Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Duckipedia Diskussion:Kategorien

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier können Artikel, zu denen auf anhieb keine Kategorie gefunden wurde, aufgelistet werden und über eine mögliche Kategorie diskutiert werden.



Geklärt[Bearbeiten]

Game Boy Advance Video[Bearbeiten]

So ein Artikel wie Game Boy Advance Video würde ich nach heutigen Gesichtpunkten eher ins Mersingdasing stecken als in die Kategorie:TV. Oder was meint ihr dazu?

Sorry hatte vergessen mich anzumelden. Passiert mir hin und wieder. Gruß onkelosi

Jupp, (sonstiges) Merchandising wäre mMn am passendsten.--Sir Donnerbold 10:25, 21. Mai 2008 (UTC)

siehe vorschlag

Ahnentafel der Ducks[Bearbeiten]

Ganz klar Teil der Kategorie Fachwelt, aber in keine bisherige Unterkategorie passend... Was meint ihr? --Sir Donnerbold 10:48, 21. Mai 2008 (UTC)

In Fachliteratur eingeordnet

Beelzebub[Bearbeiten]

dieser kleine Besen könnte sowohl ins Duck- als auch ins Maus-Universum gehören, ich kenne ihn nicht. Oder ist es gar nur ein One-Shot??? Gruß onkelosi

gelöscht, infos in hedwig eingebracht, artikel beelzebub ist nun redirect

Ben Sharpsteen[Bearbeiten]

er ist gewaltiges Multitalent der bei allen unten Angeführten Kategorien tätig war. Wie soll man diesen Mann überhaupt einordnen.

  • Ich wäre dafür ihn als Regisseur und Produzenten einzuordnen, da beides ähnlich bedeutend ist. Seine Arbeit als Zeichner ist sicherlich nicht unwichtig, steht den anderen beiden Tätigkeiten aber hintenan. --Sir Donnerbold 13:16, 21. Mai 2008 (UTC)

ok ich bin damit einverstanden, ich mach es so.

siehe vorschlag sir donnerbold

Duckipedia:2.Schreibwettbewerb/Bester neuer Film Artikel[Bearbeiten]

Hilfe zu welcher Duckipedia Kategorie gehört das???

artikel wird nicht benötigt, gelöscht

Bewohner von Entenhausen[Bearbeiten]

wo soll das reingesteckt werden. Autsch, das ist wahnsinnig viel.

ausnahme von der regel: in überkategorie "Figur", da aufteilung in Entenhausen und Mousteton im deutschsprachigen Raum unsinnig

Arnoldo Mondadori[Bearbeiten]

Der Artikel behandelt sowohl den Verleger, als auch den Verlag. Was meint ihr, wo gehört er eher hin? --Sir Donnerbold 13:21, 21. Mai 2008 (UTC)

ausnahme: sowohl verlag als auch "Redakteur (Mondadori)"

Blubberlutsch[Bearbeiten]

Hilfe wo gehört das hin?

  • Kategorie Duck-Universum, finde ich.--Sir Donnerbold 13:50, 21. Mai 2008 (UTC)
siehe vorschlag

Arthur Stevens[Bearbeiten]

Von der Quantität eher Zeichner, aber als Regisseur immerhin an zwei Meisterwerken beteiligt...

--Sir Donnerbold 13:21, 21. Mai 2008 (UTC)

Nach Absprache mit Kevin als Drehbuchautor und Regisseur einsortiert

Burnie[Bearbeiten]

ARRG höchstwahrscheinlich ONE-Shot, kenne diesen Typen auch net.

exakt. gelöscht

Bürgermeister[Bearbeiten]

Der Bürgermeister taucht sowohl in Mickey als auch in Duckgeschichten auf. Wohin mit ihm?

duck-universum einsortiert, dort hat er eine wesentlich größere tradition als bei micky maus

Card Walker[Bearbeiten]

Was war denn nun am wichtigsten?^^ --Sir Donnerbold 14:45, 21. Mai 2008 (UTC)

Lässt sich nicht einmal annähernd sagen, zudem wäre es doof, zB eine Kategorie "Präsident" zu haben, in der nicht alle Präsident sind, wo dies doch ein jeweils nur einfach besetzter Posten ist (quasi ...)

David Hand[Bearbeiten]

Multitalent Bitte um ihre Mithilfe Duckipedia Team.

habs entschieden

Daphne Duck[Bearbeiten]

Also auf die Gefahr hin das ich nerve, das scheint ein One shot zu sein, aber ich kenne sie absolut nicht, ich kann mich auch irren. Deshalb, bitte überprüft das mal.

gelöscht
Figur ist laut Rosa-Stammbaum Mutter von Gustav Gans. Ich wäre für Weiterleitung auf Stammbaum der Ducks (Don Rosa).

Disney Italia[Bearbeiten]

Wo soll dieser Comicproduzent hin, oder soll da bleiben?

Verlag

Disney Pressemitteilung: Late Night with the Chips[Bearbeiten]

Was mit den Aprilscherzen passiert wurde ja noch nicht Diskutiert.

  • Aprilscherze sind Specials, das hatten wir glaub ich aber auch in der Duckipedia Group bereits besprochen. --Sir Donnerbold 12:49, 22. Mai 2008 (UTC)

Gameboy[Bearbeiten]

Tja wäre es hier für Konsolen wie dem Gameboy sinnvoll eine eigene Unterkategorie von für die Konsolen und auch eine für die Publisher und wieder eine für die Programmier zu erstellen? Momentan wären das ja nicht viele Artikel könnte mir aber vorstellen das noch weitere angerollt kommen.

Nee, für Konsolen nicht, weil das Thema an sich zu weit von Disney selbst weg ist. Mit reinpacken bei Comp. u. Konsolenspiele. Zu den Personenkategorien: Publisher schonmal garnicht, wir versuchen hier deutschsprachig zu bleiben (nicht wie Wikipedia, die die Kategorie Trickfilmzeichner absurderweise in Animator hat umbenennen lassen, so ein Schwachsinn hoch zehn). "Kategorie: Programmierer" ginge in Ordnung, wie wär es für Publisher mit "Kategorie: Produzent (Computerspiel)"? Kevin 22:56, 21. Mai 2008 (UTC)

Ok.

Das hässliche Entlein[Bearbeiten]

Was soll ich nur damit machen???

  • Begriffsklärungen sollten mMn bleiben, was sie sind, eine Unterkategorie der Duckipedia-Kategorie. Alles andere wäre etwas... verwirrend.--Sir Donnerbold 13:03, 22. Mai 2008 (UTC)
siehe vorschlag

Disney , Disney/Liste & Disneys Nine Old Men[Bearbeiten]

Schon wieder ein kleines Problemchen. Der Link über Disney ist schwer kategorisierbar auch der der ARtikel Disneys Nine Old Men. Ist der jetzt in Disney Historie oder Auszeichnung oder in was soll ich das stecken.

Noch eine Frage was ist eigentlich mit diesen TV-Filmen unter was sollen diese abgelegt werden. Bisher gab es so gut wie keinen unserer Pedia, aber was soll mit den Passieren. Einfach als REALfilm oder als TV-Film?

  • Kevin und ich hatten bereits darüber diskutiert, aber ich weiß nicht mehr, was unser Ergebnis war. Ich war für eine Trennung, Kevin dagegen. Mh, im Zweifelsfall: TV-Filme als Realfilme behandeln, im Artikel wird ja darauf eingegangen, dass es TV-Filme sind.--Sir Donnerbold 13:03, 22. Mai 2008 (UTC)
    • Achja, bezüglich Disney History: Die ist ja Teil der Überkategorie Essays... Da wird ein lexikalischer Artikel kaum hinkommen... ;-) Aber wegen den Magazin-Kategorien wird demnächst eh noch etwas Klärung aufgeholt.--Sir Donnerbold 13:07, 22. Mai 2008 (UTC)
TV-Filme erstmal in Realfilme, Disney und Disneys Nine Old Men habe werden Begriffsklärungsseiten, Disney/Liste in den Stammbaumartikel eingearbeitet, dieser in Fachliteratur eingeordnet.

Glenna O’Duck[Bearbeiten]

Ist sie ein One-Shot oder ist sie Goldie?

erstmal nicht zu klären, Kat Duck-Universum

Groß-Adlerauge[Bearbeiten]

Wo stecke ich ihn rein???

war so schlecht, dass ich ihn gelöscht habe. sonst filmfigur
Film
Rückfrage: Wieso Film-Figur? Groß-Adlerauge kommt doch ausschließlich in den Klein-Adlerauge-Comics
vor.--F. Glomgold - World's Second Richest Duck 14:59, 1. Jun. 2008 (UTC)

Iwao Takamoto[Bearbeiten]

schon wieder ein Multitalent. Was machen wir mit ihm

zeichner am bedeutendsten

Joe Grant[Bearbeiten]

Ich würde bei ihm die Kategorien Autor und Zeichner lassen, da beides von gleicher Bedeutung war. Ich stelle ihn hier aber zur Diskussion, falls jemand Einwände haben sollte. --Sir Donnerbold 13:03, 22. Mai 2008 (UTC)

siehe vorschlag

José Carioca[Bearbeiten]

Film-Figur oder Duck-Universum?--Sir Donnerbold 13:10, 22. Mai 2008 (UTC)

Auf die Gefahr hin das ihr mich ans Kreuz schlagt, würde jetzt sagen Donalds Kumpels aus den Cabarellos-Filme zum Duck-Universum sind häufiger drin als in den Filmen. Kommen auch häufiger vor. Der Aracuan ist eindeutig eine Filmfigur. Aber Donalds Kumpels Duckuniversum. -- onkelosi

siehe onkelosi

Joyce Carlson & Harper Goff[Bearbeiten]

Wir haben uns, glaube ich, noch nicht geeinigt, wie wir die Kategorie für Imagineers nennen. "Imagineer"? Wäre korrekt und einer Disney-Seite angemessen, wird ahnungslose Leute aber stutzen lassen... wo wollen wir uns eher "einschleimen"?--Sir Donnerbold 13:11, 22. Mai 2008 (UTC)

Bei ihm bin ich mir auch net sicher. So wie du mit Joyce

Kategorie: Imagineer, alles andere wäre irgendwie falsch

Julius Svendsen[Bearbeiten]

"Drehbuchautor" kann sicherlich weg, aber wie ist es in der Frage Comic vs. Trickfilm? Beides lassen (dafür wäre ich), oder eins rausstreichen=--Sir Donnerbold 13:13, 22. Mai 2008 (UTC)

siehe vorschlag

Heinrich Riethmüller[Bearbeiten]

Wieder mal ein Multitalent, wo soll der hin und was überwiegt.

Regisseur (Synchronisation)

Hilmar Duck[Bearbeiten]

ist das ein one-shot???

keine Ahnung, aber jetzt wegen unzumutbarem "Inhalt" gelöscht
Laut Don Rosa Gatte von Oma Duck. Weiterleitung nach Stammbaum der Ducks (Don Rosa)?

Marc Davis[Bearbeiten]

Wird nur als Trickfilmer angegeben, sollte aber auch aufgrund seiner Arbeit an den Themenparks einkategorisiert werden. Sollte die Kategorie "Imagineer" heißen? Und was machen wir mit der Nine Old Men-Kategorie? Die kann dank der Vorlage ja eigentlich weg...?--Sir Donnerbold 11:09, 23. Mai 2008 (UTC)

Nine Old Men kommt weg, er ist TZeichner und Imagineer

Marion Egenberger[Bearbeiten]

Geschäftsführer oder Geschäftsführer (Ehapa)?--Sir Donnerbold 11:13, 23. Mai 2008 (UTC)

weder noch, Redaktion,kommt der Wahrheit am nächsten

Maxwell Morgan[Bearbeiten]

Kameramann? Rein theoretisch richtig, aber im Zusammenhang mit Trickfilmen vlt. etwas seltsam anmutend?--Sir Donnerbold 11:24, 23. Mai 2008 (UTC)

ja ... nur alles andere wäre noch seltsamer, deswegen Kameramann

Melody[Bearbeiten]

Wenn ich mich nicht irre, sind Sammelartikel nur für Serien udn Meisterwerke geplant. Darf ich also löschen? *in Hände klatsch und gemein sei* --Sir Donnerbold 11:29, 23. Mai 2008 (UTC)

Nö, solltest du drin lassen Melody hat auch in einigen Disney-Spielen Auftritte.

Ja, aber ein Disney-Spiel ist Merchandising und sollte daher keine Relevanz besitzen.

Karoline & Klein Wanda[Bearbeiten]

Ist das ein one-Shot???

  • Nein, die haben mehrere Auftritte.--Sir Donnerbold 12:26, 23. Mai 2008 (UTC)
demnach in kat: duck-universum einsortiert

Peristaltus Pork[Bearbeiten]

Ist das eine One-Shot? Ein Auftritt in SLSM und eine kurze Erwähnung bei Barks. Ich persönlich würde eine Weiterleitung auf SLSM für sinnvoll halten. --F. Glomgold - World's Second Richest Duck 15:18, 1. Jun. 2008 (UTC)

Pets Kristallkugel[Bearbeiten]

In welche Kategorie würde das hier passen? --F. Glomgold - World's Second Richest Duck 15:30, 1. Jun. 2008 (UTC)

Poster[Bearbeiten]

ich würde diesen Artikel ja am liebsten löschen. Aber falls jemand was dagegen hat: Wohin einordnen? --F. Glomgold - World's Second Richest Duck 16:00, 1. Jun. 2008 (UTC)

Blankweg™ und Betriebswirtschaftslehre[Bearbeiten]

Das sind 2 Wiederkehrende Comicthemen wo sollen die Wohl hin??? Unter Essays oder was, es wurde nur kurz andiskutiert, aber nicht vollendet.

blankweg ist als duck-universum einzusortieren, hat den status einer person

Wieder ein Wiederkehrendes Comicthema Doppelgänger

Geld[Bearbeiten]

Ok wieder ein Aritkel aus der Reihe Wiederkehrendes Comicthema was soll ich damit machen.

Löschen?[Bearbeiten]

Micky Maus Jubiläumsband 1, Micky Maus präsentiert 11, Micky Maus präsentiert 22, Micky Maus präsentiert 23, Micky Maus präsentiert 24, Micky Maus präsentiert 25, Micky Maus präsentiert 26, Micky Maus präsentiert 27, Micky Maus präsentiert 8 und Micky Maxx 6 - sind die von unserer Löschaktion betroffen? --Sir Donnerbold 12:35, 23. Mai 2008 (UTC)

Mighty Ducks of Anaheim[Bearbeiten]

@ Kevin: Jetzt weiß ich wieder, wieso wir beide ursprünglich eine "Sonstiges"-Kategorie hatten: Für Disneys Aktivitäten außerhalb von Comics, Film, Merchandising und Freizeitparks... Die Mighty Ducks, die Anaheim Angels, Disneys zahlreiche Umwelt- und Charity-Organisationen müssen ja auch irgendwo hin...--Sir Donnerbold 12:40, 23. Mai 2008 (UTC)

ja, hab eine überkat "Sonstige" erstellt, vll sollte es auch "Sonstiges" heißen?
"Sonstige find ich gut, da "sonstiges" nach Resterampe klingt.--Sir Donnerbold 17:00, 23. Mai 2008 (UTC)

Kategorie "Rezension"[Bearbeiten]

Das Einführen einer Überkategorie "Rezension" ist ja ohne Widerworte angenommen. Die Unterkategorien jedoch "Lustiges Taschenbuch" usw. zu nennen war eine Fehlentscheidung. Schließlich haben wir schon diesen Namen als Unterkategorie von "Comic"... ;-) Ich würde es ja eigenmächtig in "Lustiges Taschenbuch (Rezension)" umbennenen (was keine sonderliche Änderung zum bisgerigen Modus wäre), aber vlt. hat hier noch jemand einen absolut genialen Über-Vorschlag...? --Sir Donnerbold 16:17, 23. Mai 2008 (UTC)

Lautmalerei[Bearbeiten]

Mh... einfach in die Comic-Kategorie?--Sir Donnerbold 16:25, 23. Mai 2008 (UTC)

Lillian Disney & Raymond Disney[Bearbeiten]

Bleibt die Kategorie "Familie Disney"?--Sir Donnerbold 16:30, 23. Mai 2008 (UTC)

will ich doch mal hoffen, das ist immerhin die Familie des Erfinders von Mickey und Co..

Rahmengeschichte[Bearbeiten]

Wieder mal was kniffliges. Wo geht das hin??

Liste aller Disney Fernsehserien[Bearbeiten]

Einfach in die Kategorie "Fernsehen"? --Sir Donnerbold 16:31, 24. Mai 2008 (UTC)

  • Und wo kämen die Comiclisten hin? Sollten wir vlt. einfach die Kategorie "Comicliste" behalten? Ist ja mMn völlig in Ordnung, da sie sich kaum von den Filmlisten unterscheiden...--Sir Donnerbold 14:01, 25. Mai 2008 (UTC)

Noch mehr Listen[Bearbeiten]

Liste der Autoren, Liste der Chefredakteure, Liste der Comiczeichner, Liste der Lizenz-Comicreihen, Übersetzer, Liste von Disney-Figuren in verschiedenen Sprachen ?--Sir Donnerbold 14:13, 25. Mai 2008 (UTC)

Schatzsuche[Bearbeiten]

Besonderer Comic?--Sir Donnerbold 01:24, 26. Mai 2008 (UTC)

Sexuelle Kontroverse[Bearbeiten]

Wäre es besser, könnte es ja in eine der Magazin-Kategorien, aber so...?!--Sir Donnerbold 01:33, 26. Mai 2008 (UTC)

Ich wäre dafür, die versch. Vorwürfe in den jeweilgen Artikeln einzuarbeiten. Das erste würde über bleiben, ist es aber nicht wert, behalten zu werden und der letzte Abschnitt, "Die Predigt des Pastors Josue Yrions in der Kirche Universal vom Reich Gottes", erzählt nur von einem Irren der bereits bekanntes mit Unsinn vermischt. Übrigens, zu diesem James Dobson gibt es mehr als nur die Disney-Kritik ... macht ihn besonders glaubwürdig [1] Kevin 13:03, 27. Mai 2008 (UTC)

Ich wäre dafür diesen Artikel zu behalten, es wird immer wieder Vorwürfe gegen Disney geben, deshalb würd ich sagen, das wir ihn behalten und ihn in dem Magazinteil aufnehmen. Wir sollten diesen Artikelnamen als Vorwürfe gegen Disney umbenennen. onkelosi

Robert Iger[Bearbeiten]

Wo stecken wir den bloß hin???

Robobert[Bearbeiten]

was soll diese tolle verknüpfung ist das sinnvoll.

Romano Scarpa[Bearbeiten]

wieder ein multitalent, was machen wir mit dem

Ubbe Iwwerks[Bearbeiten]

Multitalente, typisch und schwer einordenbar

Vater Duck[Bearbeiten]

Seine Figur ist etwas grenzwertig. Was sollen wir mit dem machen

ich wäre für rausschmeißen und auf Stammbaum der Ducks (Don Rosa). Ist keine richtige Figur, sondern nur ein platzhalter. --F. Glomgold - World's Second Richest Duck 14:59, 1. Jun. 2008 (UTC)

Vidugudsch[Bearbeiten]

One SHOT???

ist eine Dopplung von Vidugugsch Vegdrdreg. --F. Glomgold - World's Second Richest Duck 14:59, 1. Jun. 2008 (UTC)

dann können wir diesen miniartikel löschen.

Walter Disney[Bearbeiten]

Hey soll der Artikel so bleiben?

Ward Kimball[Bearbeiten]

Multitalent


Wortspiel,Weihnachten & Weihnachtsmann [Bearbeiten]

Steckt ihr die irgendwo rein oder soll diese kategorie erhalten bleiben. Das ist bis heute nicht zu mir durchgedrungen.

Wolfgang Reitherman[Bearbeiten]

Kann das so bleiben???

Kategorie: Comicgeschichte / Kategorie: Comicserie[Bearbeiten]

Ich wäre dafür, eine neue Unterkategorie von "Comics", "Comicserie", für Comicserien zu erstellen, die Kategorie: Comicgeschichte sollte, finde ich, eher Artikeln zu einzelnen Comics vorbehalten sein (wie Die Mutprobe) bzw. man könnte Comicgeschichte auch für einzelne Comicgeschichten als auch - serien verwenden, da die Serien auch immer einzelne Comicgeschichten enthalten.So könnte man noch eine bessere Übersicht über Comicserien erhalten. -- Phantomias1234 (Diskussion) 17:45, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ich wäre auch dafür! Möchtest du das machen? --Donald Duck34 (Diskussion) 21:48, 8. Aug. 2018 (CEST)
Ja, gerne :-) - Sobald ich dazukomme, würde ich das machen, wenn niemand was dagegen hat. --Phantomias1234 (Diskussion) 22:31, 8. Aug. 2018 (CEST)

Kategorie: Comic (Fachbegriff)[Bearbeiten]

Wie wär's mit einer Kategorie:Comic (Fachbegriff) für Seiten wie Gesamtausgabe, Panel, Interjektion, Lautmalerei, Sprechblase, ... als Unterkategorie von Kategorie:Comic zur besseren Ordnung? --Phantomias1234 (Diskussion) 22:50, 29. Okt. 2018 (CET)