Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Buchrücken

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
LTB242-254.jpg

Als einen Buchrücken bezeichnet man allgemein die schmale Seite eines Buches, an der es gebunden ist.

Den bekanntesten Buchrücken gibt es beim Lustigen Taschenbuch, der seit 1994 in abwechselnder Form erscheint. Aber auch andere Auflagen des Egmont Ehapa Verlags, wie zum Beispiel die Comicserie Donald Comics & mehr haben ein Buchrückenmotiv.

Buchrückenbilder, die zum Sammeln anregen sollen, gibt es auch bei anderen deutschen und ausländischen Disney-Publikationen sowie bei vielen anderen Büchern, meist Comicalben.

Motive[Bearbeiten]

Lustiges Taschenbuch[Bearbeiten]

Bis Band 118 stand auf dem Buchrücken der Lustigen Taschenbücher der Schriftzug „Walt Disneys Lustige Taschenbücher“ und die Nummer des Bandes. Die Bandnummer hatte dabei keine feste Position; beginnend mit LTB 69 befindet sie sich immer an der oberen Kante.

Mit Band 119 im Jahre 1987 wich der bisherige Text auf dem Buchrücken einem Motiv. Die abgedruckten Motive ergeben bis Band 165 nebeneinander gestellt ein Bild. Dieses so genannte erste Buchrückenmotiv zeigt verschiedene Figuren aus der Familie Duck und ist der bis heute längste erschienene zusammenhängende Buchrücken. Ab Band 166 gab es in der Regel ein jährliches wechselndes Buchrückenmotiv. Meistens sind Köpfe der Entenhausener auf dem Buchrücken, in einigen Fällen ist allerdings ein anderes Motiv auf den Büchern. Die Zeichner der Motive sind meist unbekannt.

Bisher sind die nachfolgenden Buchrückenmotive des Lustigen Taschenbuches durch den Egmont Ehapa Verlag veröffentlicht worden:

LTB Neuauflage[Bearbeiten]

Bei der Neuauflage des Lustigen Taschenbuches (sogenannte Reprints) bekamen auch die älteren Ausgaben ein Buchrückenmotiv. In der Regel zehn Bände der Neuauflage bilden ein zusammenhängendes Buchrückenbild.

LTB Nebenreihen[Bearbeiten]

Datei:BR Sonder.jpg
Beispiel einer Nebereihe

Bei den Ausgaben des Lustigen Taschenbuches Spezial ist der Buchrücken glänzend. Er trägt den Schriftzug „Walt Disneys Lustiges Taschenbuch S P E Z I A L“. Kennzeichnend ist, dass die Bandnummer in einem goldenen Onkel Dagobert-Zylinder abgedruckt ist. Unten ist jeweils zum Thema des Bandes passendes Motiv abgedruckt.

Der Buchrücken des Lustigen Taschenbuches Enten-Edition ist ähnlich aufgebaut. Als Motiv am unteren Ende ist aber jeweils der Kopf der Disney Hauptfigur des Bandes abgedruckt.

Donald Comics & mehr[Bearbeiten]

Nach dem Einstellen der Donald-Duck-Reihe folgten 19 weitere Taschenbücher mit neuer Nummerierung und Buchrücken. Der zweite konnte allerdings nicht mehr vollendet werden, da die Serie weitaus weniger gekauft wurde, als erwartet.

Weblinks[Bearbeiten]

Eine Übersicht über die Buchrücken findet sich...