LTB 565: Rezension

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Egmont Ehapa
← Vorherige Ausgabe | | Folgende Ausgabe →

In diesem Artikel wird das LTB 565 rezensiert. Ob dieser Band tolles Top, ein fataler Flop oder einfach nur müdes Mittelmaß ist, erfährst du hier. Dranbleiben ;-) Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter LTB 565.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in LTB 565 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!

Dieses LTB rezensieren | Hilfe | Hauptartikel | Ausgabenliste


Cover[Bearbeiten]

Gut Das Cover erinnert mich sehr an die Panini-Fußball-Karten oder die Bundesliga-Karten, die ich in der Grundschule gesammelt habe und mit denen das sogenannte „Kartenklatschen“ sehr beliebt war. Abgebildet ist der liebe Donaldo, wer könnte da wohl parodiert sein? Im Hintergrund der Karte sieht man ein Fußballfeld, es spricht also alles auf die WM hin. Außerdem gibt es auf der Rückseite des Buches ebenfalls eine Spielerkarte mit Tick, diesmal aber von einem anderen Zeichner. Auf jeden Fall bereitet das Cover stimmungsmäßig gut auf die folgende Geschichte vor. Gut! Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Mittelmaß Mal wieder ein Fußball-Cover und die sind selten besonders gut. Übrigens hat sich der Fußball-Cover-Fluch mal wieder bewahrheitet, Deutschland sollte schon gar nicht mehr antreten, wenn die LTB-Hauptreihe ein Cover bekommt… D.U.C.K. (Diskussion) 22:42, 4. Dez. 2022 (CET)

Gut Es ist ein gutes Cover. Mit Donald als Stürmer wäre Deutschland sicher nicht ausgeschieden. Treck (Diskussion) 17:27, 12. Dez. 2022 (CET)

Mittelmaß Auf dem Cover von LTB 247 wurde uns noch Donaldo, der Ballzauberer präsentiert - hier ist nun nur noch Donaldo... Kreative und originelle neue Ideen sehen anders aus. Dazu ist das Cover im Stil einer Fußball-Sammelkarte gestaltet. Auch das finde ich nun wenig originell. Dazu entpuppt sich auch hier das Cover mal wieder als Mogelpackung, da Aufmachung und Inhalt nicht zusammenpassen: Eine Geschichte namens Donaldo gibt es sowieso nicht, aber darüber hinaus gibt Donald in der großen Fußballgeschichte des Bandes den (Co-)Trainer und nicht den Stürmer. Einen der Neffen aufs Titelbild zu bringen wäre wohl zu viel des Guten an Donald-losen Covern gewesen... Mittelmäßig. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

FC 313: Mission: WM-Pokal[Bearbeiten]

← Vorherige Episode

FWC 2022 EP1

Nach langem Vorlauf, der bereits im LTB Extra 7 startet, beginnt nun die Fußball-Jugend-Weltmeisterschaft in Wakatopi. Der Entenhausener FC 313 hat sich durch die Qualifikation in LTB 564 gearbeitet und einen Platz in den letzten 16 Mannschaften ergattert. Beginnend mit einer Gruppenphase startet der FC 313 gegen die Mannschaften Wakatopi, Trakotakistan und Bitterwege. Doch nur die beiden Gruppenersten kommen weiter ins Achtelfinale. In WM-Stimmung kämpft die Mannschaft aus Entenhausen unter Leitung des erfahrenen Trainers Dieter D. Ribbling um den Pokal. Auf dem Weg dahin trifft Entenhausen auf alle möglichen Gegner, die jeder seine eigenen Spielstile und Tücken haben. Der FC 313 trotzt den schwierigen Bedingungen und gibt alles, um ein gutes Turnier zu spielen. Begleitet von einem tollen Trainer, einem coolen Co-Trainer und einem harten Hilfstrainer beginnt für das Team ihr wichtigstes Turnier…

Das Hügelbergstadion in Wakatopi...(© Egmont Ehapa)

Highlight Ein Auf und Ab – So könnte man diese Geschichte am besten beschreiben. In dieser spannenden Story geht es um den WM-Pokal, den die Entenhausener Mannschaft sicherlich gerne im Vereinshaus stehen haben möchte. Doch bis dahin ist noch ein langer Weg zurückzulegen. Ich bin mir sicher, dass der FC 313 die mit Abstand sympathischste und normalste Mannschaft des ganzen Turniers ist. Jeder einzelne Trainer der gegnerischen Truppen hat die eine oder andere Macke und ist auf seine eigene Art lustig. Interessanterweise passen sich die Spieler sehr ihren Trainern an und spielen ganz nach deren Pfeife. Das sorgt aber dafür, dass diese Geschichte so einfallsreich und angenehm zu lesen ist. Meine Lieblingstrainer sind in dieser Geschichte der Dirigent der Mannschaft Poemia, Wakatopis Co-Trainer Hottehü und Morbidor Melanchowski, Trainer des FC Caldmark. Allesamt lustige Vögel! Aufgeteilt in fünf Teile und verstreut auf den ganzen Band wirkt die Geschichte sehr lang – schließlich hat sie auch 163 Seiten. Gemeinsam mit den Vorgeschichten ist dies vermutlich die längste Story des Jahres. In jedem Teil spielt der FC 313 gegen eine oder zwei Mannschaften und dieses Mal werden auch alle Punkte richtig berechnet.

Ein Meisterschuss von Achilles Ribbling (© Egmont Ehapa)

Auffällig sind neben der langen, gut durchdachten Handlung auch die vielen, teilweise versteckten Gags. Sie verleihen der ohnehin schon interessanten Geschichte eine lustige Note und lockern die angespannte WM-Stimmung ein wenig auf. Marco Nucci schafft es hier, die Geschichte spannend zu lassen und trotz der eingebauten Witze nicht zu unterbrechen. Beispielsweise die obligatorischen Komplimente der Moderatoren zu ihrer Kleidung oder der Schiedsrichter, der unbedingt einen Schal benötigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Geschichte ohne die Einwürfe nicht dieselbe wäre.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die sehr gelungenen Prologe zu den einzelnen Teilen. Einige Geschichtenteile haben einen Prolog, der die Verbindung zwischen einzelnen Trainern und der Mannschaft zeigt. Track kannte den Dirigenten von Poemia schon durch ein Musikvorspiel und Dussel den Trainer von Wakatopi aus seiner Zeit als Komiker bei den Kokosnüssen. Eines haben alle Prologe gemeinsam: Sie beschreiben fast schon traumatische Erinnerungen, die durch schlechtes Verhalten der Trainer entstanden sind. Die Idee, die einzelnen Begegnungen mit solchen Vorgeschichten einzuleiten, gefällt mir sehr gut.

Zeichnerisch haben Stefano Intini und Donald Soffritti diese Geschichte sehr gut umgesetzt, doch sie haben beide einen sehr eigenen Stil, der nicht ganz so kontinuierlich ist wie der anderer Zeichner. Dennoch ist die Story mit ihren Stimmungen, Vorgeschichten und Fußballenspielen gut gelungen. Die Flugbahnen der Bälle gefallen mir allesamt sehr gut. Einzig und allein die Tränen in den Augen sind meiner Meinung nach misslungen. Ansonsten habe ich der zu Geschichte nichts auszusetzen. Gerne mehr solcher langen Geschichten! Ich vergebe ein sportliches Highlight+! Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Highlight Weit mehr als die Hälfte des Bandes nimmt die Titelgeschichte ein, die mit ihren 163 Seiten auch die mit Abstand längste Geschichte der letzten Jahre ist – jedoch gleich im nächsten Band von einem 190-seitigen Dagobert-Abenteuer übertroffen wird. Der Trend zu mehr langen Geschichten im Topolino und nun also auch im LTB ist also unübersehbar – aber bringt er tatsächlich mehr Qualität mit sich? Nun, nach dieser Eröffnungsgeschichte halte ich erstmal fest: ja. Denn trotz der spektakulären Länge unterhält Mission: WM-Pokal bis zum Ende und bildet einen gebührenden Abschluss der Geschichten rund um den FC 313. Sehr beeindruckend, wie Marco Nucci es schafft, in einem derart langen Geschichtenzyklus immer neue Ideen einzubringen und nie langweilig zu werden! Dazu verstrickt er den Fußball, der zwar nie in den Hintergrund tritt, aber auch nie so viel Platz einnimmt, dass es nervig wird, mit etlichen weiteren Handlungsebenen, die fast alle auf ihre Weise interessant sind. Auch die Zeichnungen von Donald Soffritti und Stefano Intini, die sich hier abwechseln, werden den Anforderungen gerecht. Intini hat auch schonmal schlimmer gezeichnet, dennoch bevorzuge ich auch hier noch etwas Soffrittis Parts. Wie gesagt also ein krönender Abschluss dieser auffällig stabilen Reihe von Nucci, Intini und Soffritti. Highlight D.U.C.K. (Diskussion) 22:42, 4. Dez. 2022 (CET)

Highlight Es ist eine sehr lange aber auch sehr lustige Geschichte. Sie ist ein ständiges auf und ab. Zeichnungen und Story ein großes Highlight (obwohl ich Dussels Witz immer noch nicht verstanden hab). Highlight Treck (Diskussion) 17:27, 12. Dez. 2022 (CET)

Highlight Längere Geschichten = Bessere Geschichten? Weiß nicht, aber was ich weiß, ist, dass diese Geschichte richtig reinhaut. Die Zeichnungen sind gut gelungen, die Story hervorragend, und noch besser bewerte ich die Story wegen Dussels Witz... ok, nur ein Witz. Habe ihn tatsächlich nach dem dritten Mal verstanden (Dumm und Dämlich sind ins Zelt gekrochen, haben geschlafen und sind außerhalb des Zeltes aufgewacht, also hat es jemand gestohlen).

Natürlich ist aber auch die Geschichte an sich hervorragend. Sie zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit ist, aber dass es auch notwendig ist, gewisse Dinge allein machen zu können und dies auch zu wagen. Die ultimative Disziplin besteht jedoch darin, abzuschätzen, wann was gemacht werden soll, was durch diesen Comic hervorragend illustriert wird!

Eine schöne Geschichte, die bestimmt viele Comic- und Fußballfans begeistert hat und es auch in der Zukunft machen wird! Definitiv ein Highlight! Note: 1+ __ReDuck (Diskussion) 22:28, 19. Dez. 2022 (CET)

Highlight Dies ist nun wohl das große Finale der Fußballsaga von Marco Nucci, die der relativ neue Star der Disney-Comicszene gemeinsam mit Donald Soffritti und Stefano Intini über mehrere Teile hinweg inszeniert hat: Nach dem 100-Tore-Turnier und dem Sommer-Cup in LTB Extra 7 hat sich der FC 313 im Vorgänger-Band für die WM in Wakatopi qualifiziert - diese findet nun hier statt. Die episodenhafte Geschichte verläuft dabei mittlerweile nach schon bekanntem Rezept: Der FC 313 tritt gegen eine scheinbar übermächtige gegnerische Mannschaft mit einem schrägen Trainer und noch skurrileren Gepflogenheiten an. Neben dem erwartbaren Sieg lernen Spieler (und Trainer) nebenher dann noch manche wertvolle Lektion, meistens über Teamgeist. Dass das alles sich trotzdem nicht abnutzt, liegt vor allem an den leckeren Zutaten, mit denen Nucci hier kocht: Das sind in erster Linie Humor und Herz, beides bietet auch dieser Teil reichlich. Nachdem in der Fußballstory im letzten Band Donald und Dagobert im Vordergrund standen, liegt der Fokus hier sehr auf Track und Dussel. Ein besonderer Kniff dieser Fußball-Reihe ist, dass Track sich anders als seine Brüder nicht für Fußball begeistern kann. Hier darf er auch wieder seiner Leidenschaft zur Musik (die z.B. auch in LTB Spezial 101 schon beleuchtet wurde). Auch über Dussels Vergangenheit lernen wir hier etwas. Dass er früher mal Teil einer (semi-)erfolgreichen Komiker-Gruppe war, ist zwar neu, passt aber gut zu Dussels Charakter. Insgesamt kann man Nucci, Soffritti und Intini hier nur bescheinigen: Ein Sieg auf ganzer Linie. Top. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

Schule der Superhelden[Bearbeiten]

Dussels drei Superhelden-Lehrlinge (© Egmont Ehapa)

I TL 3320-4

Dussel läuft des Nachts in Entenhausen herum, auf der Suche nach alten, versteinerten Muscheln, die noch aus der Zeit stammen, als Entenhausen vom Meer bedeckt war. Also vor vielen Millionen Jahren. Gleichzeitig verfolgt Phantomias einen Schurken, der Geldsäcke gestohlen hat. Dieser stolpert über Dussel, der gerade eine angebliche Muschel aufheben wollte und kann von Phantomias gefangen werden. Dieser verabschiedet sich mit einem „Danke, Kollege!“ von Dussel und fliegt weg. Dussel, der ja Flederduck ist, eröffnet, hochmotiviert von dem Lob, eine Superheldenschule, in der er drei Schüler zu künftigen Superhelden ausbildet. Gemeinsam ziehen sie nachts umher und lernen, wie sich ein Superheld in der Praxis verhält. Nur kommen sie Phantomias dabei in die Quere…

Mittelmaß Die Idee, dass Dussel diese Verabschiedung zu ernst nimmt, finde ich eigentlich ganz gut. Sie ist auch recht realistisch, so wie wir unseren Dussel kennen. Jedenfalls ist Dussels typische Reaktion recht amüsant, ich hätte auch gerne eine Superheldenschule in der Stadt. Er hat nur nebenbei unbemerkt Flederducks Geheimidentität verraten. Tagsüber hat er als Dussel unterrichtet und nachts den Unterricht als Flederduck fortgeführt. Gut, dass da kein Superschurke draufgekommen ist! Bis auf Superomis Einsatz verläuft die Geschichte aber ein wenig schleppend und begeistert mich nicht. Del Contes Zeichnungen können mich nicht richtig überzeugen. Die Zeichnungen sind etwas eintönig. Dennoch gefällt mir die Ausarbeitung der Superheldenkostüme gut. Als dann noch die Tischdecken dazukamen, hat Del Conte dies schön umgesetzt. Alles in allem ist das für mich ein Mittelmaß+! Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Mittelmaß Die Idee einer Schule für Superhelden, die am Ende nur Nieten hervorbringt ist nicht ganz neu (siehe etwa Die Schule der Superhelden in LTB Spezial 78 und LTB Ultimate 43) und leider schaffen die Autoren es hier nicht, sie aufzuwerten – die Geschichte ist derart konstruiert und vorhersehbar, dass auch die paar witzigen Momente ihr nicht wirklich helfen. Ich mag Sandro Del Contes Zeichnungen auch nicht besonders. Mittelmaß D.U.C.K. (Diskussion)

Mittelmaß Die Story gefällt mir nicht gut. Zeichnungen sind noch ganz okay, deswegen hier ein Mittelmaß. Treck (Diskussion) 17:32, 12. Dez. 2022 (CET)

Mittelmaß Dass Phantomias es mit einer Bande Möchtegern-Nachwuchssuperhelden zu tun bekommt, ist nun wahrlich schon ein alter Hut. Ich finde die Nachwuchshelden auch nicht besonders originell umgesetzt. Das einzig neue Element ist, dass Buratti hier mal wieder Dussels Superhelden-Alter Ego Flederduck ins Spiel bringt. Das rettet den langweiligen Plot aber auch nicht, Dussel stellt sich mal wieder... nun ja, arg dusselig an, ob als Superheld oder in zivil. Del Contes Zeichnungen sind mir auch ein wenig zu einfach und steif, um Witz oder Spannung erzeugen zu können. Mittelmäßig-. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

Auf die Technik kommt es an[Bearbeiten]

I TL 3304-2

Micky kommt mit der Technik in seinem Haus nicht zurecht. Sein vollautomatisches Smart-Home spielt verrückt, sodass der Experte Rudi Ross ranmuss. Dieser löst die technischen Defekte problemlos und glänzt vor Können. Er ist schließlich nicht grundlos der Haustechniker des Jahres. Dank dieser Auszeichnung bekommt er deutlich mehr Kunden, aber auch mehr Arbeit. Also bietet Micky ihm sich an, als Gehilfe bei ihm zu arbeiten. Gemeinsam besuchen sie die Kunden und helfen jeder auf ihre Art: Rudi löst die technischen Probleme und Micky hilft als Handlanger. Doch wittert er als geübter Detektiv in jedem Haus Spuren und würde am liebsten Hausdurchsuchungen durchführen. Wie die beiden wohl als Partner zurechtkommen?

Rudi und Micky als Haustechniker bei einem Kunden... (© Egmont Ehapa)

Gut Eine spaßige, unterhaltsame Geschichte mit spannender Handlung serviert Zironi uns hier. Auf ihrer Haustechniker-Tour treffen die beiden auf interessante Kunden – am besten gefallen hat mir der Musiker mit seinem Stück „Metall trifft Pauke“. Die Handlung wirkt gut durchdacht und das Ende nicht abzusehen. Schön zu sehen, dass es kein klassischer Micky-Krimi ist, sondern auf eine ganz eigene Art umgesetzt wurde. Häufig fallen einem zu einer Geschichte eine oder mehrere andere Geschichten ein, die thematisch ähnlich sind. Dies passiert mir hier nicht, was positiv anzumerken ist. Bei so vielen Comicgeschichten, die es schon gibt, ist es gar nicht einfach, eine neue Idee zu haben und diese auch noch vernünftig umzusetzen. Zeichnerisch setzt Giuseppe Zironi seine eigene Geschichte elegant in Szene und die Zeichnungen wirken ebenso wohlüberlegt wie die Handlung. Diese Aspekte und ein lustiges Ende bewegen mich dazu, ein Gut zu vergeben. Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Mittelmaß Eine Geschichte, die gut beginnt und mit Smart Homes ein aktuelles und noch eher neues Thema behandelt, die dann allerdings nicht so richtig weiß, wo sie hinwill. Einige Teile der Handlung sind mir auch ein bisschen an den Haaren hergezogen, die Zeichnungen gefallen mir. Mittelmaß+ D.U.C.K. (Diskussion)

Schlecht Story und Zeichnungen gefallen mir nicht. Ich verstehe alles einfach nicht. Schlecht+ Treck (Diskussion) 17:36, 12. Dez. 2022 (CET)

Gut Heutzutage ist Goofy allgemein als Mickys bester Freund und regelmäßiger Sidekick bekannt. Damit verdrängte er den jeweils ein paar Jahre vor ihm debütierenden Rudi Ross aus eben diesen Rollen in Trickfilmen und Comicstrips. Rudi tritt zwar immer noch regelmäßig in modernen Geschichten auf, aber dann entweder als Hintergrundcharakter oder als Protagonist eigener Abenteuer (oder im Duo mit Klarabella). Also ist es doch herrlich erfrischend, dass Giuseppe Zironi - hier in Personalunion als Autor und Zeichner - die Freundschaft zwischen Micky und Rudi thematisiert. Die beiden ergänzen sich hier ganz wunderbar: Rudi als Techniker und Micky als Detektiv, beide Fähigkeiten sind von Nöten, um einer Gangsterbande Einhalt zu gebieten. Die beiden können da voneinander lernen. Das alles ist mit viel Witz und in wirklich schönen Zeichnungen umgesetzt. Nach der Fußballgeschichte die zweitbeste Geschichte im Band und mal wieder eine tolle, ungewöhnliche und originelle Maus-Story. Gut+. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

Alles Quark[Bearbeiten]

Donalds hartnäckiger Verfolger, der "Unerbittliche"... (© Egmont Ehapa)

I TL 3221-4

Donald wird von Hypnos, dem allmächtigen Hypnotiseur durch das Fernsehen hypnotisiert und kann seitdem nur noch „Quark“ sagen. Auf der Suche nach Hypnos, der ihm seine Sprache zurückgeben soll, geschehen verrückte Dinge und Donald wird in alles Mögliche hineingezogen. Unter anderem begegnet er dem Hausverkäufer, der sich auch der „Unerbittliche“ nennt.

Mittelmaß Die lustige und kreative Geschichte beginnt gut, wird aber nach einer Weile in ein penetrantes „Gequarke“. Auf 19 Seiten zieht sich die Story ganz schön, sodass man das Wort Quark so schnell nicht wieder sehen will, geschweige denn essen. Der Meister des abstrusen Ideen Faccini ist wieder einmal sehr kreativ gewesen. Generell mag ich lustige Geschichten gerne, diese ist mit 19 Seiten aber entschieden zu lang. Immerhin findet Dagobert seinen Auftritt und rettet Donald sogar aus einer misslichen Lage, welcher sich leider nur mit einem „Quark“ bedanken kann. Das Ende ist mehr oder weniger sinnvoll. Die Zeichnungen von Faccini passen wie immer gut zu der Geschichte. Da Donald nicht in Quark getreten ist, kriegt die Geschichte ein Mittelmaß- von mir. Wat ein Quark! Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Mittelmaß Uff. Eigentlich gehört Faccini ja zu meinen Lieblingsautoren aber das war mir dann doch ein bisschen zu quarkig. Wie Poco schon sagte, einige gute und witzige Momente, am Ende aber leider etwas zu viel. Mittelmaß D.U.C.K. (Diskussion) 22:42, 4. Dez. 2022 (CET)

Gut Der Start und das Ende waren ganz lustig, der Rest aber schlechter. Da die Geschichte trotzdem okay ist vergebe ich ein Gut- Treck (Diskussion) 17:38, 12. Dez. 2022 (CET)

Gut Diese Geschichte ist mal wieder typisch für Faccini mit den gewohnt schrägen Zeichnungen und dem absurden Humor. Der Plot ist mal wieder sehr abgedreht und dürfte für manchen Leser etwas zu albern sein: Donald, der unter Hypnose durch das Bild hopst und "Quark!" ruft, ist auch sicher nicht Faccinis Best-Leistung, zudem sind die Abstrusitäten in dieser Story wesentlich zahmer als in anderen Geschichten des Autoren-Zeichners. Insgesamt für mich immer noch Gut-. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

Zu Gast bei Gitta: Völlig unparteiisch[Bearbeiten]

I TL 3344-01

Gitta hat ihre eigene Fernsehsendung, die sie moderiert. Ihr wird vorgeworfen pro Dagobert Duck zu sein. Um das Gegenteil zu beweisen, lädt sie seinen größten Konkurrenten Klaas Klever ein…

Highlight Ich habe lange keinen so guten Einseiter gesehen. Einmal kommt Gitta selten in welchen vor, was ihn schon mal von anderen Einseitern unterscheidet. Außerdem ist er sehr humorvoll gestaltet und hat mich sogar zum Lachen gebracht, was mir bei Comics nicht oft passiert. Da ich Einseiter in einer eigenen Kategorie bewerte und dies einer der besten ist, vergebe ich ein Highlight. Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Gut Ganz witziger Einseiter. D.U.C.K. (Diskussion) 22:42, 4. Dez. 2022 (CET)

Highlight Ich liebe diesen Einseiter. Zudem kommt Gitta drin vor was auch selten ist Highlight+ Treck (Diskussion) 17:41, 12. Dez. 2022 (CET)

Gut Völlig unparteiisch ist auch diese Rezension, in welcher ich schreibe, dass dies vermutlich einer der besten, wenn nicht sogar der beste Einseiter ist, da Klaas Klever darin geschlagen wird... Ok, nein. Der Gag ist tatsächlich lustig, und schon allein deshalb verdient dieser Einseiter Gut. Note: 2- __ReDuck (Diskussion) 22:44, 19. Dez. 2022 (CET)

Gut Wer hätte das gedacht - ein Einseiter, der wirklich originell und witzig ist! Dennoch finde ich das Konzept von Einseitern weiterhin im Allgemeinen sehr fraglich. Gut. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

Ins Farbnäpfchen getreten[Bearbeiten]

Der verzweifelte Geschäftsbesitzer (© Egmont Ehapa)

I TL 3407-5

Goofy betritt einen Laden für Farben und Malerbedarf und verwirrt den Verkäufer, indem er erst Lampions und dann ein Flanellhemd kaufen möchte. Doch auch die Erklärungen, dass man in diesem Geschäft nur Malerbedarf vorfindet, können Goofy nicht überzeugen…

Mittelmaß Eine mittelmäßige Geschichte, die zwar recht lustig ist, aber keine richtige Handlung entwickelt. Goofys Grundgedanke aber ist verständlich, auch wenn er ihn nicht ganz durchdacht hat. La Torres Zeichnungen sind nett anzusehen, sodass ich insgesamt ein Mittelmaß+ vergebe. Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Mittelmaß Gute Grundidee, aber nicht richtig ausgeführt und so dumm ist Goofy doch jetzt auch wieder nicht… Auch beim Humor will der Funke nicht so richtig überspringen. Mittelmaß- D.U.C.K. (Diskussion) 22:42, 4. Dez. 2022 (CET)

Gut Für mich ist die Story ein Gut+ und die Zeichnungen ein Mittelmaß. Gesamtnote Gut- Treck (Diskussion) 17:44, 12. Dez. 2022 (CET)

Mittelmaß Das sieht für mich nach einer Füllgeschichte aus, um auf 254 Seiten zu kommen, nicht wahr? Zeichnungen sind annehmbar, die Geschichte ist mehr oder weniger lustig. Note: 3- __ReDuck (Diskussion) 22:50, 19. Dez. 2022 (CET)

Mittelmaß In der Zweit-Mausgeschichte kommt Micky nur kurz vor, der Fokus liegt auf Goofy. Die Handlung ist öde und läuft auf einen recht vorhersehbaren Schlussgag hinaus, der zudem nicht recht zünden mag. Die Zeichnungen sind recht hübsch. Mehr als Mittelmäßig ist da nicht drin. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

Mit Stock, Charme und Zylinder: Spiele der Zukunft[Bearbeiten]

D 2021-040

Dagobert steht vor einem unverkauften Lagerbestand an Gesellschaftsspielen, die er nicht verkauft bekommt…

Mittelmaß Der übliche Schlusseinseiter fällt auch dieses Mal leider nicht umwerfend aus. Ich würde mich freuen, wenn das nächstes Jahr weitergeführt wird, aber mit einer neuen Themenreihe. Mittelmaß- Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Mittelmaß OK. D.U.C.K. (Diskussion) 22:42, 4. Dez. 2022 (CET)

Mittelmaß Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Mittelmaß Treck (Diskussion) 17:45, 12. Dez. 2022 (CET)

Mittelmaß Mittelmäßig bis schlecht, aber ich will mal nicht so sein. Allerdings bezweifle ich, dass das auch im echten Leben funktionieren würde... Note: 3-- __ReDuck (Diskussion) 22:47, 19. Dez. 2022 (CET)

Mittelmaß Der vorerst letzte Teil dieser Einseiter-Reihe. Ich für meinen Teil werde sie wohl nicht vermissen. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

Fazit[Bearbeiten]

Wieder einmal ein Band, der mein Wohlwollen findet. Mit zwei Highlights, darunter einer 163-seitigen Geschichte, einer guten Geschichte und vier mittelmäßigen Storys liegt diese Ausgabe vermutlich über dem Durchschnitt dieses Jahres. Sicherlich machen die Highlights und guten Geschichten den Großteil des Bandes aus. Durch die langen WM-Geschichten sind in den letzten beiden LTBs jeweils zwei Einseiter enthalten. Dennoch kann ich meine Kaufempfehlung aussprechen, besonders wenn man schon LTB 564 gelesen hat. Ich bin gespannt auf LTB 566, passend zu Dagoberts Geburtstag ganz in Gold. Poco23 (Diskussion) 19:00, 6. Nov. 2022 (CET)

Gut Mehr als die Hälfte dieses Bandes wird von einer gigantischen Fußballgeschichte eingenommen, die es so richtig in sich hat, der Rest ist allerdings nur belangloser Füllstoff. Schade, sonst wäre das hier ein richtig guter Band geworden. So ist er immer noch gut und vor allem Fans des Fußballs oder der Neuentwicklung der Drillinge sollten ihn um keinen Preis verpassen, doch der ganze Wurf ist das nun auch nicht. D.U.C.K. (Diskussion) 22:42, 4. Dez. 2022 (CET)

Gut Die Fußballgeschichte geht über die Hälfte des Buches lang. Rest ganz gut. Hätte mehr Potential. Gut+ Treck (Diskussion) 17:49, 12. Dez. 2022 (CET)

Gut Wieder ein wirklich toller Band. Klares Highlight ist natürlich die lange Fußballgeschichte, aber auch der Rest des Bandes bietet einige positive Überraschungen: Die Micky-und-Rudi-Geschichte ist wirklich mal eine originelle Grundidee mit einem heute nicht mehr allzu häufig eingesetzten Duo. Auch Faccini weiß mit einer seiner typischen Geschichten zu überzeugen, auch wenn es bei Weitem nicht seine beste Geschichte ist. Bleiben - die Einseiter mal ignoriert - die zwei Geschichten mit Phantomias und Goofy, die jeweils zwar nicht wirklich gut, aber eben auch nicht auffallend schlecht sind. Klare Leseempfehlung von meiner Seite (nicht nur für Fußballfans). Gut+. Professor von Quack (Diskussion) 23:07, 4. Mai 2023 (CEST)

Weblinks[Bearbeiten]