LTB 335

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Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 335

Walkampf
LTB335.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 1. März 2005
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+335 LTB 335 Infos zu LTB 335 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Walkampf[Bearbeiten]

D 2003-166

Am Meeresgrund liegt ein Schiff mit einem Tresor, dessen Inhalt Dagobert sehr interessiert. Denn er hat mit Klaas Klever eine Wette abgeschlossen, weswegen er unbedingt den Tresor ans Tageslicht befördern muss. Doch die große Tiefe des Schiffs macht es aufgrund des Wasserdrucks unmöglich, mit einem U-Boot dorthin vorzustoßen. Nur Wale wären dazu in der Lage. Also handelt Dagobert mit der Chefin des Wal-Forschungslabors, Pamela Plankton, aus, daqss der kleine Orca Wally in die Tiefe tauchen und den Safe bergen soll. Wally trainiert mit Pamela Plankton und Donald für die Aufgabe. Schließlich steht der ghroße Tag bevor und es gelingt Wally tatsächlich, so weit in die Tiefe zu tauchen und den Safe heraufzuholen. Doch inzwischen haben die Panzerknacker von Dagoberts Vorhaben erfahren und einen Untersee-Walfänger gebaut, mit dem sie Wally schnappen. Pamela Plankton ist verunsichert, dass Wally nicht zurck an die Oberfläche kommt. Sie ruft weitere Wale herbei, die den gefangenen Orca orten und den Panzerknackern einheizen. Dagobert bekommt seinen Safe und die anderen erfahren, was sich darin verbirgt: Dagoberts gutes Schulzeugnis. Denn Klaas Klever hatte nicht glauben wollen, dass er gut in der Schule gewesen war.

Design oder nicht sein[Bearbeiten]

I TL 2533-2

Donald ist Museumswärter im neuen Entenhausener Design-Museum. Beim Versuch, eine neue und vollkommen runde Design-Enzyklopädie in ein Regal einzuordnen, fällt ihm ebendiese auf den Kopf. Daraufhin soll er den Teilnehmern einer Konferenz zum Auto der Zukunft Erfrischungen reichen. Donald schnappt auf, dass die Designer selber nicht wissen, wie sich das Auto weiterentwickeln soll. Dadurch, dass Donald das Wissen der Enzyklopädie direkt auf den Kopf bekommen hat, ist er nun ein Design-Genie und schlägt den anderen das Auto der Zukunft vor, das völlig rund ist. Donald wird begeistert gefeiert und als Designer des Jahres geehrt. Dies schnappt Dagobert auf und möchte, dass Donald den hochmodernen neuen Stadtteil designt, den Dagobert zu bauen gedenkt. Donald macht sich ans Werk und arbeitet sich in einen Rausch der Kreativität hinein, in dem er versucht, alle Ecken und Kanten auszumerzen. Er isst und schläft nicht mehr und bricht dann vor Erschöpfung zusammen. Als er wieder aufwacht, hat er von Design keine Ahnung mehr. Dagoberts Architekten versuchen, aus seinen wirren Skizzen noch etwas herauszuholen, doch das Ergebnis gefällt keinem und ist absolut nicht wohnlich.

Der dämonische Doktor[Bearbeiten]

D 2003-319

In Dr. Zweisteins Labor trifft Micky wieder auf Phantomann und Nager, die Gegenstücke zum Schwarzen Phantom (bzw. zu Goofy, der unter der Maske von Phantomann steckt) und Micky aus einer Parallelwelt. Die beiden Superhelden sind ihrem Erzfeind, dem bösen Dr. Zweistein ihrer Welt, in Mickys Dimension gefolgt und im Labor des guten Zweistein gelandet. Als Goofy wegen eines Besuchs von Dr. Zweistein anruft und meint, dass etwas nicht stimme, denken sie, dass Goofy dem bösen Zweistein in die Fänge geraten ist. Die drei eilen sofort zu Goofy. Sie merken jedoch, dass es der gute Zweistein ist, der böse hatte sich die ganze Zeit im Labor als sein Doppelgänger ausgegeben. Micky, Goofy, Nager und Phantomann verfolgen den verückten Wissenschaftler, der eine Erfindung des guten Zweistein gestohlen hat, in die Parallelwelt, wo er nach einem Kampf mit seinen beiden Erzfeinden Nager entführt und von Phantomann verlangt, dass dieser sich öffentlich demaskiert. Dass Goofy mitgekommen ist, ist das Atout Phantomanns. Denn als Dr. Zweistein Phantomann die Kapuze abnimmt, ist es bloß Goofy, während Graf Goofy alias Phantomanneinschreiten und den Doktor überwältigen kann. Vor den Journalisten können sie so tun, als habe Graf Goofy nur als Double die Rolle Phantomanns übernommen. Phantomanns Geheimidentität bleibt gewahrt.

Gescheitert auf hohem Niveau[Bearbeiten]

I TL 2468-4

Die Panzerknacker haben die Freuden des Laptops und der digitalen Gaunerei entdeckt. So können sie problemlos im Supermarkt Waren erwerben und die Kosten anderen umhängen. Und auch am Strand können sie sich gute Plätze sichern, ohne einen Kreuzer locker machen zu müssen. Nun soll das Gerät ihnen den Einbruch in Dagoberts Geldspeicher ermöglichen. Sie schaffen es, sich in das Sicherheitssystem des Speichers einzuhacken und gelangen tatschlich bis fast ans Ziel. Sogar Dagobert und Baptist können sie überwältigen und alle Sicherheitsmechanismen ausschalten. Doch dann gibt der Akku des Laptops den Geist auf.

Willi Wirbels Schatz[Bearbeiten]

I PM 276-1

Dussel und Dummi wollen mit einer Rockband durchstarten und Donald fügt sich widerwillig, in ihrer Band Bassist zu sein. Eigentlich wäre er ja lieber der Schlagzeuger. Immerhin gehört ihm das Schlagzeug, das er einst von Onkel Dagobert bekommen hat, und auch die Schlagzeugnoten sind die seinen. Doch Dummi hat sich in die talentierte Schlagzeugerin Wilma Wirbel verliebt und um ihr zu imponieren, möchte er unbedingt das Schlagzeug spielen. Alle Manager weigern sich, die Band spielen zu lassen. Schließlich verspricht Dussel Onkel Dagobert viel Geld, dass sie bei seinem Festival auftreten können. Auch Wilma ist zu Gast und sie zeigt sich hingerissen von Dummis Schlagzeug. Denn dies hatte einst ihrem Großvater Willi Wirbel gehört, der in der Schlagzeugpartitur den Fundort einer Goldmine vermerkt hat. Wilma heuchelt Interesse an Dummi vor, um an die Partitur zu kommen, doch auch Dagobert will die nun unbedingt. Immerhin hatte er das Schlagzeug damals von Willa Wirbel geschenkt bekommen. Wilma schnappt die Partitur und rennt weg, doch Dummi entzündet ein Feuerwerk und die Partitur verkohlt.

Ein Pakt auf Zeit[Bearbeiten]

I TL 2529-7

Dagobert kommt zurück in den Geldspeicher und wird vom entsetzten Baptist empfangen. Gundel ist soeben dagewesen und hat den Glückstaler geraubt. Dagobert reist sofort zum Vesuv und stürzt in Gundels Hütte. Im folgenden Tumult bekommen der Zehner und Nimmermehr etwas von Gundels neuestem Zaubertrank ab und verschwinden in einer anderen Dimension, die Gundel nur noch in ihrer Kristallkugel sehen kann. Dummerweise hat Gundel keinen Trank mehr und muss neue Zutaten im Urwald Südamerikas besorgen. Also tun sich Dagobert und Gundel zusammen. Gundel bringt die beiden an die entsprechenden Plätze und Dagobert gelingt es mit Mühe, die Pflanzen zu bekommen. Schließlich kehren sie zurück, Gundel mischt den Zaubertrank zusammen und holt den Glückszehner zurück. Doch bevor Dagobert ihn noch die Hände kriegen kann, bekommt er etwas vom Zaubertrank ab und ist in der anderen Dimension gefangen. Gundel wähnt sich an ihrem Ziel. Doch auch Nimmermehr ist noch in der anderen Dimension und Dagobert erkennt seine Chance: Indem er sich an den Raben klammert, muss Gundel auch ihn wieder zurückholen. Dagobert setzt Gundel anschließend mit Knoblauch außer Gefecht.

Die Testwäsche[Bearbeiten]

I TL 2522-03

Dussel hat sich eine Autowaschanlage gebaut und Donald ist sein erster Kunde, doch Dussel wartet gar nicht erst, bis dieser sein Auto verlassen hat.

Flucht in die Zukunft[Bearbeiten]

I PK 123-1

Donald hat unglücklicherweise einen Vertragsabschluss seines Onkels über mehrere Millionen verhindert. Dagobert ist stinksauer und verfolgt Donald nun. Dieser will bei Daniel Düsentrieb Zuflucht suchen. Daniel bastelt gerade an einer Zeitmaschine und Donald sieht keine andere Wahl, denn schon naht sein zorniger Onkel. Er springt auf die Zeitmaschine, wirft sie an und reist in die Zukunft. Herr Düsentrieb kann ihn gar nicht mehr zurückhalten und ruft ihm nur noch zu, er habe die Rückkehrautomatik noch gar nicht erfunden.

Phantomias landet im Entenhausener Stadtpark, der sich augenscheinlich nicht verändert hat. Also glaubt er zunächst, dass Düsentriebs Zeitmaschine ihn nur durch den Raum transportiert hat, nicht durch die Zeit. Doch plötzlich tauchen einige Panzerknacker auf, die Donald überhaupt nicht kennt und die einer Dame die Handtasche rauben. Bevor Donald noch einschreiten kann, tauchen drei Superhelden auf, die drei P. Sie schaffen es, die Gauner zu besiegen, doch die flüchten in die Kanalisation. Eine Passantin erklärt Donald, dass die drei P die Nachfolger von Phantomias sind, der vor zwölf Jahren spurlos verschwand. Donald begreift. Er ist in die Zukunft gereist und damit verschwunden, und mitihm verschwand auch Phantomias.

Die drei P, natürlich Tick, Trick und Track, haben damals Donalds geheimes Hauptquartier gefunden und sind an seiner statt zu maskierten Rächern geworden. Nun haben sie aber andere Probleme, denn die Panzerknacker wachsen ihnen über den Kopf. Sie haben in der Entenhausener Kanalisation ihr Hauptquartier gefunden und sind inzwischen zu einer großen, mitgliedsstarken Organisation mit lauter Ehrenpanzerknackern herangewachsen. Die drei P können ihr Versteck nicht aufspüren und damit der Bande nichts entgegensetzen. Aber als sie am Abend in ihr Hauptquartier zurückkommen, erwartet sie dort eine Überraschung: ein Zettel, auf dem der Ort des Panzerknacker-Schlupfwinkels notiert ist. Und tatsächlich befinden sich die Panzerknacker in der Kanalisation unterhalb der Scherbelgasse. Die drei P stellen sie, scheinen aber gegen die Panzerknacker-Übermacht keine Chance zu haben. Plötzlich taucht Phantomias auf, der die ganze Bande überwältigt. Er erklärt seinen Neffen, dass die Nachricht von ihm stammte, da er das Versteck der Panzerknacker bereits früher einmal ausgehoben hatte.

Zusammen gehen sie nun zu Herrn Düsentrieb, der Donald mit der inzwischen verbesserten Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit schickt. Doch Donald landet genau zu dem Zeitpunkt, als er abgereist ist. Pech für ihn, denn natürlich ist Dagobert wieder hinter ihm her.

Skulpturen der Freundschaft[Bearbeiten]

I TL 2517-3

Der Bürgermeister hat einen Wettbewerb ausgelobt: Wer die schönste Skulptur zum Thema Freundschaft schafft, dem winken zehntausend Taler und ein Platz des Kunstwerks im Museum. Doch nur Paare oder Gruppen dürfen teilnehmen. Also tun sich Donald und Nachbar Zorngiebel widerwillig zusammen und bauen eine Figurengruppe aus Modellierkitt: sie beide, einander die Hand reichend. Doch beim Arbeiten kommt es bald zu Streit und sie beginnen, erst die Statue und dann auch noch sich selbst mit dem Kitt zu verunstalten. Daisy beobachtet das würdelose Schauspiel und weist darauf hin, dass das Werk bis morgen fertigwerden muss. Das schaffen die beiden tatsächlich, doch kurz vor der Inaugenscheinnahme des Bürgermeisters streiten sie sich erneut und die Statuen verlieren die Köpfe. Als der Bürgermeister sie schließlich sieht, haben die Statuen die Köpfe getauscht. Der Bürgermeister erkennt den beiden den Sieg zu.

Missbrauchte Memoiren[Bearbeiten]

I TL 2488-6

Klaas Klever hat seine Memoiren verfasst – ein neuer Bestseller. Da kann Dagobert natürlich nicht zurückstehen und verpflichtet schließlich Donald, seine Biographie zu schreiben. Die erste Version, die Donald abliefert, schönt etwas zu sehr und streicht Donald als Helden heraus, während Dagobert zum besorgten Onkel mutiert. Das kann natürlich nicht so stehen bleiben und Dagobert stutzt das Werk entsprechend zusammen. Nun soll Donald das Machwerk in den Druck bringen, doch er will nicht in dem Buch als kompletter Versager dastehen. Also fügt er schnell noch ein Kapitel hinzu, in dem er von einem Angriff der Panzerknacker mit Sauger erzählt, den Donald zurückgeschlagen hat. Doch als die Panzerknacker das lesen, erinnern sie sich daran, dass der Plan seinerseits nur durch Zufall scheiterte. Sofort beginnen sie erneut, sich Dagoberts Speicher vorzuknöpfen. Dagobert liest inzwischen die Biographie und entdeckt entsetzt das zusätzliche Kapitel, das eine Schwachstelle seines Geldspeichers offenbart. Er wehrt die Panzerknacker ab und Donald muss wieder dran glauben.

Ohne Zittern, Zaudern und Zagen[Bearbeiten]

D 2004-008

Donald ist furchtbar feige und ängstlich, also geht er zum Psychiater, um sich hypnotisieren zu lassen und die Furcht zu vergessen. Obwohl der Hypnotiseur meint, dass das nicht ganz ungefährlich ist, bleibt Donald dabei. Und das Codewort, um die Hypnose zu beenden („Bananenöl“), vergisst Donald gleich wieder. Nun will er eigentlich zu Dagobert, um ihm eine Lohnerhöhung abzuringen, doch er erfährt, dass Dagobert über dem Urwald von Amagonien abgestürzt ist. Donald ergreift das Kommando, um seinen Onkel da wieder rauszuholen und wagt sich in einen der gefährlichsten Dschungel der Welt vor. Doch Donalds neuer Wagemut führt dazu, dass er alle Probleme spielend meistern kann, etwa Piraten, Jaguare oder das Erklimmen von Steilhängen. Schließlich kommen sie auf einer Hochebene an und treffen ein Volk, das aussieht, als wäre es noch in der Aztekenzeit steckengeblieben. Dagobert wird von ihnen gefangengehalten, denn er hat eine heilige goldene Statue angefasst. Um ihn auszulösen, muss Donald drei Prüfungen bestehen. Zunächst muss er eine Riesenschlange besiegen, dann über glühende Kohlen gehen. Da er keine Furcht kennt, gelingt ihm das. Die letzte Prüfung ist der Sturz über den Abgrund und in einen Krug voll Wasser. Dafür wird Donald mit Bananenöl eingeschmiert. Kaum hört er das Wort, ist seine Furcht wieder da. Panisch fällt er schließlich den Steilhang hinunter – und damit hat er die Prüfungen bestanden, weil er seine Furcht überwunden hat. Die Ducks dürfen nach Hause.

Siehe auch[Bearbeiten]