LTB Spezial 112

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Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 112
Sprung durch die Zeit
Zeitreisen
LTB Spezial 112.png
Erscheinungsdatum: 4. Mai 2023
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 19
Seitenanzahl: 512
Preis: 11,00 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 112 beim I.N.D.U.C.K.S.



Cover[Bearbeiten]

Das Covermotiv wurde von Andrea Freccero geschaffen und ist eine Hommage an die Zurück in die Zukunft-Trilogie. Onkel Dagobert ist als duckifizierte Version von Dr. „Doc“ Emmet Brown (gespielt von Christopher Lloyd) mit gelben Regenmantel und rotem Hawaii-Hemd zu sehen. Allerdings handelt es sich nicht um die von Doc erfundene Zeitmaschine in Form eines DeLorean DMC-12, sondern um die Maschine aus dem Film Die Zeitmaschine aus dem Jahr 1960.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Zeitsprung-Strahler[Bearbeiten]

I PKC 28-1

Obwohl Donald eine abendliche Verabredung mit Daisy hat, kommt er rettungslos zu spät, denn als Phantomias muss er davor noch etliche Ganoven überwältigen. Wenn man da bloß an der Zeit herumschrauben könnte, sodass er pünktlich kommt! Ein Besuch beim Erfinder seines Vertrauens später verfügt Phantomias über einen Zeitsprung-Strahler, mit dem er Personen in die Zukunft versetzen kann. Diesen benutzt Donald-Phantomias, um Daisy in die Zukunft zu versetzen und dafür zu sorgen, dass auch sie bei ihren Verabredungen zu spät ist. Doch die Panzerknacker bekommen Wind von dem Strahler und entwenden ihn. Damit brechen sie in den Geldspeicher ein und versetzen Dagobert und Baptist in die Zukunft, damit diese sie nicht am Beutezug hindern können. Phantomias und Daisy gelingt es, die Schurken zu stoppen, aber der Superheld muss ihr verraten, wofür er den Strahler verwendet hat. Daisy ist zunächst stinksauer, verzeiht Donald aber, weil er sich auf diese Weise so darum bemüht hat, pünktlich sein zu können.

Süßes für den Saurier[Bearbeiten]

I TL 3031-4

Wissenschaftler des Archäologischen Museums bitten Daniel Düsentrieb, für sie eine wichtige Frage zu klären und herauszufinden, was auf dem Speiseplan des unbekannten Vielfressenden Tölpelsauriers stand. Das Erfindergenie entwickelt eine Zeitkamera, um den Saurier in seinem natürlichen Habitat zu beobachten, doch der Tölpelsaurier gelangt nach Entenhausen und stellt die Stadt auf den Kopf. Schnell stellt sich heraus, dass der Saurier kein Fleischfresser ist, aber großes Interesse an Süßkram hat. Mit einer leckeren Torte kann der Ingenieur den Saurier zurück und durch das Portal in seine Zeit locken.

Der fiese Pharao[Bearbeiten]

I TL 2367-1

Sergei Schlamassi ist bekanntlich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Das ist zwar nicht schlimm, treibt seine Freunde Donald Duck und Daniel Düsentrieb beim gemütlichen Quiz-Nachmittag zur Weißglut. Doch Sergei hat genug und will es allen jetzt so richtig zeigen: Er beschließt, noch einmal die Schule zu besuchen und alles nachzuholen, was er nie gelernt oder wieder vergessen hat! Mit seiner widerspenstigen Art ist er nicht der Liebling der Lehrerin und seiner Mitschüler, da er sich den Lerninhalten auf eigentümlichste Weise versperrt. Als ein Besuch im Archäologischen Museum von Entenhausen ansteht, trabt Sergei widerwillig seiner Klasse hinterher. Durch Zufall transportiert ihn ein vermeintlich leerer Sarkophag ins Alte Ägypten, wo Sergei Schlamassi auf den fiesen Pharao Pholl-Unpheris trifft und wieder einmal in einen gehörigen Schlamassel gerät. Der Pharao, der enorm üble Laune hat und unter schrecklicher Migräne leidet, will Sergei zu seinem Bruder Ser-lhibis in den Kerker werfen. Doch Sergei fällt ein, dass sein Onkel Wanja unter einem ähnlichen Problem litt und bittet den Pharao, seine Kopfbedeckung herunterzunehmen. Pholl-Unpheris ist von seiner Migräne erlöst und Sergei kehrt in seine Zeit zurück, wo ihm allerdings niemand glaubt. Hat er alles nur geträumt? Doch in seiner Tasche findet er die im alten Ägypten eingesackten Datteln.

Der Kompass des großen Khan[Bearbeiten]

I TL 670-A

Im Garten vergraben findet Goofy eine Hinterlassenschaft seines Urahns Marco Goof, genannt der Reisende. Es handelt sich um einen Kompass, den Marco Goof einst vom Kabbel Khan geschenkt bekam. Dieser hat magische Eigenschaften, wie Micky und Goofy schnell feststellen müssen. Denn als Goofy sich wünscht, am Sambesi Wasserski zu fahren, befinden sich die beiden gleich darauf auf diesem Fluss. Doch Goofy landet im Wasser und zieht auch Micky mit sich, schließlich fallen sie die Viktoriafälle in die Tiefe. Das, sowie die Krokodile, gefällt Goofy nun gar nicht mehr und er wünscht sich, in Ägypten zu sein. Nach weiteren Intermezzos in Indien und im Wilden Westen will Goofy den Kabbel Khan treffen und prompt landen die beiden im alten China. Kabbel Khan hält Goofy für Marco Goof und da jener die unansehnliche Tochter des Khans heiraten sollte, muss nun Goofy widerstrebend vor den Traualtar. In der Nacht gelingt es Micky und Goofy zu entkommen und den Turm der 999 Stufen zu erklimmen, wohin der Kompass verbracht wurde. Goofy wünscht sich nach Hause.

Der Urzeit-Zehner[Bearbeiten]

I TL 2420-3

Im Entenhausener Museum ist als besonderes Relikt eine Münze aus dem Jura ausgestellt. Dagobert hat sie bei einer seiner Zeitreisen verloren und beweint nun jeden Tag im Museum diesen Verlust.

Endlich allein![Bearbeiten]

D 2000-088

Donald ist Menschenansammlungen und erst recht das Gedränge in den Entenhausener Bussen mehr als leid. Als er von Herrn Düsentrieb erfährt, dass dieser ins Bermudadreieck aufbrechen und dort einen seltsamen Sturm untersuchen will, verpflichtet er diesen, ihn mitzunehmen. Dort fühlt sich Donald, fernab aller Menschen, endlich wohl. Fernab aller Menschen? Nein, denn am Strand gibt es Badegäste. Donald schnappt sich ein Boot und rudert hinaus, wird jedoch vom Sturm mitgerissen, genau wie Helferlein, das Donald mit seiner Angel erfasst hat. Der Sturm befördert die beiden eine Million Jahre in die Zukunft in eine unwirtliche, verschmutzte Welt, die nur noch von riesigen, weißen, walartigen Ungeheuern bewohnt wird. Als Donald zu einem heruntergekommenen Leuchtturm gelangt, muss er erfahren, dass der letzte Mensch die Erde vor ewigen Zeiten verlassen hat. Zunächst ist er gar nicht unglücklich, endlich allein zu sein, und weiß auch die Gesellschaft Helferleins zu schätzen, als es zu ihm gelangt. Aber dennoch will er wieder gerettet werden und vor allem den Ungeheuern entkommen, die es nicht schätzen, dass er im Leuchtturm ein Licht entzündet hat. Dieweilen suchen Herr Düsentrieb und Donalds Neffen mit einem Raum-Zeit-Gleiter nach den Verschollenen, wissen jedoch nicht, wo sie sich aufhalten. Erst im letzten Moment gelingt es Helferlein als Lichtquelle, sich bemerkbar zu machen. Donald und Helferlein können gerade noch gerettet werden, bevor die Monster den Leuchtturm zerlegen. Zurück in der Gegenwart ist Donald überglücklich, endlich wieder Massen an Menschen zu sehen.

Wettlauf gegen die Zeit[Bearbeiten]

I PK 67-1

Daniel Düsentrieb hat eine verbesserte Zeitmaschine erfunden, die Transporte auf die Sekunde genau ermöglicht. Phantomias hat dafür keinen Kopf übrig, denn am Geldspeicher klingeln alle Alarmsirenen. Die Panzerknacker haben einen Angriff begonnen und dies ist ein Fall für Phantomias! Doch auf dem Weg dorthin springt ihm plötzlich jemand vors Auto, der aber unmittelbar darauf spurlos verschwindet. Dieses Mysterium muss warten, erst ist der Geldspeicher dran. Jedoch erwartet den Superhelden in der nächsten Gasse das nächste Problem: Ein Baulaster hat Schotter auf die Straße gekippt. Als nächstes springt der Flugmodus der Heldenschaukel nicht mehr an und auch die Düsenstiefel verweigern ihre Dienste. Der entnervte Phantomias muss mit seinen Sprungstiefeln zum Geldspeicher hüpfen, denn die können immerhin nicht kaputtgehen.

Beim Geldspeicher angekommen, sind die Panzerknacker bereits am flüchten. Dagobert beschießt sie noch mit seiner Flinte, aber es sieht nicht so aus, als könne er sie stoppen. Phantomias materialisiert eine Mauer, gegen die der Lastwagen der Panzerknacker prallt. Dabei löst sich jedoch ein Reifen und schlägt den Superhelden bewusstlos. Die Panzerknacker nutzen die Gunst der Stunde und demaskieren ihn. Phantomias flüchtet und sieht sich schon mit seinen schlimmsten Albträumen konfrontiert.

Die einzige Rettung scheint Herrn Düsentriebs Zeitmaschine zu bieten. Phantomias will eine halbe Stunde in der Zeit zurückkehren und die Missgeschicke, die ihm passiert sind, geradebügeln. Er landet mitten auf der zum Geldspeicher führenden Straße, direkt vor den Reifen des herannahenden 313-X, dem er durch seine Sprungstiefel entkommt. Dies ist nun wirklich nicht so gelaufen, wie Phantomias es sich gedacht hatte. Er hat sich nicht in sein Ich vor einer halben Stunde versetzt, sondern verdoppelt. Direkt kann er nicht mehr eingreifen, aber wohl indirekt. Mit seinen Sprungstiefeln eilt er seinem alten Ich nach, hat jedoch eine Bruchlandung auf der Baustelle und kippt dabei den Schutt aus, an dem er zuvor schon steckengeblieben war. Als Alt-Phantomias den Flugmodus des Wagens aktiviert, hat Neu-Phantomias die Angst, er würde ihn anhängen, und setzt in impulsiver Handlung die Elektronik des Wagens außer Kraft. Damit hat er genau für jene Missgeschicke gesorgt, die ihn zuvor aufgehalten hatten und aufgrund derer alles so furchtbar schief gegangen ist.

Beim Geldspeicher wird es nur noch schlimmer. Phantomias ist mit dem Auto seinem früheren Selbst vorausgeflogen und will nun die Panzerknacker lahmlegen, bevor Schlimmeres passiert, bekommt jedoch eine Kanonenkugel aufs Haupt. Als die Panzerknacker mit dem Auto fliehen, schießt er auf ihre Reifen, trifft aber nur die Radaufhängung. Als der Lieferwagen gegen die Mauer kracht, löst sich genau deswegen das Rad, das Alt-Phantomias trifft. Damit ist er letztlich an seiner eigenen Demaskierung schuld.

Phantomias weiß nun, dass er die geschehenen Ereignisse nicht ändern kann, aber nun kann er eingreifen. Als sein demaskiertes früheres Selbst flüchtet, konfrontiert er die Panzerknacker und schaltet sie aus. Damit kann er sie überzeugen, dass Donald nur ein wenig glückliches Double verkörpert hat, was insofern sehr überzeugend ist. Seine Geheimidentität ist gerettet!

Mythen mit Schnabel: Das hölzerne Pferd[Bearbeiten]

I TL 3014-02

Der griechische Held Odysseus möchte vom Zimmermann Dussel ein Pferd bekommen, mit dem er die Trojaner überlisten kann, aber das gelieferte Modell entspricht nicht seinen Erwartungen.

Zeit-Maschine?[Bearbeiten]

I M 29-1

Minnie hat eine neue Kaffeemaschine gekauft und will sie gemeinsam mit Klarabella einweihen. Leider ist ihr der Kaffee ausgegangen, also geht Klarabella schnell welchen holen. Minnie derweil will erstmal einen Leerlauf mit der Maschine probieren. Doch kaum steckt sie sie an, ereignet sich Merkwürdiges: Klarabella erstarrt in ihrer Bewegung, ebenso alle anderen Menschen, Tiere, Gegenstände. Die Zeit scheint eingefroren. Nur Minnie kann sich noch bewegen. Sie geht herum und hilft in Situationen, die sie so bereits kommen sieht, etwa indem sie einer zum Niesen ansetzenden Frau ein Taschentuch in die Hand drückt oder eine Autokarambolage mit Matratzen abpolstert. Bei einem Bankeinbruch ersetzt sie die Gewehre der Ganoven durch Blumen. Als sie nach Hause zurückkehrt, zertrümmert sie die Kaffeemaschine und die Zeit läuft wieder normal.

Die Ferse des Achilles[Bearbeiten]

I TL 532-A

Für den Rektor der Universität hat Daniel Düsentrieb eine Zeitmaschine erfunden. Der stolze Erfinder glaubt nun, das Wunderwerk der Technik würde zur Klärung wichtiger wissenschaftlicher Fragen dienen, doch der Rektor will lediglich herausfinden, wo sich seine Brille befindet, und als er diese gefunden hat, hat er für das Gerät keine Verwendung mehr. Daniel Düsentrieb zieht enttäuscht ab, bekommt jedoch den Streit zweier Historiker mit, die sich nicht einig sind, an welchem Fuß Achilles seine Achillesferse hatte. Zur Klärung dessen schicken die Gelehrten Donald in die Vergangenheit und mitten hinein in den Trojanischen Krieg, wo er alsbald zwischen die Fronten der verfeindeten Griechen und Trojaner gerät. Donald erlebt die Unverwundbarkeit des Achilles mit und sticht dann mit einer Nadel in dessen Ferse. Der zornige Achilles zwingt Donald zum Zweikampf. Im letzten Moment wird er in die Gegenwart zurückgeholt und damit gerettet. Nur ist ihm in all der Aufregung entfallen, an welcher Ferse Achilles nun verwundbar war.

Zeit ist Geld[Bearbeiten]

I TL 2505-4

In der Gegenwart hat Onkel Dagobert einfach kein Glück mehr mit seinen Geschäften. Also beschließt er nach einer unbedachten Äußerung Donalds, seine Waren in der Vergangenheit zu verscherbeln. Herr Düsentrieb ist sehr skeptisch, lässt sich aber dazu breitschlagen, eine Zeitmaschine zu erfinden und Waren, die er für unbedenklich hält, in die Vergangenheit zu bringen. Dort macht Dagobert große Geschäfte, aber Donald gerät eins ums andere Mal in gehörige Kalamitäten. Als sie alle schließlich reich mit Schätzen beladen nach Entenhausen zurückkehren, bestätigt sich Herr Düsentriebs ungutes Vorgefühl. Onkel Dagobert hat auf der Reise nur Schätze neu erworben, die er davor schon besaß und letztlich sogar Verlust gemacht.

Tausend Jahre Ruhm[Bearbeiten]

D 2006-187

Donald schreibt ein Buch über seine Erlebnisse, wobei er seine Leistungen ziemlich aufhübscht. Er und sein Buch sind das Gespött der ganzen Straße. Plötzlich taucht die Historikerin Futura aus der Zukunft auf und möchte Donald in ihre Zeit mitnehmen, um zu beweisen, dass die im Buch beschriebenen Ereignisse stimmen. Auch in der Zukunft bezweifeln alle, dass Donald das alles tatsächlich getan hat und besonders skeptisch ist der Mechaniker Zorngiebel. Also soll Donald die kaputtgegangene Sonnenscheibe reparieren, die die Gesellschaft der Zukunft mit Energie versorgt. Jede seiner alsbald gestarteten, von Tollpatschigkeit und Jähzorn gegenüber Zorngiebel getragenen Versuche gelingt, wird von Futura als pure Absicht interpretiert und mit den beschriebenen tollen Aktionen in Donalds Buch verglichen. Da Donald Erfolg hatte, reißen ihm in der Zukunft alle sein Buch aus den Händen.

Die Wunder des Universums: Lichter aus der Vergangenheit[Bearbeiten]

I TL 3106-01

Donald und Dussel bestaunen den Sternenhimmel und das Licht, das, vor Jahren ausgesendet, nun bei ihnen ankommt. Die Verzögerung des Lichts macht Dussel mit seiner neuen Solaruhr allerdings zu schaffen.

Der Zeitreise-Sessel[Bearbeiten]

I PM 154-3

Donald und seine Neffen besuchen Herrn Düsentrieb, doch die Werkstatt ist verwaist und im Keller finden sie nur einen Sessel. Als Donald sich auf diesem niederlässt, verschwindet er und der Sessel taucht kurz darauf wieder auf, allerdings ohne ihn. Die Kinder setzen sich nun auch auf den Sessel und gelangen so ins finstere Mittelalter, wo man sie für Monster hält. Sie werden von Dorfbewohnern verfolgt, die Donald bereits am Pranger festgebunden haben. Plötzlich erstarren ihre Verfolger. Daniel Düsentrieb hat sie mit einem Lähmstrahl außer Gefecht gesetzt. Gemeinsam wollen sie mit dem Sessel in die Gegenwart zurückreisen, doch dieser hat einen Wackler und setzt sie in der Steinzeit ab. Nachdem der Sessel einen Steinzeithäuptling zum Verschwinden gebracht hat, wird er vom erzürnten Stamm zerstört. Mit den letzten Resten gelingt Herrn Düsentrieb und den Ducks die Heimreise.

Zeitmaschinen-Geschichten: Der Schatz des Priamos[Bearbeiten]

I TL 1561-AP

Micky und Goofy machen gerade Urlaub, als sie eine Nachricht von Professor Marlin erreicht. Zapotek ist in die Zeit des Trojanischen Krieges zurückgereist und hat die Rückkehrtermine verpasst – er ist also in der Geschichte verschollen, in einer sehr gefährlichen Epoche. Micky und Goofy verkleiden sich als Trojaner und reisen in der Zeit zurück, landen jedoch leider im Heerlager der Griechen. Diese nehmen sie als Feinde gefangen und den beiden Protagonisten droht die Hinrichtung, der sie allerdings dank eines Tricks entkommen. Micky und Goofy fliehen nach Troja und werden von den Trojanern begeistert aufgenommen.

Dort machen sie eine erstaunliche Entdeckung: Professor Zapotek hat die Rolle des Sehers Kassandro eingenommen. Er ist deswegen noch immer in Troja, weil er herausfinden will, wo der Schatz des Priamos versteckt ist. In der Nacht gelingt ihm, Micky und Goofy tatsächlich, dies herauszufinden, doch sie werden enttarnt und ins Gefängnis gesteckt. Von dort aus müssen sie Eroberung Trojas durch die Griechen mithilfe des Trojanischen Pferdes zusehen und können im allgemeinen Tumult entkommen. Doch die Reise in die Vergangenheit hat nichts genutzt – die Karte des Ortes, wo sich der Schatz befindet, ist mit der Rückreise gealtert und zerfällt, der Schatz bleibt also unentdeckt.

Pech auf der ganzen Linie[Bearbeiten]

I PK 37-1

Phantomias' Funkgerät funktioniert nicht mehr richtig, also holt er sich kurzerhand ein neues in Herrn Düsentriebs verlassener Werkstatt. Als er darin eine Zahl eingibt, landet er jedoch in der Vergangenheit, im Wilden Westen, wo er von den Indianern für einen Großen Geist gehalten wird. Die Indianer haben ein großes Problem, denn die Eisenbahn dringt in ihr Gebiet vor. Phantomias täuscht auf der Baustelle einen Goldfund vor und erreicht damit, dass die Eisenbahntrasse verschoben wird.

Als er wieder eine Zahl in sein Gerät eingibt, landet er in der Zukunft. Dort sind schon die normalen Schurken so technisch hochgerüstet, dass Phantomias mit seinen Superwaffen nichts mehr ausrichten kann. Der Superschurke dieser Zeit, der sich mit einer Zerebralsphäre schützt, ist erst recht unbesiegbar. Er ist hinter allem her, was mit Früchten zu tun hat, weil diese in der Zukunft viel kostbarer als Gold sind. Phantomias stellt ihm eine Falle mit Kaugummis, denn als der Schurke diese kaut, bildet er eine gigantische Blase und seine Zerebralsphäre stürzt in sich zusammen.

Nun kennt sich Phantomias mit der Funktionsweise des Geräts aus und kann in die Gegenwart zurückkehren – zumindest glaubt er das. Er landet mitten in einer Dreißiger-Jahre-Feier und glaubt, dass er schon wieder in der Vergangenheit ist. Er greift ein und hat schon wieder Pech.

Der Schatz von Käpt’n Rebus[Bearbeiten]

I TL 2936-5

Auf der Flucht vor den Panzerknackern, die hinter einem Diamanten her sind, nehmen Dagobert und die Kinder versehentlich im Düsentrieb'schen Labor eine Zeitmaschine, die sie ins 17. Jahrhundert transportiert. Dort gibt sich Dagobert als Pirat aus und heuert auf dem Seeräuberschiff von Käpt'n Rebus an, der stets das Gegenteil von dem sagt, was er meint. Dagobert hat es auf die Schatzkarte des Käpt'ns abgesehen, doch als er sie schließlich findet, kommen ihm die Piraten auf die Schliche. Die Panzerknacker inzwischen sind ebenfalls mit der Zeitmaschine ins 17. Jahrhundert gekommen und haben die Panzerknacker-Piraten überredet, das Schiff von Käpt'n Rebus anzugreifen. Die Ducks befinden sich in arger Klemme, da kommt Herr Düsentrieb und holt sie und die Panzerknacker wieder in die Gegenwart zurück. Dagobert hat immer noch die Schatzkarte in den Händen und die Panzerknacker zwingen die Ducks nach diesem zu suchen. Doch der Schatz ist nicht dort, wo er auf der Karte vermerkt ist. Die Panzerknacker geben auf, aber den Kindern fällt etwas ein: Was, wenn Rebus' seltsame Sprachangewohnheit sich auch auf der Karte niedergeschlagen hat?

Verdrehte Welt[Bearbeiten]

I TL 3101-2

Kater Karlo bricht bei Professor Wunderlich ein, um dessen neues Labor auszuräumen. Doch als der Professor zurückkehrt, flüchtet er in einen Schrank. Es handelt sich allerdings, wie Karlo feststellen muss, um eine Maschine, die ihn in eine Paralleldimension bringt, in der vieles anders ist. In dieser Dimension ist Karlo ein Held und bekämpft die Ganoven, weswegen diese extrem sauer sind, als Karlo in seine geliebte Gaunerspelunke kommt. Der Professor Wunderlich dieser Dimension ist ein wenig erfolgreicher und fähiger Wissenschaftler, der sich aber umso begeisterter auf den von Karlo mitgebrachten Plan der Raum-Zeit-Kabine stürzt. Professor Wunderlich baut die Maschine nach, während Karlo versucht, seinen guten Leumund in dieser Dimension zu zerstören. Gemeinsam mit Schnauz, der in dieser Dimension ein Philosoph ist, will Karlo einen Diamanten stehlen. Dabei kommen ihm die Erzgauner Micky und Goofy in die Quere und als Karlo diese überwältigt, kommen Issel und Hunter, die Karlo erneut für einen Held halten. Entnervt reist er zurück in seine Dimension.

Die Zeitkamera[Bearbeiten]

I TL 2833-1

Erfindergenie Daniel Düsentrieb hat eine Kamera erfunden, die kurzzeitig einen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Mithilfe dieser Zeitkamera will Onkel Dagobert den Verbleib eines eiförmigen Diamanten ausfindig machen, der als verschollen gilt. Gemeinsam mit seinen Neffen begibt sich Onkel Dagobert auf eine Reise, um den Spuren zu folgen und schlussendlich die letzte Position des Juwels zu bestimmen. Zunächst denkt er, der Diamant befinde sich an Bord eines versunkenen Segelschiffes, muss aber feststellen, dass der Kapitän ihn rettete und versuchte, ihn meistbietend zu verkaufen. Dagobert folgt dem Weg des Diamanten, muss aber feststellen, dass sich auf diesem Weg einiges getan hat – ein Flughafen befand sich dort nämlich nicht. Am Ende findet Dagobert heraus, dass der Edelstein von einem Bankdirektor erworben wurde und dass ihm selbst die Bank und damit auch das Juwel gehört.

Weblinks[Bearbeiten]