LTB Crime 15

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Crime
Band 15
LTB Crime 15.png
Erscheinungsdatum: 17. Mai 2023
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 15
Seitenanzahl: 320
Preis: 12 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Crime 15 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Agent DoppelDuck Teil 17: Original und Fälschung[Bearbeiten]

I TL 2871-3

Donald wird von der Polizei abgeholt, da er einen Kunstraub in Amsterdam verübt haben soll. Doch Kay-K fährt mit ihm im Polizeiauto zum Flughafen um mit dem Privatjet der Agentur nach Amsterdam zu düsen und herauszufinden warum Donalds Fingerabdrücke beim Raub von „Rat der Schollen“ von Van Goch gefunden wurden. Kay-K soll den Fall lösen und DoppelDuck soll in ihrem Appartement in Amsterdam bleiben. Donald hält es aber nicht aus und mischt sich als Journalist getarnt in die Pressekonferenz, die vom Van Goch-Museum abgehalten wird. Dort behauptet ein Mann, dass das Gemälde eine Fälschung ist, die er angefertigt hat und er möchte wissen, wo das Original ist. Als Donald eine Frage stellen möchte, wird er erkannt, muss fliehen, wird von Kay-K gefunden und eine Verfolgungsjagd durch die Wasserstraßen von Amsterdam beginnt. Kay-K überzeugt DoppelDuck, dass er im Appartement bleibt. Dort genehmigt er sich mal eine Dusche und findet durch Zufall in der Zwischendecke einen Spezialhandschuh der Agentur auf dem sich digital jeder Fingerabdruck übertragen lässt, sowie das gestohlene Gemälde von Van Goch. Im Gemälde versteckt findet er einen Mikrochip und wird sofort stutzig und möchte herausfinden, was hier los ist. Doppel-Duck macht sich auf den Weg zu dem Mann, der behauptet hat die Fälschung gemalt zu haben. Er erzählt, dass er gleich zwei Gemälde an den Vizedirektor van den Velt übergeben hat und beschreibt DoppelDuck den Weg zum Privathaus des Vizedirektors. Dort wird er Zeuge wie van den Velt des Nachts ein Bild ins Museum bringt und im Büro des Museums abstellt und wieder geht. Im Appartement von Kay-K trifft er auf diese, die erklärt, dass sie das Gemälde gestohlen hat, es aber eine Fälschung ist, von dem Mikrochip, den ihr DoppelDuck unter die Nase hält, wusste sie nichts. Doppel-Duck hat einen Plan: Er bringt das gestohlene Bild zum Direktor zurück und muss feststellen, dass der Direktor vom Mikrochip wusste und der Vater von Kay-K ist. Er erklärt ihm auch, dass van den Velt die Fälschungen beauftragt hat. Als er diesen zur Rede stellt, gibt er zu, dass er das Bild ausgetauscht hat, da er das Original verkaufen wollte, und es in der Nacht zurückgetauscht hat. Das Original wird wieder an seinen Platz im Museum aufgehängt, Kay-Ks Vater und van den Velt werden verhaftet. DoppelDuck verzeiht Kay-K Die List um ihn zum Ermitteln zu bringen. Währenddessen kann ihr Vater sich aus dem Gefängnis befreien.

Sieg um jeden Preis[Bearbeiten]

I TL 2389-2

Mundraub um Mitternacht[Bearbeiten]

I TL 3122-05

Rätsel um die Verschwundenen[Bearbeiten]

I TL 2363-2

In den Ferien sind die aufgeweckten Jungen Tick, Trick und Track zu Besuch auf Oma Ducks Bauernhof und vergnügen sich dort nach Lust und Laune. Das Leben auf dem Land bereitet ihnen großen Spaß und zudem kommen sie in den Genuss von vielen Leckereien, die Oma Duck auftischt. Doch es ist brütend heiß und ausgerechnet jetzt erfährt Dorette Duck von den Stadtwerken, dass vorübergehend das Wasser abgestellt werden muss. Um ihre Tiere zu versorgen und den Bauernhof aufrecht zu erhalten benötigt Oma Duck Wasser vom nahe gelegenen See, da bedauerlicherweise auch die alte Wasserpumpe auf dem Hof den Geist aufgegeben hat. Da es der schläfrige Knecht Franz Gans nur pünktlich zum Essen, nicht aber zum See und wieder zurückschafft, bieten Tick, Trick und Track ihre Hilfe an. Auf dem Weg zum Weiler kommen sie an einer Straßenkurve vorbei, wo offensichtlich ein Unfall stattgefunden hat und der Sheriff die Ermittlungen leitet. Der Unfallfahrer ist mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und mit dem Auto im See gelandet, doch glücklicherweise wurde er nicht schwer verletzt und konnte in das nächste Krankenhaus zur Beobachtung gebracht werden.

Tick, Trick und Track beeilen sich, nicht noch mehr Zeit zu verlieren, füllen ihre Eimer voll Wasser und tragen diese zurück zu Omas Bauernhof. Dort freuen sich die Tiere auf das kühle Nass und lassen es sich gut gehen. Doch nur wenige Zeit später sind Omas quiekende Schweinchen verschwunden, und bald fehlt auch von Ziege Billy jede Spur. Und dass, obwohl Oma dem Ziegenbock nur kurz den Rücken zugekehrt hat! Als auch noch die gackernden Hühner von einem Augenblick auf den anderen wie vom Erdboden verschluckt sind, schaltet Oma Duck den Sheriff ein. Allerdings kann dieser auch keine Erklärungen liefern und wundert sich über den dreisten Dieb.

Nur Tick, Trick und Track kombinieren in die richtige Richtung und kommen überein, dass irgendetwas Seltsames mit dem Wasser aus dem See vonstattengegangen sein muss. Wie die Pfadfinder in Erfahrung bringen können, gehörte das Unfallfahrzeug dem zerstreuten Wissenschaftler Doktor Knorke, dem die drei einen Besuch im Spital abstatten. So erfahren sie von dem Wissenschaftler, dass dieser an einer Außer-Dimensional-Formel geforscht hat und sich seine chemische Verbindung im Wasser aufgelöst haben muss. Nun wissen die Jungs zwar, wohin Oma Ducks geliebte Tiere verschwunden sind, brauchen aber noch das Gegenmittel. Zum Glück hat Doktor Knorke das Gegenmittel parat und trinkt einen Schluck davon, um in die andere Dimension zu reisen. Wenige Augenblicke später sind alle verschwundenen Tiere wieder da, wo sie hingehören und Oma Duck ist froh, dass ihr wunderbarer Bauernhof wieder voller Leben ist.

Wo sind die Hütten hin?[Bearbeiten]

I M 65-3

Betrug wie er im Buche steht![Bearbeiten]

I PM 188-2

Zu Unrecht verdächtigt[Bearbeiten]

I TL 2912-1

Eines schönen Abends treten Micky Maus und sein Freund Kommissar Hunter aus dem Kino, wo sie sich gerade einen spannenden Kriminalfilm angeschaut haben. Ihre Unterredung über die Glaubwürdigkeit des Films wird jäh unterbrochen, als Inspektor Issel mit einem Streifenwagen auftaucht und seinen Chef und Micky bittet, sofort einzusteigen. Es soll sich nämlich ein spektakulärer Diebstahl in der angesehenen Paralax-Bank ereignet haben, beim dem der oder die Täter sage und schreibe einhundert Millionen Taler erbeutet haben. Vor Ort ist der Modus Operandi schnell ersichtlich, denn im Boden des Tresorraums findet sich ein tiefes Loch, die Überwachungskamera wurde mit schwarzer Farbe unbrauchbar gemacht und an der Innenseite der schweren Tresortür hat jemand den Gruß „Danke für alles“ hinterlassen. Für diese Feststellungen bleibt der Polizei und Micky jedoch nur wenig Zeit, denn es wurde ein sich vom Tatort schnell entfernender, verdächtiger Transporter gesichtet. Die Ordnungshüter und der Privatdetektiv nehmen sofort die Verfolgung auf, doch der verfolgte Wagen kracht in eine Tankstelle, geht in Flammen auf und fliegt vollständig in die Luft. Nur der alte Bekannte Kater Karlo konnte sich wohl aus dem Fahrzeug retten und flüchtet in eine Seitengasse. Dort kann er wenig später von Micky gestellt und von Kommissar Hunter festgenommen werden.

Bei der ersten Vernehmung erläutern Micky und der Kommissar gegenüber Karlo, wie sich den Tathergang vorstellen und fordern von Karlo ein Geständnis ein. Dieser war jedoch gar nicht allein in dem Transporter, sondern hat mit dem Informanten namens Ix zusammengearbeitet. Nun kommt Karlo der gute Einfall, seine Taktik zu ändern und nur noch zu schweigen, um Ix als alleinigen Täter darzustellen. Micky reagiert perplex, als er feststellt, dass er tatsächlich gar keine handfesten Beweise gegen Karlo hat und dieser auch noch nichts Handfestes zu Protokoll gegeben hat, was sich nicht direkt abstreiten lässt.

Am nächsten Tag findet eine Anhörung vor dem Schnellgericht statt, bei dem der vorsitzende Richter prüfen soll, ob ein Haftbefehl gegen Kater Karlo ausgestellt wird. Zur Verwunderung von Micky und Kommissar Hunter hat Kater Karlo den windigen Anwalt Veit Vinkuli engagiert, der seinen Mandanten um jeden Preis verteidigt und dafür ein stolzes Sümmchen als Honorar kassieren will. Der Anwalt entkräftet ein überzeugendes Argument von Kommissar Hunter nach dem anderen und schwört auf Karlos Unschuld. Selbst das verschwommene Foto und eine Funkzellenabfrage seien keine ausreichenden Beweise, um Karlo länger festzuhalten. So darf Karlo vorerst auf freien Fuß und Micky wettet mit ihm um eine Pizza, dass er es schaffe, Karlos Schuld zu beweisen.

Infolgedessen starten Micky, Kommissar Hunter und Inspektor Issel die Ermittlungen von vorn und besichtigen erneut den Tatort. Vor allem kommt es Micky unnütz vor, dass Karlo die Überwachungskamera geschwärzt haben will, wenn er doch eine Maske trug. Außerdem verhalten sich wohl der Vizedirektor de Bank namens Bodo Buchgeld und sein Vorgesetzter, Direktor Honkheimer, ziemlich merkwürdig angesichts des immensen finanziellen Schadens. Des Weiteren wundert sich Micky, woher Karlo auf einmal genug Geld hat, um die Dienste des Topanwalts der Unterwelt Veit Vinkuli bezahlen zu können. Offenbar scheint der Gauner einen Teil der Beute vor seiner Festnahme versteckt zu haben.

Mit dieser Überlegung soll Micky recht behalten, denn Karlo schleicht sich in der Nacht zu einer stillgelegten Fabrik in der Nähe der Bank und holt einen großen Geldsack hervor. Allerdings wird er von seinem ehemaligen Komplizen Ix überrascht, der Karlo in eine Baugrube stößt. Zum Glück sind Micky und Kommissar Hunter in der Nähe, um dem Ganoven aus der Klemme zu helfen. Beim Öffnen des Sacks fällt den Beteiligten auf, dass sich darin überhaupt kein Geld befindet, sondern wertlose Zeitungsschnipsel und Altpapier. Nun ist sich Micky sicher, etwas übersehen zu haben und muss all seine Gedanken zusammennehmen, um seine wackelige Theorie auch beweisen zu können. Am Ende kann der Detektiv den zweiten Komplizen stellen, dessen trickreichen Plan aufdecken und Kater Karlo kommt aus der Sache mit einem blauen Auge davon.


Wo ist Daisy?[Bearbeiten]

I M 51-3

Sorrisi anticrisi: Trotzdem erwischt…[Bearbeiten]

I TL 2832-4

Inspektor Issel und Kollege Steinbeiß sind dieses Mal zu Fuß auf Streife, als ein Dieb eine Handtasche klaut. Sie verfolgen ihn zu Fuß, doch der Dieb steigt zu seinem Komplizen aufs Motorrad und sie fahren davon. Die beiden Polizisten nehmen die Verfolgung mit einem Taxi auf und werden von den Dieben in einer kleinen Seitengasse abgehängt. Issel und Steinbeiß machen sich zu Fuß auf durch die Gasse in Richtung Polizeistation und finden dort die beiden Diebe samt Motorrad und können sie so trotzdem noch verhaften.

Im Bann des Magiers[Bearbeiten]

I M 19-3

Fette Beute[Bearbeiten]

I TL 2422-03

Kater Karlo und ein Kumpane überfallen den örtlichen Supermarkt. Der Coup verläuft verdächtig unkompliziert.

Wer ist Superknack?[Bearbeiten]

I TL 2713-2

Die Panzerknacker bekommen durch einen Panzerknacker-Boten (eine Taube) die Info, dass sie von Superknack Unterstützung bekommen um Dagoberts Geldspeicher endlich zu knacken. Spion X-14 hört zu und somit weiß die Familie Duck was die Panzerknacker planen. Sie fangen den nächsten Boten ab und führen die Panzerknacker zu einem anderen Versteck, während Donald, Dussel und Daniel Düsentrieb Superknack empfangen, natürlich als Panzerknacker getarnt. Superknack hat die grandiose Idee sich den Energie-Absorber aus dem Museum zu beschaffen und damit die Alarmanlage des Geldspeichers außer Gefecht zu setzen. Nach dem Diebstahl des Gerätes kreuzen sie den Weg mit den echten Panzerknackern, die sie allerdings ablenken können. Abends versenden sie den Energie-Absorber und brechen in den Geldspeicher ein, wo sie allerdings von den echten Panzerknackern abgefangen werden. Superknack entpuppt sich als Spezialagent, der nur die Panzerknacker hoch nehmen wollte. Schließlich ist alles enttarnt und die echten Panzerknacker sind dort wo sie hingehören. Allerdings taucht der echte Superknack auf, den sie zum Teufel jagen.

Der Beschützer[Bearbeiten]

I TL 2210-4

Verbrecher wider Willen[Bearbeiten]

I TL 2419-6

Der unheimliche Geheimagent[Bearbeiten]

I TL 2163-5

Micky Maus wird von einem Agenten des G.G.G.E. (Ganz Geheimer Geheimdienst Entenhausens) bei den Vorbereitungen zu einem Picknick mit Minni gestört: Zusammen mit dem Turner Siggi Seiler und dem Computer-Experten Bruno Bit soll Micky als Agent mit besonderen Fähigkeiten an einer geheimen Operation mitwirken. Mit vereinten Kräften sollen sie in Schloss Swanson geheime Pläne stehlen. Das gelingt ihnen auch und so sitzt Micky ein paar Tage später auch bei dem nachgeholten Picknick mit Minni. Dort wird Micky von einem anderen Agenten namens Schnarch verhaftet und zum Verhör mitgenommen. Dort erklärt dieser ihm, dass sein einstiger Schützling „Vernon“, so der Name des ersten Agenten, abtrünnig geworden ist und dessen Ausweis gefälscht war. Die Pläne zum Flugzeug „Tarnvogel“ will er außerdem für kriminelle Aktivitäten nutzen.

So werden Micky, Seiler und Bit nochmal dazu gezwungen, nun wirklich für den G.G.G.E. zu arbeiten. Sie sollen die restlichen Pläne des Flugzeugs, die Vernon bei seinem ersten Diebstahl nicht erwischt hat, sicher in der Bank unterbringen. Doch Vernon übertölpelt sie und sperrt sie im Tresor ein. Es stellt sich heraus, dass Vernon den Code des PCs von Schnarch geknackt hat, über den alle Befehle an Schnarch kamen. So konnte Vernon alle in die Irre führen. Er will die Pläne behalten und seinen ehemaligen Lehrmeister zurücklassen, damit alle Beteiligten verhaftet werden. Doch auf seiner Flucht begegnet er Micky, der ihn kurzzeitig aufhalten und die Pläne ergreifen kann.

Damit entlastet Micky seine Freunde und Vernon kann kurze Zeit später auch gefasst werden. Am Ende sind Micky und Minni beim Picknick zu sehen, das zunächst erneut von Schnarch zu unterbrechen zu scheinen droht; allerdings will er sich nur bei Micky für seine Arbeit mit einer Reise in die Südsee revanchieren, weshalb sich Micky und Minni am Ende wieder vertragen.

Weblinks[Bearbeiten]