Donald Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Duck (© Disney)

Donald Fauntleroy Duck ist neben Micky Maus wohl der bekannteste Bewohner von Entenhausen. Er ist der Star zahlreicher Cartoons und Comics. Seine berühmte, nuschelnde Quackstimme wurde im englischen Original von Clarence Nash gesprochen. Nach seinem Tod übernahm Tony Anselmo diesen Job. Donalds aktuelle deutsche Stimme stammt von Peter Krause. Donald Ducks bekannteste Verwandten sind seine Neffen Tick, Trick und Track sowie sein Onkel Dagobert Duck. Er ist mit Daisy Duck verlobt und fährt den 313. Nachts bekämpft er als Phantomias in Entenhausen die Kriminalität.

Entstehungsgeschichte

Aufgrund der gestiegenen Popularität von Micky Maus sah sich Walt Disney gezwungen, seinen bis dato größten Star "abzuschwächen". Disney selbst sagte, dass Micky „niemanden in den Hintern treten“ könne, „ohne dass erboste Mütter wütende Briefe“ an Disney schreiben würden. Deshalb entschied man sich in den Disney-Studios Micky mit einer Schar von frecheren und lustigeren Nebenfiguren zu umgeben.

Ab hier trennen sich die verschiedenen Geschichten um Donalds Schöpfung. Eine der populäreren besagt, dass Walt Disney selbst forderte, dass eine der Nebenfiguren eine Ente sein sollte, die Entwicklung an der Figur aber eingestellt wurde, weil man keine passende Stimme fand (aus dem selben Grund ließ man den Zwerg Seppl aus Schneewittchen und die sieben Zwerge stumm).

Donald bei seinem ersten Auftritt(© Disney)

Als Walt Disney die verstellte Stimme "Mary" von Clarence Nash hörte, beschloss dieser sofort, dass Nash die Stimme der sprechenden Ente werden sollte. Wie genau es dazu kam, dass Disney auf Nash aufmerksam wurde, ist eine weitere Frage, die man nur mit verschiedenen Legenden beantworten kann. Mal heißt es, Disney hätte ihn im Radio gehört, ein anderes Mal stößt man in Disney-Fachliteratur über Aussagen, laut denen Nash auf Anraten seiner Freunde bei den Disney-Studios vorsprach, und Walt Disney die Stimme mehr oder weniger zufällig hörte, da er aus Versehen die Sprechanlage zum Büro des Direktors Wilfried Jackson betätigte. Eine andere Version dieser Legende besagt, dass Jackson die Anlage absichtlich betätigte.

Gesichert dagegen ist der Fakt, dass Art Babbitt und Dick Huemer sowie Albert Hurter Donald für seinen ersten Auftritt in der Silly Symphony The Wise Little Hen (Die kluge kleine Henne) gestaltet haben. Auch wenn seine Rolle in diesem Kurzfilm eher klein war, hatte er genügend Aufmerksamkeit erreicht, so dass er die Feuerprobe bestand und noch im selben Jahr gemeinsam mit Micky Maus, Klara Kluck, Goofy, Klarabella Kuh und Rudi Ross in Orphan´s Benefit auftreten durfte. Dort wurde ihm bereits eine Hauptrolle zugeteilt.

Donald in den Cartoons

Die frühen Jahre

Gemeinsam mit Pluto und Goofy fungierte Donald zu Beginn seiner Kariere als Co-Star in den Micky-Cartoons. Der Erpel sorgte mit seinen Wutanfällen und seiner Ungeduld für viele Missgeschicke und somit auch für die meisten Lacher in den Kurzfilmen. Das Trio Micky, Donald und Goofy übte zahlreiche Berufe aus (siehe unter anderem Mickey´s Fire Brigade, The Dognapper und Lonesome Ghosts), und wenn die drei nicht zusammen arbeiteten, dann störte Donald Micky in seiner Freizeit. Das bekannteste Beispiel sollte The Band Concert sein: In diesem ersten farbigen Micky-Cartoon versucht sich Micky als Dirigent, wird aber vom Eisverkäufer Donald ständig gestört, der aus dem Nichts unendlich viele Querflöten herbeizaubert und "Turkey in the Straw" anstimmt. Durch diese Filme erlangte Donald eine ungeahnte Popularität, das Publikum forderte mehr Auftritte Donalds.

Donald als neue Hauptfigur

Kinoplakat zu Don Donald(© Disney)

Aufgrund dessen entschied man sich bei Disney dazu, Donald Auftritte ohne Micky zu geben. Der erste Donald Cartoon ohne die Maus war Donald und Pluto aus dem Jahre 1936, welcher aber noch unter dem Logo der Micky Maus-Cartoons erschien. In diesem Cartoon bekam Donald zudem auch ein neues Design, welches ihn "niedlicher" und sympathischer erscheinen lies.

Bereits im nächsten Jahr startete die Reihe der Donald Duck Cartoons, mit Don Donald, der erste Auftritt von Daisy Duck, und Modern Inoventions, dem ersten Cartoon, an dessen Story Carl Barks mitarbeitete. Donald musste in seinen ersten eigenen Filmen hauptsächlich gegen die Tücken der Technik kämpfen und gegen aufmüpfige Tiere (wie etwa in Donald´s Ostrich. Ein ebenfalls wichtiges Element waren Donalds weiterhin ausschweifenden Wutausbrüche. Bereits 1938 bekam Donald dann mit seinen Neffen Tick, Trick und Track neue, regelmäßige "Widersacher". Im Cartoon Kurzbesuch bei Onkel Donald werden Donald seine Neffen eigentlich nur zu einem Kurzbesuch vorbei geschickt, doch wie man den parallel dazu veröffentlichten Comicstrips von Al Taliaferro entnehmen konnte, blieben die Neffen einfach für immer bei ihrem Onkel. In den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg erschienen immer mehr neue Donald Cartoons, dafür aber immer weniger mit Micky Maus. Grund dafür war, dass die Disney Zeichner die Arbeit mit Donald als wesentlich einfacher empfanden. Sein Charakter sei flexibler und es sei einfacher, neue Geschichten für ihn zu schreiben.

Die Kriegsjahre

Nach dem Kriegseintritt der USA veränderte sich die Situation im Studio drastisch, und auch die Themen der Cartoons änderten sich.

Mit diesem Bild fingen Donalds "Kriegsfilme" an (© Disney)

Donald selbst lies sich durch Werbung für die Army beeinflussen und trat dieser im Film Donald Gets Drafted bei. In diesem Cartoon wird auch Donalds zweiter Vorname, Fauntleroy, enthüllt. Fauntleroy ist wohl eine Anspielung auf die von Donald bevorzugte Seemannskleidung, denn die Seemannsmützen, die Donald beinahe immer trägt, werden so genannt. In den Nachfolgecartoons von Donald Gets Drafted erlebt Donald, wie immer leicht übertrieben, die typischen Probleme der Soldaten. So bekommt er Ärger mit Seargant Kater Karlo, träumt davon in die Fliegerstaffel aufgenommen zu werden oder soll als Ein-Mann-Kommando den Feind infiltrieren. Besondere Erwähnung verdienen zudem noch drei Propaganda-Filme mit Donald in der Hauptrolle. Der von dem Finanzministerium in Auftrag gegebene Film The New Spirit sollte den US-Bürgern zeigen, weshalb es wichtig ist, rechtzeitig seine Steuern zu bezahlen. Der Film war ein großer Erfolg und viele US-Bürger gaben an, dass sie aufgrund dieses Filmes rechtzeitig ihre Steuern bezahlt haben.

Außerdem bekam der Film eine Oscar-Nominierung in der Kategorie der besten Dokumentarfilme und eine Fortsetzung (The Spirit of ´43).

Donald in Der Fuehrers Face (© Disney)

Der für viele beste, aber zugleich auch ungewöhnlichste Donald-Cartoon stammt ebenfalls aus den Kriegsjahren: Im Anti-Nazi-Propaganda-Film Der Fuehrers Face zeigt Donald, wie er in Nazi-Deutschland der irrsinnigen Ideologie des Nazi-Regimes ausgeliefert ist und u.a. in einer Munitionsfabrik arbeiten muss. Dieser Cartoon erhielt als einziger Donald-Cartoon den Oscar für den besten animierten Kurzfilm.

Donald bekam zudem noch die Hauptrolle in den Filmen Saludos Amigos und Drei Caballeros, zwei Filme die in Lateinamerika spielen und Ergebnis einer "Good-Will-Tour" sind, die Disney im Auftrag des Koordinators für interamerikanische Beziehungen machte. Beide Filme wurden unerwartet große Erfolge.

Die Drei Caballeros (© Disney)

Während Micky Maus weiter an Popularität verlor, äußerte sich Donalds gestiegene Beliebtheit auch darin, dass er die meist gefragte Figur der Soldaten war. Hunderte von Soldaten baten die Studios darum ein Logo für ihre Einheit zu zeichnen, wobei Donald am meisten "bestellt" wurde. (Für mehr Informationen über die Kriegsjahre aus der Sicht der Disney Studios siehe Die Disney-Studios im Krieg )

Nachkriegsanimation

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Donald erneut neu designt, er wurde etwas größer gezeichnet. Dafür wurden aber seine Widersacher kleiner: Donald wurde immer häufiger das Opfer seiner Neffen und seine Problemen mit Vertretern der Tierwelt wurden dadurch verstärkt, dass er nun auch Bekanntschaft mit Chip und Chap macht, die ihn immer öfter quälen. Zudem wurden eine freche Biene und ein Ameisenstamm eingeführt, die Donald mehrfach in seiner Ruhe störten. Zur Abwechslung bekam Donald in einigen Filmen auch mit dem Bären Humprey zu tun, der sich gerne an Donalds Picknick vergreift. Ein anderer großer Widersacher ist ein Berglöwe, der in einigen Cartoons auftrat. Aber es gab auch Cartoons, in denen Donald nicht von Tieren geplagt wurde. Disney-Historiker Leonard Maltin lobt in seinem Werk The Disney Films zum Beispiel den Cartoon Donald´s Dilemma, in welchem der schnatternde Erpel zu einem weltberühmten Sänger wird. Da die Produktion von kurzen Trickfilmen immer unrentabler wurde, endete nach und nach die Ära der "Classic Cartoons". Während Micky bereits 1953 seinen letzten Auftritt auf der Kinoleinwand hatte, durfte Donald noch bis 1962 im Kino auftreten, zu letzt in Filmen mit "limited Animation" (wie etwa Donald´s Diary) und Lehrfilmen wie Donald im Lande der Mathemagie.

Nach dem Ende der "Classic Cartoons"

Als er für das Kino zu kostspielig wurde, wechselte Donald zum Fernsehen. (© Disney)

Während seine Auftritte im Kino immer seltener wurden, setzte man Donald dafür in den Disney TV-Shows ein. In Disneyland, Walt Disney presents und später in The Wonderful World of Walt Disney in Color trat er regelmäßig mit Walt Disney auf und moderierte das Programm an. Außerdem widmete man ihm mehrere Folgen, in denen altes Cartoon-Material gemeinsam mit neuer Animation verband und neue Geschichten erzählte. Am bekanntesten sind die Programme Your Host, Donald Duck und This is your Life, Donald Duck. Außerdem war Donald fester Bestandteil der täglichen Kindersendung Mickey Mouse Club. Im Vorspann der Sendung versuchte Donald stets sich selbst in Szene zu setzen, indem er während dem Titelsong auf die Frage "Who is the Leader of our Club?" frech "Donald Duck" und nicht, wie alle anderen, "Mickey Mouse" antwortete. Außerdem zeigte jede Folge ein neues Missgeschick Donalds beim Versuch den "Mickey Mouse Club"-Gong zu schlagen.

Gemeinsam mit Dauerkonkurrent Micky, Onkel Dagobert und zahlreichen anderen Disneystars trat Donald 1983 in Mickys Weihnachtsgeschichte auf, der beliebten und erfolgreichen Neuerzählung des Charles Dickens Klassikers Eine Weihnachtsgeschichte. 1987 schaffte Donald es zu einem Auftritt in einer Fernsehserie: In DuckTales wurden Abenteuer der Familie Duck nacherzählt. Allerdings nur selten mit Donald. Aus Angst, er könne allen anderen Figuren die Schau stehlen schrieb man Donald aus den meisten Geschichten heraus.

Bereits ein Jahr später konnte man den wütenden Erpel erneut auf der Leinwand sehen: In Falsches Spiel mit Roger Rabbit kämpfte er gegen einen anderen Cartoonerpel: Daffy Duck. 1990 versuchte sich Micky Maus erneut an einem Literaturklassiker: Der Prinz und der Bettelknabe war ein erneuter langer Cartoon, mit dem die Disney Studios ihre Zeichner trainierte und die Cartoontradition wiederbeleben wollte. Donald fand sich erneut in einer Nebenrolle wieder.

Dies hat sich 1996 geändert, als er in Quack Pack moderne Abenteuer in einem modernen Umfeld erleben durfte, und zwar als Hauptfigur. Seitdem ist Donald mit Micky und Goofy in jeder neuen gemeinsamen Fernsehserie gleichberechtigt und bekam als Noah sogar einen wichtigen Part in Fantasia 2000.

Außerdem erschienen drei DTVs mit Donald, in denen er stets mit Micky und Goofy auftrat. Zwei der Filme schildern Erlebnisse zur Weihnachtszeit, der dritte Film dagegen zeigte im klassischen Cartoonstil das Trio in gemeinsamen Abenteuern. Genau genommen: Micky, Donald und Goofy treten in Die drei Musketiere als unzertrennliche, königliche Leibwache auf.

Donald in den Comics

Comic-Strips

Donalds Debüt und Gastauftritte in Gottfredsons Micky Maus-Strips

Sein Comic-Debüt gab Donald am 16.9.1934 innerhalb der Silly Symphony-Sonntagsseiten, als der erste von vierzehn Teilen der Comicadaption des Kurzfilms The Wise Little Hen erschien. Verantwortlich für diese Umsetzung, die bis zum 16.12.1934 lief, waren Zeichner Al Taliaferro und Texter Ted Osbourne.

Seinen nächsten Comic-Auftritt hatte Donald am 10.2.1935 auf einer Micky Maus-Sonntagsseite von Floyd Gottfredson. Bereits einen Sonntag später, ab dem 17. Februar, löste er an selber Stelle mit Micky "The Case of the Vanishing Coats". In den Tagesstrips sah man den Enterich erstmals im März 1935 im Gottfredson-Klassiker "Editor-in-grief". In der zweiten Jahreshälfte 1936 erschien mit "The Seven Ghosts" das vorerst letzte gemeinsame Abenteuer von Maus und Ente.

Taliaferro, die Silly Symphonies und Tick, Trick und Track

Da sich Donald nicht nur beim Kinopublikum, sondern auch bei den Zeitungslesern großer Beliebtheit erfreute, avancierte er ab dem 30.8.1936, also noch zu der Zeit, als er mit Micky in den Tagesstrips auftrat, zur Hauptfigur der Silly Symphony-Sonntagsseiten ("Silly Symphony featuring Donald Duck"). Dort traf Donald weiterhin auf Charaktere des Maus-Universums - mit Ausnahme von Micky selbst. Obwohl die Figuren innerhalb der Symphonies in mehr oder minder regelmäßigen Abständen wechseln sollten, wurde die Reihe von Donald aufgrund dessen immer größer werdenden Popularität für außergewöhnlich lange Zeit in Beschlag genommen, nämlich bis zum 12.12.1937. Die Gags zeigten Donald in erster Linie als sorglosen Tagedieb, der anderen eine Grube gräbt, um dann meist selbst hineinzufallen. Wie zuvor schon Donalds Debütgeschichte wurden sie von Ted Osbourne geschrieben und von Al Taliaferro gezeichnet, der selbst auch einige Gags beisteuerte.

Donald aus der Feder von Al Taliaferro(© Disney)

Taliaferro war auch derjenige, der sich dafür einsetzte, Donald Neffen an die Seite zu stellen. Um Micky zu übertreffen, sollte der Erpel einen Neffen mehr als die Maus haben. Vermutlich wurde der Zeichner durch die drei kleinen bösen Wölfe inspiriert, "Vorfahren" von Wölfchen, die ihrem Onkel Ede Wolf im Jahr zuvor das Leben schwer gemacht hatten. Nach Absprache mit den Filmstudios bekam Donald auf der Silly Symphony-Sonntagsseite vom 17.10.1937 also unerwarteten Besuch von den Quälgeistern Tick, Trick und Track, die ihn von heute auf morgen in eine verantwortungsvollere Rolle drängten und ein halbes Jahr später auch in den Cartoons auftauchten. Die Präsentation der Neffen stellte neben der späteren Einführung der Abenteuergeschichten den wohl radikalsten Einschnitt im Donald'schen Universum dar.

Taliaferro und die Donald-Strips

Als die Symphonies von anderen Helden übernommen wurden, war die Zeit reif für den Donald Duck-Tagesstrip, der erstmals am 7.2.1938 erschien, wiederum gezeichnet von Taliaferro, zunächst mit Homer Brightman, dann mit Bob Karp als Texter. Mit Ausnahme eines einzigen Strips, in dem Klarabella ein Cameo hat, blieb das Maus-Universum hier außen vor. Ab dem 20.12.1939 gab es Donald auch wieder als farbige Sonntagsseite, die unabhängig von den Silly Symphonies erschien.

Im Gegensatz zu den Cartoons legten die Zeitungsstrips den Schwerpunkt nicht auf Donald, den Wüterich, sondern eher auf Donald, den Unglücksvogel (was nicht heißen soll, dass die Cartoons auf sein Pech und die Comics auf seine Anfälle verzichteten). Sowohl Donalds Tagesstrips als auch seine Sonntagsseiten erschienen nicht in Fortsetzungen, sondern waren in sich abgeschlossene Gags. Nach seinem aufregenden Intermezzo mit Micky musste unser Held also noch ein paar Jahre auf das große Abenteuer warten.

Während seiner langen und fruchtbaren Zusammenarbeit verhalf das Team Taliaferro/Karp einer Reihe von Figuren zu ihren ersten Comic-Auftritten, darunter Bolivar (8.4.38), Franz Gans (9.5.38, ein Jahr vor seinem Filmdebüt), Donalds Auto "313" (1.7.38, 3 x 13 = drei mal Unglück), Daisy Duck (4.11.40) und die Taliaferro-Kreation Oma Duck (27.9.43).

Die Strips nach Taliaferro

Auch nach Taliaferros Tod erschienen weiterhin Donald-Zeitungscomics. Die neueren Strips jedoch sind seltener visuelle Gags, die Donalds Missgeschicke dokumentieren, sondern häufiger illustrierte Witze. Wiederkehrende Themen sind zum Beispiel Donalds stets misslingende Versuche, seinen Onkel Dagobert Duck zu einer Gehaltserhöhung zu überreden oder auch seine Probleme mit von Primus von Quack erfundenen Weckern.

Comic-Hefte

Europa

Das Titelbild des ersten Donald Duck Comic-Heftes (© Disney)

Ende der Dreißiger Jahre waren Disney-Comics in Europa schon einen Schritt weiter als in den USA. Das britische Mickey Mouse Weekly Magazin druckte anfangs noch Zeitungsstrips aus den USA nach, musste aber bald eigene Geschichten veröffentlichen, da der Vorrat aus den USA schnell aufgebraucht war. So erschien dort am 15.5.1937 die 15-seitige Geschichte "Donald und Donna", der erste längere Comic überhaupt mit Donald als Hauptfigur, gezeichnet von William A. Ward. Ähnlich war die Situation in Italien. Dort erschien die erste längere Donald-Eigenproduktion am 30.12.1937 im "Paperino" giornale. Die 18-seitige Geschichte hieß Paolino Paperino e il mistero di Marte und wird als Donalds erste eigene Abenteuergeschichte angesehen. Geschrieben und gezeichnet wurde sie von Federico Pedrocchi.

USA

In Heftform wurden wie in Europa auch in den Vereinigten Staaten zunächst ausschließlich die Zeitungsstrips nachgedruckt. Seine ersten Heft-Auftritte hatte Donald hier in den Nachdrucken der Gottfredson-Strips im Mickey Mouse Magazine, das von 1935 bis 1940 erschien. Die Nummer 5 dieser Reihe aus dem Februar 1936 wurde von dem - zumindest im Bereich der Comics - ersten Donald-Titelbild überhaupt geziert. Das erste vollständig dem Erpel gewidmete Heft erschien im Februar 1940 innerhalb einer Reihe, aus der später die Four Color Comics hervorgingen. Es enthielt ausschließlich Donald-Tagesstrips und war schlicht "Walt Disney's Donald Duck" betitelt. Walt Disney's Comics and Stories, eine Publikation, die später noch wichtig für Donald werden sollte, bot in den ersten 30 Ausgaben (1940-43) in punkto Donald ebenfalls lediglich die Strips, wobei hier auch Sonntagsseiten einbezogen wurden.

Für die neunte Ausgabe der Reihe Four Color Comics endlich, die im Gegensatz zu WDC jeweils einem einzelnen Charakter (auch Non-Disney) gewidmet war, entstand erstmals eine Donald-Geschichte speziell für das Medium der Comic-Hefte: der 64-seitige Comic Donald Duck finds Pirate Gold wurde im August 1942 veröffentlicht und verhalf Donald zum endgültigen Durchbruch im Genre der Abenteuergeschichte. Er basiert auf der Handlung des nicht realisierten abendfüllenden Zeichentrickfilms Morgan's Ghost mit Micky, Goofy und Donald in den Hauptrollen. Die Idee, ein langes Abenteuer mit einer Disney-Figur in Heftform zu präsentieren, stammte von Disney-Redakteur Oscar Lebeck, der auf Anraten von John Rose den Autor Bob Karp damit beauftragte, das Filmprojekt zu einem Donald-Comic umzuarbeiten. Das Skript wurde von Carl Barks und Jack Hannah zeichnerisch umgesetzt, wobei jeder der beiden 32 Seiten beisteuerte. Donald Duck finds Pirate Gold war nicht nur wichtig, um aus der Ente einen Abenteurer zu machen, sondern auch, weil hier eine der bedeutsamsten Comiczeichner-Karrieren ihren Anfang nahm.

Donald bei Barks

Zehnseiter

Für die Reihe Walt Disney's Comics and Stories (kurz: WDC) schuf Carl Barks als Zeichner und Autor in Personalunion ab 1943 etliche lustige Zehnseiter, die Donalds Probleme im Alltag schilderten. Zu Beginn erinnerten sie mit ihren Themen und ihrer Dynamik noch stark an die Cartoons und zeigten Donald oft im Wettstreit mit Tick, Trick und Track, beim Nachbarschaftskrieg oder im Clinch mit allerlei Getier, vom Herrenspecht bis zu hinterhältigen Wildpferden.

War bei Taliaferro ein unerquickliches Ende der Erlebnisse des Erpels praktisch vorprogrammiert, konnte der Barks'sche Donald mal verlieren, mal gewinnen, je nachdem, wie er es in einer Geschichte moralisch verdiente. Dieser Umstand verlieh den Zehnseitern schon in der Anfangszeit sowohl größeren Realismus im Vergleich zu den Zeitungs-Strips als auch ein Element der Spannung, und mit der Zeit wurden auch die Themen vielfältiger. Ab 1946 machte Barks nicht nur verstärkt Gebrauch von Daisy, sondern griff nun auch regelmäßig das dankbare Thema von Donalds Missgeschicken in diversen Jobs auf.

"One-Shots"

Neben seiner Arbeit an den Zehnseitern festigte Barks, angefangen mit Donald Duck and the Mummy's Ring, das Genre der längeren Donald Duck-Abenteuergeschichten. Diese erschienen zumeist in den Four Color Comics und führten die Enten, abgesehen von den Weihnachtsgeschichten, mit schöner Regelmäßigkeit aus Entenhausen heraus. Hier erkundeten Donald und seine Neffen den Erdball und lüfteten das eine oder andere Mysterium der Weltgeschichte. Einige der Abenteuer beinhalteten das Motiv der Schatzsuche, andere handelten davon, dass ein oder mehrere Familienmitglieder in gefährliche Situationen gerieten und die restlichen Ducks zu Hilfe eilten.

Da die Ducks in der Gefahr zusammenstehen mussten, entwickelten sich Tick, Trick und Track nicht zuletzt deshalb von Donalds Gegenspielern zu dessen Verbündeten. Waren sie zu Taliaferros Zeiten noch schwer erziehbare Plagen, die ihren Onkel mit ihren Streichen zur Weißglut brachten (wobei Donald seinen Neffen gegenüber auch nicht stets der netteste war), entpuppten sie sich gerade in den langen Abenteuern oftmals als die eigentlichen Erwachsenen in einer Geschichte.

Die Gebräuche und Kulturen der Länder, die von den Ducks bereist wurden, recherchierte Barks mit Hilfe des Magazins "National Geographic" und schuf anhand der dortigen Abbildungen eine realistische Kulisse für die Comics. In "Mystery of the Swamp" ließ er die Ducks 1945 erstmals auf Phantasiewesen treffen, die in ihrem eigenen Mikrokosmos leben: eine Grundidee, die später zu einigen Klassikern führte. Die besten langen Geschichten aus der Zeit bis 1947 waren jedoch "The Terror of the River", "Maharajah Donald" (aus den March of Comics-Giveaways) und vor allem "The Ghost of the Grotto", wo erstmals wirkungsvoll das Pathos Einzug hielt.

Neue Figuren

Donald und seine Verwandten und Gegenspieler Dagobert Duck und Gustav Gans (© Disney/Ehapa)

Immer um Abwechslung bemüht, fügte Carl Barks den bereits bestehenden Figuren ab Ende 1947 schließlich eine Reihe neuer wiederkehrender Charaktere hinzu, die das Enten-Universum nicht nur ungemein bereicherten, sondern von Grund auf umkrempeln sollten. In den Zehnseitern waren dies vor allem Gustav Gans (1948), unerträgliches "Schoßkind des Glücks" und Nebenbuhler Donalds um die Gunst von Daisy, sowie der verrückte, aber liebenswerte, auf jeden Fall aber geniale Erfinder Daniel Düsentrieb (1952) samt Helferlein (1956).

Die wichtigste Barks'sche Schöpfung jedoch debütierte in "Christmas on Bear Mountain", einer ansonsten eher durchschnittlichen langen Geschichte: Donalds Onkel Dagobert Duck (1947), der reichste Mann der Welt, dessen Lebensinhalt das liebe Geld ist. Da Dagobert dieses ständig zu vermehren suchte, hatte Barks nun endlich ein bequemes Motiv gefunden, die Enten auf Weltreisen zu schicken. Zudem inspirierte die Figur eine Reihe interessanter Gegenspieler, wie die Panzerknacker (1951), Mac Moneysac (1956) sowie Gundel Gaukeley (1962), die es auf Dagoberts Glückstaler (1953) abgesehen hatte.

Die zu vorbildlichen Charakteren herangereiften Tick, Trick und Track schließlich waren mittlerweile dem Fähnlein Fieselschweif (1951) beigetreten und halfen mit dessen Bibel, dem Schlauen Buch (1954), ihren Onkels mehr als einmal aus der Bredouille.

Weitere von Barks geschaffene Figuren sind Nachbar Zorngiebel (1943), Entenhausen-Gründer Emil Erpel (1952), Daisys Nichten Dicky, Dacky und Ducky (1953), die schöne Nelly (1953), Fähnlein-Hund Spurobold (1958), Dagoberts Rivale Klaas Klever (1961), die Sekretärin Fräulein Rührig (1962) und der Oberstwaldmeister (1971).

Fazit

Carl Barks machte Donald zu einer der wichtigsten Comic-Figuren überhaupt: er nahm den eindimensionalen Wüterich und Unglücksvogel der Cartoons und Zeitungsstrips aus seinem begrenzten Umfeld und wandelte ihn zu einem gefestigten, facettenreichen und sehr menschlichen Charakter innerhalb eines abwechslungsreichen, vielschichtigen Universums, auf dem seine Nachfolger aufbauen konnten. Die Ente war Mensch geworden: "Manchmal war er ein Schuft, aber oft auch ein wirklich guter Junge, und jederzeit eine Person mit Fehlern, so wie der Durchschnittsmensch." (Barks)

Empfohlene Primärliteratur

Zu finden u. a. in der Barks Library

  • Maharajah Donald - Maharadscha für einen Tag (1947, beste der frühen Geschichten in der Kategorie "Tick, Trick und Track retten Donald"), (VÖ: Micky Maus präsentiert 11)
  • The Ghost of the Grotto - Der Geist der Grotte (1947, Meilenstein, möglicherweise Barks' endgültiger Durchbruch, enthält sein erstes "Splash Panel")
  • The Old Castle's Secret - Das Gespenst von Duckenburgh (1948, eher eine Abfolge von Gags als ein Abenteuer, aber sehr populär und atmosphärisch stark)
  • Sheriff of Bullet Valley - Der Sheriff von Bullet Valley (1948, großer Klassiker mit dem möglicherweise bekanntesten Barks-Titelbild)
  • Lost in the Andes - Im Land der viereckigen Eier (1949, großer Klassiker, Barks selbst erklärte diese Geschichte zu seiner "technisch perfektesten")
  • Voodoo Hoodoo - Wudu-Hudu-Zauber oder Ein Zombie geht durch die Stadt (1949, gelungener Mix aus Komödie, Exotik und Horror)
  • Letter to Santa - Zu viele Weihnachtsmänner (1949, zweitbeste Barks'sche Weihnachtsgeschichte, eines der beiden besten Abenteuer mit Dagobert als Gegenspieler)
  • Luck of the North - Donald Duck auf Nordpolfahrt (1949, Donald gegen Gustav, mit klassischer Anfangssequenz)
  • In Ancient Persia - Vor Neugier wird gewarnt (1950, neben "Grotte" die beste Horror-Geschichte von Barks, diesmal mit noch mehr Komik anstelle von Pathos)
  • The Magic Hourglass - Die magische Sanduhr (1950, das andere beste Abenteuer mit Dagobert als Gegenspieler)
  • Dangerous Disguise - Gefährliches Spiel (1951, Donald trifft auf "menschliche" Spione und die aufreizende Madame Triple-X)
  • A Christmas for Shacktown - Weihnachten für Kummersdorf (1952, großer Klassiker, beste Barks'sche Weihnachtsgeschichte)
  • The Golden Helmet - Donald Duck und der Goldene Helm (1952, großer Klassiker, neben "Viereckige Eier" die gefeiertste lange Donald-Geschichte von Barks)
  • The Gilded Man - Jagd nach der Roten Magenta (1952, Donald gegen Gustav, Briefmarkensammler und "El Dorado")
  • Forbidden Valley - Das verbotene Tal/Die Gurkenkrise (1957, exzellenter Nachzügler mit interessanter Fauna)

Donald nach Barks

Donald vs. Dagobert

Carl Barks produzierte bis Mitte der 60er Jahre zwar noch die Donald-Zehnseiter, wandte sich jedoch in punkto Abenteuergeschichten ab 1953 seiner Kreation Onkel Dagobert zu. Bereits ab 1950 wurden die langen Comics mit Donald auch von anderen Zeichnern und Autoren gestaltet, von denen sie nun vollends übernommen wurden. Im November 1952, elf Jahre nach "Pirate Gold", erhielt Donald in den USA endlich eine Heftreihe, die unter seinem Namen lief. Dagobert, von dem bereits drei lange Abenteuer in den Four Color Comics erschienen waren, erhielt wenig später ebenfalls eine eigene Reihe.

Strobl & Co.

Ab Ende 1954 entwickelte sich der Zeichner Tony Strobl zum wichtigsten Barks-Nachfolger der 50er und 60er Jahre in den USA. Da Strobl zu jener Zeit nur zeichnete, erhielt er Unterstützung von Carl Fallberg, Bob Gregory, Vic Lockman und Don Christensen, sowie einigen bis heute unbekannt gebliebenen Autoren. Vor allem mit Gregory schuf Strobl in den Jahren 1959 und 1960 einige Klassiker im Bereich der langen Donald-Geschichten US-amerikanischer Produktion. Da diese ab 1953 ein eher unerforschtes Gebiet sind, seien hier die wichtigsten der Post-Barks/Prä-Gladstone-Ära aufgezählt:

  • The Flying Horse - Das fliegende Pferd (1953, Bradbury/?, TGDD 48)
  • Donald Duck In Panama (1953, Bradbury/?)
  • Safari From Komba Tomba - Safari nach Komba Tomba (1955, Strobl/?, drei Teile ab MM 19/56)
  • Secret Of Hondorica - Die Dokumente im Tropenwald (1956, Barks, TGDD 46)
  • The Secret Of The Glacier - Das Geheimnis des Gletschers (1957, Strobl/Fallberg, drei Teile ab MM 50/1960)
  • Forbidden Valley - Das verbotene Tal/Die Gurkenkrise (1957, Barks, TGDD 108)
  • One For The Whammy - Der Siegespokal (1959, Strobl/Gregory, TGDD 40)
  • The Fabulous Fiddlesticks - Die Meistergeige (1959, Strobl/Gregory, TGDD 41)
  • The Christmas Cha Cha - Ein poetisches Weihnachtsfest (1959, Barks/Gregory, TGDD 84)
  • Secret Of The Sargasso Sea - Das Geheimnis der Sargasso-See/Das Geheimnis der Saragossa-See (1960, Strobl/Gregory, TGDD 56)
  • Riverboat Shuffle - Abenteuer als Schiffsjungen (1960, Strobl/Gregory, TGDD 197)
  • The Incredible Golden Iceberg - Der goldene Eisberg (1965, Strobl/?, TGDD 63)
  • Og's Iron Bed - Die Bettstatt des Königs Og (1966, Strobl/Lockman, Die besten Comics aus Micky Maus 3)
  • Pawns of the Loup Garou - Irrungen und Wirrungen mit einem Werwolf (1968, Strobl/Barks, nur Neuversion von Jippes in Barks Library Special Donald Duck 26)
  • The Pirates of Ashcanistran (1974, Gregory)

Freie Film-Adaptionen:

  • Donald Duck In Mathmagic Land - Donald und die Mathemagie: Im Zauberland der Zahlen (1959, Strobl/Christensen, TGDD 101)
  • This Is Your Life, Donald Duck - So war mein Leben (1960, Strobl/Lockman, TGDD 131)
  • Donald and the Wheel - Die Geschichte des Rades (1961, Strobl/?, Mickyvision 1/1964)

Die WDC-Zehnseiter wurden ab 1964 nur noch sporadisch von Barks gezeichnet, bis er sie 1966 ganz aufgab. Tony Strobl führte sie mit diversen Autoren bis Anfang 1969 fort, als sie durch Nachdrucke ersetzt wurden. Donalds Abenteuergeschichten wiederum waren schon seit den frühen 60er Jahren einem langsamen Siechtum ausgesetzt. Oft waren sie weder Fisch noch Fleisch, da sie selten die Länge von 14 Seiten überschritten. Diese Entwicklung mochte zum einen damit zusammenhängen, dass den Autoren die Ideen ausgingen, einem ohne Dagobert agierenden Donald das nötige Kleingeld für Weltreisen zu verschaffen, zum anderen aber auch mit einer zusätzlichen Arbeitsbelastung, der sich einige der wichtigeren US-amerikanischen Zeichner und Autoren jener Zeit aussetzten.

S-Code-Comics

Parallel zu ihrer Arbeit für Western Publishing produzierten sie, nicht zuletzt aufgrund der größeren Einträglichkeit, im Auftrag der Disney Studios ab 1962 eine große Zahl meist kürzerer Comics, die ausschließlich für den ausländischen Markt bestimmt waren. Unter diesen am sogenannten "S-Code" identifizierbaren Routine-Comics gab es durchaus auch längere Donald-Geschichten, auf die hier aber nicht näher eingegangen werden soll, da sie entweder längere Gag-Geschichten ohne Abenteuer-Flair oder aber (meistens) verkappte Dagobert-Abenteuer waren. Was Donald betrifft, so waren hier eher die kürzeren Geschichten von Interesse, vor allem die, in denen er erstmals auf einen bis dato unbekannten Vetter traf, mit dem zusammen er in den 70ern auch als Journalist beim Entenhausener Kurier tätig war.

Weitere neue Figuren

Die zipfelbemützte Nervensäge Dussel Duck, eine Kreation des Teams Hubbard/Kinney, tauchte erstmals im Jahre 1964 auf. Die Debütgeschichte dieser US-amerikanischen Figur wurde zunächst in Europa und Australien sowie Brasilien veröffentlicht und erst sehr viel später in den USA nachgedruckt. Die erste Geschichte mit Dussel für den amerikanischen Markt, nämlich für die Heftreihe "Donald Duck", zeichnete 1966 Tony Strobl. Der Wiener Gelehrte Primus von Quack (1961) und der Walfänger Moby Duck (1967) sind Figuren, die ursprünglich für das Fernsehen kreiert worden waren, wobei letzterer allerdings schon eineinhalb Jahre vor Erstausstrahlung seines einzigen TV-Films in den Comics auftrat. Beide Charaktere, deren Comic-Erstauftritte jeweils von Strobl gezeichnet wurden, hatten damals auch ihre eigenen Heftreihen. In einem WDC-Zehnseiter von Strobl/Lockman debütierte 1968 Doofy Duck, eine Art Entenversion von Goofy, der in den 70er Jahren ein Team mit Moby bilden sollte. Hugo Habicht, der üble Erfinder, tauchte erstmals 1966 in einer für das "Uncle Scrooge"-Magazin produzierten Düsentrieb-Füllgeschichte von Bradbury/Lockman auf. Obwohl er gleichermaßen im Enten- wie im Maus-Universum Verwendung fand, ist er, wie alle anderen in diesem Abschnitt erwähnten Figuren, heute aus den amerikanischen Disney-Comics verschwunden. Der Vollständigkeit halber seien noch die Knackerknaben (1965) und Düsentriebs Neffe Dieter (1965, USA: 1966) erwähnt.

Van Horn und Rosa

In den 70er und 80er Jahren war das Genre der langen Donald-Geschichten in den USA praktisch ausgestorben - erwähnenswert ist aus diesem Zeitraum allenfalls "The Pirates of Ashcanistran" von Bob Gregory aus dem Jahre 1974. Erst ab 1988 erfuhr Donald, der Abenteurer, eine kleine Renaissance, zu der ihm seine heute wichtigsten amerikanischen Zeichner/Autoren William van Horn und Don Rosa verhalfen. Beide schufen für den neuen Verleger Gladstone neue Geschichten mit den Ducks und umgaben sie mit neuen Verwandten und Gegenspielern, die jedoch bislang von keinen anderen Zeichnern aufgegriffen wurden. Van Horn kümmert sich in erster Linie um die Donald-Zehnseiter, während Rosa sich vor allem seiner Lieblingsfigur Dagobert Duck widmet. Beide schufen aber auch einige lange Donald-Geschichten:

Don Rosa:

  • The Crocodile Collector - Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil (1988, TGDD 155)
  • Return to Plain Awful - Zurück ins Land der viereckigen Eier (1989, TGDD Spezial 1, verkappte Dagobert-Geschichte)
  • The Duck Who Never Was - Kein Tag wie jeder andere (1994, 60 Jahre Donald Duck)
  • The Lost Charts Of Columbus - Die Karten des Christoph Kolumbus (1995, TGDD 212)
  • The Once And Future Duck - Die Reise ins 6. Jahrhundert (1996, TGDD 218)
  • The Three Caballeros Ride Again - Die drei Caballeros (2000, drei Teile ab MM 47/2000)
  • The Magnificent Seven (Minus Four) Caballeros! - Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros (2005, drei Teile ab MM 6/2005)

William van Horn:

  • The Amazon Queen - Das Amulett der Amazonen (1990, mit John Lustig, TGDD 181)
  • A Tuft Luck Tale - Eine haarige Geschichte (1991, TGDD 185)
  • The Black Moon - Der schwarze Mond (1993, TGDD 154)
  • The Hauntland Treasure - Der Sumpf des Grauens (1996, TGDD Spezial 5)
  • The Saphead Factor - Der Ruf des ewigen Eises (1997, zwei Teile ab MM 35/1997)

Fazit

Aufs Ganze gesehen steht die Anzahl der langen Donald-Abenteuer in keinem Verhältnis zu der Unzahl der langen Dagobert-Abenteuer, zumindest was die US-amerikanischen Enten-Comics betrifft. Während Donald von jeher der unbestrittene Star der kürzeren Geschichten war, muss er sich in den Abenteuergeschichten seit 1953 zumeist mit einer Nebenrolle hinter dem treibenden Motor Dagobert Duck begnügen. Dieses Dasein als Joker füllte er wechselweise als "Mann fürs Grobe", als kritischer Gegenpol zu den Ansichten Dagoberts oder schlicht als comic relief aus.

Donald-Comics in Europa

Ähnlich den amerikanischen Comicheften bestanden die ersten europäischen Hefte hauptsächlich aus Nachdrucken der Zeitungscomics. Doch das italienische Magazin Topolino sorgte mit

Donald "Paperino" auf dem Cover seiner eigenen Publikation(© Disney)

seiner wöchentlichen Erscheinungsweise schnell für ein Versiegen des amerikanischen Materials. Um dennoch die große Nachfrage nach neuen Geschichten zu stillen, wurden nach der Übernahme durch den Verlag Mondadori neue Geschichten produziert. Diese stießen auf so großen Erfolg, dass man ein zweites Heft einführte, Paperino, benannt nach Donalds italienischem Namen. Erneut überflügelte der Erpel die Maus: Während in Topolino noch heute Geschichten aus dem Maus- und dem Duckuniversum erscheinen, ist das Heft "Paperino", das 5 Jahre vor dem ersten US-Donald-Heft erschien, allein den Enten gewidmet.

Wie es bei einer Figur, die von zahlreichen Autoren und Zeichnern in verschiedenen Ländern und Medien bearbeitet wird zwangsweise der Fall sein muss, so kam es dazu, dass sich in Donald-Comics langsam aber sicher verschiedene Trends fest setzten. Generell kann man sagen, dass der (frühe) italienische Comic-Donald ungezügelter und frecher war als der durch Barks gefestigte amerikanische Donald. Ähnlich wie Barks schufen die europäischen Autoren eigene Figuren: Donalds Stammbaum wurde stets erweitert, ein Ende scheint nicht in Sicht. Die wohl wichtigste Neuerung Donald selbst betreffend ist die Erschaffung eines Alter Egos: Als Phantomias rächt sich Donald an seinen Verwandten, beschützt die Entenhausener Bürger vor Kriminellen und wird schlussendlich sogar zum Retter der Erde.

Europa vor Amerika

Mittlerweile ist der europäische Markt stärker als der US-Markt, während sich Disney-Comics in den USA nur schleppend verkaufen, produzieren die italienischen und dänischen Studios weiter neue Geschichten um Donald und Co. Etwas gemeinsam haben allerdings beide Comicmärkte: Die Comics um Donald haben die Cartoons längst an Bekanntheit überholt, und auch wenn man noch über die Existenz der Kurzfilme Bescheid weiß, so denkt man bei Donald in vielen Ländern erst an einen Comichelden und nicht mehr an einen Unglücksvogel aus kurzen Trickfilmen.

Optik im Wandel der Jahre

Cartoons

Donald im Laufe der Jahre (© Disney)

Zu Beginn hatte Donald einen langen Schnabel und einen langen Hals, sein Gesicht und seine Augen waren kleiner als heute, seine Füße glichen eher Schwimmflossen, seine Arme Entenflügeln. Als der Erpel ab 1936 langsam zur Hauptfigur ausgebaut wurde, gab man ihm ein menschenähnlicheres Aussehen: er verlor seinen eher plumpen Körperbau, der Schnabel wurde kürzer, die Augen größer, die Arme verloren die Ähnlichkeit mit Flügeln, und Donald bekam eine kleinere Schuhgröße - lediglich der Matrosenanzug wurde kaum verändert. Die nächste Änderung erfolgte, als man Donalds weiße Matrosenmütze durch eine blaue ersetzte, die erstmals am 1.9.1939 bei der Uraufführung des Kurzfilms "The Autograph Hound" zu sehen war.

Donald und seine Neffen in Quack Pack (© Disney)

Im Laufe der 40er Jahre änderte sich sein Aussehen kaum, wenn auch die Anzahl der Knöpfe auf seinem Anzug zwischen vier, zwei und gelegentlich überhaupt keinem variierte. Eine wirkliche Änderung gab es erst wieder Anfang der 50er, als man Donald größer machte. Im Zuge der "Limited Animation"-Filme rückte man allerdings bald wieder davon ab. In den Fernsehserien Duck Tales, Quack Pack und Neue Micky Maus Geschichten trifft man heute auf einen für diese Serien spezifisch gestylten, moderneren Donald. Die Veränderungen in den letzten Jahrzehnten waren jedoch niemals so groß, als dass man ihn nicht wieder erkennen könnte.

Comics

Frühe Optik

Der frühe Comic-Donald änderte sein Aussehen analog zum Cartoon-Donald. War er in der Comic-Adaption von "The Wise Little Hen" noch ganz Ente, entwickelte sich sein Äußeres in der Folge langsam weiter, bis er gegen Ende 1936 endlich auch seinen langen Schnabel verlor. Dies war sowohl in den "Silly Symphonies featuring Donald Duck" der Fall, als auch in dem zu der Zeit noch laufenden Micky-Fortsetzungsstrip "The Seven Ghosts". Dort hatte sich Donald langschnabelig ins Geschehen gestürzt, sagte jedoch am Ende der Geschichte Micky aus kurzem Schnabel Adieu.

Neue Farben

Während Donalds Matrosenhemd im Film generell blau dargestellt wird, ist es in den Comics schwarz. Bei Donalds frühen Comic-Auftritten innerhalb der farbigen Silly Symphonies und Mickys Sonntagsseiten hatte er noch das blaue Hemd, erst mit der Einführung seiner eigenen Tagesstrips kam es zur Änderung. Da die Dailies schwarz-weiß waren, tuschte man, um Donalds Äußerem mehr Kontrast zu geben, sein Hemd der Einfachheit halber schwarz, anstatt mit Folien umständlich einen bestimmten Grauton zu treffen, der das originale Blau imitiert hätte. Schon in seinen ersten beiden Strips war Donald in Schwarz gekleidet, erst im dritten jedoch, erschienen am 9.2.1938, trug er erstmals den nun ebenfalls schwarzen Matrosenanzug.

Da sich die neue "Farbe" bei den Lesern als die Norm einprägte, änderte man nichts daran, als die Comics bunt wurden. Lediglich in Italien erlaubte sich Giovan Battista Carpi in den 50er Jahren die Eigenart, in den dortigen abwechselnd bunten und schwarz-weißen Comics den Anzug nur alle zwei Seiten schwarz zu tuschen. Ansonsten sah man einen blau behemdeten Donald nur noch auf Titelbildern: hier wurde das Blau zum Standard, da diese Farbe an den Zeitungsständen besser geeignet ist, die Aufmerksamkeit des Käufers zu erregen.

Um Donalds ehemals schwarze Fliege vom Hemd abheben zu können, wurde sie nun in den Dailies weiß. Ihre typische Farbe Rot erhielt sie erstmals in den Ende 1939 eingeführten farbigen Donald Duck-Sonntagsseiten. Dort trug Donald auch zum ersten Mal die blaue Mütze, die drei Monate zuvor in den Cartoons eingeführt worden war. Die weiße Mütze tauchte fortan nur noch gelegentlich auf Covern der 40er Jahre auf.

Barks und danach

Waren Mimik und Gestik des Erpels bei Taliaferro noch eher begrenzt gewesen, entwickelte er sich in den 40er Jahren unter der Obhut von Carl Barks zu einem visuell ungemein expressiven Charakter. Donald konnte die gesamte Gefühlspalette ausdrücken, anfangs noch karikaturhaft übersteigert, später auch nuancierter. In den späten 40ern wurden Donalds Schnabel und vor allem sein Hals verkürzt, nachdem Barks sie eine Weile recht lang gezeichnet hatte. Donalds Körper wurde runder, die zunächst typischen "Tortenstücke" in den Augen wurden kleiner und verschwanden in späteren Jahren fast vollständig. Den Matrosenanzug zierten ab Ende 1948 nur noch zwei statt vormals vier Knöpfe. Ab etwa 1950 hatte Donald bei Barks ein Aussehen, dass bis heute den Zeichnern mehr oder weniger zur Orientierung dient.

Da sich seit den 50er Jahren unzählige verschiedene Comic-Künstler mit jeweils individuellem Zeichenstil Donald gewidmet haben, ist es schwierig, spätere allgemeingültige Entwicklungen in dessen Optik auszumachen. Auffällig ist jedoch, dass einige Zeichner heute einen eher nostalgischen Stil pflegen, indem sie einen Donald präsentieren, der stark dem von Barks aus den späten 40ern ähnelt. Ausgelöst wurde dieser kuriose Trend in den 70ern von Daan Jippes und Freddy Milton.

Donalds Lebensgeschichte

Donalds Persönlichkeit

Disney legte stets Wert darauf, dass die Charaktere nicht austauschbar sind, sondern eine Persönlichkeit haben. Donalds Persönlichkeit ist aus der Sicht der Disney-Künstler recht vielfältig, was dazu führte, dass Donald häufiger verwendet wird als beispielsweise Micky Maus. Häufig sprechen vor allem Donald-Fans davon, dass diese "Ente wie du und ich" die menschlichste aller Comicfiguren ist. Während Micky Maus als das "gute", perfektionierte Alter Ego seines Schöpfers Walt Disney bezeichnet wird, sehen viele im nörgelnden, unzufriedenen und zugleich doch glücklichen Donald die menschliche, wahre und deshalb teils dunkle Seite von Walt Disney. Zu Donalds Charakter gehören unter anderem folgende Züge:

  • Donald ist ein Choleriker: Er hat sein Temperament kaum unter Kontrolle und neigt zu heftigen Wutausbrüchen. Aufgrund seines Temperaments bricht Donald aber nicht nur in Wut aus, er führt auch teils schlimmen Racheakte, wenn ihm etwas nicht passt. In Wet Paint zum Beispiel verfolgt er einen Vogel, der ihm beim streichen des 313 stört mit einer Axt, um ihn zu töten (er verschont ihm aber am Ende). Oftmals rächt er sich an seinen Verwandten, indem er sie als Phantomias erpresst. Die Definition eines Cholerikers sagt aber auch aus, dass ein Choleriker furchtlos, willensstark und entschlossen ist. Zumindest die letzten beiden Punkte treffen auf Donald zu, Ideen die er sich in den Kopf gesetzt hat will er auch mit allen ihm möglichen Mitteln durchsetzen. Wie furchtlos Donald wirklich ist, steht zur Diskussion. Zwar gerät er in vielen Comics eher in Panik als etwa Dagobert oder Tick, Trick und Track, aber er reist durchs All, zum Mittelpunkt der Erde und erlebt zahlreiche andere gefährliche Situationen. Man könnte ihn also durchaus als mutig bezeichnen, zumindest mutiger als der Durchschnittsbürger Entenhausens.
Donalds gutes und schlechtes Ich in Donald´s Better Self(© Disney)
  • Donalds innere Stimmen führen oft Diskussionen gegeneinander, die regelmäßig in Kämpfe ausarten. Donalds innerer Teufel versucht Donald zu Faulheit, Racheakten und Unrecht zu überreden, während Donalds innerer Engel das Gegenteil versucht. Zum ersten Mal fanden Donalds innere Stimmen Verwendung in dem Cartoon Donald´s Better Self, aber sie finden ihren Weg auch in einige Comics. Den "Besitz" innerer Stimmen hat Donald mit Pluto, Kronk und Stitch gemeinsam.
  • Auch wenn Donald des öfteren bei Wettbewerben mit seinen Neffen schummelt und teilweise sadistische Streiche ausheckt, hat Donald einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, den er unter anderem im Cartoon The Dognapper auslebt, oder indem er sich in Abenteuer im Regenwald (LTB 155) für den Umweltschutz einsetzt. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass Donald (wenn er nicht gerade wütend ist) ein liebevoller Erpel ist, dem nichts wichtiger ist, als seine Freunde und Verwandten. Allein die Tatsache, dass er seine Neffen Tick, Trick und Track erzieht, obwohl er nicht dazu verpflichtet ist, zeugt von seinem guten Herz.
  • Trotz einer geringen Allgemeinbildung ist Donald nicht dumm: Er erlernt schnell zahlreiche Berufe, die er aber aufgrund seines Charakters (Wutausbrüche, Ungeduld) oder seiner Bequemlichkeit (Donald verschläft regelmäßig) verliert. Vor allem Carl Barks schilderte Donald oft als "Meister seines Fachs" (z.B.: Der große Zerstörer). Außerdem beweist Donald in vielen Phantomias-Comics ein erstaunliches Kombiniervermögen (z.B.: Das mißbrauchte Geschenk).
  • Donald ist sehr eifersüchtig.
  • Donald ist ein geborener Pechvogel. Die Gründe für Donalds häufiges Versagen sind dabei allerdings unterschiedlichster Natur. Sein Unglück wird zum einen von seinem Charakter hervorgerufen: Aufgrund seiner unkontrollierten Wutausbrüchen und seiner Eifersucht und/oder Ungeduld verliert Donald häufig die Kontrolle über die Situationen, in denen er sich befindet. Das widerum führt zu einigen Unglücken. Zugleich sind viele von Donalds Missgeschicken abergläubischer Natur: Donald rutsch auf Bananen aus, fällt durch Gullischächte und angelt alte Stiefel, weil Fortuna nunmal nicht auf seiner Seite steht. Diese zwei unterschiedlichen Gründe für Donalds Versagen zeugen jedoch nicht davon, dass Donald uneinheitlich geschildert wird: Donalds Charakter verdirbt eher Aufgaben, die er zu erledigen hat, seien sie beruflicher oder privater Natur. Sein sprichwörtliches Pech dagegen trifft ihn bei Alltagssituationen (etwa Spaziergänge) und bei Wettstreitereien mit Glückspilz Gustav Gans. Sein Unglück kann Donald nur schwer bekämpfen. Wenn es ihm gelingt, liegt es meistens an der Hilfe seiner Neffen oder daran, dass er in einer Sache besonders talentiert ist (etwa als Superheld oder als Fußballer).

Donalds Geburt und Jugend

Es ist bis heute unklar, wie und wo Donald zur Welt kam. Einer Hollywood-Legende nach schwebte er an einem 13. März in einer Schlammblase durch ein Fenster der Disney-Studios. Dem Zeichner Marco Rota zu Folge ist Donald ein Findelkind, das am 9. Juni 1934 dem Ei entsprang und zufällig von seinem eigenen Onkel Dagobert und dessen Schwester Oma Duck auf einer Landstraße aufgegabelt wurde (siehe Alles Gute zum Geburtstag).

Immerhin ist ziemlich sicher, dass Donald einen großen Teil seiner Kindheit auf Oma Ducks Bauernhof verbrachte. Diese Theorie wird nicht nur in der oben erwähnten Rota-Story vertreten, sondern auch in dem lose auf dem TV-Film "This is your life, Donald Duck" basierenden Comic So war mein Leben von Tony Strobl sowie in den Werken des Zeichners Don Rosa. Letzterer ist der Ansicht, dass Donalds Eltern Degenhard und Dortel Duck ihn und seine Zwillingsschwester Della Duck bei Oma unterbrachten. Seine dort verlebte Kindheit wird seit 1998 in den Donni Duck-Comics beleuchtet. Laut Johnny A. Grote in Der Stammbaum der Ducks hatte Donald noch einen Bruder namens Seppi, der aber durch die Heubodenluke fiel und dadurch eine geistige Behinderung bekam (WDC 49).

Von Donalds Grundschulzeit (LTB 8) künden eine Eselsmütze, ein zusammengeklebtes Rechenbuch und ein altes Zeugnis, das seine Neffen später einmal auf dem Dachboden fanden ("Betragen: 4! Anmerkung: Wird's im Leben nicht weit bringen!"). Schon damals unberechenbar, besuchte der Erpel anschließend das Gymnasium (So war mein Leben), wohl, um es allen mal richtig zu zeigen. Seine Zeit dort war allerdings vor allem geprägt durch das Aufstellen von Quatschrekorden wie Papierkorb- oder Tubastopfen.

Mittlerweile flügge geworden, verließ er den Bauernhof und verbrachte die letzten Tage seiner Jugend singend und tanzend auf einem Hausboot auf dem Lande, wie in seinem Comic-Debüt The Wise Little Hen geschildert. Dann wurde er des Faulenzerlebens überdrüssig - pekuniäre Erwägungen spielten wohl auch eine Rolle - und versuchte sich eine Zeitlang gemeinsam mit seinen Kindheitsfreunden (siehe So war mein Leben) Micky Maus und Goofy in den verschiedensten Berufen, z.B. als Zeitungsjunge für "The Daily War-Drum" oder als Geisterjäger (siehe Gottfredson).

Er ließ sich in Entenhausen nieder, wo er eines Tages einen Brief von einer nahen Verwandten erhielt, die ihn bat, sich um seine drei Neffen zu kümmern. Laut Taliaferro handelte es sich bei der Dame um Donalds Cousine Della, der spätere Kurzfilm machte daraus Schwester Dumbella, bei Don Rosa war sie als (Zwillings?)Schwester Della erstmals zu sehen. Trotz der Verantwortung, die Donald nun als Vormund von Tick, Trick und Track hatte, gelang es ihm auch weiterhin nicht, einer geregelten Tätigkeit nachzugehen, was ihn allerdings nicht daran hinderte, sich einen Bernhardiner und ein Auto (den 313) zuzulegen. Nachdem er im zweiten Weltkrieg seinem Vaterland gedient hatte, war der Enterich nun endgültig erwachsen. Ab diesem Zeitpunkt ist Donalds Lebenslauf eindeutiger dokumentiert (vor allem durch die Werke von Carl Barks).

Donald und die Liebe

Daisy Duck (© Disney)

Donalds feste Freundin ist Daisy Duck, mit der er angeblich verlobt ist. Sie trat in dem Cartoon Mr. Duck Steps Out in sein Leben, in dem kurioserweise auch Tick, Trick und Track ihrem Charme erlagen und heftig um sie warben. In ein wenig später erschienenen Zeitungsstrips wurde gezeigt, wie die beiden sich kennenlernten, als Daisy eines Tages in Donalds Nachbarhaus einzog. Die Rolle des ewigen Nebenbuhlers um Daisys Gunst sollte in den Comics Jahre später Gustav Gans zufallen.

Donald hat im Laufe der Jahre jedoch auch zahlreiche andere Liebschaften gehabt. Noch vor Daisy war er während eines Mexikourlaubs von der heißblütigen Donna Duck entflammt (dokumentiert im Cartoon Don Donald). Anschließend ging er gemeinsam mit José Carioca und Panchito auf Damenfang in Lateinamerika (zu sehen im Walt Disney Meisterwerk Drei Caballeros). Selbst als er schon mit Daisy zusammen war, gelang es ihm nicht, seine Hormone unter Kontrolle zu bringen. Erwähnenswert ist eine sogar von seinen Neffen unterstützte (!) Strand-Affäre mit einer unbenannten Badenixe (WDC 33); eine hartnäckige Theorie besagt zudem, dass Donald ein Schäferstündchen mit Fräulein von Schwan (WDC 67) gehabt habe. Auch die außerirdische Prinzessin Ping (LTB 30, US 65) verdrehte ihm den Kopf, und in unregelmäßigen Abständen packt Donald der Liebeskummer nach Prinzessin Marbella. Mehr als irgendwo sonst ließ Donald den Weiberhelden in den Strips Al Taliaferros heraushängen. Dort (sowie in späteren brasilianischen Comicheften) sollte auch Donalds erste Liebe Donna Duck unvermittelt noch einmal auftauchen und seine Beziehung zu Daisy Duck auf die Probe stellen. Zu dem Zeitpunkt war Donna allerdings schon mit Manuel Gonzales verheiratet.

Freundschaften

Es ist schwierig eine allgemein gültige Aussage über Donalds Freundeskreis zu formulieren. In den Comics und Cartoons finden sich jedenfalls nur wenige wiederkehrende Freunde Donalds. Grund dafür könnte sein, dass die Geschichten entweder die Abenteuer der Ducks oder Donalds Kampf gegen Alltagsprobleme schildert, so dass seine Erlebnisse mit Freunden (zum Beispiel mit ihnen in eine Kneipe gehen) nicht interessant genug sind geschildert zu werden. Diese Theorie ist halbwegs sicher, denn das häufig genutzte Argument, Donald hätte aufgrund seines Charakters gar keine Freunde wird in mehreren Comics entkräftet: In Das Elixier der ewigen Jugend (LTB 194) zum Beispiel sagt Donald: "Freunde hab´ich viele, aber keine Freundinnen!". Auch wird

Donald und Goofy (© Disney)

Donald öfters bei einem Fußballabend mit (nur einmal gezeigten) Freunden gesehen.

Eine gute Freundschaft verbindet Donald mit José Carioca und Panchito, die allerdings in Brasilien beziehungsweise Mexiko leben, weshalb er sie sich nicht sonderlich häufig treffen kann. Wenn es aber der Fall ist, erleben sie wilde Abenteuer, gehen auf Reisen und "Weiberfang" oder versuchen sich in Mickys Clubhaus als Showact. Donald ist außerdem mit Goofy befreundet, mit dem er auch ohne Micky die Welt bereist (siehe u.a. Crazy With The Heat). Donalds Verhältnis zu seinem früheren Kollegen Micky ist da eher unklar. Es existiert zwar kein richtiger Hass zwischen ihnen, aber durchaus Konkurrenzkampf und es kommt öfters zu Streit. Allerdings ist Donald bei Mickys Geburtstagsfeiern anwesend (siehe LTB 318 oder auch Mickey´s Birthday Party), was dann doch für eine Freundschaft spricht.

Berufsleben

Donald hat in seinem Leben eine Unzahl von Berufen ausgeübt. Hier eine sehr unvollständige Liste:

Feuerwehrmann, Tierpfleger, Bademeister, Rettungsschwimmer, Museumsdiener, Glasermeister, Dorfschmied, Hühnerfarmer, Froschfarmer, Raketenschrottkehrer, Stationsvorsteher, Arbeiter im technischen Dienst des Wasserwerks, Hausmeister, Regenmacher, Straßenkehrer, Reinigungskraft im Nationalpark, Wurfbudenbetreiber, Ausfahrer für Bottichs Blecheimerfabrik, Pflanzendoktor, Landschaftsarchitekt, Gartenbaukünstler, Grenzpolizist, Schulpolizist, Verkehrspolizist, Installateur, Ausbilder des Amts für Entwicklungshilfe, Versicherungsvertreter, Vertreter von Dampforgeln, Wundermehl, Mini-Tonbandgeräten, Weihnachtskarten, antiken Schreibmaschinen und anderen Artikeln, Werbetexter, Lebende Schaufensterpuppe, Immobilienmakler, Briefträger, Landbriefträger, Hilfsbrieftaubenpostbote, Telegrammbote der Intertel, Testboxer für Maisbirnen, Rollmops-Eindoser, Oberkellner, Gastwirt des "Blutigen Butt", Moteldirektor, Hoteldirektor, Kartoffelschalen-im-Abfalleimer-Feststampfer (vermutlich der absolute Tiefpunkt in Donalds Karriere), Liftboy, Sorgenmacher, Notschlosser, Sheriff von Bullet Valley, Kammerjäger, Schornsteinfeger, Kapitän in Sachen Import/Export, Tangfischer, Bergungsschiffer, Fährmann, Bootsverleiher, Spezial-Tiefseetaucher, Leuchtturmwärter, Fischzüchter, Tomatenzüchter, Autor des Schlagers "Der rührselige Cowboy", Stuntman, Pilot für die Perücken-Firma Glatznick & Co., Himmelsschreiber, Aushilfskraft der Bücherei, Lehrer, Geheimagent, Wissenschaftlich anerkannter Wünschelrutengänger, Chauffeur, Eistaxifahrer, Schlangenbeschwörer, Besitzer einer Fabrik für Flaumfederunterbetten, Detektiv, Kaufhausdetektiv, Nachtwächter, Geldeintreiber, Bäckermeister, Wachmann 4. Klasse der Küstenwache, Hundefänger, Erdnussverkäufer, Eis- und Popcornverkäufer, Reporter auf Knüllersuche, Schmetterlingsjäger, Bergschafzähler für das Forstamt, Gebäudereiniger, Fensterputzer, Flößer, Autor von "Hard Boiled"-Krimis, Transportunternehmer, Pop-Star (unter dem Namen "Donny-Donny, der tolle Typ mit dem irren Sound"), Haarkünstler, Besitzer eines Schönheitssalons, Glockendoktor, Kunstkritiker, Gewerbemäßiger Zerstörer, Milchmann, Profi-Fußballer beim FC Entenhausen.

Zwischen diesen diversen Kurzzeit-Jobs, die oft mit einem Tritt in den Bürzel endeten, kam Donald immer mal wieder als Arbeiter in einer Margarinefabrik unter, wo er wechselweise als Laufbursche unterwegs war oder den Schaum aus dem Bottich schöpfte. In jüngerer Zeit wird er in den Entenhausener Margarinewerken auch verstärkt als Assistent an der Kleinstmengenverpackungsmaschine eingesetzt.

Nebenher muss Donald oft unentgeltlich für seinen Onkel Dagobert als Münzpolierer oder Geldwender arbeiten, um seine Schuldenberge abzahlen zu können. Nicht vergessen werden soll auch Donalds mehrere Jahre andauernde Tätigkeit als Redakteur beim Entenhausener Kurier (siehe Tony Strobl und Donald Duck (Taschenbuch)).

Obwohl Donald in seiner Karriere in vielen Berufen scheiterte, ist er keinesfalls unfähig. Regelmäßig bewies er sich als Meister seines Fachs, jedoch führten sein Temperament und ein fataler Hang zur Selbstüberschätzung immer wieder dazu, dass er trotz Talent kläglich scheiterte.

Hobbys

Ähnlich vielfältig wie seine Berufslaufbahn ist Donalds bisher angesammelte Liste von Steckenpferden. Neben beständigen Hobbys wie "Faulenzen", "in der Hängematte liegen" und "Fernsehen" hat Donald auch diverse andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für sich entdeckt.

So ist Donald ein leidenschaftlicher Koch, dessen Gerichte in punkto Qualität (zumindest in den meisten italienischen Veröffentlichungen) innerhalb der Familie Duck nur von Oma Duck überflügelt werden. Am liebsten bäckt Donald für sich und seine Neffen Schmalzkringel, deren Duft regelmäißg Onkel Dagobert anlockt. Dieser erschnorrt sich daraufhin zumeist ein ganzes Mittag- bzw. Abendessen von seinem Neffen.

Des weiteren wurde Donald als talentierter Hausmusiker mit Hang zur Selbstinszenierung geschildert. In dem Bestreben, aus seinem Hobby einen Beruf zu machen, versuchte sich Donald hintereinander als Sänger, Basstubaspieler, Schlagzeuger und Ein-Mann-Orchester, um es an einer Orgel für Lokomotivpfeifen tatsächlich zu kurzzeitigem Ruhm zu bringen (WDC 165). Auch sein Schlager "Der rührselige Cowboy" wurde zu einem achtbaren Erfolg (WDC 137). Donalds breitgefächerter Musikgeschmack ist durch eine kurze Episode als Pop-Star "Donny-Donny" sowie seine Mitgliedschaft im Entenhausener Kammerorchester dokumentiert. Unglücklicherweise fielen dessen Streichinstrumente vollständig böhmischen Holzwürmern zum Opfer, woran Donald nicht ganz unschuldig war.

Ferner frönte er diversen Sammelleidenschaften. Neben seltenen Münzen und Autogrammen prominenter Persönlichkeiten galt sein Interesse vor allem Briefmarken, auch wenn es ihm trotz vieler Mühen nicht gelang, seiner Sammlung die berühmte Rote Magenta einzuverleiben. Auch Disney-Comics haben es Donald angetan: er ist stolzer Besitzer von 3000 Micky-Maus-Heften, die allerdings bei einem Nachbarschaftsstreit mit Zorngiebel einen beträchtlichen Wasserschaden erlitten haben dürften (WDC 38). Gerüchten zufolge liest er die Hefte sogar nachts im Bett (wo Lesen im Bett doch so ungesund sein soll).

Außer beim Kochen entspannt Donald am liebsten bei der Gartenarbeit und beim Angeln. Der Naturbursche kommt auch dadurch zum Vorschein, dass sein Interesse als Hobby-Fotograf vor allem Tiermotiven gilt, er ein anerkannter Echologe ist, und als Taucher die Wunderwelt des Meeres genießt. Weitere sportliche Interessen Donalds waren u.a. Wasserski, Body-Building, Autorennen und die Freuden des Drachensteigenlassens. Er ist ein exzellenter Schwimmer, Schlittschuhläufer und Bogenschütze, aber nur mäßig begabter Golfspieler, Skispringer und -langläufer. Seine tänzerischen Aktivitäten reichen von Rock'n'Roll bis Walzer, je nachdem, was in Entenhausen gerade in Mode ist.

Damit noch nicht ausgelastet, versuchte er sich als glückloser Laienschauspieler, vom Pech verfolgter Zauberkünstler und in der hohen Dichtkunst ("Holdes Wesen in Engelsgestalt, so wonniglich und wundersam zu schaun..."). Seine chemischen Experimente führten zu so explosiven Ergebnissen wie dem "Duckamit" und einer kosmischen Bombe. Donald war kurzzeitig Anhänger des Knoblismus und ist Mitglied der Entenhausener Elternvereinigung, des Klubs der Blumenfreunde, des städtischen Surf-Klubs und der Baseballmannschaft Popper-Süd.

Donald und Tiere

Obwohl Donald wie die meisten anderen Diseny-Figuren eigentlich selbst ein Tier ist, hat er doch auch häufig mit "tierischen Tieren" zu tun. Häufig hat er Haustiere, wie zum Beispiel den Bernhardiner Bolivar.

In der Geschichte "Joe from Singapore" (Lore aus Singapore) hat Donald neben ihm auch noch eine Katze namens Schnurrli (engl. Tabby). Diese Katze wurde später von Dick Kinney und Al Hubbard wieder eingeführt; in deren Geschichten um Dussel Duck hat Schnurrli, die hier aber je nach Übersetzung anders heißt, verständlicherweise Höllenpanik vor Besuchen Dussels.

Einige Barks-Geschichten zeigen mit Fischen überfüllte Aquarien als Hintergrund-Gags. Barks hat solche Details aber unterlassen, nachdem seine Frau Garé ihn darauf aufmerksam machte, dass Kinder derartiges vielleicht nachmachen könnten.

Des weiteren sind ihm auch Vögel nicht fremd. Sie tauchen unter anderem in den Geschichten Talking Parrot (Klara will keinen Keks) als Papagei Klara auf.

Verwandschaft

Donald Duck ist...

... der Neffe von Dagobert Duck

... der Onkel von Tick, Trick und Track

... der Sohn von Degenhard Duck und Dortel Duck

... der Enkel von Dorette Duck (Oma Duck)

... der Ururenkel von Emil Erpel, dem Gründer von Entenhausen

... der Zwillingsbruder von Della Duck

... der Vetter von Gustav Gans

... der Vetter von Dussel Duck

... der Verlobte von Daisy Duck

Donald Duck in anderen Sprachen

  • Chinesisch (Mandarin): 唐老鴨 (Táng Lăo Yā) (Táng = Tang Dynastie, Yā = Ente)
  • Dänisch: Anders And
  • Englisch: Donald Duck
  • Finnisch: Aku Ankka
  • Französisch: Donald Duck
  • Italienisch: Paperino
  • Japanisch: ドナルドダック (Donarudo Dakku)
  • Niederländisch: Donald Duck
  • Norwegisch: Donald Duck
  • Polnisch: Kaczor Donald (kaczor = Erpel)
  • Schwedisch: Kalle Anka
  • Ungarisch: Donald Kacsa
  • Russisch: Donald Dak

Serien, Spiele und Cartoons

Oscarnominierte Cartoons

Kursiv geschriebene Titel gewannen den Oscar für den besten Cartoon.

Fernsehserien

Donald Duck in Computer- und Videospielen

Commodore 64

  • Eines der ersten Computerspiele mit Donald Duck als einer der Haputfiguren war Al Lowes Donald Duck's Playground.
  • Ein anderes Donald-Duck Spiel für den C 64 war Donald the Hero von Frank Abbing das 1988 auf einer "Magic Disk 64" veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde wahrscheinlich ohne Lizenz von Disney veröffentlicht.
  • DuckTales The Quest for Gold (1990)

Commodore Amiga

  • DuckTales The Quest for Gold (1990)

Apple II

  • DuckTales The Quest for Gold (1990)

Sega Master System

  • Donald Duck: The Lucky Dime Caper

Sega Game Gear

  • Donald Duck: The Lucky Dime Caper

Sega Mega Drive

  • Quackshot
  • World of Illusion

Super Nintendo

  • Donald in Maui Mallard
  • Donald Mahou No Boushi (nur in Japan erschienen)

Game Boy Color

  • Donald Duck Quack Attack (eigentlich: Donald Duck "Qu@ck Att@ck" ?*!)
  • Disneys Magical Tetris
  • Mickeys Speedway USA

Game Boy Advance

Sony Playstation

  • Donald Duck - Qu@ck Att@ck

Nintendo 64

  • Disneys Magical Tetris
  • Mickeys Speedway USA
  • Donald Duck - Qu@ck Att@ck

Sony Playstation 2

  • Donald Duck Phantomias
  • Kingdom Hearts
  • Kingdom Hearts 2
  • Disney Golf

Nintendo GameCube

  • Donald Duck - Qu@ck Att@ck
  • Donald Duck Phantomias
  • Disney Sports Soccer
  • Disney Sports Basketball
  • Disney Sports Skateboarding

PC

  • DuckTales The Quest for Gold / MS DOS (1990)
  • Donald Duck - Qu@ck Att@ck

Weblinks

Liste aller Donald Duck Cartoons

Webpräsenz der Donaldisten