Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB Spezial 24

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 24
Mit Mantel und Degen
LTBSpezial24.jpg

Erscheinungsdatum: 12. Juli 2007
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 16
Seitenanzahl: 512
Preis: D: € 7,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 24 beim I.N.D.U.C.K.S.




Inhalt

Das Komplott

XU GEM 101

Tobias Schildkröte erzählt, wie Micky, Donald und Goofy von Hauptmann Karlo als Musketiere einberufen werden, da er sie für zu unfähig hält, sein Komplott gegen Prinzessin Minni zu vereiteln.

Ritter Donald de Donaldac

I TL 600-A

Donald spielt nach der Lektüre des „Cyrano de Bergerac“ im Garten Schwertkampf mit einem Holzritter, wobei er bewusstlos geschlagen wird. Im Traum ist er Ritter Donald de Donaldac, der von seinem Vetter Gustav d'Erpeldac wegen seines Schnabels verspottet wird.

Das große Fechtturnier

I TL 1869-B

Micky Maus und Kater Karlo begegnen sich nach Jahrzehnten wieder auf einem Fechtturnier.

Im Dienste Ihrer Majestät

I TL 1921-C

Während der Regierungszeit des französischen Königs Louis XIII. ist ein Gesandter des Regenten auf den Straßen von Paris unterwegs, um den unerschrockenen Musketier Donaldamis ausfindig zu machen. In einer der vielen Kneipen wird der Gesandte endlich fündig und macht Bekanntschaft mit Donaldamis. Dieser soll sich sofort zum Königspalast aufmachen, um einen streng geheimen Auftrag von der Königin entgegenzunehmen. Im Schloss wird Donaldamis von der Königin auf eine geheime Mission geschickt, um ihr Diamantencollier aus England zurückzubringen, da sie den Schmuck schon am nächsten Abend bei einem Ball tragen will. In seiner Eile schlägt Donaldamis den Ratschlag, sich vor den Spionen des intriganten Kardinals Michelieu in Acht zu nehmen, in die Luft. Auf dem Weg zur Küste macht er unfreiwillig mehrmals Bekanntschaft mit einem raffinierten Spion, der sich unter anderem als Donaldamis' Pferd verkleidet. In einem Wirtshaus kann Donaldamis nur knapp einem Mordanschlag entgehen und will so schnell wie möglich nach England übersetzen. Am Ärmelkanal angekommen verliert er keine Zeit, ein Boot zu besteigen.

Jedoch landet er unerfahrene Seemann einige Zeit darauf wieder an der französischen Küste, da er im Kreis gefahren ist. Zu allem Übel sieht er sich auch noch mit den kampferprobten Mitgliedern der Leibgarde des Kardinals konfrontiert, die sofort ihre Degen ziehen und Donaldamis in ein Gefecht verwickeln wollen. Dem Musketier gelingt dank einer gewieften List die Flucht zurück in Richtung Paris. Hinter den Stadttoren verlässt Donaldamis das Glück und er wird von dem hartnäckigen Spion des Kardinals K.O. geschlagen. Donaldamis landet in der Bastille und der Spion nimmt seine Rolle ein, um der Königin zu berichten, dass er die Diamanten nicht beschaffen konnte. Im Schloss klärt die Königin den Sachverhalt zwar auf, lässt den falschen Donaldamis jedoch als potenziellen Mitwisser ebenfalls einkerkern. In der Bastille treffen der echte und der falsche Donaldamis in einer Zelle aufeinander und zeigen sich mehr als verwirrt.

Krönung mit Hindernissen

S 80149

Micky Maus, Goofy, Minni Maus und Klarabella Kuh besuchen einen alten Freund Mickys, Prinz Thor, dessen Krönung bevorsteht. Doch dessen Zwillingsvetter, Prinz Roth, giert selber nach dieser Stelle.

Der Kurier der Königin

I TL 162-AP

Ein schrecklicher Verdacht

I TL 1751-A

Die kleinen Helden

KZ 5590

Der Geizige

D AT 308-B

Das Zauberflorett

I TL 853-A

Galante Duelle

I TL 917-C

Der Nörgler von Venedig

I TL 1910-E

Die Rose der Zwietracht

I TL 2566-6

Einer für alle, alle im All

I AT 309-B

Der vierte Musketier

D 8290

Vom Knecht zum Ritter

D 95069

Der aufgeweckte Schweinehirte Donald träumt heimlich davon, wie der legendäre Schwarze Ritter Ruhmestaten zu vollbringen und endlich frei von seiner Leibeigenschaft zu sein. Doch der Gutsverwalter hat es gar nicht gern, wenn Donald seinen Tagträumereien freien Lauf lässt, soll sich Donald doch lieber um die Schweine des Feudalherrn kümmern. Dieser möchte unbedingt, dass sein Lieblingsferkel Martha einen Schönheitswettbewerb gewinnt, um mit dem hohen Preisgeld einen Adelstitel zu kaufen. Mit dem Rest des Geldes will er Donald auszahlen, damit dieser frei in die Welt hinaus ziehen kann. Aus diesem Grund hat auch Donald plötzlich ein Interesse daran, dass es Martha an nichts fehlt. Bei einem Besuch in der Stadt macht Donald die Bekanntschaft mit der unglücklichen Daisy, die an einen harschen Schmied zwangsverheiratet wurde und nur noch eine Woche bis zu ihrer Volljährigkeit hat, um von einem anderen Freier ausgezahlt zu werden. Der verliebte Donald macht sich Hoffnungen, dass er dieser großzügige Freier sein könnte, wenn er sein Geld bekommen hat. Der Schmied soll einen wertvollen roten Rubin in das Schwert des verschollenen Königs einarbeiten und versteckt den Edelstein in einer Brotdose. Als die schmatzende Martha die Dose zu Boden wirft, sind Donald und Daisy entsetzt, können das flüchtige Schweinchen aber nicht rechtzeitig einfangen, bevor es in der Burg verschwindet.

Nachdem Donald die Verfolgung aufgenommen hat, wird er Zeuge einer flammenden Rede des schmierigen Lord Datter, der zu einer blutigen Belagerung gegen den Erzfeind Graf de Ponton aufruft. Bei seiner Flucht vor dem wütenden Ritter Sir Lanzenot kann sich Donald nur noch in einer schwarzen Rüstung verstecken und wird folglich auch für einen waschechten Ritter gehalten. Durch Zufall gelingt ihm bei dem großen Turnier der Sieg über Sir Lanzenot. Daraufhin will dieser ihn unbedingt mit zu der kurz bevorstehenden Schlacht nehmen. Dem schließt sich Donald jedoch nur an, weil Martha ebenfalls schon an Bord eines Transportschiffes ist. Durch ein Missgeschick landen Donald und Martha in der umringten Burg des bösen Grafen. Nach einem Zwischenfall mit dem Kerkermeister in den Verliesen können sich Donald, Martha und ein älterer Greis gerade noch aus der brennenden Burg befreien un die Heimreise antreten. Nach diesen Strapazen ist das süße Schweinchen Martha so abgemagert, dass der Gutsbesitzer Donald davonjagt. Zum Glück kann er sich hinter die Burgmauern retten, wo sich der bärtige Greis als der König zu erkennen gibt und die Intrige von Lord Datter aufgedeckt hat. Zum Dank für seine Dienste wird Donald vom gerechten König, der auch seinen verloren geglaubten Rubin wiedererhält, zum Ritter geschlagen und kann seine Daisy freikaufen, mit der er in den Sonnenuntergang reitet.