Massimo Fecchi

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Fecchi an seinem 60. Geburtstag

Massimo Fecchi (* 7. September 1946 in Città di Castello, Perugia) ist ein italienischer Comiczeichner, der hauptsächlich Donald Duck-Geschichten anfertigt. Zuvor hatte er „Fix und Foxi“-Comics für den Kauka-Verlag (richtiger: Gevacur/Pabel/VPM) gezeichnet. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Rom, Italien.

Leben

Jugend und erste berufliche Erfahrungen in Italien

Massimo Fecchi wurde am 7. September 1946 in der umbrischen Kleinstadt Città di Castello geboren, lebte aber danach vorwiegend in Rom, wo auch schon seine Eltern vor seiner Geburt gewohnt hatten.[1] Laut eigener Aussage war es sein Schicksal, Comiczeichner zu werden. Schon als Kind zeichnete bzw. kritzelte er seine Schulhefte voll und war fasziniert von den Figuren aus den Disney-Zeichentrickfilmen. Am meisten mochte er die sieben Zwerge von Schneewittchen. Aufgrund seiner Leidenschaft für Comics lernte er schnell.

Massimo Fecchi erwarb 1964 im Alter von 17 Jahren ein Diplom des Kunst-Instituts in Rom, bei dem er ursprünglich eine Ausbildung als Zeichenlehrer begonnen hatte, und begann kurz darauf bereits zu arbeiten.[2][3] Anfangs zeichnete er Cartoons für italienische Verlage, darunter Campi Editore, ‚Telezecchino’, Miao und Il giornalino. Für das Studio Rosi zeichnete er Comics in realistischerem Stil, die sich an erwachsenes Publikum richteten. Besonders seine Arbeit für ‚Telezecchino’ ist erwähnenswert, da er fast alle Cover des Magazins gestaltete und die Hauptfigur Giuseppe für das Magazin erfand. Diese Figur war zunächst lediglich als Adaption des Songs „Giuseppe in Pensilvania“ der italienischen Sängerin Gigliola Cinquetti gedacht, verselbständigte sich aber zu einer längeren Serie. Bis 1972 zeichnete Fecchi gemeinsam mit seinem Kollegen Francesco Valeriani (gemeinsames Pseudonym „Framas“) für ‚Telezecchino’.[4] 1965 nahm er Kurse in Filmanimation und arbeitete fortan in den Jet Animation Studios, wo er weitere Kontakte knüpfen konnte.[3]

1966 erfand er auch einen eigenen Charakter, „Globulo rosso“ (Rotes Blutkörperchen), den er bei einem Wettbewerb des „Salone dei Comics di Lucca“ einreichte und dafür sogar den ersten Preis gewann. Die Comics mit Globulo rosso spielen allesamt im menschlichen Körper und beschäftigen sich in erster Linie mit einer Rivalität zwischen roten und weißen Blutkörperchen. Der Comic war als Strip konzeptioniert und sollte bei einer Zeitung veröffentlicht werden, jedoch konnte sich Fecchi nicht mit dem Herausgeber über die Bezahlung einigen.[1]

In den 1970ern zeichnete er Tom & Jerry, Bugs Bunny, Tweety & Sylvester und andere Warner Bros.-Comics. Für die britische Agentur Fleetway erschuf er die Comicfigur Deejay.[3] Die Arbeit an Tweety & Sylvester schätzte er dabei am meisten, wie Fecchi generell sagt, er habe eine Schwächre für Verliererfiguren.[1]

Fecchi bei Kauka

1972 begann Fecchi zunächst freiberuflich für Kauka zu arbeiten, wo er zunächst „Die 7 Schnuckel“ für das Magazin Pepito zeichnete. Als das Magazin zwei Jahre später eingestellt wurde, übersiedelte er fix zu Kauka und zeichnete ab dann bis 1995 „Fix und Foxi“ für diverse Kauka-Publikationen. Nachdem Fecchi zunächst Schwierigkeiten hatte, sich stilistisch mit den neuen Figuren zurechtzufinden und Lupo etwa eine zeitlang sehr eckig zeichnete, gelang es ihm schließlich angeregt durch Vjekoslav Kostanjšek, seinen eigenen, dynamischen Stil in die „Fix und Foxi“-Comics einzubringen. Dieser Stil war derart prägend, dass viele weitere Zeichner bei Kauka dazu angehalten wurden, sich daran zu orientieren, was in den 1980ern zu einer „Fecchisierung“ führte. 1984 wurde Fecchi mit dem Posten des Chefzeichners geehrt.[4] Während seiner Arbeit für Kauka mochte er Lupo am liebsten und schätzte es, die bekannten textlosen Onepager mit der Figur zu zeichnen.[1]

Parallel dazu gesellten sich Arbeiten Fecchis für Mascha Kaukas Zeitschrift Pumuckl und das Sparkassen-Magazin Knax, für das er „Die Miesel“ zeichnete.[4][3]

Nach Einstellung des „Fix und Foxi“-Magazins 1995 machte sich Fecchi erneut selbständig und schuf mit Odysseus eine eigene Serie, die von 1996 bis 1997 bei Pabel und Moewig erschien und es auf drei Ausgaben brachte. Die Comicumsetzung der Odyssee hatte zwar ihre Glanzpunkte, verkaufte sich allerdings schlecht und wurde von der Kritik+ vernachlässigt.

Fecchi bei Egmont

Während seiner Arbeit an „Odysseus“ bewarb sich Fecchi bereits bei Disney Italia, erhielt jedoch keine Antwort.[4] Stattdessen wurde er 1997 von Egmont als Disney-Zeichner engagiert und hat seitdem zahlreiche Geschichten gezeichnet, die in Deutschland meistens im Lustigen Taschenbücher veröffentlicht werden. In den Jahren 2006 und 2008 erschienen im „Fix und Foxi“-Heft des Tigerpress-Verlags drei neue FF-Comics von ihm, für die er jedoch nur die Bleistiftvorzeichnungen anfertigte.

Bei seiner Arbeit zeichnet er meist mit einem blauen Bleistift vor und zeichnet mit Tusche nach. Fecchi zeichnet lieber mit einem Pinsel anstatt einer Zeichenfeder nach, weil das schneller und flüssiger ginge. Der Pinsel müsse jedoch erstklassig sein und perfektes Haar haben. Am beleuchteten Zeichentisch, der vor einem großen Fenster steht, wird Fecchi nicht selten von seinen Katzen gestört, die sich manchmal unter der Lampe ausstrecken. Dazu führte er in einem Interview aus: „Ich muss mich dann in die Ecke des Zeichentisches zurückziehen, weit weg von ihren Schwanzschlägen, die sehr gefährlich sind, besonders wenn die Tuscheflächschen offen auf dem Tisch stehen.“

Seit 2018 zeichnet er auch für den Sanoma-Verlag Disney-Comics.

In den Ausgaben 12 und 30 der Internet-Fanzeitschrift Bertel-Express wurden Interviews mit Massimo Fecchi veröffentlicht. Ein weiteres Gespräch wurde im LTB Abo+ 4/2014 abgedruckt.

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

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