Benutzer:Brisanzbremse

Aus Duckipedia
Version vom 16. Oktober 2022, 17:26 Uhr von Mattes (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bereits am 19. August 2022 verstarb unser langjähriges Duckipedia-Mitglied Frank Bubacz in der Ruhrgebietsstadt Bochum. Er wurde leider nur 51 Jahre alt. Sein Nickname Brisanzbremse war Programm. Denn er glättete nicht nur die Wogen in den Hitzkopf-Debatten diverser (Comic-) Foren, sondern brachte auch gekonnt die unterschiedlichen Interessen und Ausarbeitungen aller Mitarbeiter der Duckipedia unter einen Hut. Hier wurde er 2008 Administrator, was er bis April 2021 blieb. Neben seinem fundierten Wissen, das auch der Kaukapedia zahlreiche informative Artikel bescherte, fiel seine Akribie auf, mit der er die Erscheinungschronologien der bebilderten Periodika einpflegte und hegte. Geradezu unfassbar mutete auch seine Fähigkeit an, mit der er jeden einmal gesehenen Pinselstrich von Comicschaffenden absolut treffsicher wiedererkennen konnte - und dies trotz Weiterentwicklung, Stil- oder Assistentenwechsels. So wie wir ihn kennengelernt haben, waren seine Interessen sehr vielschichtig und weitreichend. Comicalisch waren seine Spezialgebiete die Frankobelgier, Disney und Kauka. Und egal, ob es sich um die Unterschiede bei der „Ligne Claire“ zur „École Marcinelle“, zu den Begebenheiten im „Paralleluniversum Entenhausen“ oder den Geschehnissen in „Kaukasien“ handelte, er war immer bereit, über den jeweiligen Tellerrand zu schauen, und hat völlig unvoreingenommen die jeweiligen Comicrichtungen betrachtet. Durch diese Toleranz und seine extrem humorvolle und freundliche Art zu schreiben, konnte er sehr oft zwischen den teilweise festgefahrenen Fan-Meinungen vermitteln. Seine Kompetenz und konstruktive Zusammenarbeit werden uns ebenso fehlen wie sein Humor und wohltuendes Wesen. Wir trauern sehr um den Verlust dieses stets hilfsbereiten und freundschaftlichen Geistesverwandten.

Grrrr.jpg

NICHT identisch mit dem Reddit-Spaßvogel gleichen Benutzernamens.


Von mir vor Jahren gestartete oder stark bearbeitete Artikel

Zeichner/Autoren




Figuren


Die folgenden Artikel sind in der Regel einen Blick wert, jedoch wurde bei den Auflistungen von Verwandten der jeweiligen Figuren viel Schindluder getrieben. Etliche Namen sind anscheinend freie Erfindungen von unangemeldeten Benutzern und also mit Vorsicht zu genießen.



  • Fix und Foxi (stark bearbeitet, speziell die Zeichner-Liste)


Wird noch gelegentlich von mir überprüft/aktualisiert:


Cool sites:

http://www.comicguide.net

http://www.kaukapedia.com


DonaldundFix.jpg