.03.2006
*Erstveröffentlichung: 14.03.2006
*Genre: Superhelden
*Genre: Superhelden, Medien
*Figuren: [[Phantomias]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]]
*Figuren: [[Phantomias]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 24
*Seiten: 24
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*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 85]], [[LTB Ultimate 46]]
*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 85]], [[LTB Ultimate 46]]


Die Reporter Tick, Trick, und Track brauchen ein Knüller für ihre Schulzeitung, die sich schlecht verkauft. Sie haben die gute Idee, den stadtbekannten Superhelden Phantomias zu interviewen und als Doppelknüller wollen sie Phantomias mit seinem besten Freund Donald Duck fotografieren. Sie wissen jedoch nicht, dass Donald und Phantomias dieselbe Person ist. Zum Glück hat Donald einen Donald-Roboter, der ihn vertreten kann. Während der Programmierung aber kommt es zu einem Kurzschluss und unglücklicherweise ist Ingenieur Düsentrieb nicht anwesend. Als das Interview zu Ende geht, wollen die Kinder endlich das Foto und Phantomias macht sich Sorgen um seine Geheimidentität.
Die Reporter Tick, Trick, und Track brauchen einen Knüller für ihre Schulzeitung, die sich schlecht verkauft. Sie haben die gute Idee, den stadtbekannten Superhelden Phantomias zu interviewen und als Doppelknüller wollen sie Phantomias mit seinem besten Freund Donald Duck fotografieren. Sie wissen jedoch nicht, dass Donald und Phantomias dieselbe Person ist. Zum Glück hat Donald einen Donald-Roboter, der ihn vertreten kann. Während der Programmierung aber kommt es zu einem Kurzschluss und unglücklicherweise weilt Ingenieur Düsentrieb gerade auf einem Erfinderkongress. Um das Unheil abzuwenden, schützt Donald eine heftige Verkühlung vor und meint, das Bett hüten zu müssen. Er packt den kaputten Roboter hinein und stellt sich verkleidet als Phantomias den tausenden Fragen des Interviews. Als das Interview zu Ende geht, hofft Phantomias schon, dass die drei Nachwuchsreporter das Fopto vergessen haben, aber mitnichten. Sie bitten den Superhelden hinauf in Donalds Schlafzimmer und dieser sieht bereits das Ende seiner Geheimidentität gekommen. Doch zum Glück hat der Donald-Roboter inzwischen den Kurzschluss überwunden, das Foto klappt reibungslos und die Sache findet für alle ein glückliches Ende.


=== Verblüffendes Geständnis ===
=== Verblüffendes Geständnis ===

Version vom 17. April 2024, 22:42 Uhr

Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 364

Glückwunsch, Goofy
Ltb364.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 22. Mai 2007
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+364 LTB 364 Infos zu LTB 364 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Eine heilsame Erfahrung

D 2005-216

(© Egmont Ehapa)

Wohin auch immer Donald geht, er verursacht nur Katastrophen und fabriziert Missgeschicke am laufenden Band. Darunter haben seine Verwandten am meisten zu leiden. Er erkennt langsam, dass dies nicht wegen seines Pechs oder anderer Umstände so ist, sondern ausschließlich seinetwegen. Dass er schließlich beim Umsägen eines Baums den Geldspeicher trifft und die Wand einstürzt, erkennt er endgültig, dass er die Welt und seine Familie von sich befreien muss. Donald sucht Zuflucht in einem Kloster in hinteren Huschdikusch, wo er dem Lama Brahma Pingpong begegnet. Donald wünscht sich, dass ein anderer sein Leben lebe, so wie ein Bruder, den er nie hatte. Der Lama entzündet eine Kerze und schläfert ihn ein, dann schickt er ihn nach Hause.

Als Donald nach Entenhausen zurückkehrt, muss er feststellen, dass sich einiges geändert hat, und zwar nicht zum Erfreulichen. Die Bevölkerung lebt in Panik und hochgerüstete Polizisten patrouillieren in den Straßen. Alle haben vor Donald eine Heidenangst und nicht ohne Grund, sieht er doch wie der größenwahnsinnige, machtversessene Bruder Duck aus, der die ganze Stadt unter seiner Fuchtel hat und alle überwachen lässt. Donald muss erkennen, dass der Bruder, den er nie hatte, viel schlimmer ist, als er es sich je ausgemalt hat. Er erfährt, dass in dieser Welt nur Desmond existiert, der einst sich bei Onkel Dagobert einschmeichelte, ihn um sein Vermögen brachte und dann auch noch zum Bürgermeister gewählt wurde, wodurch er alle Schalthebel in der Hand hatte und zum Diktator aufsteigen konnte. Nun hat er Tick, Trick und Track unter der Fuchtel und zwingt Daisy, mit ihm auszugehen. Donald stellt Desmond zur Rede, der ihn als Doppelgänger beschuldigt und die Polizei auf ihn hetzt. Dank seiner Ähnlichkeiten mit Bruder Duck, der hilfe Daisys und der Dummheit der Polizisten gelingt es Donald tatsächlich zu fliehen. Nach einer Verfolgungsjagd kehrt er zum Lama zurück, der ihn bereits erwartet hat und die Dinge wieder geraderückt. Desmond existiert nicht mehr. Donald kehrt nach Entenhausen zurück und stellt erleichtert fest, dass auch seine Verwandten gar nicht mehr böse sind auf ihn.

Der Krafttrunk

(© Egmont Ehapa)

I TL 954-C

Neuerdings fühlt sich Goofy schwach und hängt nur noch herum wie ein schlapper Sack. Micky begleitet seinen Freund zum Doktor. Dieser verschreibt Goofy ein Multivitaminkonzentrat, welches aber Goofy nicht schmeckt. Micky, Rudi, Minni, und Klarabella verabreichen ihm heimlich je eine Portion. Binnen Kürze fühlt sich Goofy wieder pudelwohl, mehr noch, diese Vitamine machen ihn unheimlich stark. Nach dem Kino zerschlägt er glatt einen Laternenmast. Ein Kampftrainer hält Goofys neugewonnene Stärke für den Effekt einer Spritze, die er ihm vorher im Kino verpasst hatte. Damit wollte er austesten, ob das von ihm entwickelte Superkraft-Serum tatsächlich funktioniert. Nun kann er die Spritze seinem Schützling, dem Wrestler Würger von Watzweiler, geben und dieser dann den Superstar Carol Cantholz herausfordern. Der Würger hat noch nie einen Kampf gewonnen, daher stehen die Wettquoten 50:1. Wenn er gewinnt, kann sein durchtriebener Manager kräftig absahnen. Doch kurz vor dem Kampf muss er feststellen, dass selbst ein Junge den Würger von Watzweiler umhauen kann. Ein Ersatz muss her und glücklicherweise sieht der Trainer Goofy im Zuschauerraum sitzen, der sich gemeinsam mit seinen Freunden den Kampf anschauen will. Er beschwatzt Goofy, in den Kampf gegen Cantholz einzusteigen und obwohl Micky seinem Freund davon abrät, kann Goofy der Verlockung nicht widerstehen. Es zeigt sich, dass Goofy seinem Gegner im Ring nur anfangs gewachsen ist. Bevor Cantholz Goofy zu Kleinholz verarbeitet, gibt Micky seinem Freund die ganze Fluche Vitaminkonzentrat zu trinken. Doch belauscht der schlaue Micky den tricksenden Manager und erfährt von dessen Machenschaften. Daraufhin verliert Goofy absichtlich und knöpfgt sich den Manager vor, der schließlich verhaftet wird.

Gundels Hexenhandy

(© Egmont Ehapa)

I TL 2628-1

Ein Vertreter einer Firma für Hightech-Zauberzeug steht bei Gundel vor der Tür und sie kauft ihm tatsächlich etwas ab: zwei magische Handys. Gundel schleust eines der beiden Handys bei Dagobert ein (als angebliches Geschenk einer Telefongesellschaft), ruft ihn dann an und befiehlt ihm, ihrem Raben den Glückszehner auszuhändigen. Da das Handy den Angerufenen willenlos macht, geschieht dies auch prompt. Praktischerweise vergisst Dagobert sofort, was passiert ist. Doch anstatt den Zehner sofort einzuschmelzen will Gundel das Spiel noch ein bisschen weitertreiben, sich kräftig amüsieren und für all die jahrelangen Fehlschläge rächen. Bald hoppelt Dagobert in einem quietschbunt gestrichenen Geldspeicher in einem Hasenkostüm umher. Donald und seine Neffen machen sich große Sorgen und werden misstrauisch, als ihnen auffällt, dass Dagobert ständig Anrufe entgegennimmt und sich danach nicht mehr daran erinnern kann. Sie nehmen das verdächtige Handy an sich und fragen Ingenieur Düsentrieb um Rat. Dem Erfinder gelingt es, die Schaltkreise so umzupolen, dass Onkel Dagoberts Handy zum Sender wird. Donald kann auf diese Weise Gundel anrufen und sie dazu zwingen, den Schaden wieder gutzumachen.

Doppelknüller

(© Egmont Ehapa)

I TL 2624-1

Die Reporter Tick, Trick, und Track brauchen einen Knüller für ihre Schulzeitung, die sich schlecht verkauft. Sie haben die gute Idee, den stadtbekannten Superhelden Phantomias zu interviewen und als Doppelknüller wollen sie Phantomias mit seinem besten Freund Donald Duck fotografieren. Sie wissen jedoch nicht, dass Donald und Phantomias dieselbe Person ist. Zum Glück hat Donald einen Donald-Roboter, der ihn vertreten kann. Während der Programmierung aber kommt es zu einem Kurzschluss und unglücklicherweise weilt Ingenieur Düsentrieb gerade auf einem Erfinderkongress. Um das Unheil abzuwenden, schützt Donald eine heftige Verkühlung vor und meint, das Bett hüten zu müssen. Er packt den kaputten Roboter hinein und stellt sich verkleidet als Phantomias den tausenden Fragen des Interviews. Als das Interview zu Ende geht, hofft Phantomias schon, dass die drei Nachwuchsreporter das Fopto vergessen haben, aber mitnichten. Sie bitten den Superhelden hinauf in Donalds Schlafzimmer und dieser sieht bereits das Ende seiner Geheimidentität gekommen. Doch zum Glück hat der Donald-Roboter inzwischen den Kurzschluss überwunden, das Foto klappt reibungslos und die Sache findet für alle ein glückliches Ende.

Verblüffendes Geständnis

I TL 2367-04

Track baut eine Sandburg, als ein Mädchen auf ihn zukommt. Sie gesteht, dass sie in ihn verliebt sei und dass sie seine Sandburgen bewundere. Track, etwas verwundert, kann nur stottern, als er dieses hört.

DGD: Operation Eichhörnchen

I TL 2591-1

Die Glücksfeder

I TL 2619-2

Gundel versucht, Gustav Gans eine Feder abzuluchsen, um mit seinem Glück ihre ewige Pechsträhne beim Glückszehner abzuwenden. Dummerweise ist Gustav eben ein Glückspilz und als solchem kann man ihm nicht so leicht beizukommen.

König Klinkamons Gold

D 2004-033

Ein seltsamer Typ taucht bei Onkel Dagobert auf und behauptet, er wisse, wo das sagenumwobene Klunkerabad liege. Als Beweis bringt er eine Münze mit, die angeblich aus dem Schatz von Klinkamon dem Großen stamme. Dagobert glaubt dem zunächst nicht und lässt die Münze wissenschaftlich überprüfen. Und tatsächlich: Es handelt sich um ein Geldstück aus besagtem Schatze. Donald ist der plötzlich aufgetauchte Typ immer noch suspekt und bietet sich deshalb als Begleitung für Dagobert an. Doch während der Grabungen stellt sich heraus, dass es sich bei dem seltsamen Besucher keineswegs um einen Hobbyarchäologen handelt...

Das verschwundene Album

I TL 2625-1

Rivalen des Glücks

D 2004-070

Siehe auch