Duckipedia:Bild des Monats/Archiv

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August 2020[Bearbeiten]

Bild des Monats
Dumbo Geburt.jpg
Ausschnitt aus Dumbo

Eine der schönsten Disney-Filmszenen in Erinnerung an die „Geburt“ der Duckipedia vor 15 Jahren. Und alle, die die Szene nicht kennen, können sie sich hier auf YouTube anschauen.

September 2020[Bearbeiten]

Bild des Monats
Barks' Schreibtisch.jpg
Barks' Schreibtisch

Auf diesem Schreibtisch schrieb und zeichnete Carl Barks einige der besten und berühmtesten Disney-Comicgeschichten aller Zeiten und legte mit seinem grafischen Talent grundlegende Gestaltungsweisen, Proportionen, Bewegungsmuster und Charaktereigenschaften der meisten Figuren des Duck-Kosmos fest. Seine „model sheets“, von denen mehrere hier abgebildet sind, bildeten den Ausgangspunkt für viele andere ZeichnerInnen. In seinen Geschichten ließ sich Barks vom National Geographic Magazine inspirieren, dessen grafische Anregungen Barks in diverse Geschichten einfließen ließ und so unverwechselbare Schauplätze und atmosphärisch dichte Beschreibungen schuf. Die abgebildete Comicseite aus Das Münstermännchen beweist, in welcher Detailfreudigkeit Barks den – in diesem Fall – Schauplatz der gotischen Kirche ins Medium Comic zu bannen wusste.

Oktober 2020[Bearbeiten]

Bild des Monats
Mulan-Screenshot.png
Mulan

November 2020[Bearbeiten]

Bild des Monats
Duck-Stammbaum.JPG
Stammbaum der Ducks (Don Rosa)

Dezember 2020[Bearbeiten]

Bild des Monats
Aristocats.jpg
Aristocats, eines der beliebtesten und erfolgreichsten Meisterwerke, kam vor genau 50 Jahren in die Kinos!

Januar 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
Cruella De Vill.JPG
Cruella De Vil aus dem Film 101 Dalmatiner zählt zu den bekanntesten und charismatischsten Disney-Bösewichten.

Februar 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
Sein Leben, seine Milliarden 10.jpg
Sein Leben, seine Milliarden des Ausnahmekünstlers Don Rosa zählt zu den beliebtesten Disney-Comicgeschichten überhaupt und wurde mit dem renommierten Will-Eisner-Award ausgezeichnet.

März 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
Steamboat Willie Deck.jpg
Steamboat Willie ist nicht der erste, sondern der dritte Micky-Maus-Cartoon, er stand jedoch am Beginn des weltweiten Erfolges von Walt Disney und seinem Studio.

April 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
0.jpg
Vor 25 Jahren erschien Evronianer und läutete damit die Ära des neuen Phantomias ein.

Mai 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Fritsch.jpg
Der Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Fritsch ist im April im Alter von 77 Jahren verstorben. Uns Disney Fans war er unter anderem für Scars Stimme bei Der König der Löwen bekannt. R.I.P.

Juni 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Rosa-Rohleder.jpg
Don Rosa (hier zusammen mit Jano Rohleder), Comicautor und -zeichner und unter anderem Schöpfer des Meisterwerks Sein Leben, seine Milliarden, wird diesen Monat 70 Jahre alt! Wir wünschen alles Gute und sagen danke!

Juli 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
A Tall Ship and a Star to Steer Her By.jpg
A Tall Ship and a Star to Steer Her By, das wunderschöne erste Duck-Ölgemälde von Carl Barks, entstand vor 50 Jahren und zeigt die Ducks in Ferienstimmung!

August 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Youngquist bob.JPG
Robert Youngquist starb vor 25 Jahren. Der Trickfilmzeichner war an mehreren Disney-Meisterwerken beteiligt und entwarf die Figuren für den Film Dornröschen.

September 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Late Summer.png
Vor 15 Jahren feierte Roxas im Videospiel Kingdom Hearts II sein offizielles Debüt in Europa.

Oktober 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Partitur 4.jpg
Eine Hommage an eines der beliebtesten Disney-Meisterwerke, Fantasia, zu finden in LTB 540.

November 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Encanto Poster.jpeg
Das neue Disney-Meisterwerk Encanto ist am 24. November in die Kinos gekommen.

Dezember 2021[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Muppets Christmas Carol.jpeg
Die Duckipedia wünscht eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Januar 2022[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Donald'sGolfGame3.JPG
Aus unseren Archiven: Mit diesem Bild wurde vor genau 15 Jahren für die damals noch sehr junge Duckipedia geworben!

Februar 2022[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Schneewittchen Originalposter.jpg
Vor 84 Jahren startete Schneewittchen offiziell in den amerikanischen Kinos, das erste Meisterwerk von Walt Disney.

März 2022[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
Kalevala Cover.jpg
Vor 187 Jahren erschien, im damals noch zu Russland gehörenden Finnland, die Erstfassung der Volkssage „Kalevala“, die Don Rosa 1999 im Comic Die Jagd nach der Goldmühle (englisch The Quest for Kalevala) verarbeitet hat. Das Bild, das Don Rosa als Cover für die Geschichte vorsah, referenziert ein berühmtes, die Kalevala illustrierendes Gemälde und steht paradigmatisch für die Bedeutung von Fantasy in Disney-Comics.

April 2022[Bearbeiten]

Bild des Monats
[Diskussion]
DuckTales 2017, auf nach Atlantis.png