Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duckipedia intern

Der Artikel des Monats (AdM) wird einen Monat lang auf der Hauptseite der Duckipedia präsentiert. Vorschläge für den Artikel des Monats kann jeder unter der Unterüberschrift des jeweiligen Monats äußern. Dort wird auch die Tauglichkeit des Artikels in dieser Form diskutiert, wenn dies erforderlich sein sollte.
Die Vorlage zum AdM befindet sich hier.
Die Liste der bisherigen AdMs findet sich hier.

Diskussionen, die älter als ein Jahr sind, finden sich im Archiv!

2023

Januar

Hi, für den Monat schlage ich Gustav Gans und alternativ Don Donald vor --Treck (Diskussion) 16:09, 11. Dez. 2022 (CET)

Wie wärs mit The Walt Disney Company? (Sehr einfallsreich). Andernfalls würde ich Die Linsen aus Babylonien vorschlagen.Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 16:55, 11. Dez. 2022 (CET)
Ich schlage ganz uneigennützig Mickey Mouse Club (1930) vor. --DavidB (Diskussion) 19:10, 11. Dez. 2022 (CET)
Ganz uneigennützig? Hmm. Dann bin ich beim DDSH ^_^ Nein, bei allem Ernst: Ich wäre ebenfalls für Die Linsen aus Babylon. VG Mattes (Diskussion) 09:00, 12. Dez. 2022 (CET)
Die Seite ist wirklich ziemlich umfangreich geworden, nachdem Entenfan seinen Beistand zu dem Artikel leisteteDuck-Mouse-Forscher (Diskussion) 09:26, 12. Dez. 2022 (CET)
Ich bin auch mal für die Linsen. Wirklich toller Artikel und aktuell super angemessen. 3 Stimmen bisher. Glückstaler (Diskussion) 14:12, 12. Dez. 2022 (CET)
Dann bin ich mal der Spielverderber und sage, dass zwei Comic-AdMs hintereinander ungern gesehen sind. Ich zitiere fix McDuck: „Normalerweise wollen wir beim AdM Abwechslung haben, v.a. weil die Duckipedia so sehr als Comicenzyklopädie wahrgenommen wird.“
Dabei hat der Artikel es wirklich verdient, meine Stimme hätte er auch - ich habe nur wegen der Abwechslung was anderes vorgeschlagen. --DavidB (Diskussion) 14:28, 12. Dez. 2022 (CET)
Zwei Artikel hintereinander aus einem Bereich sehe ich nicht als großes Problem. Aber wir hatten im November bereits einen Comicartikel, im Dezember einen Figurenartikel, der sich fast ausschließlich mit den Comics beschäftigt, jetzt wäre mal was anderes sinnvoller. Z.B. aus dem Filmbereich. Die Linsen laufen uns ja nicht weg – und Dagobert wird sie wohl nicht wegschnabulieren, dem ist der Appetit dran vergangen ;) --McDuck (Diskussion) 15:03, 12. Dez. 2022 (CET)
Dann würde ich Liste aller Donald-Duck-Cartoons vorschlagen. Ansonsten könnten wir auch Don Donald nehmen, wie es schon Treck vorschlagen hat.—- Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 15:55, 12. Dez. 2022 (CET)
Ich schließe mich dem Mickey Mouse Club (1930) an. Die Linsen können im Februar folgen :) Poco23 (Diskussion) 17:27, 12. Dez. 2022 (CET)
Ich schließe mich ebenfalls dem Mickey Mouse Club an. Eine Liste passt nicht so recht als AdM, da sie einfach eine reine Aufzählung ist (zumal sie so viel rote Links beinhaltet, was ebenfalls nicht gut aussieht). Auch der Artikel "Don Donald" gehört noch einmal überarbeitet, ehe ich ihn als AdM vorschlagen würde. Er entspricht nicht ganz den Standards. GrußDuckman (Diskussion) 18:17, 12. Dez. 2022 (CET)

Ich setzt mich weiterhin für meine Idee Don Donald ein, aber Mickey Mouse Club (1930) ist auch eine tolle Idee :) --Treck (Diskussion) 18:15, 12. Dez. 2022 (CET)

Sehe ich genauso! Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 18:31, 12. Dez. 2022 (CET)
Würde auch den Mickey Mouse Club nehmen. Linsen irgendwann anders mal, jetzt hatten wir wirklich erstmal genug Comic :D D.U.C.K. (Diskussion) 19:46, 12. Dez. 2022 (CET)


Heißt der erste AdM im Jahr 2023 also nun Mickey Mouse Club (1930)? Glückstaler (Diskussion) 10:38, 30. Dez. 2022 (CET)
Schätze schon.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 10:47, 30. Dez. 2022 (CET)

Februar

Also ist es jetzt schon klar: Donald und die Linsen aus Babylonien?-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 18:51, 18. Jan. 2023 (CET)

März

Ich wage es kaum vorzuschlagen... Wäre Die Familie Madrigal nicht eine gute Wahl? --DavidB (Diskussion) 22:11, 26. Feb. 2023 (CET)

Gerne!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 07:05, 27. Feb. 2023 (CET)
Da wäre ich auch dafür. --Sonic (Diskussion) 11:43, 27. Feb. 2023 (CET)

April

Ist der Artikel „Im alten Kalifornien“ soweit, vorgeschlagen zu werden? --DavidB (Diskussion) 09:01, 23. Mär. 2023 (CET)

Die Anordnung der Bilder gefällt mir noch nicht so ganz. Bei den Hintergründen gibt es noch keine. Als AdM aber sicherlich sehr gut geeignet. Glückstaler (Diskussion) 12:01, 23. Mär. 2023 (CET)
Vorgeschlagen darf er werden, aber fertig ist er noch nicht ;). Wie Glückstaler schon schreibt, muss ich an den Bildern noch was tun. Und ein paar inhaltliche Ergänzungen wollte ich auch noch vornehmen. Wird aber sicher bis Ende März fertig. Alternativ im Comicbereich könnten wir auch Der letzte Herr von Eldorado oder Was morgen passiert… nominieren. Oder wir suchen einen AdM aus einem anderen Bereich aus. --McDuck (Diskussion) 12:10, 23. Mär. 2023 (CET)
Falls es ein anderer Bereich werden sollte: Die Artikel zu Alan Young und Disney Magical World gefallen mir auch sehr! --DavidB (Diskussion) 13:11, 23. Mär. 2023 (CET)
Anlässlich des 100. Jubiläum der Disney-Company hätte ich auch Disney-Historiker oder Walt Disney Archive vorgeschlagen. mMn sehr interessant und gut recherchiert.--Sonic (Diskussion) 18:11, 23. Mär. 2023 (CET)

Ich wäre für die Disney Historiker!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:45, 23. Mär. 2023 (CET)

Bei so einer großen Auswahl an tollen, neuen Artikeln, ist das dieses Mal echt nicht einfach. Es ist sehr viel Gutes in den letzten Wochen dazugekommen. Ich kann eigentlich allen Artikeln hier zustimmen, würde aber zu Alan Young, Disney-Historiker oder Disney Magical World tendieren. Der Comic-Bereich wird wieder häufig vorkommen werden, da kann man es nutzen, dass grad so viel Tolles aus anderen Bereichen zur Verfügung steht. Poco23 (Diskussion) 20:57, 23. Mär. 2023 (CET)

Was halten wir jetzt fest? D.U.C.K. (Diskussion) 11:50, 1. Apr. 2023 (CEST)

Mai

Ich schlage Glénat vor. --DavidB (Diskussion) 08:28, 17. Apr. 2023 (CEST)

Ich schlage mal was von mir selbst vor (falls es erlaubt ist): Das Haus der sieben Gespenster.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 16:01, 17. Apr. 2023 (CEST)
Ich hoffe, dass es erlaubt ist, sonst habe ich schon vor Monaten gegen diese Regel verstoßen :D Ein toller Artikel über einen tollen Comic! Auch wenn ich noch ein, zwei Anmerkungen dazu in die Diskussion gepackt habe. --DavidB (Diskussion) 16:28, 17. Apr. 2023 (CEST)

Ich schließe mich Glénat an. Ein wirklich wunderbarer Artikel von einem verdienten Benutzer, der noch nie zuvor einen AdM haben durfte. Zudem hatten wir noch nie einen Verlagsartikel als AdM. Das Haus der sieben Gespenster gefällt mir auch gut, ist aber noch stark ausbaufähig im Hintergrund-Teil. --McDuck (Diskussion) 17:00, 17. Apr. 2023 (CEST)

Ich kann den Artikel bis Ende dieses Monats noch erweitern.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 17:36, 17. Apr. 2023 (CEST)
Ich bin auch für Glenat. Zudem erscheint wohl Anfang Mai endlich der Sonntagssseiten-Schuber der FGL, sodass auch dazu Artikel entstehen können. Das würde wieder gut passen: The Lair of Wolf Barker (ZM 003) wurde am 18.06. vor 90 Jahren beendet. Das wäre dann besser, als irgendeine Geschichte mit einem wahllosen Datum auszugraben. Glückstaler (Diskussion) 17:59, 17. Apr. 2023 (CEST)
McDuck, vergiss nicht, dass AdMs seit Dezember nicht mehr den Kriterien von Lesenswerten Artikeln gerecht werden müssen. --DavidB (Diskussion) 14:02, 18. Apr. 2023 (CEST)

Muss das immer irgendwie zum Monat passen oder darf es auch einfach so mal ein Artikel werden? Romano Scarpa war auch einfach so Artikel des Monats.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:01, 17. Apr. 2023 (CEST)

Ich stimme dir da prinzipiell zu, widerspreche dir aber erstmal kurz bei deinem Beispiel: Der Scarpa-Artikel wurde zu seinem 95. Geburtstag AdM.
So, jetzt zum Rest: Nirgendwo steht, dass ein AdM zu einem Jubiläum sein muss. Und da bin ich auch sehr froh drüber. Viele Jubiläen haben nämlich verbesserungswürdige Artikel.
Und was diesen Monat kein AdM wird, kann ja nächsten Monat wieder einer werden. --DavidB (Diskussion) 19:12, 17. Apr. 2023 (CEST)

Hab den Artikel zu Glénat mal zumindest im Disney-Bereich ein bisschen ausgebaut, ich hoffe der ist nicht auch in den anderen Abschnitten (da kenne ich mich leider nicht aus) so mittelmäßig genau und vollständig (sorry 😅), ansonsten können wir den gerne nehmen. D.U.C.K. (Diskussion) 19:22, 17. Apr. 2023 (CEST)

Mein Ausbau wird heute Abend auch noch kommen.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:55, 17. Apr. 2023 (CEST)


Wenn ihr alle Glénat vorschlagt, könnten wir dann für über nächsten Monat Das Haus der sieben Gespenster nehmen?-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 13:39, 18. Apr. 2023 (CEST)

Ähm, wie schaut's jetzt hier eigentlich aus? VG Mattes (Diskussion) 07:26, 1. Mai 2023 (CEST)

Ich denke wir können „Glénat“ nehmen.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 08:19, 1. Mai 2023 (CEST)

Juni

Eine Woche ist noch Zeit bis der Juni beginnt. Habt Ihr Ideen? VG Mattes (Diskussion) 09:18, 23. Mai 2023 (CEST)

Das Haus der sieben Gespenster? --DavidB (Diskussion) 10:19, 23. Mai 2023 (CEST)
Das fände ich wirklich toll!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 15:04, 23. Mai 2023 (CEST)
Der Hintergrund-Teil ist da aber noch ziemlich mager. Für einen AdM müsste man noch ergänzen, oder? Glückstaler (Diskussion) 17:02, 23. Mai 2023 (CEST)

Ich habe ihn doch schon so viel ergänzt.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 17:55, 23. Mai 2023 (CEST)

Ok, wir können die Gespenster sehr gerne nehmen, wenn der Hintergrundteil dementsprechend aussieht. Ich mach mich da dran, hoffentlich finde ich die Zeit. --McDuck (Diskussion) 17:01, 24. Mai 2023 (CEST)

Wäre natürlich super! Ich würde mich riesig freuen. Aber ich weiß eben nicht, was ich noch ergänzen soll. Danke!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 17:18, 24. Mai 2023 (CEST)


Juli

Das Ende des Monats steht bevor. Habt Ihr schon Ideen? VG Mattes (Diskussion) 09:15, 21. Jun. 2023 (CEST)

Disney Illusion Island? --DavidB (Diskussion) 12:57, 21. Jun. 2023 (CEST)
Wäre dafür. Es passt irgendwie gut nach Das Haus der sieben Gespenster, da die Disney-Figuren auch in so einem Old-Style designt wurden. Außerdem ist es ein sehr umfangreicher Artikel.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 13:19, 21. Jun. 2023 (CEST)
Bin ebenfalls dafür. Mehr Bilder wären allerdings sinnvoll. --McDuck (Diskussion) 23:07, 21. Jun. 2023 (CEST)
Ich hätte gerne noch im vorderen Teil des Artikels ein Bild eingefügt, allerdings gib es keine Konzeptzeichnungen oder ähnliches – auch nicht zum nie veröffentlichten Vorläufer.--Sonic (Diskussion) 18:09, 22. Jun. 2023 (CEST)
Vielleicht würde eine Abbildung von Toku für den Anfang schon reichen? --DavidB (Diskussion) 08:17, 23. Jun. 2023 (CEST)
In jedem Fall ein sehr interessanter Artikel. Mehr Bilder würde ich jedenfalls befürworten! Und irgendwie gefällt mir die Infobox nicht. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Irgendwas fehlt da... ich kanns nicht erklären... VG Mattes (Diskussion) 09:08, 23. Jun. 2023 (CEST)
@David Stimmt, eins mit Toku wär ganz gut. Werde ich in den nächsten Tagen noch ergänzen.--Sonic (Diskussion) 18:47, 23. Jun. 2023 (CEST)

August

Vielleicht wäre zum hundertjährigen des Studios auch einer der Artikel zu den von Walt Disney moderierten Sendungen interessant:
One Hour in Wonderland, The Walt Disney Christmas Show, Disneyland (Show), The Disneyland Story, A Day in the Life of Donald Duck, Donald's Award, Backstage Party, Disneyland after Dark (Film)...

Ansonsten schlage ich ganz uneigennützig (ahem) den Artikel zu Darlene Gillespie vor. --DavidB (Diskussion) 15:42, 13. Jul. 2023 (CEST)

Also in den oben genannten Artikeln sind aber noch einige Rotlinks. Das halte ich nicht für AdM-würdig. Tut mir leid. VG Mattes (Diskussion) 09:09, 24. Jul. 2023 (CEST)
In dem Fall kann ich leider nur Chief Creative Officer vorschlagen, Mattes. --DavidB (Diskussion) 09:31, 24. Jul. 2023 (CEST)
Jap. Der ist tausend mal besser. Danke für den Vorschlag. Dem schließe ich mich bedingungslos an. :-) VG Mattes (Diskussion) 09:46, 24. Jul. 2023 (CEST)

Hm? --McDuck (Diskussion) 18:42, 27. Jul. 2023 (CEST)

31. Juli, wie siehts aus? --McDuck (Diskussion) 19:32, 31. Jul. 2023 (CEST)

September

Bald steht ein neuer Monat an. Gibt es schon Vorschläge für den September?--Sonic (Diskussion) 11:06, 28. Aug. 2023 (CEST)

Disney's Extreme Skate Adventure wird im September 20 Jahre alt.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 11:12, 28. Aug. 2023 (CEST)
Ja, stimmt, allerdings wollte ich den Artikel für das Disneyana-Portal nehmen. Außerdem hatten wir im Juli bereits ein Videospiel.--Sonic (Diskussion) 11:31, 28. Aug. 2023 (CEST)
Vielleicht können wir etwas zu Disneys 100er nehmen? --McDuck (Diskussion) 17:49, 30. Aug. 2023 (CEST)

Am umfangreichsten ist wohl dieser Artikel.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 18:43, 30. Aug. 2023 (CEST)

Oktober

Was nehmen wir für den Oktober und zu Disneys Jubiläum? Bleibt uns nur der Disney 100-Artikel (den ich persönlich unglaublich nötig, aber als AdM nicht besonders ansprechend finde), oder schaffen wir es noch, einen anderen AdM-tauglichen Jubiläumsartikel zu erstellen/überarbeiten? --McDuck (Diskussion) 21:48, 15. Sep. 2023 (CEST)

Ich werfe mal ein paar Ideen in den Raum:
Ich ging jetzt in erster Linie nach historischem Wert vor und sortierte sehr kurze Artikel aus. --DavidB (Diskussion) 22:04, 17. Sep. 2023 (CEST)
Ich schlage Die einfachen Dinge vor. Das Datum passt zwar nicht ganz so zum Monat, aber der Artikel ist sehr umfangreich und mittlerweile 70 Jahre alt. Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 07:05, 18. Sep. 2023‎ (CEST)
Hm, eine schwierige Wahl. Alle Artikel sind ja zu tollen Themen, aber nicht alle sind in bester Qualität. Eigentlich gefällt mir The Walt Disney Company am besten, vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir damit sachlich korrekt bleiben. Überall wird geschrieben „100 Jahre Comics“ oder das Firmenjubiläum wird direkt mit Cartoons wie Steamboat Willie verbunden. Dabei wurde eigentlich nur die Firma 1923 gegründet, Cartoons gab's erst ab 1928 und Comics erst seit 1929. Glückstaler (Diskussion) 07:17, 18. Sep. 2023 (CEST)
Ich stimme dir zu, Glücksi, dennoch wird beim Jubiläum einer Firma meistens eher deren Meilensteine gefeiert als die Gründung der Firma selbst. Beim Artikel zur Company sehe ich dasselbe Problem wie beim Disney-100-Artikel: Sie passen perfekt zum Jubiläum, sind aber nicht ganz so interessant zu lesen. --DavidB (Diskussion) 08:27, 18. Sep. 2023 (CEST)

Ich wäre schlicht und ergreifend für den Artikel zu Walt Disney selbst. Nicht die beste und wünschenswerteste Qualität, aber das Beste/Passendste, was wir denke ich für das Jubiläum nehmen könnten und kein totaler Stub ist. --McDuck (Diskussion) 22:05, 21. Sep. 2023 (CEST)

Falls wir nicht Walt Disney selbst nehmen, könnte man den Artikel im Dezember zum AdM machen: Walt Disney wurde im Dezember geboren und starb im Dezember. --DavidB (Diskussion) 08:31, 22. Sep. 2023 (CEST)
Wenn ich das richtig sehe, ist es eine knappe Wahl mit zwei Stimmen für The Walt Disney Company. Oder will noch jemand abstimmen? --DavidB (Diskussion) 13:48, 26. Sep. 2023 (CEST)
Wo sind die zwei Stimmen für die Company? Es war doch nur Glückstaler dafür (du meintest, dass der Artikel nicht so interessant zu lesen sei, wo ich dir zustimme). Oder sehe ich das falsch? --McDuck (Diskussion) 13:54, 26. Sep. 2023 (CEST)
Ich warf die Idee in den Raum, deshalb zählte ich das als zweite Stimme. --DavidB (Diskussion) 14:03, 26. Sep. 2023 (CEST)

Ich stimme noch für The Walt Disney Company.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 14:32, 26. Sep. 2023 (CEST)


Ich habe mir den Disney-Artikel und den Company-Artikel näher angesehen. Beide taugen leider überhaupt nicht als AdM. Sie sind zum Teil schrecklich unstrukturiert und mangelhaft, beschäftigen sich mit gewissen Themen intensiv, während sie andere, wichtigere Themen nur sehr kurz abhandeln, der Disney-Artikel hat keinerlei Quellenangaben, der Company-Artikel ist vermutlich immer noch zu einem Gutteil eine Wikipedia-Kopie (siehe dortige Diskussionsseite), usw. Ich könnte jetzt sehr viel Zeit und Energie hineinstecken, um einen der Artikel AdM-tauglich zu machen, aber dazu habe ich schlicht keine Lust (und viel zu wenig Ahnung). Zudem sind in genügend Bereichen ohne Davids Mithilfe imo ohnehin keine guten Artikel möglich. Kurz und gut, sucht euch bitte einen anderen AdM aus. Die beiden kommen nicht in Frage. Das Disneyland Resort auch nicht, das war schon mal AdM. --McDuck (Diskussion) 13:07, 27. Sep. 2023 (CEST)

Kurz und knapp, stimme ich für Micky Maus - VG Mattes (Diskussion) 13:01, 28. Sep. 2023 (CEST)

Any other option/idea? - VG Mattes (Diskussion) 07:15, 30. Sep. 2023 (CEST)

November

Ich schlage Dearly Beloved vor. --DavidB (Diskussion) 21:56, 23. Okt. 2023 (CEST)

Dezember

Vorschläge für den Dezember?--Sonic (Diskussion) 19:24, 20. Nov. 2023 (CET)

Meine Vorschläge:
Nun? Eure Ideen/Vorschläge? Was könnt Ihr anbieten? - VG Mattes (Diskussion) 09:49, 30. Nov. 2023 (CET)

Im November entstanden viele Comic-Artikel. Ich werfe mal den festlichen Comic „Weihnachten bei den Schweinchen“ in den Raum. --DavidB (Diskussion) 10:58, 30. Nov. 2023 (CET)

Beim Artikel zu den drei kleinen Schweinchen würde sogar ein runder Anlass bestehen – die Geschichte erschien nämlich erstmals vor genau 60 Jahren. Falls ihr euch dafür entscheiden solltet, würde ich noch zwei Bilder zur Handlung hinzufügen. :-) Glückstaler (Diskussion) 14:05, 30. Nov. 2023 (CET)
Pst: Vor 90 Jahren erschien er, weshalb wir im Mai auch das Plakat zum Bild des Monats machen.
Ansonsten halte ich den Artikel auch für ganz gut.
Sorry, hab's mit dem Cartoon verwechselt, ich will nichts gesagt haben. --DavidB (Diskussion) 14:51, 30. Nov. 2023 (CET)
Bilder in einem AdM sind immer aufwertender. Also: Her damit! :-) VG Mattes (Diskussion) 15:49, 30. Nov. 2023 (CET)