Giorgio Cavazzano: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
Nachdem er zwischendurch auch neue Marbella-Geschichten mit Cimino gestaltet und Anfang der 80er mit [[Carlo Chendi]] die Charaktere [[Quacky]] und [[Hubert Bogart]] eingeführt hatte, beendete Cavazzano 1985 weitestgehend seine lange Zusammenarbeit mit Pezzin, welcher sich nun vor allem [[Massimo de Vita]] zuwandte. Cavazzano arbeitete fortan mit einer größeren Anzahl von wechselnden Autoren zusammen und schrieb in der zweiten Hälfte der 80er auch einige Geschichten selbst. Außerdem beschäftigte er sich, nachdem er zuvor vor allem durch Duck-Geschichten aufgefallen war, nun intensiver mit dem Maus-Universum, was zu Highlights wie "Das verzögerte Telefonat" oder seiner selbstgeschriebenen "Casablanca"-Parodie führte.
Nachdem er zwischendurch auch neue Marbella-Geschichten mit Cimino gestaltet und Anfang der 80er mit [[Carlo Chendi]] die Charaktere [[Quacky]] und [[Hubert Bogart]] eingeführt hatte, beendete Cavazzano 1985 weitestgehend seine lange Zusammenarbeit mit Pezzin, welcher sich nun vor allem [[Massimo de Vita]] zuwandte. Cavazzano arbeitete fortan mit einer größeren Anzahl von wechselnden Autoren zusammen und schrieb in der zweiten Hälfte der 80er auch einige Geschichten selbst. Außerdem beschäftigte er sich, nachdem er zuvor vor allem durch Duck-Geschichten aufgefallen war, nun intensiver mit dem Maus-Universum, was zu Highlights wie "Das verzögerte Telefonat" oder seiner selbstgeschriebenen "Casablanca"-Parodie führte.


In jüngerer Zeit präsentierte Cavazzano mit "Anderville" den Auftakt zum italienischen Mickey Mouse Mystery Magazine und beschäftigte sich mit einer Reihe von Geschichten, in deren Mittelpunkt [[Inspektor Issel]] stand, von denen die erste, "Kommissar Issels lange Nacht", auch in Deutschland erschien. Das aufsehenerregendste (und umstrittenste!) Projekt der letzten Jahre waren jedoch "Die Drachenritter", eine mehrteilige, lang(atmig)e Fantasy-Saga von Autor [[Byron Erickson]].
In jüngerer Zeit präsentierte Cavazzano mit "Anderville" den Auftakt zum italienischen Mickey Mouse Mystery Magazine und beschäftigte sich mit einer Reihe von Geschichten, in deren Mittelpunkt [[Inspektor Issel]] stand, von denen die erste, "Kommissar Issels lange Nacht", auch in Deutschland erschien. Das aufsehenerregendste (und umstrittenste!) Projekt der letzten Jahre waren jedoch "Die Drachenritter", eine mehrteilige, lange Fantasy-Saga von Autor [[Byron Erickson]].


Neben seiner Arbeit für Disney zeichnete Cavazzano auch andere Comics, z.B. "Capitan Rogers" (dt.: "Captain Rogers"), "Oscar & Tango" und "Smalto & Jonny" mit [[Giorgio Pezzin]], "Altaie & Johnson" mit Tiziano Sclavi oder "Silas Finn" (dt.: "Peter O'Pencil" in Zack) und "Timothée Titan" mit [[François Corteggiani]]. Letztere Serie erschien im französischen Magazin Pif, für das Cavazzano auch Comics mit dessen Titelfigur zeichnete und seit 1988 die Comicproduktion leitet. In Zusammenarbeit mit Autor [[Tito Faraci]] realisierte der vielseitige Künstler inzwischen sogar ein Album innerhalb des Superhelden-Genres: "Spider-Man in Venedig".
Neben seiner Arbeit für Disney zeichnete Cavazzano auch andere Comics, z.B. "Capitan Rogers" (dt.: "Captain Rogers"), "Oscar & Tango" und "Smalto & Jonny" mit [[Giorgio Pezzin]], "Altaie & Johnson" mit Tiziano Sclavi oder "Silas Finn" (dt.: "Peter O'Pencil" in Zack) und "Timothée Titan" mit [[François Corteggiani]]. Letztere Serie erschien im französischen Magazin Pif, für das Cavazzano auch Comics mit dessen Titelfigur zeichnete und seit 1988 die Comicproduktion leitet. In Zusammenarbeit mit Autor [[Tito Faraci]] realisierte der vielseitige Künstler inzwischen sogar ein Album innerhalb des Superhelden-Genres: "Spider-Man in Venedig".

Version vom 7. Februar 2007, 15:45 Uhr

Giorgio Cavazzano zusammen mit dem freiberuflichen Disney-Übersetzer Jano Rohleder (© Jano Rohleder)

Giorgio Cavazzano (*19. Oktober 1947 in Venedig) ist einer der vielseitigsten Zeichner Italiens und prägte das aktuelle Gesicht der italienischen Disney-Comics.

Biografie

Bereits im Alter von 12 Jahren half er seinem älteren Cousin Luciano Capitanio beim Tuschen von dessen Disney-Comics. Mit 14 wurde er der Assistent Romano Scarpas und führte in dieser Eigenschaft von Ende 1961 ("Donald in geheimer Mission", LTB 4) bis Anfang 1973 ("Das Meeres-Ungeheuer", LTB 52) fast alle Tuschereinzeichnungen für den Maestro aus.

Ab 1967 zeichnete Cavazzano auch eigenständig, allerdings zunächst kürzere Episoden unter 20 Seiten, von denen die erste "Ein schwerer Fall" mit Donald und Dussel war. Ab 1970 realisierte er, angefangen mit "List und Tücken des Vermietens", auch längere Geschichten, und als 1971 mit "Wer wagt, gewinnt!" sein erster 60-Seiter erschien, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich 1973 nach ziemlich genau zehn Jahren von seinem Lehrmeister trennte. Zu den frühen Höhepunkten gehörten 1972/73 die ersten beiden Abenteuer mit Phantomime sowie die Debütgeschichte von Prinzessin Marbella, die in Zusammenarbeit mit Rodolfo Cimino entstanden war, seinem damals wichtigsten Autor.

Konnte man seinen Zeichenstil anfangs kaum von Scarpas unterscheiden, war es nun Cavazzanos Ziel, künstlerisch neue Wege zu beschreiten. Er selbst betrachtet diesbezüglich die Geschichte "Operation Galeone!" als seinen Durchbruch, weil er hier damit anfing, die Figuren zu ändern und ihnen einen persönlicheren Stil angedeihen zu lassen. Genau zu diesem Zeitpunkt führte ihm eine Fügung des Schicksals einen "Seelenbruder" über den Weg: Giorgio Pezzin sollte ursprünglich für Cavazzano tuschen, erwies sich aber stattdessen als der perfekte Autor für den nervös-dynamischen, stark karikierenden Strich des Zeichners. Angefangen mit "Paperino e la visita distruttiva" revolutionierte das Duo ab 1974 die italienischen Disney-Comics: Cavazzano wurde ihr wichtigster Zeichner und ließ in punkto Einfluss auf die aktuelle Zeichner-Generation sogar seinen ehemaligen Lehrer Scarpa hinter sich.

Nachdem er zwischendurch auch neue Marbella-Geschichten mit Cimino gestaltet und Anfang der 80er mit Carlo Chendi die Charaktere Quacky und Hubert Bogart eingeführt hatte, beendete Cavazzano 1985 weitestgehend seine lange Zusammenarbeit mit Pezzin, welcher sich nun vor allem Massimo de Vita zuwandte. Cavazzano arbeitete fortan mit einer größeren Anzahl von wechselnden Autoren zusammen und schrieb in der zweiten Hälfte der 80er auch einige Geschichten selbst. Außerdem beschäftigte er sich, nachdem er zuvor vor allem durch Duck-Geschichten aufgefallen war, nun intensiver mit dem Maus-Universum, was zu Highlights wie "Das verzögerte Telefonat" oder seiner selbstgeschriebenen "Casablanca"-Parodie führte.

In jüngerer Zeit präsentierte Cavazzano mit "Anderville" den Auftakt zum italienischen Mickey Mouse Mystery Magazine und beschäftigte sich mit einer Reihe von Geschichten, in deren Mittelpunkt Inspektor Issel stand, von denen die erste, "Kommissar Issels lange Nacht", auch in Deutschland erschien. Das aufsehenerregendste (und umstrittenste!) Projekt der letzten Jahre waren jedoch "Die Drachenritter", eine mehrteilige, lange Fantasy-Saga von Autor Byron Erickson.

Neben seiner Arbeit für Disney zeichnete Cavazzano auch andere Comics, z.B. "Capitan Rogers" (dt.: "Captain Rogers"), "Oscar & Tango" und "Smalto & Jonny" mit Giorgio Pezzin, "Altaie & Johnson" mit Tiziano Sclavi oder "Silas Finn" (dt.: "Peter O'Pencil" in Zack) und "Timothée Titan" mit François Corteggiani. Letztere Serie erschien im französischen Magazin Pif, für das Cavazzano auch Comics mit dessen Titelfigur zeichnete und seit 1988 die Comicproduktion leitet. In Zusammenarbeit mit Autor Tito Faraci realisierte der vielseitige Künstler inzwischen sogar ein Album innerhalb des Superhelden-Genres: "Spider-Man in Venedig".

Comics (Auswahl)

Weblinks