Der neue Phantomias

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Phantomias mit seinem Freund und Helfer Eins (© Disney)

Der neue Phantomias (italienisch: PK) ist eine italienische Comicserie rund um Phantomias, die ein eigenständiges Universum darstellt (verbunden mit dem klassischen Entenhausen). Die Hauptkontinuität beinhaltet folgende Serien:

  • PKNA
  • Pk²
  • PKNE / PK

Unabhängig davon ist das Reboot Pk - Pikappa, welches eine andere Origin-Story hat, sowie diverse andere What-Ifs und alternative Interpretationen des sogenannten PK-Kosmos.

Der neue Phantomias – Einführung[Bearbeiten]

Anfang der 1990er-Jahre war die Figur des Phantomias so erfolgreich, dass sie ihre eigene Heftreihe, Paperinik e i altri supereroi, gewidmet bekommen hatte. Dennoch gab es Unmut über den Verlust der dunklen Atmosphäre aus den frühen Phantomias-Comics. Zudem hatte Disney Italia das Design des Helden auf den Covers der Reihe ziemlich modernisiert, was sich im Inhalt der Comics allerdings nicht widerspiegelte. Cover-Kolorist Max Monteduro war einer derjenigen, die eine Neuausrichtung dieses Charakters wünschten. Die Freiheiten dazu hatten sie, denn das italienische Studio hatte sich mittlerweile zum produktivsten und angesehensten Disney Comicstudio weltweit entwickelt, weshalb es sich auch Experimente erlauben konnte. Eine Gruppe junger Künstler erhielt den Auftrag, Phantomias in ein zeitgemäßeres Umfeld zu bringen, darunter die Zeichner Claudio Sciarrone, Alessandro Barbucci und Silvia Ziche sowie die Autoren Tito Faraci und Francesco Artibani. Hauptautor war allerdings Alessandro Sisti, der zu Beginn sogar das Angebot bekommen hatte, die komplette Reihe zu schreiben, was dieser aber ablehnte, weil er gerne wollte, dass verschiedene Autoren unterschiedliche Facetten einbringen. Ebenfalls eine entscheidende Rolle spielte Zeichner Alberto Lavoradori, der einen ersten Entwurf der Evronianer angefertigt hatte, welche aufgrund ihres Designs deutlich aus dem herkömmlichen Entenhausen-Kosmos herausfielen. Das Design vieler anderer Figuren wie Xadhoom, Everett Ducklair oder Kamera 9 geht auf seine Ideen zurück, während Klarissa durch Claudio Sciarrone eine Überarbeitung erfuhr, welche zum Standardaussehen wurde. Das Ergebnis wurde eine Comicserie, die das bisherige Disney-Umfeld verlassen sollte, und wesentlich stärker amerikanischen Superheldenreihen wie aus den Häusern DC Comics und Marvel ähnelte: Diese Comics sollten ausgabenübergreifende Storybögen haben, einen modernen Zeichenstil und einen eigenen Kosmos aufbauen, der sich vom barks'schen Disneyuniversum löst. Der Name der neuen Reihe: Paperinik New Adventures, kurz PkNA.

Dieses Projekt probierte man in einer Testphase aus. Die in begrenzter Auflage auf Hochglanzpapier gedruckten Hefte enthielten je einen Comic, der für das Verständnis der gesamten Reihe unerlässlich sein sollte, und dazu Sonderseiten mit Hintergrundinformationen über dieses neu geschaffene Universum, die Waffen und Figuren in den Comics. Band 0, Band 0/2 und Band 0/3 verkauften sich sehr gut (allein Band 0/2 wurde Juni 1996 130.000 mal verkauft) und erhielten durchweg gute Kritiken. Es sei gelungen, eine völlig neue, moderne und spannende Comicwelt zu erschaffen, ohne den Charakter Donalds/Phantomias' zu verraten oder zu verfälschen. So entschied man sich, PkNA in Serie gehen zu lassen.

Die „Nullnummer“ (erste Ausgabe von PKNA) (© Disney)

In den drei Startbänden erstellte man das Grundgerüst der Serie: Es wird erklärt, wie Donald in den Ducklair Tower gelangt und dort den Supercomputer Eins kennenlernt. Dieser rüstet ihn mit modernster Kampfausrüstung aus, die er im Kampf gegen mysteriöse Entführer gebrauchen kann. Wie sich herausstellt, sind dies Aliens: Evronianer, die von Planet zu Planet reisen und die Lebensenergien der Bewohner aussaugen. Deren willenlosen Überreste werden zu Coolflames, Sklaven der Evronianer. Außerdem begegnet Phantomias der journalistischen Nervensäge Konrad Kiwi, der sympathischen Klarissa, dem zeitreisenden Plünderer und Xadhoom, einer Überlebenden eines evronianischen Angriffes auf den Planeten Xerba. Basierend auf diesen Ereignissen entwickelt sich eine insgesamt circa 50-bändige Comicserie, die in Italien zu einer Art Nationalphänomen wurde. Neben zahlreichen Fanartikeln, die auf PkNA basieren, entstanden auch wieder mehr „klassische“ Phantomiasgeschichten, von denen sich manche verstärkt an den ersten Geschichten mit Phantomias als Rächer orientierten, zumindest so weit es die „political correctness“ erlaubte.

Zudem bildete der Erfolg von PkNA die Grundlage für zahlreiche, ebenfalls erfolgreiche Comicserien mit älterer Zielgruppe aus dem Hause Disney Italia. Darunter befinden sich W.i.t.c.h. und Monster Allergy mit neuen Figuren sowie die Graphic Novels zu der TV-Serie Alias – Die Agentin und der Kinoreihe Fluch der Karibik.

PKNA – Die klassische Serie (1996 - 2000)[Bearbeiten]

Paperinik New Adventures (kurz: PKNA) (deutsch: Der neue Phantomias) ist die erste Comic-Serie mit Phantomias und der künstlichen Intelligenz Eins. Sie dreht sich um die Abenteuer der von Guido Martina erfundenen Geheimidentität Donalds und wurde von einer jungen Generation an Autoren und Künstlern von Disney Italia entwickelt.[1] Der erste Band ist am 14. März 1996 erschienen. In Deutschland wurden nur PKNA 1–14 in Albumform veröffentlicht. Der letzte Band der Reihe erschien Januar 2001. Am Anfang handelten die Geschichten meist von Evronianern (Außerirdischen), doch im Laufe der Zeit wurden immer mehr Geschichten verfasst, die von unterschiedlichen Gaunern und Verbrechern handeln. Von 1995 bis zu zur Einstellung von PKNA schrieb Alessandro Sisti die meisten Plots für die Comicgeschichten dieser Reihe. Er gilt zusammmen mit Redakteur Ezio Sisto, Kolorist Max Monteduro und Comiczeichner Alberto Lavoradori als Hauptinitiator der Serie, wobei das Figurenuniversum im Teamwork entstanden ist (was dann auch Serien wie Micky Mystery oder Micky X zugutekommen sollte). Einige Handlungsstränge wurden dabei allerdings etwas unübersichtlich, und zumal Von Zeit zu Zeit (gedruckt als Kapitel 46) eigentlich direkt vor dem Finale spielt, wurde die Geschichte von der italienischen Redaktion „zu früh“ gedruckt, was diverse Kontinuitätsprobleme aufwirft. Von 2012 bis 2020 wurden die Abenteuer um den „neuen Phantomias“ im LTB Premium veröffentlicht.

Episodenliste[Bearbeiten]

Hauptkapitel[Bearbeiten]

Exklusive Episoden[Bearbeiten]

Ab 1997 gab es jedes Jahr ein Sommerspecial, das jeweils im Rahmen der Reihe Super Disney erschien. Die ersten beiden Specials bestanden aus Kurzgeschichten, die sich in eine Rahmenhandlung einfügen. Das dritte besteht stattdessen aus einer einzigen Geschichte, die allerdings zwischen zwei Handlungssträngen bzw. Zeitebenen hin- und herwechselt, die auch von zwei unterschiedlichen Zeichnern umgesetzt wurden. Das dritte kehrt zum Kurzgeschichtenformat zurück, diesmal allerdings ohne verbindende Handlung. Zu Pk² sollte es auch noch ein Special im Jahre 2001 geben.

Innerhalb dieser Specials finden sich auch die einzigen je von Giorgio Cavazzano gezeichneten PKNA-Comics. Da sie nicht im Rahmen der eigentlichen Albenreihe erschienen, sind die Geschichten allerdings für das Gesamtverständnis weniger essenziell. Das erste Special hat sogar ein Logikproblem, denn der Plünderer dürfte an diesem Punkt der Handlung gar nicht auftauchen. Probleme gab es leider auch beim deutschen Abdruck der Specials von 1997 und 1998, denn die Rahmengeschichten wurden am Stück gedruckt, anstelle als Rahmenhandlung für die anderen Episoden.

Wo ist Phantomias? (1997)[Bearbeiten]

ital. Speciale 97 „Missing“, erschienen im LTB Premium 4, allerdings in falscher Reihenfolge

Das Prinzip hinter diesem Special ist die Frage: Wie verhalten sich diverse Figuren im PKNA-Universum, wenn der Held selbst verschwunden ist (wo er ist, wird am Ende erklärt).

Wie Phantomias zum neuen Phantomias wurde (1998)[Bearbeiten]

ital. Speciale 98 „Zero barra uno“, erschienen in LTB Premium 2 und LTB Premium 25, in falscher Reihenfolge

Dieses Special begann als Witz, denn die Pilotausgaben von PKNA hatten die Nummern 0, 0/2 und 0/3. Eine Nummer 0/1 hat es nie gegeben, jedoch wurde mit dem Cover dieser nicht existierenden Ausgabe Schabernack getrieben. Schließlich lüftet das Special 1998 („Zero barra uno“ heißt einfach „Null Schrägstrich Eins“) das Geheimnis, was nun wirklich zwischen 0 (Evronianer) und 0/2 (Der Zeitpirat) geschehen ist. Allerdings gibt es auch hier ein Logikproblem, denn Donald verabschiedet sich hier von seinem 313-X, der kommt aber in Xadhoom! noch mal zum Einsatz.

Das Ende einer Welt (1999)[Bearbeiten]

ital. Speciale 99 „La fine del mondo“, Text: Bruno Enna & Gianfranco Cordara, Zeichnungen: Andrea Freccero, Marco Forcelloni & Santa Zangari, erschienen in LTB Premium 16

Dieses Special kontrastiert das Ende von Xerba durch die evronianische Invasion mit Phantomias' Jagd nach einem mysteriösen Außerirdischen.

Der Helden-Leitfaden (2000)[Bearbeiten]

ital. Speciale 00 „Super“, erschienen in LTB Premium 23

Eine Reihe von „instruktiven“ Geschichten rund um das Superheldendasein.

Kurzgeschichten[Bearbeiten]

Beinahe alle Ausgaben von PKNA enthalten neben den regulären Kapiteln noch eine Bonusgeschichte, welche Nebencharaktere genauer unter die Lupe nimmt und oft in einem simpleren Stil gehalten ist bzw. durch ungewöhnliche Farbgebung auffällt. Die Nachfolgeserie Pk² hatte dagegen keine Zusatzkapitel; bei Pk - Pikappa gab es diese zwar, jedoch unterscheiden sie sich optisch weniger von den Hauptkapiteln.

  • Konrad Kiwi, ital. Angus Tales: Eine siebenteilige Serie von Geschichten mit Konrad Kiwi als Hauptcharakter, welche von Silvia Ziche gezeichnet und von Paola Mulazzi, Tito Faraci sowie Ziche selbst geschrieben wurde. Sie umfasst die Geschichten Abgeschrieben, Abgelenkt, Ausgebremst (in LTB Premium 2), Hundeleben, Zur falschen Zeit am falschen Ort (in LTB Premium 4), Der große Knüller und Unerwarteter Besuch (in LTB Premium 7). Kennzeichnend für die Serie ist die Kolorierung in "dreckigen" Farben.
  • Trip, ital. Arriva Trip: Eine dreiteilige Serie mit dem ersten Auftritt von Trip, dem Sohn des Plünderers. Die in LTB Premium 7 veröffentlichten Geschichten Väter und Söhne, Ver-x-facht und In letzter Minute wurden von Francesco Artibani geschrieben und von Alessandro Barbucci gezeichnet. Laut Artibani war eine vierte Episode geplant, die aber aus Zeitgründen nie fertiggestellt wurde – auffällig dadurch, dass der PKNA-Band 20 keine Kurzgeschichte enthielt.
  • In der Hauptrolle: Der großartige Burton La Valle, ital: Starring the great Burton La Valle: Vier von Rudy Salvagnini (der nicht nur Comicautor, sondern auch Filmkritiker ist) geschriebene und von Paolo Mottura gezeichnete Geschichten über das Arbeitsleben des Schauspielers Burton La Valle aus dem 23. Jahrhundert. In LTB Premium 11 abgedruckt unter den Namen Techno-Gorilloid-Mutanten vom Planeten Zontar, Diese Ruhe gefällt mir nicht, Autoreverse – Subanatriden bedrohen die Welt und In der Gewalt der mutronischen Psychopilze.
  • Evronianer-Enzyklopädie, ital. Vedi alla voce Evron: Drei durchnummerierte Auszüge aus dem evronianischen Legions-Leitfaden S.U.P.E.R., welche Hintergrundwissen über die Evronianer liefern. Geschrieben von Augusto Macchetto, gezeichnet von Stefano Intini und veröffentlicht in LTB Premium 11.
  • Ich bin Xadhoom, ital. Io sono Xadhoom: Von Tito Faraci geschrieben, werden Ereignisse aus Xadhooms Leben behandelt. Charakteristisch sind die Zeichnungen von Fabio Celoni ohne schwarze Konturlinien. Die drei Teile Nulllinie, Arena und In der Tiefe wurden in LTB Premium 14 abgedruckt.
  • Trips Strips, ital. Trip's strip: Vier Geschichten über die von Trip entwickelten Comics über sein Alter Ego Timeboy. In den vier Teilen Am Anfang..., Eine Amöbe am Hals, Das Ego im Heuhaufen und Dieses Ich bin ich nicht wird häufig die "vierte Wand" durchbrochen. Geschrieben von Bruno Enna, gezeichnet von Silvia Ziche und veröffentlicht in LTB Premium 14. Die erste Episode ist zeitlich irgendwo in der Mitte der Handlung von Nichts persönliches angesiedelt.
  • 5y – Klarissa, ital. 5Y: Eine fünfteilige Serie von Autor Francesco Artibani und Zeichner Corrado Mastantuono, die das Alltagsleben von Klarissa behandeln. In LTB Premium 16 zu finden: Nach Geschmack salzen, Hörensagen, Jacobs Baum, Absolut privat und Geruch und Gestank.
  • Nicht auf Sendung, ital. Fuori... onda: Vier Kurzgeschichten, erschienen in LTB Premium 20, die hinter den Kulissen von Kanal Doppelnull spielen. Geschrieben von Diego Fasano und gezeichnet von Paolo Mottura. Titel: Maske, Es ist angerichtet, Pat & Rob und Für einen guten Zweck
  • Zen und Metaphysik, ital. Lo zen e la fisica dei quanti: erschienen in LTB Premium 25. Geschichten über das Alltagsleben von Everett Ducklair in Tibet: Der Schlaf des Drachen, Die Pforte der Erkenntnis, Mystische Sinnsprüche, Schilfrohre im Wind und Die fliegende Silbe. Geschrieben von Alessandro Sisti und gezeichnet von Stefano Turconi.

Einseiter[Bearbeiten]

Im Disney MEGAzine, das eine Beilage zur Zeitung "La Repubblica" war, erschienen u.a. auch Einseiter aus dem PKNA-Universum. Von diesen ist bislang nur die fünfteilige Serie "Die Welt des neuen Phantomias" auf Deutsch erschienen, allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge und verstreut über LTB Premium 18, LTB Premium 23 und LTB Premium 25, hierbei ist auch die in den Titelpanels versteckte Nebenhandlung verloren gegangen. Weitere neun Einseiter sind noch nicht auf Deutsch veröffentlicht.

  • Nessuno li può fermare“ (I DMR 15-1)
  • Le regole del gioco“ (I DMR 17-1)
  • Un'impresa luminosa“ (I DMR 17-2)
  • Istruzioni per l'uso“ (I DMR 29-1)
  • Die Welt des neuen Phantomias:
  1. Es lebt! (LTB Premium 18)
  2. Perspektivenwechsel (LTB Premium 23)
  3. Fahrstuhlfrust (LTB Premium 18)
  4. Ansichtssache (LTB Premium 23)
  5. Dringende Geschäfte (LTB Premium 25)
  • Il gioco si fa duro“ (I DMR 37-6)
  • Mossa letale“ (I DMR 37-7)
  • Incubi galattici“ (I DMR 37-8)
  • L'auto del futuro“ (I DMR 58-15)
  • Mossa a sorpresa“ (I DMR 58-16)

Covergalerie[Bearbeiten]

Pk² – Die Fortsetzung (2001 - 2002)[Bearbeiten]

Die erste Ausgabe von Pk² (© Disney)

Pk² (deutsch: Der ganz neue Phantomias – laut Inhaltsangabe des LTB Premium) ist eine Comic-Serie mit Phantomias, die auf den Abenteuern des neuen Phantomias aufbaut, aber anders als sein Vorgänger ohne die künstliche Intelligenz Eins.

Die erste Geschichte wurde am 1. Februar 2001 in Italien veröffentlicht. In Deutschland sind bis 2020 nur die Duckmall Spezial-Geschichten im LTB Premium erschienen. Jedoch wurden die Hauptkapitel ab 2020 auch im LTB Premium abgedruckt und 2021 beendet.

Der ganz neue Phantomias (© Egmont Ehapa)

Ähnlich wie die amerikanischen Vorbilder, bei denen Superheldencomics in unregelmäßigen Abständen beendet werden, um mit verändertem Konzept neu zu starten, beendete Walt Disney Italia die erfolgreiche Reihe Paperinik New Adventures, um sie kurz darauf mit Pk² neu zu beginnen. Das Ziel dieser Reihe ist, die letzten ungeklärten Geheimnisse des Vorgängers aufzulösen, aber auch, Donald in neue Situationen zu bringen. Nachdem die Evronianer und auch die Zeitpiraten besiegt wurden, bleiben nur noch ein paar Rätsel über das Genie Everett Ducklair über, die hauptsächlich in den 18 Ausgaben von PK² behandelt werden. PK² ist in der Erzählweise etwas mysteriöser als noch PkNA und die einzelnen Bände sind noch stärker miteinander verwoben. Gleichzeitig gibt es durch Donalds Integration in den Sicherheitsdienst von Starcorp und die neuen Figuren v.a. rund um die Duckmall auch viele humoristische Momente.

Auch Pk² erwies sich als erfolgreich, wenn auch die Beliebtheit des Vorgängers nicht erreicht wurde. Durch die recht abrupte Beendigung des Projekts nach gerade mal 18 Kapiteln – das Reboot (s.u.) stand bereits in den Startlöchern – konnten die Autoren nicht alle Ideen wie geplant umsetzen, und vieles blieb am Ende ungeklärt. Ein Zustand, der Fans schwer zu schaffen machte.


Episodenliste[Bearbeiten]

Hauptkapitel[Bearbeiten]

  • 1. Kapitel: Ducklair (ital. „Ducklair“), Text: Francesco Artibani, Zeichnungen: Claudio Sciarrone, erschienen in LTB Premium 27
  • 2. Kapitel: Nur ein bisschen Angst (ital. „Solo un po' di paura“), Text: Alessandro Sisti & Francesco Artibani, Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio, erschienen in LTB Premium 27
  • 3. Kapitel: Die Stimme aus dem Dunkel (ital. „La voce del buio“), Text: Francesco Artibani, Zeichnungen: Claudio Sciarrone, erschienen in LTB Premium 27
  • 4. Kapitel: Erinnerungen (ital. „Linee di memoria“), Text: Gianfranco Cordara, Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio, erschienen in LTB Premium 27
  • 5. Kapitel: Das Ende der Geschichte (ital. „La fine della storia“), Text: Gianfranco Cordara, Zeichnungen: Claudio Sciarrone, erschienen in LTB Premium 27
  • 6. Kapitel: Alphawellen (ital. „Onde Alpha“), Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Marco Gervasio, erschienen in LTB Premium 27
  • 7. Kapitel: Für einen Tag (ital. „Ancora un giorno“), Text: Alessandro Sisti & Augusto Macchetto, Zeichnungen: Sergio Cabella & Gianni Gatti, erschienen in LTB Premium 29
  • 8. Kapitel: Nur ein Freund (ital. „Soltanto un amico“), Text: Stefano Ambrosio, Bleistiftzeichnungen: Ettore Gula, Tusche: Cristina Giorgilli & Sonia Matrone, erschienen in LTB Premium 29
  • 9. Kapitel: Eiskalt erwischt (ital. „Gradi di separazione“), Text: Davide Catenacci, Zeichnungen: Graziano Barbaro, erschienen in LTB Premium 29
  • 10. Kapitel: Schalldruck (ital. „Altovolume“), Text: Riccardo Secchi, Zeichnungen: Emilio Urbano, erschienen in LTB Premium 29
  • 11. Kapitel: Die Last der Erinnerung (ital. „Il peso dei ricordi“), Text: Davide Catenacci & Gianfranco Cordara, Zeichnungen Claudio Sciarrone, erschienen in LTB Premium 29
  • 12. Kapitel: Blackout (ital. „Blackout“), Text: Francesco Artibani, Zeichnungen: Roberta Migheli & Simone Maccari , erschienen in LTB Premium 29
  • 13. Kapitel: Alles und nichts (ital. „Tutto e niente“), Text: Tito Faraci, Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio, erschienen in LTB Premium 31
  • 14. Kapitel: Die letzte Jagd (ital. „L'ultima caccia“), Text: Bruno Enna, Zeichnungen: Giovanni Rigano, erschienen in LTB Premium 31
  • 15. Kapitel: Der wahre Feind (ital. „Il vero nemico“), Text: Riccardo Secchi, Zeichnungen: Roberta Zanotta, erschienen in LTB Premium 31
  • 16. Kapitel: Söldner (ital. „Capitano di ventura“), Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Alessandro & Lorenzo Pastrovicchio, erschienen in LTB Premium 31
  • 17. Kapitel: Im Feuer (ital. „Nel fuoco“), Text: Augusto Macchetto, Zeichnungen: Graziano Barbaro, erschienen in LTB Premium 31
  • 18. Kapitel: Familienangelegenheiten (ital. „Affari di famiglia“), Text: Stefano Ambrosio, Zeichnungen: Ettora Gula & Sonia Matrone, erschienen in LTB Premium 31

Exklusive Episoden[Bearbeiten]

Es gab zu Pk² nur ein Sommerspecial: Duckmall (ital. Speciale 01, selber Titel wie auf Deutsch)

Ein zweites Special namens "Fahreneit" wurde nie fertiggestellt.

Covergalerie[Bearbeiten]

Pk-Pikappa – Das Reboot (2002 - 2005)[Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Pk – Pikappa

Ein kompletter Neustart der Phantomias Reihe in Ausgabe 1 von Pk-Pikappa (© Disney)

Mit Pk-Pikappa (oder auch nur Pk) startete man den Phantomias-Franchise 2002 erneut. Die Comics dieser Reihe spielen in einem Paralleluniversum, in dem Donald noch nicht zu Phantomias wurde. Comicserien komplett von vorne mit neuer Entstehungsgeschichte zu erzählen, ist in den USA längst gang und gäbe, doch für Disney stellt Pk-Pikappa eine Premiere dar. In dieser neuen Serie existiert eine interplanetare Vereinigung, die bösartige Aliens wie die Evronianer bekämpft – zu vergleichen mit Green Latern – diese erwählt Donald zu einem ihrer Mitarbeiter aus. Sie gibt ihm eine hochmoderne Ausstattung (die genauso aussieht wie das herkömmliche Phantomias-Kostüm) und den Codenamen Pk, auf italienisch Pikappa ausgesprochen. Auch andere Figuren aus dem PkNA-Universum tauchen in diesen Comics auf, auch wenn diese teilweise andere Persönlichkeiten oder Lebensgeschichten haben. Im Laufe der Reihe verstrickt sich die gesamte Handlung und die Grenzen zwischen gut und böse verwischen. Außerdem bewegt sich Pk oft ins Sci-Fi-Genre, weshalb die Autoren auch bei einigen Gelegenheiten Anspielungen auf Star Trek und Star Wars einbringen.

Grund für diesen weiteren Neustart war, dass – um vom Werbeeffekt des Phantomias-Videospiels (s.u.) zu profitieren – die Phantomias-Comics mit dem „neuen Phantomias“ auch in andere Länder verkauft werden sollten, in denen sie nicht als eigenständige Hefte erscheinen würden, sondern als Teil bereits etablierter Heftreihen. Da die Comics in PkNA und Pk² zu lang für diese Art der Veröffentlichung waren, entschied man sich, eine neue Reihe mit jeweils zwei kürzeren Comics zu starten.

Pikappa erhielt in kurzer Zeit eine große und treue Fangemeinde, die jedoch nochmals geringer war als die von Pk². Kritik erhielt die Reihe für Verfälschungen der Charaktere, zugleich wurde sie hoch gelobt für mehrere Comics, die als die besten mit Phantomias überhaupt gelten und auch sehr erwachsen und reif seien.

Nach rund drei Jahren Laufzeit entschied man sich, die Serie zu beenden und PkNA als Pk reloaded neu aufzulegen. So konnte man die große Nachfrage nach dieser ersten modernen Phantomias-Reihe befriedigen und zugleich, so jedenfalls lauteten die Gerüchte, Pläne für eine neue, vierte Phantomias-Serie entwickeln. Denn, laut diesen Gerüchten, war es dem Autorenteam zu viel, das Ende von Pk-Pikappa und eine neue Reihe zugleich vorzubereiten. Mit dieser 52-monatigen Pause von neuen Phantomias-Comics wollten die Autoren eine besonders durchdachte Comicserie in die Wege leiten. Dazu kam es jedoch nie (sogar die Nachdruckserie wurde nach "Tyrannic" abgebrochen).


PKNE – Relaunch (2014 - heute)[Bearbeiten]

Phantomias im Topolino (2014 - 2019)[Bearbeiten]

Erst nach dem Wechsel an der Spitze (Valentina De Poli, selbst PKNA-Fan, ersetzte 2007 Claretta Muci als Topolino-Chefredakteurin) und der Rückkehr von Francesco Artibani zu Disney kam es schließlich 2014 zur Fortsetzung der klassischen Handlungsstränge aus PKNA und PK², halboffiziell als PKNE bezeichnet. Zunächst gab es Anfang 2014 in der Reihe Paperinik Appgrade eine Serie namens "Universo PK", welche die Frage stellt: Was wäre, wenn der klassische Phantomias ohne die Hilfe von Eins auf Evronianer, Plünderer und Xadhoom treffen würde? (Diese Reihe fand mit Paperinik e la macchina del Fangus rund um Konrad Kiwi auch noch eine Fortsetzung.)

Ab Juli 2014 erschien dann Potere e potenza in vier Teilen im Topolino. Geschrieben von Francesco Artibani, gezeichnet von Lorenzo Pastrovicchio (der laut Artibani aber auch Einfluss auf den Plot genommen hat) und koloriert von Max Monteduro, markierte das Epos die Rückkehr des neuen Phantomias und ein großes Ereignis im italienischen Disney-Kosmos. Zudem gab es einen weiteren, diesmal kompletten, Nachdruck der PKNA- und Pk²-Serie ("PK Giant - 3K Edition").

Auch die weiteren PKNE-Geschichten erschienen jeweils als Fortsetzungsgeschichten mit vier oder fünf Teilen. Jede der Geschichten wurde später gesammelt im größeren Format als Topolino De Luxe Edition (später Disney De Luxe) nachgedruckt.

Im Gegensatz zu Pk – Pikappa steht PKNE mit PKNA und Pk² in Kontinuität und setzt Handlungsstränge beider Serien fort, allerdings mit deutlichem Fokus auf PKNA, dessen Themen besonders die ersten vier Kapitel dominieren. Die beiden folgenden Mehrteiler schließen den seit dem Ende von Pk² offenen Themenkomplex rund um Everett Ducklairs Töchter vorläufig ab.

Bis inklusive „L'orizzonte degli eventi“ (das 6. Kapitel) wurden alle Comics wie gewohnt von Max Monteduro koloriert. Bis 2019 zeichneten für die Reihe zwei kreative Teams verantwortlich: Einmal Francesco Artibani & Lorenzo Pastrovicchio, zum anderen Alessandro Sisti und Claudio Sciarrone.

Topolino Fuoriserie (2020 - heute)[Bearbeiten]

Unter der Ägide von Alex Bertani, der 2018 recht plötzlich den Posten von Valentina De Poli übernahm, änderten sich die Dinge. Ab 2020 war Roberto Gagnor der leitende Autor der Reihe, die ab "Un nuovo eroe" nicht mehr im Topolino, sondern direkt als 48-seitiges Hardcover-Album erschien. Die langen Pausen zwischen den ersten drei Alben sorgte bei den italienischen Fans ebenso für Unmut wie der allzu freie Umgang mit den Grundprinzipien der Serie. Gagnor wiederum wehrte sich teils ähnlich heftig gegen die Kritik und beschuldigte die Hardcore-Leser, sie würden nur schlechte Stimmung verbreiten wollen. Dennoch ging man bereits mehrfach auf die Kritik ein, indem zunächst das eigentlich angedachte Team Gagnor/Lavoradori nach den fast einhellig ablehnenden Reaktionen auf die Zeichnungen durch Gagnor/Vian ersetzt wurde, und bei "Ur-Evron" Serienerfinder Alessandro Sisti als "supervisor" Einfluss auf den Plot nahm, was laut vielen Fans zu einer Qualitätssteigerung der bis dahin weitgehend vernichtend beurteilten Serie führte.

Zum 25. Jubiläum erschien eine kürzere Geschichte von Sisti/Pastrovicchio im Topolino, die von den meisten Fans positiv aufgenommen wurde und zeitlich vor den Fuoriserie-Kapiteln spielt. Dasselbe Duo übernahm auch die kurz darauf erschienene vierte Fuoriserie-Episode "I giorni di Evron", welche einhellig positiv bewertet wurde. Mit "Zona franca" erschien im Topolino eine weitere Sisti/Pastrovicchio-Geschichte im Topolino, die eigentlich für die Fuoriserie-Reihe nach Abschluss des Gagnor-Zyklus gedacht war[2], aber aufgrund der Verzögerungen stattdessen vorgezogen wurde. Mit "Obsidian" und "I giorni di Pikappa" wurde der in "Un nuovo eroe" begonnene Handlungsstrang abgeschlossen. Weitere Ausgaben der Reihe folgten; nach dem positiv bewerteten "La danza del ragno d'oro" wurde sogar die Veröffentlichungsfrequenz erhöht, allerdings gefielen die Zeichnungen von PKNA-Neuling Marco Mazzarello bei "Makemake" den wenigsten.

2023 kündigte Alessandro Sisti an, dass die Topolino-Fuoriserie-Bände mit Phantomias bald eine Pause machen würden. Er hat weitere Entwicklungen im Kopf, jedoch wird Topolino Fuoriserie 14 ein vorläufiges Ende markieren[3] und andere Charaktere werden in der Buchreihe auftreten.[4]

Noch vor dem Abschluss dieses Zyklus erschien im Topolino wieder eine Geschichte des neuen Phantomias, welche in einiger Hinsicht bemerkenswert ist: So handelt es sich um eine direkte Fortsetzung zu "Trauma" (eines der populärsten Kapitel der klassischen Serie) von denselben Künstlern, womit Tito Faraci zum ersten Mal seit dem Relaunch wieder eine Geschichte mit dem neuen Phantomias schrieb (das alternative Universum "Universo PK" mal ausgelassen). Außerdem hat die Geschichte eine Länge von 70 Seiten, was an die ersten Kapitel erinnert; zudem ist sie zwar - wie alle längeren im Topolino veröffentlichten Geschichten - in mehrere Teile gegliedert (genauer drei), diese erschienen aber nicht als Fortsetzungsgeschichte, sondern auf einen Schlag in einem einzigen Topolino.

Alle ursprünglich im Topolino veröffentlichten PKNE-Geschichten wurden später im Deluxe-Format nachgedruckt, einige Geschichten mittlerweile sogar mehrfach. Die “Topolino Fuoriserie”-Zyklen wurden gesammelt als Schuber nachgedruckt (Band 1-6 und Band 7-14, letzteres Set noch nicht veröffentlicht).

Episodenliste[Bearbeiten]

PKNE im Topolino[Bearbeiten]

Phantomias in Topolino Fuoriserie[Bearbeiten]

  • Un nuovo eroe, Text: Roberto Gagnor, Zeichnungen: Alberto Lavoradori, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino 3335 [nur sechsseitiger Prolog], Topolino Fuoriserie 1)
  • Danger Dome, Text: Roberto Gagnor, Zeichnungen: Roberto Vian, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 2)
  • Ur-Evron, Text: Roberto Gagnor, Zeichnungen: Roberto Vian, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 3)
  • I giorni di Evron, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 4)
  • Obsidian, Text: Roberto Gagnor, Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 5)
  • I giorni di Pikappa, Text: Alessandro Sisti & Roberto Gagnor, Zeichnungen: Vitale Mangiatordi, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 6)
  • La Danza del Ragno d'oro, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Paolo Mottura, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 7)
  • Makemake, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Marco Mazzarello, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 8)
  • Il principio di Voyda, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Paolo Mottura, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 9)
  • Esprimi un desiderio, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Davide Cesarello, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 10)
  • Il maestro del silenzio, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Giuseppe Facciotto, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 11)
  • Troppo vicini, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Marco Mazzarello, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 12)
  • Il nemico del ragno, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Claudio Sciarrone, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (ital. Topolino Fuoriserie 13)
  • I conti con la realta, Text: Alessandro Sisti, Zeichnungen: Claudio Sciarrone, noch nicht veröffentlicht (angekündigt für Topolino Fuoriserie 14)

Crossover[Bearbeiten]

Auch in Zona franca sind Elemente enthalten, die zunächst in einer DoppelDuck-Geschichte debütierten.

PhantoTube[Bearbeiten]

Kurzgeschichten zum 20. Jubiläum der Serie, die Flashbacks in verschiedene Phasen von PKNA geben, allerdings ohne die Lektüre von PKNE nicht vollständig verständlich sind. Story: Alessandro Sisti, Zeichnungen Alberto Lavoradori

Weiterführung[Bearbeiten]

PKNE setzt die Handlung der Vorgängerserien PKNA und Pk² fort.

PKNA auf Deutsch[Bearbeiten]

1996, also noch im selben Jahr wie in Italien, startete man in Deutschland die Reihe „Paperinik New Adventures“, hier schlicht „[Donald als] Phantomias“ genannt. Doch die Verkaufszahlen entwickelten sich nicht zufriedenstellend, weshalb nach neun Ausgaben die Reihe beendet wurde. Als Gründe für das Scheitern werden hauptsächlich zwei Faktoren genannt:

1.: Der deutsche Comicsektor sei weniger liberal als der italienische. Eine so erwachsene, actionorientierte Disneyreihe wie Phantomias sei den Deutschen zu ungewöhnlich.
2.: In Deutschland, sowie einigen anderen Ländern, wurde der erste Band nicht abgedruckt. So fehlte ein Drittel der unerlässlichen Startreihe, was das Verständnis enorm erschwert.

1999 und 2000 legte man die neun am Kiosk erschienenen Phantomias-Ausgaben als Prestigebände neu auf und veröffentlichte außerdem Band 10 bis 14. Der erste Band, bekannt als Band 0, erschien in schwarz-weiß und streng limitert. Erneut floppte der „neue Phantomias“.

Im Rahmen der Bild Comic-Bibliothek wurden 2005 die Ausgaben 1-3 gesammelt nachgedruckt, allerdings erneut ohne das wichtige erste Kapitel "Evronianer!". Link zum INDUCKS

2012 schließlich startete man eine weitere, diesmal vollständige Veröffentlichung der PKNA-Geschichten innerhalb des LTB Premium. In den Bänden 2, 4, 7, 9, 11, 14, 16, 18, 20, 23 und 25 wurde PKNA komplett abgedruckt (mit Ausnahme von ein paar Einseitern). Mittlerweile ist auch Pk² komplett auf Deutsch, in den Bänden 27, 29 und 31. In Band 33 beginnt die dritte Serie, Pk — Pikappa (siehe separaten Artikel). Bei der momentanen Frequenz von nur einem Pikappa-Premium pro Jahr ist mit einer Veröffentlichung von PKNE (welches aufgrund der langen Geschichten die Kompilatoren des LTB Premium vor Schwierigkeiten stellen wird) bei uns vor 2026 kaum zu rechnen.

Covergalerie[Bearbeiten]

LTB Premium[Bearbeiten]

PKNA und Pk²[Bearbeiten]
PK – Pikappa[Bearbeiten]

LTB[Bearbeiten]

Crossover und Anspielungen[Bearbeiten]

Als lange laufende Serie mit einem eigenen Universum hat PKNA auch herkömmliche Disney-Comics beeinflusst.

In Roberto Gagnors Comic "Dramator – Der Dichter der Dimensionen" (LTB 480) wird dieser Phantomias (erkennbar an seinem Transformer-Schild) zusammen mit weiteren Phantomiassen aus anderen Welten vom „richtigen“ Phantomias gerufen, um ein Gegengewicht zum Schurken Dramator zu bilden, der seinerseits ein Team aus Dramatoren aus verschiedenen Dimensionen zusammengestellt hat. Demnach handelt es sich bei dieser Version von Phantomias also um eine alternative Realität.

Die Which-Way-Story "Schicksalswege eines Helden" (LTB 474) von Vito Stabile beinhaltet neben dem "richtigen" Ende (Donald wird zu Phantomias, dem Rächer) auch ein alternatives, bei dem er von einem Sci-Fi-Film inspiriert wird und im letzten Panel als Phantomias mit Transformer-Schild zu sehen ist.

Einen Einfluss hatte PKNA besonders auf die Serie DoppelDuck, die genauso wie PKNA von Max Monteduro miterfunden wurde und von seiner Kolorierung geprägt ist. Genau wie bei PKNA experimentierten auch hier die Künstler mit ungewöhnlichen Layouts. Ab 2012 trieb besonders Francesco Artibani die Verknüpfung beider Serien voran: Der olympische Code (LTB 431) zeigt nicht nur in einer Szene den Transformer-Schild von Phantomias, sondern ist eine Fortsetzung des Handlungsstrangs rund um Belgravia (hier als „Balgrovia“ übersetzt). Die von ihm initiierte PKNE-Serie übernahm das DoppelDuck-Prinzip, eine längere Geschichte auf (meistens vier) kürzere Episoden im Topolino zu verteilen. Zum 20. Jubiläum von PKNA erschien dann das Crossover Vereinte Kräfte (LTB 493), in dem ein durch die Zeit gereister Phantomias mit DoppelDuck, der Geheimidentität Donalds beim Geheimdienst „Agentur“, zusammenarbeitet.

Weniger ernsthaft ist Donald gegen Donald aus LTB 532, in welchem Fausto Vitaliano Donald in mehreren Versionen gegeneinander antreten lässt, darunter der „klassische“ Phantomias genauso wie der moderne, außerdem noch Donald als Agent des DGD und der Agentur.

Sonstiges[Bearbeiten]

Paperinik ist der italienische Name für Phantomias. In den PKNE-Geschichten wird allerdings auch gerne "Pikappa" benutzt, die ausgesprochene Variante von "PK" (ursprünglich nur die Abkürzung von "Paperinik"). Dies war auch als deutliches Signal an die Topolino-Leser gedacht, dass es sich hierbei nicht um den „herkömmlichen“ Phantomias handelt.
Im Videospiel „Donald Duck: Phantomias“, welches auf Comics des neuen Phantomias basiert, wird PK als Abkürzung von Platyrhynchos Kineticus genannt.

Der neue Phantomias in anderen Ländern[Bearbeiten]

Außerhalb Italiens wurde der neue Phantomias von zwei Disney-Produktionen in jeweils relativ kurzlebigen Experimenten verwendet. Da wäre einmal “The Secret Origin of the Duck Avenger”, ein Dreiteiler amerikanischen Ursprungs, der 2000 im von Disney selbst herausgegebenen Disney Adventures erschien. Die Geschichte ist an eine sehr junge Leserschaft gerichtet und ersetzt Eins durch Spike sowie Primus von Quack.[5] So sehr die Geschichte doch aus dem PKNA-Kosmos herausfällt, gilt sie dennoch als Ursprung für den heute gängigen englischen Namen von Phantomias. Ansonsten gab es im niederländischen XD Magazine 2010/2011 eine Reihe von neuen Geschichten des neuen Phantomias inklusive Eins. Die ersten drei Comics waren noch etwas länger, danach gab es jedoch nur noch Einseiter, die auch teils im deutschen MM-M erschienen und mit ihrer Mischung aus „klassischen“ und PKNA-Elementen etwas für Verwirrung sorgten.

Zudem wurde mindestens zwei Mal (ca. 2000[6][7] und 2011[8][9][10][11]) der Versuch unternommen, eine Fernsehserie basierend auf den Abenteuern des neuen Phantomias zu erschaffen, was aber nicht über anfängliche Konzepte herausging.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]